ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Zitat:

@WBX2110 schrieb am 10. Juli 2019 um 22:49:35 Uhr:

Hallo,

ich habe da auch so meine Verschwörungstheorien dazu.

Der Soundaktuator löscht folgende Geräusche aus:

- Wastegaterasseln

- Klappenrasseln

- Üblen Vierzylindersound anderer Verkehrsteilnehmer

- Schlechte Musik im Radio

- Tinnitus

und kann folgende Geräusche erzeugen:

- VFL Schubknallen

- FL Brabbeln

- Golf R Schaltfurzen

Weil da aber noch nicht alles zufriedenstellend im Zusammenspiel funktioniert sondern alles noch so klingt wie in RS 3 mit einem blöden OPF ist der Soundakutator derzeit inaktiv. Deswegen sind übrigens zur Zeit die anstehenden Auslieferungen des RS 3 gestoppt worden. Das ominöse Softwareproblem! Erst wenn alles funktioniert geht es mit den Auslieferungen weiter und der Soundaktuator der im Feld befindlichen Fahrzeuge wird per Fernzündung aktiviert.

So, jetzt ziehe ich mich wieder in meinen Verschwörungsbunker in Area 51 zurück ...

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Gruß und gut's Nächtle

WBX2110

Das war leider nur FAST witzig! ;)

Aber mal im Ernst, am Ende können wir doch alle nur mutmaßen. Ich warte sehnsüchtig auf den Tag, an dem mal jemand das Misfire (nicht das VFL Knallen, sondern das Gefrotzel) des FL aufn den OPF programmieren lässt, einfach mal um zu wissen, wie sich das anhört und ob der OPF es überhaupt durch lässt.

Hallo zusammen,

vielleicht mal ein kleiner Hinweis von "neutral". Ihr müsst Euch nicht immer zitieren, wenn ihr direkt auf das oben stehende antwortet. Die Zitat-Funktion ist nur nützlich, wenn man einen Beitrag rauspickt, der nicht der "neueste" vor einem ist bzw. man direkt auf einzelne Passagen "Zwischenantworten" möchte.

Das hier wird auch deswegen viel zu lang und sehr unübersichtlich!

Gruß

Sobald ich mein Auto habe, lasse ich es programmieren. Könnte allerdings noch 1-2 Monate dauern

nur mal wieder so zwischendurch, auch wenn ich direkt wieder gehasst werde, ist mir aber egal. :p

hab aber manchmal das Gefühl, dass das einige vergessen... ;)

Dadurch geht die Garantie flöten.

Und TÜV gibts darauf bestimmt auch nicht.

Hier einmal erweiterte Daten des verbauten Sound-Aktuators:

Messwerte:

Zitat:

;SW:8V0-907-159-B HW:81A-907-159-A --- Körperschallaktuator
;Bauteil:SAS-GEN 2.5 H08 0001, Codierung:
;EV_SoundActuaGen2AU64X,003010,EV_SoundActuaGen2AU64X.rod
;Donnerstag,11,Juli,2019,10:10:44:50974
;VCDS Version: PCI 18.9.1 Datenstand: 20190215 DS296.0
;VCID: 3FDAB72837F1CD1FA77-806A
Block,Beschreibung,Istwert
IDE00030,Status des Stellgliedtests,nicht aktiv,
IDE00322,Status der Grundeinstellung,nicht aktiv,
IDE00323,Security Access: Anzahl ungültiger Schlüssel,0,
IDE04805-IDE02955,Fahrprofilauswahl-Systemstatus,verfügbar,
IDE04805-IDE06419,Fahrprofilauswahl-Fahrprofilumschaltung,keine Anforderung,
IDE04805-MAS01447,Fahrprofilauswahl-Istwert,3,
IDE04805-MAS01448,Fahrprofilauswahl-Sollwert,3,
IDE04805-MAS05058,Fahrprofilauswahl-Kompatibilität,ja,

Anpassungskanäle (nur einer)

Zitat:

;SW:8V0-907-159-B HW:81A-907-159-A --- Körperschallaktuator
;Bauteil:SAS-GEN 2.5 H08 0001, Codierung:
;EV_SoundActuaGen2AU64X,003010,EV_SoundActuaGen2AU64X.rod
;Donnerstag,11,Juli,2019,10:10:58:50974
;VCDS Version: PCI 18.9.1 Datenstand: 20190215 DS296.0
;VCID: 3FDAB72837F1CD1FA77-806A
IDE04472-Lautstärke des Aktuators für Körperschall,100.0 %,1

Auch wegen der oben zitierten Gateway-Codierung kann ich auf der "trockenen" Ebene der Diagnose nicht sehen, dass dieses Ding deaktiviert sei.

Offen ist und bleibt, wie es genau arbeitet, und welchen Schall es emitiert.

Nachtrag: An alle, die hier wirklich bei Audi arbeiten, ihr habt doch Zugriff auf die Selbststudien-Programme (SSP). Gibt es da kein solches neues, welches dieses System zum Thema hat?

Ich schau morgen mal in unser mynet, ob ich über die SSP fündig werde. Leider arbeite ich in der Planung und nicht in der Entwicklung. Sonst hätte ich bessere Kontakte zu den entsprechenden Kollegen.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 11. Juli 2019 um 11:33:43 Uhr:

nur mal wieder so zwischendurch, auch wenn ich direkt wieder gehasst werde, ist mir aber egal. :p

hab aber manchmal das Gefühl, dass das einige vergessen... ;)

Dadurch geht die Garantie flöten.

Und TÜV gibts darauf bestimmt auch nicht.

Lass sie machen. Mich wunderts auch was manche Leute für Risiken eingehen, um ihr Fahrzeug lauter, schneller oder illegaler zu machen. Wenn Geld keine Rolle spielt, was man hier meinen könnte, würde ich einfach etwas mehr Geld für ein serienmäßig geileres Fahrzeug ausgeben :)

Zitat:

@sk156 schrieb am 11. Juli 2019 um 12:30:05 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 11. Juli 2019 um 11:33:43 Uhr:

nur mal wieder so zwischendurch, auch wenn ich direkt wieder gehasst werde, ist mir aber egal. :p

hab aber manchmal das Gefühl, dass das einige vergessen... ;)

Dadurch geht die Garantie flöten.

Und TÜV gibts darauf bestimmt auch nicht.

Lass sie machen. Mich wunderts auch was manche Leute für Risiken eingehen, um ihr Fahrzeug lauter, schneller oder illegaler zu machen. Wenn Geld keine Rolle spielt, was man hier meinen könnte, würde ich einfach etwas mehr Geld für ein serienmäßig geileres Fahrzeug ausgeben :)

Du hast so Recht! Das wenige Geknalle vom Facelift ist mal wieder sowas von Illegal! Ich sollte mich wirklich schämen. Und die 200€ für die Programmierung kann ich mir gerade noch so aus dem Ärmel schütteln. Und ja, ein serienmäßiges, geileres Auto hätte es durchaus werden können, aber ich denke 400 Klamotten reichen als Erstwagen. Aber ich glaube nicht das ihr euch wieder in fremde Angelegenheiten einmischen solltet, daher vielleicht einfach mal um den eigenen Mist kümmern. Zu Not vielleicht nochmal über den Berufswechsel zur Polizei nachdenken, um solchen Kriminellen das Handwerk zu legen.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 10. Juli 2019 um 21:14:37 Uhr:

Übrigens halte ich es selbst auch nicht für undenkbar, dass dieses Ding zum Noise Cancelling gebraucht werden könnte...wie moderne Kopfhörer, die durch Gegensteuerung andere Frequenzen neutralisieren. Vielleicht gab es Dröhn-Probleme bei der Entwicklung o.ä......

Wäre eine Möglichkeit, vom Prinzip her wie das hier: Klick

Zitat:

@sk156 schrieb am 11. Juli 2019 um 12:30:05 Uhr:

Lass sie machen. Mich wunderts auch was manche Leute für Risiken eingehen, um ihr Fahrzeug lauter, schneller oder illegaler zu machen. Wenn Geld keine Rolle spielt, was man hier meinen könnte, würde ich einfach etwas mehr Geld für ein serienmäßig geileres Fahrzeug ausgeben :)

Das was du als lauter, schneller und illegaler bezeichnest, sind Features die das selbe Fahrzeug ein Jahr vorher noch für das selbe Geld legal mit an Board hatte. Eine Software mit der tausende RS3 momentan täglich legal durch Deutschland fahren. Features, welche ich als Kunde bei der Kaufentscheidung erwartet habe! Es ist eigentlich schlimm genug, dass man sich jetzt überhaupt Gedanken darüber machen muss, wie man als Kunde zu dem Glück kommt, welches man eigentlich durch den Kauf selbst erwarten durfte.

ich will weder Polizist noch sonst was werden, sonst wäre ich es geworden ;)

und es geht dem Kollegen da oben nicht um die 200€ was die Programmierung kostet, sondern um einen 5-Stelligen Betrag, was im worst case ein neuer Motor kostet, weil wenn am MSG was geändert wurde ist eben die Garantie auf den Motor futsch, auch wenn das geknalle den Motor vielleicht nicht juckt, juckt das Audi trotzdem ;)

und wie hier gleich wieder alle meinen, man verbietet es.... es war nur ein hinweis!

Macht was ihr wollt, ihr seid alt genug.

Und dass etwas erlaubt ist, nur weil es das gleiche Model ein Jahr vorher noch hatte, ist auch eine gewaltige Fehleinschätzung. Aber das zeugt nur wieder davon, dass man die leute eben doch immer wieder drauf hinweisen sollte.

Kannst ja mal den OPF rausbauen und dann den Herren sagen, "der RS3 von 2018 hatte das doch auch nicht".

Das gilt zumindest für jeden der in D lebt.

aber es ist wie immer, dass manche sich eben direkt persönlich angegriffen fühlen.

Wie gesagt, es sind alles nur hinweise, macht es einfach wenn ihr wollt.

Richtig, ein wenig Geknalle, wie du es schon sagst, juckt den Motor nicht. Und ich denke, das jedem selbst überlassen ist wie er mit der Garantie umgeht. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen, deshalb kenne ich mich mit den Regelungen selber aus, da braucht man nicht ewig drauf aufmerksam zu machen. Genauso war es im oberen Beitrag von dem anderen Nutzer lediglich ein Vergleich zum FL Modell, der ebenfalls Geknallt hat. Illegal hin oder her, man muss dieses bisschen Geknalle nicht so aufspielen wie es einige hier tun. Manche Autos stoßen schwarze Wolken aus und sprengen Dezibelmessungen und ein gewisser Nutzer heult hier wegen Geknalle rum was sein Auto genauso macht und wenn das für ihn persönlich so ein Problem ist, sollte er sich vielleicht mal fragen ob er im Leben sonst keine Sorgen hat. Das würde mich natürlich freuen!

Das mit dem gekalle würd ich mir überlegen. Auch wenn es soundtechnisch eine coole Sache ist bin ich nicht sicher ob der opf das verträgt. Audi hat es nicht umsonst rausgenommen.

 

Ich habe bei mir mal in den OPF geschaut und das Ding hat kleinere Filterlöcher als ein Nudelsieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen