RS3 OPF Sound
Hallo RS3 Freunde,
in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.
Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!
Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!
Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.
Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!
Beste Antwort im Thema
???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!
Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.
Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.
Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.
Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.
Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.
Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.
Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.
4930 Antworten
Zitat:
@CB86 schrieb am 11. Juli 2019 um 14:16:15 Uhr:
Das mit dem gekalle würd ich mir überlegen. Auch wenn es soundtechnisch eine coole Sache ist bin ich nicht sicher ob der opf das verträgt. Audi hat es nicht umsonst rausgenommen.Ich habe bei mir mal in den OPF geschaut und das Ding hat kleinere Filterlöcher als ein Nudelsieb.
Bei AMG knallen die Dinger ja auch noch was das Zeug hält und das trotz OPF...
@RS3Pilot Falls du es immernoch nicht verstanden hast, war dieser Hinweis nicht an dich persönlich gerichtet!
Ich habe keinerlei Problem damit, wenn du deine Garantie und ABE aufs spiel setzt das ist mir total wurscht.
Aber andere die das eben nicht wissen oder beachten (Hier lesen mehr Leute als du und ich mit) laufen mit so einer "Kleinigkeit" eventuell ins offene Messer.
Und mich persönlich juckt es auch nicht, wenn sich deiner anhört wie meiner. Im gegenteil, ich gönne es jedem, dass sich sein RS3 so anhört wie meiner, bzw. so anhört wie er es möchte.
Also hör endlich mal auf, alles auf dich zu beziehen. Wenn du dir deiner Sache sicher bist, dann überlese doch einfach solche eigentlich gut gemeinten Hinweise und gut ist! Genau wegen solcher Leute wie dir, werden solche Threads ständig geschlossen.
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 11. Juli 2019 um 14:40:06 Uhr:
@RS3Pilot Falls du es immernoch nicht verstanden hast, war dieser Hinweis nicht an dich persönlich gerichtet!Ich habe keinerlei Problem damit, wenn du deine Garantie und ABE aufs spiel setzt das ist mir total wurscht.
Aber andere die das eben nicht wissen oder beachten (Hier lesen mehr Leute als du und ich mit) laufen mit so einer "Kleinigkeit" ins offene Messer.Und mich persönlich juckt es auch nicht, wenn sich deiner anhört wie meiner. Im gegenteil, ich gönne es jedem, dass sich sein RS3 so anhört wie meiner, bzw. so anhört wie er es möchte.
Also hör endlich mal auf, alles auf dich zu beziehen. Wenn du dir deiner Sache sicher bist, dann überlese doch einfach solche eigentlich gut gemeinten Hinweise und gut ist! Genau wegen solcher Leute wie dir, werden solche Threads ständig geschlossen.
Die Schuldzuweisungen können wir hier uns wahrscheinlich den ganzen Tag in die Schuhe schieben. Aber soweit unsere Missverständnisse geklärt sind, ist ja alles gut. Mit dir kann man ja scheinbar trotz alle dem einen Weg zur „Versöhnung“ finden. 😁 Und natürlich steigert man sich hier und da auch mal rein, da will ich mich gar nicht von los reden^^
na dann ist das ja jetzt zum glück geklärt 😉
also jetzt weiter mit dem eigentlichen Thema.
Ähnliche Themen
Zitat:
Das mit dem gekalle würd ich mir überlegen. Auch wenn es soundtechnisch eine coole Sache ist bin ich nicht sicher ob der opf das verträgt. Audi hat es nicht umsonst rausgenommen.Ich habe bei mir mal in den OPF geschaut und das Ding hat kleinere Filterlöcher als ein Nudelsieb.
Davon abgesehen das mehrere Hersteller wie BMW, Mercedes und Porsche trotz OPF weiterhin knallen, sagen ebenfalls einige Tuner das sich der OPF davon unbedruckt zeigt. Zusätzlich um auf der sicheren Seite zu sein geht man einfach zu jemanden der eine Garantie mit anbietet. Zu meiner eigenen Programmierung muss ich allerdings sagen, dass ich das Auto erstmal abholen will und dann entscheide
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 11. Juli 2019 um 14:19:08 Uhr:
Zitat:
Bei AMG kann es gut sein, dass die gezielt Benzin in die AGA spritzen, um das Knallen zu erzeugen. So wurde das zumindest beim alten A45 und auch beim Hyundai i30N mit OPF gemacht. Knallen ist nicht gleich Knallen. Da gibt es mehrere Wege zum Ziel. Und die AMG mit OPF knallen nicht mehr wirklich. Hör dir mal den AMG GT mit OPF an. Das klingt echt traurig.
Zitat:
@sk156 schrieb am 11. Juli 2019 um 15:13:33 Uhr:
Bei AMG kann es gut sein, dass die gezielt Benzin in die AGA spritzen, um das Knallen zu erzeugen.
Wie entsteht das bei modernen Autos denn sonst? Ich denke das ist beim RS3 nicht anders. Und selbst wenn doch, ich denke keine andere Variante wäre "schädlicher" für den OPF als Benzin in der AGA! 😁
Ich befürchte aber auch, dass Audi das nicht raus programmiert hat um uns zu ärgern. Es wird schon einen technischen Grund geben.
Zitat:
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 11. Juli 2019 um 14:19:08 Uhr:
Bei AMG kann es gut sein, dass die gezielt Benzin in die AGA spritzen, um das Knallen zu erzeugen. So wurde das zumindest beim alten A45 und auch beim Hyundai i30N mit OPF gemacht. Knallen ist nicht gleich Knallen. Da gibt es mehrere Wege zum Ziel. Und die AMG mit OPF knallen nicht mehr wirklich. Hör dir mal den AMG GT mit OPF an. Das klingt echt traurig.
Ich habe den neuen C63 mit OPF gehört. Das knallt so laut das ist alles andere als traurig :-)
Ich behaupte mal ganz stark und frech: KEIN Tuner bietet dir für die Deaktivierung der Schubabschaltung eine Garantie an !!! Das Risiko wäre viel zu hoch. Es würde ja dann den kompletten Abgasstrang, Turbo und evtl noch Motor (Ventile u.a.) beinhalten bzw müßte abgedeckt werden. Nie im Leben 😁
In Verbindung mit einer Stage gibt es die bestimmt, ABER da dann exclusive einer Schubabschaltung.
Dann informier dich doch einfach. Ein Motorschaden in kauf nehmen ist bei einer Leistungssteigerung also kein Risiko? Wieso gibt es dann dafür dann Garantien. Anstatt mit deinem Halbwissen etwas zu behaupten solltest du dich erstmal informieren. Ich hab es Schriftlich das ich eine Garantie bekomme. Und das auf mehrere Aspekte. Ob ich das natürlich alles machen lasse wird sich zeigen.
Zitat:
@Sawdust86 schrieb am 11. Juli 2019 um 15:24:29 Uhr:
Zitat:
Bei AMG kann es gut sein, dass die gezielt Benzin in die AGA spritzen, um das Knallen zu erzeugen.Wie entsteht das bei modernen Autos denn sonst? Ich denke das ist beim RS3 nicht anders. Und selbst wenn doch, ich denke keine andere Variante wäre "schädlicher" für den OPF als Benzin in der AGA! 😁
Ich befürchte aber auch, dass Audi das nicht raus programmiert hat um uns zu ärgern. Es wird schon einen technischen Grund geben.
Zündaussetzer, deaktivierte Schubabschaltung, Abgasklappen... Da gibt es viele Möglichkeiten. Das Einspritzen von Benzin in die AGA dagegen ist meines Wissens die unwahrscheinlichste. Und je nachdem um welches Knallen es sich handelt wird der OPF mehr oder weniger belastet.
Deswegen ja auch Behauptung. Eine Behauptung ist kein Faktum ! Hoffe du erkennst den Unterschied.
Eine Garantie auf den Motor bei Leistungssteigerung deckt Schäden infolge von Materialermüdung ab (Nockenwellen, Kolben etc) Bei Schäden infolge einer (schlecht) programmierten Schubabschaltung greift die Garantie aber dann nicht mehr. Glaub ma ich hab mich bei 3 bekannten Tunern informiert da ich das genauso wieder haben wollte wie beim VFL: Keiner gibt dir ne Garantie NUR für die Deak. d. Schubabschaltung geschweige denn TÜV.
Dann erleuchte uns doch mal mit deinem Schriftstück...immer nur großspurig auftischen kann ja hier im www jeder
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 11. Juli 2019 um 15:26:22 Uhr:
Zitat:
Ich habe den neuen C63 mit OPF gehört. Das knallt so laut das ist alles andere als traurig :-)
Im Stand oder fahrend?
Zitat:
@DTM_Chris schrieb am 11. Juli 2019 um 15:49:51 Uhr:
Deswegen ja auch Behauptung. Eine Behauptung ist kein Faktum ! Hoffe du erkennst den Unterschied.
Eine Garantie auf den Motor bei Leistungssteigerung deckt Schäden infolge von Materialermüdung ab (Nockenwellen, Kolben etc) Bei Schäden infolge einer (schlecht) programmierten Schubabschaltung greift die Garantie aber dann nicht mehr. Glaub ma ich hab mich bei 3 bekannten Tunern informiert da ich das genauso wieder haben wollte wie beim VFL: Keiner gibt dir ne Garantie NUR für die Deak. d. Schubabschaltung geschweige denn TÜV.
Dann erleuchte uns doch mal mit deinem Schriftstück...immer nur großspurig auftischen kann ja hier im www jeder
Tüv kann man vergessen, da magst du wohl Recht haben. Erleuchten muss ich in diesem Forum sowieso nichts mehr, da in diesem Schlauberger Forum sowieso jeder es besser weiß. Und nein, das beziehe ich gar nicht mal persönlich auf dich. Ich habe bei zwei Betrieben angefragt, einer von beiden gab mir eine dazu buchbare Garantie auf alle meiner gewünschten Anpassungen. Und falls du es mir nicht glaubst, ist es wohl dein Problem und nicht meins. Wie viele andere hier werde ich nämlich auch einige Dinge hier einfach nicht mehr preisgeben.
Zitat:
@sk156 schrieb am 11. Juli 2019 um 15:54:14 Uhr:
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 11. Juli 2019 um 15:26:22 Uhr:
Im Stand oder fahrend?
Beides