ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Zitat:

@larslindemann schrieb am 21. Mai 2022 um 11:24:01 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:47:38 Uhr:

Nein, der %-Wert lässt sich beim RS3 nicht auslesen.

Du glaubst??? Die Klappenstellung über Kennfeld im Rahmen von Tuning ändern zu lassen, sorry, das ist in meinen Augen völliger Unsinn, würde ich niemals machen lassen...mit Modul hat man doch selbst ausreichend Kontrolle darüber.

Was spricht denn dagegen? Ist die sinnvollste Variante. Boxen sind grundsätzlich nicht unproblematisch.

Konkret dagegen spricht ja nichts, aber das Problem ist, dass man per Knopfdruck oder durch eigenes Zutun nichts mehr daran ändern kann, oder es rückrüsten kann.

Nach 2 Monaten fällt dir auf, dass dir die Abstimmung nicht gefällt, oder es dröhnt, etc.

Und dann? Musst du dem Tuner wieder hinterher rennen.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 21. Mai 2022 um 12:06:28 Uhr:

Zitat:

@larslindemann schrieb am 21. Mai 2022 um 11:24:01 Uhr:

 

Was spricht denn dagegen? Ist die sinnvollste Variante. Boxen sind grundsätzlich nicht unproblematisch.

Konkret dagegen spricht ja nichts, aber das Problem ist, dass man per Knopfdruck oder durch eigenes Zutun nichts mehr daran ändern kann, oder es rückrüsten kann.

Nach 2 Monaten fällt dir auf, dass dir die Abstimmung nicht gefällt, oder es dröhnt, etc.

Und dann? Musst du dem Tuner wieder hinterher rennen.

Hat ja eigentlich nur Vorteile.

- Dröhnen kann man ausschließen durch richtige Applikation

- In Kontrolle nicht sichtbar

- Man kann nicht versehentlich mit geschlossener Klappe unter Volllast fahren

- Backfire (abhängig von Klappenzustand) wird etwas schöner

Moin Moin Leute,

Ich hab da mal eine Frage bezüglich einer Eintragung und wolle nachfragen, ob sie einer schon so eingetragen bekommen hat.

Ich hab die Ansaugung von APR drin inkl. Turboinlet und da ich nicht vom Sound der Akra begeistert war, hab ich mir eine von L-Performance bestellt und eingebaut. Die AGA von L-Performance ist mit ECE Zulassung. Aber weil im Teilegutachten von der Ansaugung nur die AGA von Akra drin steht, brauche ich wahrscheinlich eine einzelabnahme… hat einer von euch schon mal die Erfahrung damit gemacht und wie es abläuft etc.?

Optimal wäre, wenn jemand schon diese Kombi eingetragen bekommen hat und mir vlt den Prüfbericht zeigen kann, das ich nicht extra eine Einzelabnahme machen muss.

LG

Was hat dich an der AKRA denn gestört? Ist der Sound jetzt besser? Sorry dass ich zu deiner ursprünglichen Frage nichts sagen kann.

Zitat:

@dedml schrieb am 1. November 2022 um 07:33:48 Uhr:

Was hat dich an der AKRA denn gestört? Ist der Sound jetzt besser? Sorry dass ich zu deiner ursprünglichen Frage nichts sagen kann.

Jaa ich war einfach nicht überzeugt von der Akra AGA, hat mir vom Sound nicht so gefallen, wie die aktuelle von L-Performance. Ist halt ab OPF 3,5 Zoll durch gehend. Kannst ja bei denen auf insta rein schauen.

Hat jemand erfahrungen mit der jf unlimited abgasanlage? Und kann mir vielleicht auskunft geben.

Zwar nicht am / unterm RS3 OPF, aber unter dem S3 OPF. Und ich kann weitergeben, dass wir nach Tausch der Anlage von einem Unterschied wie Tag und Nacht sprechen - Dies gilt auch für den RS3.

Qualitativ (bis auf die mitgelieferten Verbindungsschellen, die sehr rostanfällig sind) wirklich erste Sahne und absolut klasse Rohrführungsprinzip.

Passgenauigkeit spitze und dank der vorinstallierten Klappen bzw. den originalen Audi Stellmotoren innerhalb kürzester Zeit montiert - Dank EG dann nach Verbau einsteigen und los fahren :)

Läuft nun seit Verbau im November 2021 wirklich super und ich erfreue mich jedes Mal daran.

Was leider wirklich unterste Schublade in dem Laden ist, ist die Kommunikation mit dem Kunden, sofern denn eine zustande kommt... Auch ich habe bei Bestellung ab und an kämpfen müssen bezüglich Kontaktaufnahme, aber ging dann folgend ganz gut.

Würde empfehlen eine Mail zu verfassen und ein Telefonat zu vereinbaren - So hat es bei mir funktioniert.

Grüße,

Marcel

Zusatz: Soundfiles oder Videos helfen Dir da ein S3 nicht emmens weiter, können aber bei Interesse dennoch gerne geteilt werden - Lässt es mich per PN einfach wissen.

Hast du aber mal ein RS3 gehört mit dieser Anlage? Oder hast du andere Anlagen die du empfehlen könntest? Meiner ist ohne OPF. (ich weiss gehöre nicht hier rein aber das ist der einzige Thread wo es um Sound geht :D )

Habe auch einen RS3 gehört mit der genannten Anlage, aber MIT besagtem OPF.

Ohne OPF kann ich leider keine Info teilen, da habe ich mich nicht damit beschäftigt.

TIPP: Es gibt einen Thread "RS3", in welchem Du sicher auch Fragen bezüglich einer ordentlichen Abgasanlage stellen kannst ;)

Kann da Matzel. in allen Punkten nur zustimmen. Fahre die Gleiche Anlage unter meiner S3 Limo (3 Zoll) und der Unterschied ist immens und kann ich jedem nur empfehlen. Ich glaube mittlerweile gibt es sogar eine mit 3,5 Zoll. Ob es die aber so auch für den RS3 gibt, kann ich nicht sagen.

 

VG

Hallo hat jemand Erfahrung mit der BTM Turbo Anlage?

Das Feedback von euch zur Akra klingt sehr gut aber kann mich leider nicht mit der Optik anfreunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen