RS4

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂

Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.

Hier erst mal meine Konfig.

Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.

Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?

Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...

Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.

Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:

Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., Sorry

Einfach erbärmlich....

Moin,

Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.

Grüße,

J.

6781 weitere Antworten
6781 Antworten

Zitat:

@hawk0772 schrieb am 1. März 2020 um 21:18:59 Uhr:

Es geht darum das ich mit dem rs5 b9 ohne opf gute 2 Liter pro 100 km auf der gleichen Strecke weniger gebraucht habe. Klar das Auto ist bissl schwerer aber soviel ist das auch nicht. Rs5 hatte keine keramik. Und ich meine auch Durchschnitt. Von mir eine strecke zu kunden ca 130 km. Ca 50km Autobahn und Rest Landstraße. Gefahren mit vorsichtigen gasfuss und nur 130 ab und 100 Landstraße. Rs5 konnte ich zwischen 8,3 und 8,6 fahren und rs4 10,4 bis 10,9. Bin die Strecke mehrfach gefahren. Und klar ich bewege das Auto normal schon etwas flotter aber da ist der unterschied nich größer.

RS4 ist schwerer und von der Form auch ungünstiger deswegen auch die schlechtere Beschleunigung und auch der höhere Verbrauch...

Flo das ist mir auch klar. Aber fals du mitgelesen hast gibt es durchaus rs4 Fahrer die andere Werte haben. Aber vergessen wir das hier. Hat wohl relativ wenig Sinn. Die wijrkich Fakten geschrieben haben vielen dank... Da werde ich nun nich paar km warten und dann zum freundlichen

Zitat:

@John-Do schrieb am 28. Februar 2020 um 12:25:55 Uhr:

Nur weil man ein schnelles Auto fährt muss man noch lange nicht Sprit verschwenden. Warum sollte man sich nicht öffentlich über unnötige Verbraucher in einem Auto beschweren dürfen?

Zitat:

@John-Do schrieb am 28. Februar 2020 um 12:25:55 Uhr:

Zitat:

@Micha_P_aus_E schrieb am 28. Februar 2020 um 08:06:38 Uhr:

Ganz ehrlich? Wer einen RS4 fährt und auf den Spritverbrauch schaut, hätte sich lieber einen Smart kaufen sollen.

Ganz ehrlich? Wie armselig diese Einstellung doch ist.
Wer heute Auto fährt und nicht auf den Spritverbrauch schaut, sollte sich etwas mehr mit seiner Umwelt befassen. Man kann auch Spaß am Autofahren haben und trotzdem den Spritverbrauch berücksichtigen.

(Sarkasmus on) Muss ich mir jetzt auch einen Smart zulegen nur weil ich nicht deiner Meinung bin? (Sarkasmus off)

Einen Smart musst du du dir sicher nicht kaufen - Ich habe zwei und und wir sparen so genug für die Umwelt im Stadtverkehr...

Aber der ganze Umweltsparquatsch ist absolute Idiotie - dann kauft man sich keinen RS4 um der Umwelt was gutes zu tun.

Ich hatte einen Passat, Euro 5 von 2013 mit wenig CO2 Ausstoß - wegen der NOX Werte wird mir "verboten" damit zu fahren - und jetzt habe ich einen RS4 AUS PROTEST der 208g/km CO2 ausstößt. wenn das die Lösung ist, dann bin ich dabei.

P.S. und danke für das Wort "armselig" - Ich habe eine Meinung du hast eine Meinung - und das ist es - "armselig" ist der der mit solchen Worten um sich wirft, weil er andere Meinungen nicht akzeptieren kann.

Es gibt im Übrigen Unterschiede zwischen akzeptieren, tolerieren und kommentieren.
So wie du den Beitrag von hawk kommentiertest habe ich deinen kommentiert und so hat flo meinen kommentiert. Jeder darf seine Meinung behalten.
Letztendlich war aber sicher keiner dieser Posts der eigentlichen Sache dienlich.

Ähnliche Themen

Hier mal zwei Schnappschüsse von meinem Facelift RS4.
Steht jetzt noch ca 2 Wochen beim Händler, dann hol ich ihn ab.
Bin schon gespannt welche Unterschiede es zum VFL gibt.

Grüße aus Österreich

87cb9065-fd81-43e3-b0d5-5a465e8cc48d
Cab1798f-160b-4b17-97e7-9f05bdba1088

Viel spass und gute Fahrt. Einen grossen negativen Unterschied kann ich dir schon sagen. Das mmi mit Touch ist sowohl von der bedienung als auch von der Funktion eine Katastrophe. Das Touch ist während der Fahrt schwer zu bedienen und lenkt viel mehr ab als das alte. Und leider sehr fehlerhaft. Audi bekannt und sie arbeiten an update. Hoffe für dich es kommt bevor du Auto bekommst

Volle Zustimmung!

Zitat:

@Mudhenfighter schrieb am 4. März 2020 um 19:56:42 Uhr:

Hier mal zwei Schnappschüsse von meinem Facelift RS4.
Steht jetzt noch ca 2 Wochen beim Händler, dann hol ich ihn ab.
Bin schon gespannt welche Unterschiede es zum VFL gibt.

Grüße aus Österreich

Wieso sind bei dem RS4 die Aeroblenden (Windblade) Heckscheibe in weiß, d.h. in Wagenfarbe lackiert? Die sind doch eigentlich schwarz hochglänzend.

da ist, wie auch an der B-Säule zu erkennen ist, noch die Schutzfolie drauf 😉

Na klar, wer richtig guckt, der braucht auch nicht so dumme Fragen stellen... 😉
Entschuldigung...

Zitat:

@hawk0772 schrieb am 5. März 2020 um 09:27:42 Uhr:

Viel spass und gute Fahrt. Einen grossen negativen Unterschied kann ich dir schon sagen. Das mmi mit Touch ist sowohl von der bedienung als auch von der Funktion eine Katastrophe. Das Touch ist während der Fahrt schwer zu bedienen und lenkt viel mehr ab als das alte. Und leider sehr fehlerhaft. Audi bekannt und sie arbeiten an update. Hoffe für dich es kommt bevor du Auto bekommst

Bitte berichten, wenn das neue Update raus ist und wie es in der Kennung heißt. Mein S5 ca. Mai kommen. Möchte bei Auslieferung checken ob neuester Stand installiert ist.

Zitat:

@hawk0772 schrieb am 5. März 2020 um 09:27:42 Uhr:

Danke!

Konnte schon vorab das neue MMI in einem zivilen A4 testen und bin gemischter Meinung.

Das bewährte alte System war schon ganz gut zu bedienen wie ich finde, reine Touchbedienung bin ich nicht so der Fan davon aber leider gibt es keine Alternative mehr.

Bin da ganz bei dir, leider lenkt diese Art der Bedienung mehr ab als die alte Methode.

Am besten gefiel mir die Bedienung im TT RS da es nur ein Zentraldisplay gibt.

Übriges finde ich das Facelift sehr gelungen. Einzig beim Heck hätte ich mir eher das Design des neuen RS5 gewünscht aber das ist Kritik auf hohem Niveau🙂

LG

Hallo zusammen,

wir werden dieses Jahr unseren 2017er A6 BiTDI voraussichtlich gegen einen RS4 (oder RSQ3 Sportback, aber aktuell eher unwahrscheinlich) tauschen.
Ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Konfigurator und dabei ist Folgendes rausgekommen:

https://www.audi.de/AGE0J3B8

Lackierung: Mythosschwarz Metallic
20", Aluminium-Schmiederäder im 5-Doppelspeichen-Edge-Design, anthrazitschwarz glänzend, glanzgedreht, Größe 9 J x 20, mit Reifen 275/30 R 20
Matrix-LED-Scheinwerfer mit dynamischem Blinklicht Front und Heck
Innenausstattung: Lederausstattung Feinnappa mit Wabensteppung, Sitzbezug: schwarz-schwarz-crescendorot, Armaturentafel: schwarz-schwarz, Teppich: schwarz, Himmel: schwarz
RS-Designpaket rot
RS-Komfortpaket
Akustikverglasung für Türscheiben vorn
Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe, drahtlos, beheizbar
Bedienelemente in Alcantara/Leder Audi exclusive
Kontur- und Ambiente-Lichtpaket, mehrfarbig
Ablage- und Gepäckraumpaket
Schienensystem mit Fixierset
Audi virtual cockpit plus
MMI Navigation plus mit MMI touch
Bang & Olufsen Premium Sound System mit 3D-Klang
Audi connect Navigation & Infotainment
Audi smartphone interface
Assistenzpaket Parken
Assistenzpaket Tour
Head-up Display
RS-Stahlbremsanlage mit Bremssätteln in Rot
RS-Sportabgasanlage

Ich habe mich bei der Sonderausstattung "etwas zurückgehalten" (wenn bei 100 TEur davon die Rede sein kann 😉 ) und habe zum Beispiel Keramikbremsanlage und Sportdiff, etc. weggelassen. Das Auto wird hauptsächlich von meiner Frau bewegt und wenn es mich mal packt, auch von mir 😉.
Seht Ihr Ausstattungsoptionen, die aus Eurer Sicht unbedingt rein müssen? Ich bitte Euch allerdings zu berücksichtigen, dass der Wagen sicherlich so gut wie nie im Grenzbereich bewegt werden wird.

Vielen Dank vorab für Euer Feedback,
Joerg

Schöne Ausstattung. Ich finde das Panorama Dach klasse. Sieht man auch hinten was.

Also ohne die privacy-Verglasung sieht der beinahe aus wie ein Firmenwagen 😁 würde ich unbedingt dazu buchen 😉

Deine Antwort