ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rs6 4b Bremse Überholen

Rs6 4b Bremse Überholen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. September 2018 um 8:16

Guten Morgen liebe 4b Fans,

 

So hab gestern meine Bremssättel untersucht, da schwächere Bremswirkung und knackgeräusch zu hören waren, entdeckt habe ich dabei feste Kolben und kaputte manchetten sowie undichte Kolben Austritt von bremsflüssigkeit war sichtbar. Gut neue Kolben bekomme ich CNC gedreht so fehlen mir nur noch die manchetten sowie die dichtungen die im Sattel sitzen. Aktuell konnte ich nichts finden und tue mir schwer da was zu finden gibt es den vielleicht jemanden der das schonmal machen musste und vllt weiß wie ich an die Sachen einzeln ohne Kolben komme da die Schweine teuer sind das wäre super dann kann ich sie schön zum pulvern bringen und dann sind sie wieder fit danke euch im voraus :-)

 

Gruß

 

Daniel

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mahlzeit...

um welche Sättel geht es denn? Vorn oder hinten?

Ich habe vordere Brembos schon oft auf dem Tisch gehabt und auch die hinteren...

Sollte es vorn die Brembo sein, so könnte ich Dir ggfls. Kolben organiseren...CNC Drehen klingt zwar toll, ist aber eher die 2. Wahl....originale Kolben sind aus Alu und hartbeschichtet...früher waren sie aus Stahl und hartverchromt

Themenstarteram 17. September 2018 um 8:28

Sorry vergessen ja es geht um die originalen rs6 4b Bremssättel aber die Kolben wären eher die 2te prio, weil ich die originalen bestimmt nochmal verwenden kann deshalb wären die dichtungen und manchetten prio 1 die hinten mache ich auch gleich aber da gibt es ja günstige Reparatur Sätze. Wenn du allerdings Preiswert an originale Kolben kommst dann nehme ich das sehr gerne an :)

 

Gruß

Daniel

Nur mal zur Info für die anderen...

Falls man für Brembos etwas sucht, dann geht das hauptsächlich über die Kolbendurchmesser

die Dichtsätze für die Brembo Sättel gibts im Netz einfach mal ein bisschen umgucken ;)

 

https://www.ebay.de/.../232272795323

https://www.autodoc.de/frenkit/9296473

bekommst aber auch bei sämtlichen Bremsenbuden wie Vandit Performance , Ultimot Berlin usw.

...wenn denn die Durchmesser passen, ist das kein Ding :-)

Themenstarteram 18. September 2018 um 10:06

Ja wahnsinn danke :)

Themenstarteram 26. September 2018 um 16:32

Kann mir bitte jemand verraten wie ich den Handbremsmechanismus vom hinteren Bremssattel der rs6 bremsanlage rausbekomme hab den sicherungsring draußen aber weiß nicht wie es weiter geht und mag auch nichts kaputt machen

na wenn der Kolben schon draussen ist hinten die Mutter vom Verstellmechanismus lösen , Einhänger fürs Bremsseil abnehmen und den Prassel rausdrücken, ansonsten einfach mal ein Foto machen wo es klemmt...

ich gehe davon aus das du die normalen Seriensättel wie im Bild meinst oder?

S-l1600
S-gt
Themenstarteram 26. September 2018 um 19:58

Ja genau die sind das muss ich in Richtung handbremsseilhalter drücken oder wie der Kolben nach innen ? Sättel sind komplett demontiert und will sie fürs Pulvern vorbereiten.

 

Danke und Gruß

 

Daniel

na nach vorne richtung Kolben, wenn der raus ist müsstest doch die Spindel sehn mit dem Schneckengewinde für die Selbstnachstellung...

denke aber dran alles in der richtigen Reihenfolge zu sortieren und zu fotografieren sollte dann in etwa so aussehn wie auf dem Bild unten.

ich hoffe auch du hast die Zange für tiefe Sicherungsringe:

https://www.ebay.de/.../280937964370?hash=item4169352352

Bromsok-nr

Sind die vorderen Sättel vom R8 eigentlich die gleichen, wie die vom RS6 ?

Themenstarteram 27. September 2018 um 5:40

Ja sind dieselben soweit ich weiß gab aber mehrere Varianten aber es gab auch die wie im rs6 4b

Themenstarteram 27. September 2018 um 5:40

Danke für die perfekten Infos garretv8 :)

Ja R8, RS3, QRS3, RS4 und RS6 4b sind baugleich, nur Halter unterscheiden sich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rs6 4b Bremse Überholen