ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. ruckeln beim Anfahren 1.5 TSI

ruckeln beim Anfahren 1.5 TSI

Skoda
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 10:51

Beim Anfahren im ersten Gang ruckelt das Auto öfters mal bzw. hat eine schlechte Gasannahme.

Man kommt sich vor wie ein Fahranfänger. Ich kupple dann ein und gebe leicht Gas trotzdem macht er das "Känguru".

Sobald er warm gefahren ist , geht es besser.

Fahrzeug ist 3 Monate alt.

Hab das ganze mal gegoogelt und es scheint kein unbekanntes Problem im VW Konzern zu sein beim 1.5 TSI.

Habe folgendes gefunden:

TPI: 2050266/6

Ruckeln während Aufwärmphase beim Beschleunigen/Loslassen des Gaspedals (nur 1.-3. Gang – EA211evo 1,5 l TSI)

Kundenaussage:

Der Motor/das Fahrzeug ruckelt beim Anfahren aus dem Stand (Kupplung geschlossen).

und/oder

Beim Fahren im 1. bis 3. Gang ruckelt der Motor leicht beim Beschleunigen bzw. Loslassen des Gaspedals während der Aufwärmphase (bis das Kühlmittel eine Temperatur von ca. 70 ºC erreicht hat).

TPI: 2053979/3

Das Fahrzeug fährt beim Durchtreten des Gaspedals mit Verzögerung an, Ereignisspeichereintrag P050600

Kundenaussage:

Das Fahrzeug fährt beim Durchtreten des Gaspedals mit Verzögerung an (Vorwärts- oder Rückwärtsgang).

Hat irgendwer von euch auch so ein Problem und war schon zum Softwareupdate?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja. Um die 1500 U/min ist es am deutlichsten spürbar. Angeblich soll die Kupplung sich beim Gesamtkilometerstand von 5000 km normalisieren, sagte der Freundliche. Ich habe jetzt 5800 km und es wird eher schlimmer.

Es wird nicht besser. Habe schon den 2. A3 mit dem Problem und jetzt 12000 auf der Uhr. Es gibt noch kein Software-Update. Audi hatte es für das 2. Quartal zugesagt aber passiert ist noch nix. Bei Skoda wird es ähnlich sein

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 23:09

Oh Nein. Also " Stand der Technik" Besuch bei Skoda sinnlos?

am 13. Juli 2019 um 8:24

Also ein Besuch bei Audi ist aktuell noch sinnlos. Warte auf das Update schon ganze 16 Monate und immer noch nichts in Sicht.

Von welcher Schaltung ist hier die Rede? Ich habe ähnliches Erscheinungsbild, allerdings beim DSG und nur im 2ten gang

Ich kenn bei meinem "nur" das Kupplungsrupfen beim Anfahren im Ersten, wenn der Motor kalt ist - hab´ aktuell 87 tsd km drauf.

Ist aber auch der 1,4-er Motor - machte er von Beginn an :mad:

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 9:27

Ist schalter...ja wenn er kalt ist vorallem dann

Lest mal parallel im Golf 7 Bereich. Da gibt es auch viele Betroffene und wohl für dieses Modell keine Abhilfe derzeit.

Gibt‘s bei SEAT auch. Je nach Witterung mal stärker, mal weniger stark. So kommt es mir zumindest vor.

Ich drücke das Gaspedal beim Anfahren etwas mehr durch, dadurch ist es ok.

Bei SEAT gibt es auch noch kein Update.

Grüße,

Thilo

Scheinbar glaubt hier jeder, ein Softwareupdate würde die Lösung bringen. Hat das Ruckeln mit der Einspritzung zu tun? Es scheint eher eine Frage mechanischer Abstimmungen zu sein. Kupplung-Getriebe-Turbo oder Antriebswelle-Differenzial-Kupplung-Getriebe. Manuell geschaltete 1.5 TSI betroffen. Ich fahre zwei. EZ 06/18 und 01/19. Beim älteren schon zweimal Kühlmittelverlust (gibt einen eigenen Thread) und Öl 0W-20 unter Minimum. Beobachte bei beiden genau. Die ACT (Abschaltung von Zylinder 2 und 3) ruckelt auch ganz leicht. Das Phenomän ist hier nicht gemeint und hinnehmbar.

Das Problem betrifft hier den Schalter. Wenn man nur mit Kupplung losfährt ohne Gas ruckt nix. Wenn man an einer Ampel keinen vor sich hat und etwas mehr Gas geben kann fehlt sich auch nix. Aber im Stop & Go langsam mit Gas anfahren geht garned. Für mich ist die Kennlinie vom Pedal schuld.

Hallo zusammen. Das Problem kenne ich auch. Mir hat der Freundliche mitgeteilt, das Problem ist bekannt und es soll ein Update geben das noch in Arbeit ist. Wenn es fertig ist will er sich bei mir melden. TSI 1,5 11/19

Themenstarteram 2. September 2019 um 9:09

Die gleiche Antwort habe ichvauch bekommen...wobei in der SkodaCommunity bereits welche das Update erhalten haben

Habe am Freitag das Software-Update für meinen Karoq 1.5 TSI ACT mit OPF als Handschalter aufgespielt bekommen und das Ruckeln ist weg. Habe mich seit 9 Monaten damit rumgeärgert, jetzt fährt der Wagen echt TOP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. ruckeln beim Anfahren 1.5 TSI