Ruckeln beim Fahren 1.2 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo an alle,

meine Freundin fährt ein Golf VI 1.2 TSI mit 105PS und heute auf der fahrt zur arbeit hat das auto plötzlich geruckelt und vorne im Kombiinstrument sind ein paar sachen angegangen unteranderm auch die EPC leuchte. Ich bin dann gleich mit meinem Auto hin gefahren nd hab via VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen.

Im Fehlerspeicher stand:

Fehlercode P0303 - Verbrennung Zylinder 3 - Verbrennungsaussetzer festgestellt
und noch was von Zylinderabschaltung.

Was könnte das sein und wie kann ich es überprüfen?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Eine Möglichkeit für diesen Fehler wäre, dass das entsprechende Zündkabel von einem Marder angeknabbert wurde und somit in seiner Funktion eingeschränkt ist.
Je nach Modelljahr des Autos ist noch keine Abdeckung für die Zündkabel verbaut.
Dann hat der Marder leichtes Spiel. War bei mir auch der Fall. Ich habe dann einen Marderschutz nach dem Weidezaunprinzip eingebaut und seitdem ist Ruhe.

175 weitere Antworten
175 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mikitschiki

so wie es sich angehört hat, werde ich auch nie wissen was mein golf hat. ich nehme wirklich an, das sie mir ersatz anbieten werden.
na gut, danke für deinen tipp. mal schauen was die nächste woche bringt.

versteh nur nicht wieso dann viele einen vw mit dsg kaufen?

Zitat:

so wie es sich angehört hat, werde ich auch nie wissen was mein golf hat. ich nehme wirklich an, das sie mir ersatz anbieten werden.
na gut, danke für deinen tipp. mal schauen was die nächste woche bringt.

versteh nur nicht wieso dann viele einen vw mit dsg kaufen?

weil viele auch gut laufen 😕

Viele lesen gar nicht mit und/oder haben andere Interessen. Meine Frau hätte sich ihren Golf mit DSG gekauft, wenn ich sie nicht umgestimmt hätte. Ich schaue mich immer im Netz um, egal um welches Produkt es sich dabei handelt und versuche mir mein Urteil darüber zu bilden.

Zugegebenermaßen wird man schnell verrückt gemacht. Niemand weiß, wieviele Ausfälle es prozentual wirklich gibt. Ein Forum ist auch nur eine Momentaufnahme und selten repräsentativ. Ich möchte aber auch nicht wissen, wieviele Leute Probleme an ihrem Fahrzeug gar nicht erst bemerken. Ein Auto ist und bleibt eine Wundertüte; nicht selten eine teure.

Also Glückssache. Hm ich hatte schon viele Autos aber so ein Problem hatte ich bisher nicht. Schade eigentlich. Ich mag den Golf.

Ähnliche Themen

Ein ewiges hin und her. Jetzt nimmt der Chef ne Woche mein Auto und guckt. Er hat es gemerkt und denkt es ist die Kupplung.
Ich hab gesagt wenn er wieder ankommt und sagt ja da ist was man weiß aber nicht was, gehts zur Anwältin.

??? Du warst ohne AW da? 1 Woche testen ist wohl 'ne Frechheit! Das geht schneller. Hat der Dir einen Leihwagen gegeben? Kilometerstand notieren! Und alles schriftlich festhalten (quasi Reparaturauftrag), falls der mit dem Auto was anstellt. Vertrauen kann man den nicht!

Nein ich war ohne sie da. Ja ich notiere mir vorher alles. Lass mir auch schriftlich geben das der Chef das Auto fährt und wo es hinkommt wenn es repariert wird.
Anwältin sagt das ist ein Angebot von mir ich hätte das nicht machen müssen weil ich das recht Auf ein mängelfreies Auto habe.
Heißt, sollten die wieder rumbocken gehts zur Anwältin.
Der Chef meinte eine Woche ist Maximum weil er ja nicht weiß wann das auftritt und ob das bei ihm überhaupt so ist. Tjaja ich werde es ja sehen.

Nabend allerseits.

Kurzes Update nach einem !! viertel Jahr !!
Ich beklage seit etwa Ende Dezember ebenfalls ein ruckeln beim anfahren.
Heute endlich.. ENDLICH wurde der Fehler behoben und auch gefunden.

Mir wurde Heute Abend erzählt, es haben sich kleine Steine in irgendeiner Mulde gesammelt und irgendetwas blockiert. Es wurde alles entfernt und nach einer Probefahrt und anschließender Heimfahrt von ca. 5km dachte ich, ich sitze in einem völlig fremden Fahrzeug. Es fährt ganz anders. Kein ruckeln oder zuppeln, absolute laufruhe. Ich habe es nicht wieder erkannt.
So sanft bin ich mit diesem Wagen noch nie angefahren. 😁

Leider habe ich nicht so ganz verstanden, was da genau war.
Wenn ich die Rechnung im Kasten habe, werde ich berichten.

Bis dahin

Moby

Da bin ich aber gespannt, was das gewesen sein soll. 😕

Guten Morgen,

gestern hab ich ja mein Auto abgegeben. Den Chef gefragt, ob er damit die Woche fährt und Antwort war ja. Ich hab mein Service Heft und die Garantie bei mir Zuhause, also hat er mich gestern Mittag nochmal angerufen deswegen. Natürlich hab ich ihn gefragt wozu er das braucht. Ja ich bringe den heute zu VW und zwecks Reparatur und Kosten brauchen die das, war seine Antwort. Hab ich ihn gefragt, ob das Ruckeln bei ihm denn schon so doll war, das er ihn gleich hinbringt. Seine Antwort war, nein ich weiß ja jetzt was sie meinen und kann VW das erklären (wir sind ja letzte Woche mit ihm gefahren und da war es leider nur ganz leicht zu merken).
Ich versteh es irgendwie nicht. Jetzt fährt er den doch nicht ein paar Tage. Warum sagt er das nicht gleich als ich ihn abgegeben habe?!
Naja mal gucken ob das was bringt alles. Ich bezweifel es ja stark.
Wenigstens hab ich einen kostenlosen Ersatzwagen.

Wenn ich das lese, weis ich auch nicht, was ich davon halten soll. Alles doppelt und dreifach. Macht den Eindruck, als wolle er Zeit gewinnen. Bringt aber letzlich nix.
Idealerweise hätte Dein Verkäufer einen anderen VW Händler aufsuchen sollen, um auf neutralem Grund einen neuen Reparaturversuch zu starten. Aber wir werden sehen.......

Angeblich ist er ja dieses mal bei einem anderen vw Haus. Ich kann nur abwarten. Aber das war echt der letzte Versuch.

Na das ist doch schon mal was.....Neues Spiel, neues Glück....🙂

Ja. Aber zum letzten mal. Ersatz ist Golf VII 2.0 TDI. Kann alles außer fliegen. Mir persönlich gefällt aber die alte Form besser. Also wie bei meinem.
Ich würde ihn echt gern behalten und hoffe das sie es endlich finden. Hab auch auf mögliche Steine aufmerksam gemacht, wie hier geschrieben wurde.
Mal schauen wann er sich endlich meldet und sagt was Sache ist.

Zitat:

Hab auch auf mögliche Steine aufmerksam gemacht, wie hier geschrieben wurde.

Vielleicht gar nicht schlecht, dass du auf diese Steine aufmerksam gemacht hast.

Ich sehe gerade, ich habe es am 1. April geschrieben. 😁 Es war aber kein Aprilscherz.

Leider hatte ich bis dato immer noch keine Rechnung im Briefkasten. 😕
Haben die mich etwa vergessen? Würde mich nicht wirklich stören 😛
Ist immerhin schon eine ganze Woche her.
Er fährt nach wie vor flüsterleise und macht nicht annähernd den Eindruck, da könnte demnächst wieder etwas ruckeln oder murren.

Wenn ich morgen keine Rechnung im Kasten habe, fahre ich nochmal hin und frage genau nach, was es denn nun gewesen ist. Ich arbeite zum Glück genau gegenüber 😉

Ich drücke dir alle Daumen, dass dein Golf wieder fit wird und das Leid bald ein Ende hat.

Bis dahin

Moby

Deine Antwort