1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ruckeln bei Beschleunigung- 1,6 TDI

Ruckeln bei Beschleunigung- 1,6 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Liebe Kollegen,
bei meinem G6, 1,6 TDI sind bereits 3 Injektoren erneuert worden- damals Ruckeln,..., ein SW-Update durchgeführt worden. Nun ist es so, dass, wenn man z.b. innerorts fährt, 2. Gang, wenig Gas, dann beschleunigt, ein Ruckeln, leicht aber dennoch bemerkbar, zu vernehmen ist.
Auch wenn man vom Gas geht, meist innerorts, ruckelt er etwas. Nach dem Start mag er langsame Fahrten mit wenig Gas garnicht, da wird mehr geruckelt.

Letzte Woche bat ich eine Werkstatt um Überprüfung- kein Fehler feststellbar.
Bitte um Eure Hilfe!

Danke

46 Antworten

@manniefresh. Ich würde als erstes den LMM kontrollieren. Denn dieser wurde als erster im FS gespeichert. Es kann sein dass das AGR einfach nur folgefehler ist. Es kann sein dass z.B. zu viel Luft angesaugt wird und der LMM bekommt es nicht mit.

Zitat:

@Jans328 schrieb am 29. April 2016 um 08:15:35 Uhr:

@manniefresh. Ich würde als erstes den LMM kontrollieren. Denn dieser wurde als erster im FS gespeichert. Es kann sein dass das AGR einfach nur folgefehler ist. Es kann sein dass z.B. zu viel Luft angesaugt wird und der LMM bekommt es nicht mit.

Du weißt schon, wie VW das kontrolliert: OBD drangesteckt, Fehlerspeicher auslesen- fertig. Wenn nichts hinterlegt ist, hat auch alles zu funktionieren.

Bei BJ 09 muss man doch nicht unbedingt nach VW fahren.

@Themenstarter: Das Problem besteht noch immer ?

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 29. April 2016 um 19:36:12 Uhr:

@Themenstarter: Das Problem besteht noch immer ?

Leider ja

Steht denn inzwischen irgendwas in dem Fehlerspeicher, oder wurde LMM oder AGR-Ventil inzwischen erneuert ?

Nichts im Fehlerspeicher. Nichts weiter erneuert. Fehler nicht verortbar.

Und was hat die Werkstatt bereits für Tests gemacht ausser den OBD-Stecker aufzustecken?

Injektoren getestet und 3 erneuert. Turbo erneuert. Neue Software aufgespielt und Kleinstmengenanpassung. Nichts weiter.

Wichtig wäre es mal auszutesten wie sich das Fahrzeug mit testweise (!) verschlossener AGR-Leitung verhält, verschwindet das Problem damit dann ist der Fehler beim AGR-Ventil oder evtl. auch beim Luftmassenmesser zu suchen, besteht es weiter dann kommt meiner Meinung nach nur der Luftmassenmesser in Frage. Die AGR-Rate wird auf Basis der soll/ist Werte der Ventilstellung im AGR-Ventil über ein Kennfeld gestellt - aber auch über die Messwerte des Luftmassenmessers geprüft und evtl. auch nachgeregelt.
Wenn im AGR-Ventil die Mechanik an der passenden Stelle bricht, dann ist der Fehler nicht über das Diagnosesystem feststellbar. Ein Messfehler am Luftmassenmesser in der Form Wert zu hoch/zu tief kann nur bei größeren Fehlern automatisch detektiert werden.

Ich gebs so weiter :-)

HI was kam bei dir raus Stevee? Besteht das Problem noch?

Der 4., noch verbliebene Injektor, wurde getauscht.

Und Problem beseitigt?

Deine Antwort