ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. April 2018 um 18:08

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

 

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

 

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2019 um 12:20

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...

Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.

Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4735 Antworten
am 22. Mai 2019 um 17:57

Zitat:

@WayneIntresiaz schrieb am 22. Mai 2019 um 19:43:48 Uhr:

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 22. Mai 2019 um 19:21:01 Uhr:

Jeder hat so seine Meinung, aber ich finde man sollte einen RS3 nicht nur auf das dumme Geknalle da reduzieren... Lauter ja, aber wie jeder dieses Knallen will.. Ich verstehs nicht.

Aber dafür ist jeder Mensch unterschiedlich und darf seinen Wünschen ja gerne nachkommen.

Es geht gar nicht hauptsächlich um's Knallen. Es geht mir primär um's Frozzeln und den generellen Sound-Charakter der beim OPF RS3 von Audi kastriert wurde. Und darüber beschwere ich mich, herrgott das ist ein RS und kein S. Jeden den das stört - fahrt im Comfort-Modus oder setzt euch im Individual-Modus entsprechende Einstellungen oder holt euch nen S. Ein RS ist Audi Sport und das impliziert bei allen RS-Modellen eine entsprechende Soundkulisse die beim OPF RS3 absolut nicht mehr vorhanden ist.

Ich sage ja nicht, dass du falsch liegst, aber so dermaßen wie verschiedene drauf rumhacken, Wochenlang schon... machts auch nicht besser. Da bleibt dann wirklich aktuell nur Tausch der Anlage.

Ich weiß nicht was wir uns aktuell von diesem ewigen „jammern“ (nenn ichs mal einfach so) erwarten hier im Forum? Wir können uns gegenseitig nicht mehr Sound erschaffen.

Aber ja, er könnte bisschen mehr Sound vertragen (ohne Knallen), da stimme ich ja zu. Spreche es nur nicht täglich an.

Zitat:

@Racer3rs schrieb am 22. Mai 2019 um 19:17:58 Uhr:

Also ich kann nur sagen nach der Probefahrt

nehm ich Abstand vom Kauf ,absolut enttäuscht von der klangcharachteristik des Wagens

Null Nachknallen mehr

und insgesamt ist mir der Unterschied zwischen comfort und dynamik zu gering was die lautstärke angeht.

Beim Golf R mit Akra zb. bleibt der klang schön dezent im comfort und auf Race hat man dann auch das gewünschte ergebnis zwar nur 4 zylinder und 100 Ps weniger aber wesentlich angenehmer zu fahren.

Aber jedem das seine.

Dem kann ich überhaupt gar nicht zustimmen.

Das einzige was beim Golf R laut wird ist der Soundaktuator im Innenraum. Der Sound der Akra - OPF ist ein absoluter Witz (außer das Geknalle)

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 17:59

Zitat:

@ForzaMotorsport schrieb am 22. Mai 2019 um 18:54:05 Uhr:

 

2. Hier haben sich Leute wirklich große Mühe gegeben Videos und Soundfiles uns zur Verfügung zu stellen damit wir eine grobe Richtung bekommen wohin die Reise mit dem RS3 OPF geht.

Was würde getan? Nur genörgelt und schlecht geredet. Geht ihr privat mit euren Mitmenschen auch so um?

Ja, ein paar wenige haben genörgelt, aber der überwiegende Teil hat sich für die Videos doch bedankt, u.a. ich

Zitat:

3. ........

Soll sich doch jeder kaufen was er möchte.

Nee, geht ja nicht mehr, als Neuwagen hat man eben nicht mehr die Möglichkeit auf den 2018er.

Zitat:

4. Glaubt ihr allen Ernstes Audi wird wegen 15 Anfragen irgendwas nachträglich am Sound der AGA ändern? Auf welchem Planet lebt ihr denn?

Wo steht denn, das es nur 15 Anfragen sind? Die OPF werden doch jetzt in nahezu ganz Europa ausgeliefert. Ich vermute mal, mit einer zwiespältigen Meinung gehen so einige "schwanger". Der ein oder andere von denen kommuniziert das auch, entweder über den Verkäufer oder an Audi direkt oder per Youtube.

Zitat:

IHR seid doch der Grund, dass die Vorschriften und Dezibel Grenzen immer strenger werden. Ihr wollt absolut keine Rücksicht auf eure Mitmenschen nehmen und setzt euch sogar über geltendes Recht hinweg. An der Situation trägt ihr zumindest eine Mitschuld.

Also, diese pauschale Aussage finde ich sehr anmaßend. Darüber solltest mal lieber du dir Gedanken machen. Du kennst weder mein Auto, noch mich, noch meine Fahrweise, noch mein Umfeld. Über welches geltende Recht setze ich mich denn hinweg? Mein RS3 ist Serie und das soll er auch bleiben. Wenn dem nicht so wäre, würde ich mich hier doch gar nicht aufregen, sondern die Anlage aus eigenen Stücken anpassen. Und genau das will ich ja eben nicht. Es soll alles Serie und legal sein.

Zitat:

Falls hier sich jemand ernsthaft mit meiner Meinung zur heutigen Abholung und 500 km Fahrt des RS3 OPF auseinandersetzen möchte, darf sich gerne melden.

das hier ist ein öffentliches Forum, du kannst mir oder uns hier sehr gerne deine persönliche Erfahrung mitteilen, denn das macht ja ein Forum aus. Ich für mich bitte sogar darum. Wenn du das nicht möchtest, auch gut, dann lass es halt. Eine PN werde ich dir deswegen aber nicht schreiben.

 

Was haltet ihr von einem neuen Thread zum Thema RS3 OPF Sound? Dann können wir (für die das Misfire fehlt) uns da weiter austauschen und unsere Erfahrungen und Meinungen zu teilen? Ich denke, das eskaliert hier wieder und der Thread wird dann wieder geschlossen.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:32

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 22. Mai 2019 um 20:18:32 Uhr:

Was haltet ihr von einem neuen Thread zum Thema RS3 OPF Sound? Dann können wir (für die das Misfire fehlt) uns da weiter austauschen und unsere Erfahrungen und Meinungen zu teilen? Ich denke, das eskaliert hier wieder und der Thread wird dann wieder geschlossen.

Gute Idee, mach doch einfach einen neuen auf und verlinke hier, der Thread hier ist ja eh im Ursprung (Überschrift) beantwortet.

Zitat:

@Tom1181 schrieb am 22. Mai 2019 um 19:14:27 Uhr:

Ich kann nach knapp 2000 gefahrenen Kilometern sagen, dass der RS3 ein absolutes Traumauto ist. Auch mit dem Sound bin ich zufrieden, habe vorher einen TT 2,0 TFSI gefahren und bin ehrlich gesagt um den Comfort-Modus froh da ich auch mal gerne ruhig und entspannt morgens in die Arbeit fahre. Klar ist er im Vergleich zum 2018 er leiser aber im Dynamic Modus hört man den 5-Zylinder immer noch sehr schön raus und wem das nicht genügt, der muss sich eben eine Auspuffanlage nachrüsten.

Spätestens wenn der neue RS3 4-Zylinder Hybrid mit dem neuen Modell vorgestellt wird, dürfte wohl jeder OPF Fahrer zufrieden sein.

Ich danke Dir für diesen Beitrag.

Ich werde vom TTS auf den RS umsteigen und denke nicht, dass ich vom Sound enttäuscht werde aber die vielen negativen Beiträge machen einen schon unsicher und da freu ich mich über so eine positive Meinung.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:50

Zitat:

@PointmanS3 schrieb am 22. Mai 2019 um 20:45:28 Uhr:

Ich werde vom TTS auf den RS umsteigen und denke nicht, dass ich vom Sound enttäuscht werde aber die vielen negativen Beiträge machen einen schon unsicher und da freu ich mich über so eine positive Meinung.

Wenn du vom TTS kommst, dann geht es auch mit dem RS3 OPF für dich positiv nach vorne, da mache dir mal keinen Kopf. ;)

am 22. Mai 2019 um 18:51

Zitat:

@PointmanS3 schrieb am 22. Mai 2019 um 20:45:28 Uhr:

Zitat:

@Tom1181 schrieb am 22. Mai 2019 um 19:14:27 Uhr:

Ich kann nach knapp 2000 gefahrenen Kilometern sagen, dass der RS3 ein absolutes Traumauto ist. Auch mit dem Sound bin ich zufrieden, habe vorher einen TT 2,0 TFSI gefahren und bin ehrlich gesagt um den Comfort-Modus froh da ich auch mal gerne ruhig und entspannt morgens in die Arbeit fahre. Klar ist er im Vergleich zum 2018 er leiser aber im Dynamic Modus hört man den 5-Zylinder immer noch sehr schön raus und wem das nicht genügt, der muss sich eben eine Auspuffanlage nachrüsten.

Spätestens wenn der neue RS3 4-Zylinder Hybrid mit dem neuen Modell vorgestellt wird, dürfte wohl jeder OPF Fahrer zufrieden sein.

Ich danke Dir für diesen Beitrag.

Ich werde vom TTS auf den RS umsteigen und denke nicht, dass ich vom Sound enttäuscht werde aber die vielen negativen Beiträge machen einen schon unsicher und da freu ich mich über so eine positive Meinung.

Lass dich nicht verunsichern. Ansonsten im neuen Thread mit lesen und fragen :)

Ich bin auch super zufriedem mit dem Auto.

am 22. Mai 2019 um 18:53

Zitat:

@PointmanS3 schrieb am 22. Mai 2019 um 20:45:28 Uhr:

Zitat:

@Tom1181 schrieb am 22. Mai 2019 um 19:14:27 Uhr:

Ich kann nach knapp 2000 gefahrenen Kilometern sagen, dass der RS3 ein absolutes Traumauto ist. Auch mit dem Sound bin ich zufrieden, habe vorher einen TT 2,0 TFSI gefahren und bin ehrlich gesagt um den Comfort-Modus froh da ich auch mal gerne ruhig und entspannt morgens in die Arbeit fahre. Klar ist er im Vergleich zum 2018 er leiser aber im Dynamic Modus hört man den 5-Zylinder immer noch sehr schön raus und wem das nicht genügt, der muss sich eben eine Auspuffanlage nachrüsten.

Spätestens wenn der neue RS3 4-Zylinder Hybrid mit dem neuen Modell vorgestellt wird, dürfte wohl jeder OPF Fahrer zufrieden sein.

Ich danke Dir für diesen Beitrag.

Ich werde vom TTS auf den RS umsteigen und denke nicht, dass ich vom Sound enttäuscht werde aber die vielen negativen Beiträge machen einen schon unsicher und da freu ich mich über so eine positive Meinung.

5 Zylinder > 4 Zylinder ;)

Ich hatte vorher einen S1 und nun den RS3, ich finde das Auto einfach nur megageil! Mein absoluter Traumwagen.

am 22. Mai 2019 um 19:21

Zitat:

@Cupragelb schrieb am 22. Mai 2019 um 21:21:17 Uhr:

Ich hatte vorher einen S1 und nun den RS3, ich finde das Auto einfach nur megageil! Mein absoluter Traumwagen.

So soll es sein :)

Danke Euch allen !

Ich werde berichten. Im Juni ist unverbindlicher Termin.

Zitat:

@scooby2 schrieb am 22. Mai 2019 um 11:50:47 Uhr:

So, in 3 Stunden hole ich meine RS3 Limo ab. Soll ich bereits ein Beschwerdebrief mitnehmen? ;) Scherz...

Bin gespannt...

Wie war die Abholung? ;-)

am 22. Mai 2019 um 19:58

So, ich habe heute meinen RS3 beim Händler abgeholt und da hatte er 43 Kilometer auf dem Tacho. Nun Zuhause angekommen und der Kilometerzähler steht nun bei kleinen 140 Kilometern. Was ich aber sagen kann ist Folgendes:

Die Verarbeitung, die Haptik und die Optik sind einsame spitze. Ich fuhr davor einen neuen S4 für 8 Monate und muss sagen, dass der RS3 diesen bei weitem schlägt. Alleine das Getriebe schaltet viel sanfter, beinahe nicht merkbar im Vergleich zu meinem Vorgänger. (Ok, habe ihn auch noch nicht gedrückt)

Des weiteren läuft der Motor auch viel ruhiger und im Standgas praktisch im Wageninneren nicht wahrnehmbar. Der S4 ruckelte leicht, bei jedem Ampelstopp. (Vielleicht war auch was am Motor nicht i.O., denn ich hatte noch nie bei einem Audi die Vibrationen des Motors bei Leerlauf im Wageninnere leicht gespürt.)

Zum Sound Folgendes:

Es stimmt, dass der Sound um einiges gedrosselter daher kommt als bei einem Non-OPFler 2018er Modell. ABER das sonore, angenehme und charakteristische Brummen eines 5 Zylinders ist voll da. In der Tiefgarage nimmt man den Wagen schon von Weitem wahr. Ich kann damit gut leben.

Und auf jeden Fall ist der Wagen jeden Penny Wert. Ihn mit einem Golf R zu vergleichen finde ich weit hergeholt. Das sind zwei total unterschiedliche Fahrzeuge. Die Verarbeitung und wie gesagt, die Haptik und Optik sind beim RS3 um Welten besser. Man erhält bei Audi meiner Meinung nach schlichtweg mehr Auto als bei VW.

 

Ich finde auch, jeder muss und sollte die Erfahrung selber machen und sich ein Bild verschaffen. Schliesslich investiert jeder viel Geld und die Vorfreude sollte man sich nicht nehmen lassen.

Jedoch ist es in den Foren doch genau so wie bei den Hotelbewertungen.. 100 Menschen haben unterschiedliche Meinungen über ein Zimmer.. am Ende muss man sich das herausholen, was für einen selber stimmt. Und man kann sich nur einen groben Überblick verschaffen.

Aber der neue RS3 ist in meinen Augen kein OPFer und ich werde ihn auch nicht wieder zurückgeben :)

RS3 Limo Front
RS3 Limo Heck
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter