RS4

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂

Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.

Hier erst mal meine Konfig.

Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.

Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?

Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...

Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.

Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:

Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., Sorry

Einfach erbärmlich....

Moin,

Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.

Grüße,

J.

6782 weitere Antworten
6782 Antworten

Zitat:

@Millsen schrieb am 29. Dezember 2021 um 01:08:37 Uhr:

So jetzt muss ich doch noch einmal schreiben.
Kann von euch jemand mal bitte das Steuergerät 46 und den Anpassungskanal IDE09838 - Steuergerät Heckklappenöffnung: Fußgestenerkennung für mich auslesen und mir den Wert mitteilen?
Natürlich macht das nur Sinn, wenn diese auch bei euch verbaut ist.
Danke vorab.

IDE09838-Steuergerät Heckklappenöffnung: Fußgestenerkennung: Auswertung: 00

Bei mir ist sie verbaut und funktioniert tadellos.

Und zu deiner ersten Frage:

Soundaktuator anpassen:
[A9 - Körperschallaktuator]
[Anpassung - 10]
Den Anpassungskanal "IDE04472-Lautstärke des Aktuators für Körperschall" anpassen. Der Wertebereich ist von 0 bis 100%, wobei 0 den Soundaktuator komplett deaktiviert.

Bei Abfrage der Betriebsnummer usw. einfach „Ja“ anklicken.

Hallo!

@Millsen: Repariert dir Audi das nicht mit der Heckklappe? Hast du Garantieverlängerung?

Gruß Dagobert.

Zitat:

@Millsen schrieb am 29. Dezember 2021 um 00:17:54 Uhr:

Zitat:

@RSSpetzl schrieb am 23. Dezember 2021 um 19:08:47 Uhr:

ich war bei meiner Testfahrt zufrieden. Mein RS4 sollte jetzt im Dezember kommen aber werd wohl noch etwas warten müssen. Gibts jemand der seinen RS4 ab August bestellt hat und ihn schon hat?

Haha der war gut. Hast du deinen mittlerweile?
Ich habe meinen im April bestellt und konnte den dicken ENDLICH letzte Woche in Empfang nehmen.

Bin Juli Besteller und nun soll sich der Termin von Januar auf Mai verschieben. Mal schauen was das Thema Verzug noch bewirken kann. Angeblich soll nicht das Chipthema der Grund sein sondern fehlende Getriebe.

Danke @chrisack

Zitat:

@DagobertDuckDD schrieb am 29. Dezember 2021 um 09:43:47 Uhr:

Hallo!

@Millsen: Repariert dir Audi das nicht mit der Heckklappe? Hast du Garantieverlängerung?

Gruß Dagobert.

Hey, ja doch klar repariert das Audi, habe das Auto ja erst seit einer Woche xD
Mich interessieren so Sachen aber, also wo der Fehler liegen könnte usw. daher forsche ich immer selbst etwas nach und geh die Bekannten Kanäle durch, da ist mir halt der Wert 0 aufgefallen :-)
Habe schon einen Termin beim Freundlichen

Ähnliche Themen

Zitat:

@RSSpetzl schrieb am 29. Dezember 2021 um 10:07:53 Uhr:

Zitat:

@Millsen schrieb am 29. Dezember 2021 um 00:17:54 Uhr:

Haha der war gut. Hast du deinen mittlerweile?
Ich habe meinen im April bestellt und konnte den dicken ENDLICH letzte Woche in Empfang nehmen.

Bin Juli Besteller und nun soll sich der Termin von Januar auf Mai verschieben. Mal schauen was das Thema Verzug noch bewirken kann. Angeblich soll nicht das Chipthema der Grund sein sondern fehlende Getriebe.

Oh man, ich fühle voll und ganz mit dir. Die Wartezeit nervt.
Ich sollte Anfangs auch Sonderoptionen abbestellen, dass es schneller geht. Aber no chance. Will das Auto so, wie ich es bestellt habe.
Aber hast ja noch ein Spaßauto hehe.
Hatte meinen RS3 mit OPF schon im August verkauft.

Hallo zusammen,

Hier sind ja sicher einige von euch die an ihrem Audi rs4 ein Zusatzmodul gute Steuerung der abgasklappen installiert haben. (AVC)
Das habe ich auch getan und zwar das active valve control von k-elec…
So weit so gut. Eigentlich geht auch alles wäre nicht tatsächlich die Anleitung falsch gewesen…Modul laut Anleitung rechts im Kofferraum und dementsprechend die Kabel ziehen. Laut Support ist das ein Fehler und das Modul muss nach links. Ich denke es ist ja auch wichtig welches Kabel wo hin führt. Beim rs4 ist es so das im Originalzustand und eingelegter fahrstufe S/D die linke Klappe zu ist und die rechte geöffnet bis man über 50-80kmh fährt dann sind beide offen. Darum installiert man ja das avc das direkt alle klappen aus sind. Geht auch.
Jetzt zu meinem Problem: laut Beschreibung bei k-elec…wird das Modul deaktiviert indem man 5sek die Start stop Auto Taste betätigt und der Originalzustand/Werkszustand wird hergestellt. Deaktiviert ist das Modul auch aber trotzdem bleiben beide klappen in S/D offen was nicht sein sollte da die rechte zu sein muss bis 50-80kmh.
Warum ist das so? Kann das von euch einer bestätigen oder habt ihr das Problem nicht? Geht das bei euch wie es soll?
Wäre froh über antworten. Vielen Dank.
Grüße.

Moin, ich werde leider aus allen Fahrwerks Diskussionen nicht schlau. Ich habe meinen Neuen B9 Rs4 nicht mit dem Sportfahrwerk + bestellt. Hat der nun im Drive Select Menü eine Dämpferregelung oder nicht?

Grüße und schönen Abend

Ralf

Nein Einfluss auf die Dämpfer Einstellung kannst du leider nicht vornehmen. Eigentlich hast du nichts anderes als auch ein normaler A4 mit Seriendämpfern nur eben abgestimmt auf den RS4 .
Am Ende immer eine Persönliche Entscheidung. Ich selbst würde immer wieder , wie schon bei meinen letzten 4 RS ein DRC als Option bestellen. Es ist ja nicht nur der Komfort Gewinn durch die einzelnen Modis auch die Reduzierung des Wankens durch die über Kreuz arbeitenden DRC Dämpfer möchte ich nicht missen .

Zitat:

Nein Einfluss auf die Dämpfer Einstellung kannst du leider nicht vornehmen. Eigentlich hast du nichts anderes als auch ein normaler A4 mit Seriendämpfern nur eben abgestimmt auf den RS4 .
Am Ende immer eine Persönliche Entscheidung. Ich selbst würde immer wieder , wie schon bei meinen letzten 4 RS ein DRC als Option bestellen. Es ist ja nicht nur der Komfort Gewinn durch die einzelnen Modis auch die Reduzierung des Wankens durch die über Kreuz arbeitenden DRC Dämpfer möchte ich nicht missen .

stimmt, das hatte mich bei der Probefahrt dann überzeugt. Die unterschiedlichen Dämpferreglungen sind nett aber die Reduktion der Wankbewegung ist genial. Du fährst in eine langgezogene Kurve und der Wagen steht wie eine Eins. Als würde der Wagen mithelfen wollen, dass es dich im Sitz nicht so weit rauszieht. Schwer zu beschreiben aber war auch mein Hauptgrund es zu nehmen…. und die Tatsache, dass es nicht höher als das Serienfahrwerk liegt… War ja beim RS3 mit dem verstellbaren Fahrwerk so, dass dieses paar mm höher lag ( ja, ich weis - ganz andere technik mit magnetic ride, aber blieb bei mir im Kopf).

Können diejenigen unter Euch, die ein VCDS o.ä. haben und nicht gechippt haben, mir mal die Software Version der Motorelektronik mitteilen? Danke vorab!

Leute ist der unterschied zwischen dem RS4 mit non opf zu einem mit opf gravierend? bin am überlegen auf einen umzusteigen eventuell.

In welcher Hinsicht? 😁

RS4 w/OPF ist schneller als RS4 VFL wo/OPF, vermutlich weil Audi an der SW rumgeschraubt hat. 100-200 ca 10.0 zu 9.2-9.5s.

grundsätzlich vom Sound her, manche sagen der ist absolut kastriert und mein s4 ist schon deutlich lauter, wäre ja soundtechnisch eine verschlechterung^^

Bin den S4 von 2018 Probe gefahren (glaube da gabs keine SAGA) und ebenso den RS4 2021 mit OPF vor Bestellung. Meiner Erinnerung nach liegen da Welten dazwischen. Selbst mit Klappen zu und im Comfort war der Sound vom RS bedeutend präsenter. Den S4 musste man treten um etwas Sound rauszuquetschen.

Ich hätte die Möglichkeit in 1 Jahr einen wunderschönen tornadoblauen Rs4 vom Kollegen zu erwerben, er fährt sein Neuwagen 1 jahr und gibt es ab, deswegen ich fahr da mal mit Probe, also zumindest mein S4 ist sehr laut 😁 ich hoffe da ist nichts defekt. Hört sich aber gut an 🙂

Deine Antwort