RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...
Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.
Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
4735 Antworten

Kann mir einer sagen was für ein Steuergerät im neuen Audi RS3 verbaut ist? Ist es schon das neue mg1 oder noch das alte med17?

Zitat:

@Driver4Love schrieb am 22. Mai 2019 um 12:56:42 Uhr:

Kann mir einer sagen was für ein Steuergerät im neuen Audi RS3 verbaut ist? Ist es schon das neue mg1 oder noch das alte med17?

Hatte noch keine Zeit..

Zitat:

@CC_36 schrieb am 22. Mai 2019 um 11:56:48 Uhr:

Ich habe im Übrigen eine Nachricht von Audi erhalten bezüglich der "beschwerde" des OPF-Sounds.
Diese benötigen zur Bearbeitung meiner Anfrage meine FIN und meinen Verkäufer/Händler.
Das ist ein Dilemma, ich möchte meinem Händler/Verkäufer natürlich nicht in die Karten spielen. Wie habt ihr das denn geregelt?

Dann leite die Nachricht doch einfach an Deinen Händler weiter und der soll die offenen Punkte ergänzen und abschicken. Musste auch die FIN angeben, ist ja klar sonst haben die ja keinen Bezug.

Naja erst akzeptieren wir mit dem zweiten WLTP schreiben alle technischen Änderungen am Fahrzeug (Für alle die ihn noch 2018 bestellt hatten) und jetzt schreiben wir Beschwerdebriefe. Bin mir nicht sicher ob das was bringen soll/kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

@CB86 schrieb am 22. Mai 2019 um 13:07:12 Uhr:

Naja erst akzeptieren wir mit dem zweiten WLTP schreiben alle technischen Änderungen am Fahrzeug (Für alle die ihn noch 2018 bestellt hatten) und jetzt schreiben wir Beschwerdebriefe. Bin mir nicht sicher ob das was bringen soll/kann.

Klar, quasi haben wir die Katze im Sack gekauft, aber es gab ja vorher keine Möglichkeit sich von dem MJ2019 einen Eindruck zu verschaffen - von daher haben alle auf Grundlage des non OPF bestellt und sind jetzt enttäuscht. Wären die Auswirkungen vorher so subjektiv bekannt, gäbe es keinen Grund zu meckern und man hätte halt nicht bestellen müssen.

Spontan hab ich morgen die möglich einen OPF zu fahren. Ich Versuch auch gleich n paar Videos zu machen. Bin echt gespannt

Zitat:

@CB86 schrieb am 22. Mai 2019 um 13:07:12 Uhr:

Nun ja, wenn man vom Verkauf lebt, dann ist die Kundenzufriedenheit oft mehr wert als die rechtliche Absicherung, zumindest wenn man kein Monopol hat. Wenn die nicht nachliefern, wars mein letzter Audi.

Hinzu kommt bei mir, dass ich den WLTP-Wisch so in der Form nicht unterschrieben habe, mein Auto wurde dennoch gebaut und ausgeliefert.

Mir geht es aber gar nicht um Rechtssicherheit, sondern darum, ob ich verarscht wurde oder nicht. Ich könnte ja mein Auto wandeln (rückabwickeln), aber das will ich ja gar nicht, ich erwarte nur, dass ein RS3 auch nach einem RS3 klingen soll, mehr doch nicht.

Hallo zusammen,
ich habe bewusst die letzten Wochen hier nur still mitgelesen und sehnlichst auf den Tag der Abholung in Ingolstadt gewartet.

Im Vergleich zu euch Nörglern und Realitätsfremden bilde ich mir meine Meinung lieber selbst bevor ich so ein sinnfreies Zeug von mir gebe.

1. Wie kann ich mich denn mich über das veraltete Infotainment vom A3 beschweren und hier die aktuelle A-Klasse zum Vergleich nehmen, wenn diese erst vor einem Jahr rauskam?
Das ist so als ich ob Franz Beckenbauer heute gegen Thomas Müller zum Sprint antreten und ihr euch auch noch wundert das Franz nicht hinterherkommt?!

2. Hier haben sich Leute wirklich große Mühe gegeben Videos und Soundfiles uns zur Verfügung zu stellen damit wir eine grobe Richtung bekommen wohin die Reise mit dem RS3 OPF geht.
Was würde getan? Nur genörgelt und schlecht geredet. Geht ihr privat mit euren Mitmenschen auch so um?

3. WANN endet diese Diskussion über den Sound endlich mal? Wie oft bekommen wir denn noch zu hören das die FL-Fahrer den geilsten haben?
Soll sich doch jeder kaufen was er möchte.

4. Glaubt ihr allen Ernstes Audi wird wegen 15 Anfragen irgendwas nachträglich am Sound der AGA ändern? Auf welchem Planet lebt ihr denn? Hat euch die Diesel Thematik nicht eines besseren gelehrt, dass auf den kleinen Mann geschissen wird? Oder denkt ihr das RS3 Fahrer zum großen Mann gehören? Mit Frotzeln und Misfire womöglich ja....

IHR seid doch der Grund, dass die Vorschriften und Dezibel Grenzen immer strenger werden. Ihr wollt absolut keine Rücksicht auf eure Mitmenschen nehmen und setzt euch sogar über geltendes Recht hinweg. An der Situation trägt ihr zumindest eine Mitschuld.

Falls hier sich jemand ernsthaft mit meiner Meinung zur heutigen Abholung und 500 km Fahrt des RS3 OPF auseinandersetzen möchte, darf sich gerne melden.

Für alle anderen:

Macht euch mal Gedanken...

ForzaMotorsport

Manch kleiner narzisstischer Junge wird trotzdem weiter auf seinen "Ich bin ja so unglaublich wichtig"-Status beharren 🙄 ... zum Glück sind es nur Ausnahmeerscheinungen.

Zitat:

@ForzaMotorsport schrieb am 22. Mai 2019 um 18:54:05 Uhr:

Hallo zusammen,
ich habe bewusst die letzten Wochen hier nur still mitgelesen und sehnlichst auf den Tag der Abholung in Ingolstadt gewartet.

Im Vergleich zu euch Nörglern und Realitätsfremden bilde ich mir meine Meinung lieber selbst bevor ich so ein sinnfreies Zeug von mir gebe.

1. Wie kann ich mich denn mich über das veraltete Infotainment vom A3 beschweren und hier die aktuelle A-Klasse zum Vergleich nehmen, wenn diese erst vor einem Jahr rauskam?
Das ist so als ich ob Franz Beckenbauer heute gegen Thomas Müller zum Sprint antreten und ihr euch auch noch wundert das Franz nicht hinterherkommt?!

2. Hier haben sich Leute wirklich große Mühe gegeben Videos und Soundfiles uns zur Verfügung zu stellen damit wir eine grobe Richtung bekommen wohin die Reise mit dem RS3 OPF geht.
Was würde getan? Nur genörgelt und schlecht geredet. Geht ihr privat mit euren Mitmenschen auch so um?

3. WANN endet diese Diskussion über den Sound endlich mal? Wie oft bekommen wir denn noch zu hören das die FL-Fahrer den geilsten haben?
Soll sich doch jeder kaufen was er möchte.

4. Glaubt ihr allen Ernstes Audi wird wegen 15 Anfragen irgendwas nachträglich am Sound der AGA ändern? Auf welchem Planet lebt ihr denn? Hat euch die Diesel Thematik nicht eines besseren gelehrt, dass auf den kleinen Mann geschissen wird? Oder denkt ihr das RS3 Fahrer zum großen Mann gehören? Mit Frotzeln und Misfire womöglich ja....

IHR seid doch der Grund, dass die Vorschriften und Dezibel Grenzen immer strenger werden. Ihr wollt absolut keine Rücksicht auf eure Mitmenschen nehmen und setzt euch sogar über geltendes Recht hinweg. An der Situation trägt ihr zumindest eine Mitschuld.

Macht euch mal darüber Gedanken...

ForzaMotorsport

Zum einen war hier ein Großteil dankbar um jedes Video. Zum weiteren wird die Diskussion nie enden da wir hier in einem Forum sind, das lebt von Diskussion. Und wenn sich das Thema 5 mal wiederholt ist es immer noch im Rahmen eines Forums.
Audi hat in der Vergangenheit diverse Male nachgebessert. Egal ob das auf die Bedienung von MMI bezogen war oder auf was anderes. Also ist auch dies nicht vollständig ausgeschlossen.

Vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen
A) wie dein Auftreten hier wirkt
B) nicht alle über einen Kamm zu scheren
C) ob du hier an der richtigen Stelle bist.

Nix für ungut, aber so wie man in den Wald hineinruft so kommt es bekanntlich auch wieder raus 😎

Ich kann nach knapp 2000 gefahrenen Kilometern sagen, dass der RS3 ein absolutes Traumauto ist. Auch mit dem Sound bin ich zufrieden, habe vorher einen TT 2,0 TFSI gefahren und bin ehrlich gesagt um den Comfort-Modus froh da ich auch mal gerne ruhig und entspannt morgens in die Arbeit fahre. Klar ist er im Vergleich zum 2018 er leiser aber im Dynamic Modus hört man den 5-Zylinder immer noch sehr schön raus und wem das nicht genügt, der muss sich eben eine Auspuffanlage nachrüsten.
Spätestens wenn der neue RS3 4-Zylinder Hybrid mit dem neuen Modell vorgestellt wird, dürfte wohl jeder OPF Fahrer zufrieden sein.

Also ich kann nur sagen nach der Probefahrt
nehm ich Abstand vom Kauf ,absolut enttäuscht von der klangcharachteristik des Wagens
Null Nachknallen mehr
und insgesamt ist mir der Unterschied zwischen comfort und dynamik zu gering was die lautstärke angeht.
Beim Golf R mit Akra zb. bleibt der klang schön dezent im comfort und auf Race hat man dann auch das gewünschte ergebnis zwar nur 4 zylinder und 100 Ps weniger aber wesentlich angenehmer zu fahren.
Aber jedem das seine.

Jeder hat so seine Meinung, aber ich finde man sollte einen RS3 nicht nur auf das dumme Geknalle da reduzieren... Lauter ja, aber wie jeder dieses Knallen will.. Ich verstehs nicht.
Aber dafür ist jeder Mensch unterschiedlich und darf seinen Wünschen ja gerne nachkommen.

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln beachten!]

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 22. Mai 2019 um 19:21:01 Uhr:

Jeder hat so seine Meinung, aber ich finde man sollte einen RS3 nicht nur auf das dumme Geknalle da reduzieren... Lauter ja, aber wie jeder dieses Knallen will.. Ich verstehs nicht.
Aber dafür ist jeder Mensch unterschiedlich und darf seinen Wünschen ja gerne nachkommen.

Es geht gar nicht hauptsächlich um's Knallen. Es geht mir primär um's Frozzeln und den generellen Sound-Charakter der beim OPF RS3 von Audi kastriert wurde. Und darüber beschwere ich mich, herrgott das ist ein RS und kein S. Jeden den das stört - fahrt im Comfort-Modus oder setzt euch im Individual-Modus entsprechende Einstellungen oder holt euch nen S. Ein RS ist Audi Sport und das impliziert bei allen RS-Modellen eine entsprechende Soundkulisse die beim OPF RS3 absolut nicht mehr vorhanden ist.