RS3: Hoher Ölverbrauch
Hallo,
Es geht nicht um mein Fahrzeug, sondern um dies meines Vaters. Es handelt sich um ein RS3 Limo Bj. 2018 ohne OPF.
Der Öl Verbrauch bei dem Auto ist wirklich enorm. Bei 15.000 km war er Service, und bei 20.000 km musste ich über 1 Liter nach kippen. Jetzt hat er knapp 26.000 runter und der Stand ist wie auf dem Bild zu sehen.
Das Fahrprofil besteht aus recht viel Kurzstrecke, 4 km von daheim bis zur Firma und zum Kunden gehts dann meistens mit nem Firmenwagen. Und wenn längere Strecken gefahren werden und das Auto warm ist, bekommt er Dauerfeuer klar, so ein Auto will auch gefahren werden.
Bei Audi hatten wir das Thema mal angesprochen, aber das scheint die nicht sonderlich interessiert zu haben, so meine Einschätzung.
Könnte das also wirklich am Fahrprofil liegen oder eventuell doch am Motor? Wenn ich mich recht entsinne wäre das nicht der erste Motor vom VAG der Öl Probleme hat....
Beste Antwort im Thema
Ein Verbrauch von 200 ml/1 000 km ist weit entfernt von einem „enormen Ölverbrauch“
47 Antworten
Hi!
Wenn DAS die Mami wüsste! Ich denke, dass das richtig Ärger geben würde :-)
Ja, Castrol war immer schon (also schon sehr lange) das Haus und Hoföl. Bis die Kunden das gemacht haben, was sie nicht wollten. Das Öl selbst kaufen und mitbringen. Die Flaschen waren 1:1 die selben. Das haben sie nun geändert und bieten ihr eigenes „Orig. VW/Audi“ Öl an, um das Ganze wieder undurchsichtig zu machen und die Kunden das Öl wieder zahlen zu lassen, im eigenen Haus. Blöd nur, dass es das orig. Audi Öl am freien Markt auch mittlerweile gibt.
Dass das Zeug nur umgelabelt wurde und von, wahrscheinlich eh weiterhin Castrol, kommt, wird klar sein.
Hallo,
ich glaube die Mami lässt dieser Autohauskette eine etwas längere Leine weil die mit den Marken Audi, VW, Seat Skoda, Lamborghini und Porsche das umsatzstärkste 'Kind' in der Region sind 😮
Was natürlich bedeutet, dass es wenig Wettbewerb gibt 🙁
Gruß
WBX2110
Mein DAZA verbraucht auch Öl aber nur ca. 0,1Liter auf 1000km. Hat aber erst 35000km gelaufen. Hat jemand von euch auch mal die Zylinder endoskopiert? Ich habe dazu einen Threat eröffnet.
https://www.motor-talk.de/.../...am-kolben-nach-35000-km-t8140344.html