ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ruckeln beim Fahren 1.2 TSI

Ruckeln beim Fahren 1.2 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 17:46

Hallo an alle,

meine Freundin fährt ein Golf VI 1.2 TSI mit 105PS und heute auf der fahrt zur arbeit hat das auto plötzlich geruckelt und vorne im Kombiinstrument sind ein paar sachen angegangen unteranderm auch die EPC leuchte. Ich bin dann gleich mit meinem Auto hin gefahren nd hab via VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen.

Im Fehlerspeicher stand:

Fehlercode P0303 - Verbrennung Zylinder 3 - Verbrennungsaussetzer festgestellt

und noch was von Zylinderabschaltung.

Was könnte das sein und wie kann ich es überprüfen?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2013 um 20:23

Eine Möglichkeit für diesen Fehler wäre, dass das entsprechende Zündkabel von einem Marder angeknabbert wurde und somit in seiner Funktion eingeschränkt ist.

Je nach Modelljahr des Autos ist noch keine Abdeckung für die Zündkabel verbaut.

Dann hat der Marder leichtes Spiel. War bei mir auch der Fall. Ich habe dann einen Marderschutz nach dem Weidezaunprinzip eingebaut und seitdem ist Ruhe.

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Wie darf ich mir das vorstellen? Also die fahren dort zb extrem an und meinten ja jeder andere würde sich über quietschende Reifen freuen. Also inwiefern müsste man fahren um die kaputt zu bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von mikitschiki

Also. Das ruckeln ist weg. Wie gesagt es wurde eine neue Kupplung eingebaut, ein Getriebe update gemacht und ich glaube das wars. Bekomme jetzt noch eine neue steuerkette nach Ostern. Erstmal also alles okay.

Das klingt doch endlich mal nach etwas positiven bei dir. :) Hoffentlich bleibt es so.

Zu den Steinen...

Ich war gestern Abend beim :) und habe noch einmal nachgefragt.

Antwort vom Servicemitarbeiter: ,,Das kann ich gar nicht genau sagen, was da war. Da müsste ich den Meister fragen". Dieser war leider nicht mehr da...

Meine Rechnung haben die auch noch nicht bearbeitet.

Ist auch nicht schon fast 2 Wochen her.. :rolleyes:

In der Auftragsmappe steht auch nicht genau, was da nu war. Super..

Muss ich mich wohl noch etwas gedulden. Mal schauen.

Wo nun neulich der Marder angesprochen wurde...

Heute beim Motorraumcheck fast n Schlag bekommen.

Überall Haare und kleine Pfotenabdrücke. :mad:

Nach erster Sichtprüfung keine Beschädigungen bemerkt. Zum Glück.

Erst mal Dämmmatte abgebürstet und alles wieder sauber gemacht.

Muss ich die Tage nochmal ran und versuchen "seine Düfte" zu entfernen.

Bis dahin

Moby

Nabend,

Ich weiß nun endlich warum mein Golf so geklappert hat und wo die Steine sich versteckt haben.

Genaue Bezeichnungen habe ich mir nicht gemerkt.

Anbei jedoch ein Bild eines Unterbodens um es ein wenig zu erklären.

(Ist nicht mein Unterboden - Nur zur Verdeutlichung)

In dem Rot markierten Bereich haben sich Steine gesammelt. Diese lagen oben drauf und waren dort "gefangen". Deshalb auch das klappern.

In dem Grün markierten Bereich haben sich in der Öffnung, wo das Gestänge durchführt, kleine Steine verkeilt.

Heute sagte mir der Meister, dass dies schon öfter vorgekommen ist.

Arbeitsaufwand war so gut wie Null.

Allein das Hitzeblech musste demontiert werden, um alles zu entfernen.

Hoffentlich suchen sich die kleinen in Zukunft eine andere Bleibe und nisten sich nicht wieder bei mir ein.

 

Bis dahin,

Moby

Golf-vi-unterboden

Hm aber warum sollte er deshalb ruckeln? Das es klappert okay.

Ich habe keine Ahnung.

So hundertpro habe ich es auch nicht nachvollziehen können.

Kann nur das sagen, was mir gesagt wurde leider.

Die sagten dort, dass irgendetwas blockiert wurde.

Vielleicht dort, wo das Gestänge durchführt? :confused:

Das Gestänge ist die Pendelstütze des Motors. Wenn da Steine liegen, kann es bei Lastwechseln zu Geräuschen kommen. Sowas überträgt sich natürlich gut ins Fahrzeuginnere.

am 9. Mai 2014 um 6:09

ich wollte nur nochmal ein kleines update geben. kein ruckeln mehr seit wechseln der kupplung. heute hole ich ihn wieder ab, weil ja die steuerkette auch gewechselt wurde.

ich hoffe es bleibt alles so, denn jetzt bin ich wirklich mal zufrieden. :)

ich danke übrigens nochmal für die vielen ratschläge!

Na das ist doch mal schön zu hören. So viel zum Thema der Motor hat beim Anfahren zu viel Power....... :eek:

am 2. Juni 2014 um 6:45

:D das stimmt. seitdem die steuerkette gewechselt wurde, ist er morgens beim starten auch endlich wieder leise.

bin also wieder zurfrieden.

nur eine kleine frage noch. wenn ich an einer ampel stehe, ruckt er. das ist als wenn kleine stöße durch das auto gehen (weiß net wie ich das anders beschreiben soll). immer ganz kurz hintereinander. dabei ist es auch egal, ob er kalt oder warm ist. das macht er allerdings schon immer. ich hab nur keine lust ihn wieder abzugeben und werde das bei der inspektion im juli ansprechen. nur vielleicht weiß ja einer hier schon was das ist?!

Unser macht das nur kalt auf den ersten paar hundert Metern (Kat-Vorheizung) und somit Veränderung des Zündzeitpunktes. Dann klingt der auch rauher. Warm sollte es aber keine Aussetzer geben. Du hörst dann sicherlich ein Ploppen hinten aus dem Auspuff, richtig? Spreche das auf jeden Fall mal an.

Warm darf er das nicht machen. Woran das liegt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Kann viele Ursachen haben. Auch ein übersehendes angefressenens Kabel vom Marder....

am 17. Juni 2014 um 7:16

nein ein ploppen höre ich nicht. dafür ist mir aufgefallen das er klappert. jetzt im sommer fährt man ja mit fenster auf und bei einer straße mit pflastersteinen klingt das schon seltsam. hab auch darauf geachtet, ob er in dem moment schaltet, tut er aber nicht. außerdem gibts immer ein leichtes zischen, sobald man über kopfsteinpflaster fährt und das auto in eine unebenheit kommt. stossdämpfer? ich spreche das alles mal an im juli bei der inspektion.

das klappern ist übrigens nicht die kennzeichenhalterung (sowas hatte ich bei einem anderen auto schon mal).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ruckeln beim Fahren 1.2 TSI