ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. April 2018 um 18:08

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

 

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

 

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2019 um 12:20

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...

Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.

Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4735 Antworten
am 21. Mai 2019 um 18:39

Zitat:

@_matk_ schrieb am 21. Mai 2019 um 20:05:47 Uhr:

hab auch nochmal in die KBA Unterlagen geschaut. Es gibt tatsächlich eine EURO-6D-TEMP-EVAP-ISC die ab 1.9.2019 bis 31.12.2021 zulassungsfähig wäre. Als Unterschied zur vorherigen EURO-6D-TEMP-EVAP steht da nur, dass das Prüfverfahren für die Verdunstungsemissionen (also Dichtigkeit Kraftstoffsystem) geändert wurde. Und ISC..also Prüfung für Übereinstimmung im Betrieb..wie Pucki85 schon geschrieben hat.

hmm...interessant...vielleicht wird der RS3 ja nun doch ein wenig länger gebaut?!

Nun ja.. Der neue A3 steht vor der Tür für Ende des Jahres. Somit wird nichts mehr vom 8V produziert. (Laut Audi)

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 19:30

lt. neueren Presseberichten soll der neue A3 wohl doch erst Anfang 2020 kommen.

ISC besagt halt aus, dass das Fahrzeug auch im Langzeittest noch die Abgas-Richtlinien einhält (wurde hier ja bereits gesagt). Im LKW-Sektor sind das 700.00km, beim PKW wird es natürlich weit weniger sein.

Vorteil kann sein, dass man weiß wie lange der OPF halten kann.

Nachteil könnte sein, das das Scheißding irgendwann mal bei Inspektion ???.???km gewechselt werden muss.

Abwarten. Sieht aber doch wohl so aus, dass der RS3 8V noch etwas weiter produziert wird.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 19:36

Zitat:

@CC_36 schrieb am 21. Mai 2019 um 19:07:28 Uhr:

Ohne mich jetzt generell über den Sound beschweren zu wollen, der Sound ist geil, nur leider nicht so geil wie vorher.

Ich habe meine Pflicht erfüllt und hingeschrieben.

Ist ein bisschen wie keine Plastiktüten mehr kaufen. Ein Tropfen auf den heissen Stein, aber man hat wenigstens sein mögliches getan und nicht nur zugeguckt.

Ihr seid nicht allein. :D

Meine Beschwerde ist auch raus, konnte einfach nicht mehr abwarten. Ist doch auch eine Frechheit von denen, jetzt mal ehrlich.

am 22. Mai 2019 um 7:16

Ich kann mich erst beschweren wenn ich ihn hab

Zitat:

@Pucki85 schrieb am 22. Mai 2019 um 09:16:41 Uhr:

Ich kann mich erst beschweren wenn ich ihn hab

Was ist das denn für eine verrückte Einstellung? Normalerweise beschweren sich die Leute doch erst und dann schauen sie nach, ob sie überhaupt von der Sache betroffen sind...

 

Kann mir nicht vorstellen, daß Audi da was tun wird, ist zu kostspielig und die RS3 Verkaufzahlen zu gering, daß sich die Sache für Audi lohnt (oder deshalb mehr RS3 verkauft werden). Außerdem hat Audi ja auch nie behauptet, daß der Wagen frotzen und blubbern würde, man kann Audi leider nix vorwerfen.

Anders als beim TTRS FL, da man diesen bei dem offiziellen Einführungsvideo von Audi frotzeln hört, dieser aber es in Wirklichkeit überhaupt nicht tut, grenzt dies schon fast an Betrug...

am 22. Mai 2019 um 8:28

Zitat:

@vacs schrieb am 22. Mai 2019 um 10:16:07 Uhr:

Zitat:

@Pucki85 schrieb am 22. Mai 2019 um 09:16:41 Uhr:

Ich kann mich erst beschweren wenn ich ihn hab

Was ist das denn für eine verrückte Einstellung? Normalerweise beschweren sich die Leute doch erst und dann schauen sie nach, ob sie überhaupt von der Sache betroffen sind...

 

Kann mir nicht vorstellen, daß Audi da was tun wird, ist zu kostspielig und die RS3 Verkaufzahlen zu gering, daß sich die Sache für Audi lohnt (oder deshalb mehr RS3 verkauft werden). Außerdem hat Audi ja auch nie behauptet, daß der Wagen frotzen und blubbern würde, man kann Audi leider nix vorwerfen.

Anders als beim TTRS FL, da man diesen bei dem offiziellen Einführungsvideo von Audi frotzeln hört, dieser aber es in Wirklichkeit überhaupt nicht tut, grenzt dies schon fast an Betrug...

Tja, aber TTRS und RS3 ist der gleiche Motor und die gleiche Software.

Das beantwortet sich allein schon damit, das es für Audi kostspielig wäre zwei verschiedene Softwareversionen vorzuhalten für ein und den selben Motor mit der gleichen Leistung.

Daher, wenn für den TTRS nachgebessert werden sollte wird dies auch Auswirkung auf der RS3 haben

Nee Software vom RS3 ist nicht identisch mit dem TTRS. Der Motor ist ja auch technisch nicht 100% gleich.

am 22. Mai 2019 um 8:47

Zitat:

@dauntless schrieb am 22. Mai 2019 um 10:42:32 Uhr:

Nee Software vom RS3 ist nicht identisch mit dem TTRS. Der Motor ist ja auch technisch nicht 100% gleich.

Sicher? Da hab ich eine andere Info. :o

am 22. Mai 2019 um 8:54

Zitat:

@Pucki85 schrieb am 22. Mai 2019 um 10:47:37 Uhr:

Zitat:

@dauntless schrieb am 22. Mai 2019 um 10:42:32 Uhr:

Nee Software vom RS3 ist nicht identisch mit dem TTRS. Der Motor ist ja auch technisch nicht 100% gleich.

Sicher? Da hab ich eine andere Info. :o

Da hat er aber recht, 100% identisch nicht. Alleine der Aufbau der Abgasanlage ab Turbo verläuft schon anders. Diverse andere Parameter gibts auch, wurde mir bei Audi mitgeteilt.

am 22. Mai 2019 um 8:55

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 22. Mai 2019 um 10:54:29 Uhr:

Zitat:

@Pucki85 schrieb am 22. Mai 2019 um 10:47:37 Uhr:

 

 

Sicher? Da hab ich eine andere Info. :o

Da hat er aber recht, 100% identisch nicht. Alleine der Aufbau der Abgasanlage ab Turbo verläuft schon anders. Diverse andere Parameter gibts auch, wurde mir bei Audi mitgeteilt.

Oh okay. Dann hat man mir da n schmarrn erzählt.

Zitat:

@Pucki85 schrieb am 22. Mai 2019 um 10:55:25 Uhr:

Oh okay. Dann hat man mir da n schmarrn erzählt.

A

Absolut, beide Wagen haben unterschiedlich, abgestimmte Software. Auch die Übersetzungen der Gänge sind unterschiedlich und die Abgaslage wie oben schon erwähnt.

Das ganze wirkt sich auf die Leistungskurve aus, der RS3 hat eher eine gleich bleibende Beschleunigung, soll ja ein "gemüttlicherer" Wage sein als der TTRS, der gegen Ende des Drehzahlbereich nochmal an Beschleunigung zulegt.

am 22. Mai 2019 um 9:50

So, in 3 Stunden hole ich meine RS3 Limo ab. Soll ich bereits ein Beschwerdebrief mitnehmen? ;) Scherz...

Bin gespannt...

Ich habe im Übrigen eine Nachricht von Audi erhalten bezüglich der "beschwerde" des OPF-Sounds.

Diese benötigen zur Bearbeitung meiner Anfrage meine FIN und meinen Verkäufer/Händler.

Das ist ein Dilemma, ich möchte meinem Händler/Verkäufer natürlich nicht in die Karten spielen. Wie habt ihr das denn geregelt?

am 22. Mai 2019 um 10:14

Zitat:

@scooby2 schrieb am 22. Mai 2019 um 11:50:47 Uhr:

So, in 3 Stunden hole ich meine RS3 Limo ab. Soll ich bereits ein Beschwerdebrief mitnehmen? ;) Scherz...

Bin gespannt...

Berichte bitte deine persönliche Meinung wenn du bisschen gefahren bist ;)

am 22. Mai 2019 um 10:18

Das werde ich!

 

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 22. Mai 2019 um 12:14:21 Uhr:

Zitat:

@scooby2 schrieb am 22. Mai 2019 um 11:50:47 Uhr:

So, in 3 Stunden hole ich meine RS3 Limo ab. Soll ich bereits ein Beschwerdebrief mitnehmen? ;) Scherz...

Bin gespannt...

Berichte bitte deine persönliche Meinung wenn du bisschen gefahren bist ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter