RS4
Hallo Zusammen,
Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂
Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.
Hier erst mal meine Konfig.
Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.
Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?
Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...
Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.
Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:
Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., SorryEinfach erbärmlich....
Moin,
Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.
Grüße,
J.
6782 Antworten
Zitat:
@hawk0772 schrieb am 27. Februar 2020 um 19:30:23 Uhr:
Also willst du sagen das sein s4 so schnell ist wie ein rs4? Ist deiner getuned? Oder hab ich dich falsch verstanden?
Klar, wie soll das sonst gehen...
Nur JB4 mit Map 6 auf 102/E. Der Rest ist Serie. Aber die 1,5-2s schneller ist RS4 immer, Serie vs Serie sowie Tuning vs Tuning. Serie VS Tuning ist halt kein fairer Vergleich.
Zitat:
@seibhu schrieb am 24. Februar 2020 um 18:21:11 Uhr:
Auf welcher Strecke? Ist die Batterie geladen? Bei mir killt die Frontscheibenheizung im Winter den Verbrauch auf kürzeren Strecken. Habe zeitweilig schon darüber nachgedacht die Sicherung zu ziehen.
Nicht dein Ernst? Die Sicherung der Scheibenheizung ziehen, um Sprit beim RS4 zu sparen? Es hätte dann konzernweit sicher auch verbrauchsärmere Motorisierungen gegeben... War ja Rosenmontag.
Ganz ehrlich? Wer einen RS4 fährt und auf den Spritverbrauch schaut, hätte sich lieber einen Smart kaufen sollen.
So ein Auto fährt man aus Spaß und wenn ich bei jedem Gasgeben darüber nachdenken würde ob ich jetzt 0,5 Liter mehr oder weniger verbrauche, dann hätte ich kein Spaß.
Spritverbrauch hängt gerade bei einem solchen Auto stark davon ab, wie man das Gaspedal bedient und wie man die Gänge ausfährt.
Wer den vom Hersteller angegebenen Wert erreicht, hält den Wagen nicht artgerecht. :-)
Ähnliche Themen
Nur weil man ein schnelles Auto fährt muss man noch lange nicht Sprit verschwenden. Warum sollte man sich nicht öffentlich über unnötige Verbraucher in einem Auto beschweren dürfen?
Zitat:
@Micha_P_aus_E schrieb am 28. Februar 2020 um 08:06:38 Uhr:
Ganz ehrlich? Wer einen RS4 fährt und auf den Spritverbrauch schaut, hätte sich lieber einen Smart kaufen sollen.
Ganz ehrlich? Wie armselig diese Einstellung doch ist.
Wer heute Auto fährt und nicht auf den Spritverbrauch schaut, sollte sich etwas mehr mit seiner Umwelt befassen. Man kann auch Spaß am Autofahren haben und trotzdem den Spritverbrauch berücksichtigen.
(Sarkasmus on) Muss ich mir jetzt auch einen Smart zulegen nur weil ich nicht deiner Meinung bin? (Sarkasmus off)
Kann das Thema Umwelt nicht mal hier Pause machen ? Man sollte sich hier mal über die Verhältnissmäßigkeit Gedanken machen, ob ein Auto 10 oder 12 Liter braucht ist für die Umwelt so relevant wie der Feinstaubgrenz wert.
Es geht um den RS4 und nicht um linksgrüne Spinnereien hier. Back to topic. Oder schließen bitte. Und wenn 10 tsd RS4 ab morgen Vollgas fahren stirbt die Erde keine Sekunde früher. Die Ökoapostel wären in China besser aufgehoben da gibt es genügend Umweltverbesserungspotential.
Ich seh das wie ihr. Ein rs4 ist kein spritsparer. Allerdings mejne frage anfangs ging daher weil der rs4 ca 3 Liter auf 100km mehr braucht als mein rs5 ohne opf. Und wenn das Auto bei gleicher Fahrweise 3 Liter mehr braucht und vorallem auch diese 3 Liter mehr als werksangabe ist das nicht ok. Und das hat nix mit grün sein zu tun. Und ich finde es echt zum... das es scheinbar einige hier ab tun als normal und Audi sozusagen angeben kann was sie wollen und die meisten stört es nicht. Kein Wunder das Audi und VW meint sie können machen was sie wollen denn die Kunden schlucken es ja sowieso...
Du das ist mir auch klar. Daher wollte ich hier effektiv mal nachfragen wie das bei euch so ist. Denn bis zur Wandlung ist schon ein weiter weg.
Das ist doch wirklich absolutes halbwissen. Seit wltp kann audi gar nichts angeben sondern die Werte werden im Fahrbetrieb ermittelt. Ich habe 2 rs5 und einen rs4 ohne Pf gehabt und einen rs4 und einen rs5 sportback mit opf. Mit opf sogar bessere Fahrleistungen und fast der gleiche Verbrauch. Mit allen Fahrzeugen jeweils 30 bis 40 tsd km auf jeweils 3 bis 6 Monate. Und fast alles im hochgeschwindigkeitsbereich. 450 PS brauchen halt zwischen 10 und 20 ltr sollte man vorher wissen bei entsprechender Fahrweise. Ansonsten empfehle ich 150 ps tdi der hält sein Versprechen 5 bis 8 ltr ein.
Dann solltest dir mal raus suchen wie der wltp dort gemessen wird. Hat mir der Servicepartner anhand Unterlagen gezeigt. Das kannst auch in die Tonne treten. Was hast denn durchschnitt Verbrauch gehabt auf Autobahn und auf Landstraße oder hast da keine Werte?
Autobahn stets Vollgas zwischen 220 und 290 : 18 bis 23 ltr. Autobahn gemischter Verkehr 140 bis 200: 14 bis 16 ltr. Landstrasse zwischen 100 und 140 kmh Verbrauch 12 bis 15 ltr. Landstrasse normal 100 bis 120kmh 10 bis 13 ltr. Kriechtempo Landstrasse konstant 100 ohne große Überholungsorgien 9 ltr.
Übrigens mein RSQ3 jetzt braucht jetzt zwischen 14 und 26 ltr also sogar noch mehr. Bei meinem RS6 habe ich damals nachts um 2 Uhr von Ingolstadt nach Deggendorf bei Tacho 316 einen Durchschnittsverbrauch von 47,8 ltr gehabt...