RS3: Ruckeln beim Anfahren
Hey Freunde, habe eventuell ein Problem mit meinem neuen RS3
Wenn ich anfahre, dann ruckelt der Wagen im 1. Gang. Das Ruckeln tritt bei fast jedem zweiten Anfahren auf nach ca. 1-2 Sekunden (Drehzahlbereich weiß ich jetzt nicht genau ca. ab 2000 upm) und ich kann es leider nicht einordnen. Zuerst dachte ich, das Gaspedal wäre einfach zu empfindlich und ich würde falsch Gas geben. Doch mittlerweile tritt das so oft auf, dass es an irgendetwas anderem liegen muss.
Um es ein wenig Genauer zu beschreiben. Es fühlt sich so an, als würde man für einen kurzen Moment das Gas wegnehmen und dann sofort wieder Gas geben.
Am Motor ist nichts umgebaut und es wurde noch kein Tuning gemacht.
Kennt jemand dieses Ruckeln und weiß, woher das kommen könnte oder ob ein Defekt vorliegt?
Beste Antwort im Thema
Nach dem Chippen ist das weg, kommt durch die Untermotorisierung. 😁
94 Antworten
Zitat:
@Nikmaster schrieb am 17. April 2018 um 21:28:24 Uhr:
Kick down ist wichtig
in einem anderen forum wird gesagt, man solle kein kick down geben, nur bis kurz davor...hmmm
Ich hab es mit Kick down gemacht und es hat sich fühlbar zurückgesetzt
Ähnliche Themen
Ok Leute, war beim 🙂 und habe das Problem gefunden. Anscheinend ist das ESP/ASR beim RS3 so sensibel, dass es schon beim Anfahren anfängt zu regeln und Gas wegnimmt. Also sollte man, wenn man dies vermeiden will, das ESP auf Sport stellen. Schon ein wenig nervig, dass bei einem 400PS Wagen das ESP so ausgelegt ist... da sollte Audi auf jeden Fall nachbessern.
Einmal auf ESC drücken 🙂
Edit:
http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00367.htm
http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00368.htm
Zitat:
@dedml schrieb am 13. Mai 2018 um 12:42:30 Uhr:
wie bitte stellt man das ESP auf Sport??
Einmal ESP Taste drücken?
Das gleiche "Problem" habe ich auch in den ersten Gängen, er schaltet und es fühlt sich an wie beim Schaltwagen, die Gasannahme geht nach dem Schalten kurz weg und kommt innerhalb einer Sekunde langsam wieder. Ich teste das morgen auch mal mit dem ESP, wäre schön wenn es nur daran liegt.. Km Stand 920
Die Thematik hatte ich ähnlich beim Einfahren bis ca 1500km. Die ersten paar hundert km war das schlimm.
Zudem hatte ich den Fall das die Schalthebelbeleuchtung ( P N D S ) beim Motor abstellen dann zu blinken began!?
Alles sehr komisch, das ruckeln in den ersten Gängen und auch das blinken der Beleuchtung hab ich dann ab km 2000 nicht mehr feststellen können. Mein Serviceberater meinte das dies unter anderem zur Adaptionsphase vom DSG gehören kann, bis sich alles mal eingespielt hat.
PS in den Fehlerspeichern war bei mir zu dieser Zeit nichts!
Zitat:
@des666 schrieb am 21. Juli 2018 um 23:07:35 Uhr:
Das gleiche "Problem" habe ich auch in den ersten Gängen, er schaltet und es fühlt sich an wie beim Schaltwagen, die Gasannahme geht nach dem Schalten kurz weg und kommt innerhalb einer Sekunde langsam wieder. Ich teste das morgen auch mal mit dem ESP, wäre schön wenn es nur daran liegt.. Km Stand 920
Ich habe genau das gleiche Problem!! Ich habe inzwischen 9900km drauf und das ist echt nervig!!! Es passiert immer beim Anfahren wenn man etwas stärker gas gibt. Ich werde das mit dem ESP probieren und schauen, ob es denn besser ist. Nur ist das ziemlich doof... das ESP soll doch helfen und nicht stören!
Habt ihr neue Erkenntnisse??
Vielen Dank und Gruß
Nachtrag: Hammer!! ich habe das ESP auf Sport gestellt und siehe da, das Getriebe hat noch nie so gut geschaltet. Es kann aber echt nicht sein, dass das ESP das Auto unfahrbar macht?!?!?
habe zwei fragen zu dem Thema, da ich ja meinen Gebrauchten ende nächster Woche bekomme.
Bleibt das ESP auf Sport nach dem abstellen des Motors? oder muss man jedes mal (wie bei der SSA) nach dm starten die Taste drücken?
Was für Lernwerte beim DSG sind das? Bzw. macht es sinn, wenn ich den Wagen habe, die Lernwerte mal zu löschen, dass sich das Getriebe auf mein Fahrverhalten anlernt?
Na dann hoffe ich mal, dass meiner das Problem nicht hat, reicht ja schon, dass man jedes mal die SSA deaktivieren muss.
Zitat:
@grandisdid schrieb am 6. Oktober 2018 um 20:45:50 Uhr:
Zitat:
@des666 schrieb am 21. Juli 2018 um 23:07:35 Uhr:
Ich habe genau das gleiche Problem!! Ich habe inzwischen 9900km drauf und das ist echt nervig!!! Es passiert immer beim Anfahren wenn man etwas stärker gas gibt. Ich werde das mit dem ESP probieren und schauen, ob es denn besser ist. Nur ist das ziemlich doof... das ESP soll doch helfen und nicht stören!
Habt ihr neue Erkenntnisse??
Vielen Dank und Gruß
Nachtrag: Hammer!! ich habe das ESP auf Sport gestellt und siehe da, das Getriebe hat noch nie so gut geschaltet. Es kann aber echt nicht sein, dass das ESP das Auto unfahrbar macht?!?!?
Ich hab auch das gleiche Phänomen bei km Stand 5000.
Bei ESP auf Sport passiert das aber nicht und er beschleunigt wie er soll aus dem Stand.
Kann aber trotzdem nicht sein, dass wenn man aus dem Stand mal etwas mehr Gas geben
möchte, jedesmal das ESP auf Sport stellen muss ..