ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 2019 OPF Sound

RS3 2019 OPF Sound

Audi RS3 8VS Limousine
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Auf ebay-kleinanzeigen ist ja ein Händler, der die Akrapovic von der Limousine für den Sportback anpasst.

Hat die schonmal einer verbaut und kann was zu der Verarbeitung und dem Klang sagen?

Da Ich nun auch die Akrapovic bestellt habe, gebe ich meine Klappensteuerung ab.

Also wer noch eine ASR CB2 für den RS3 8V FL mit OPF braucht, kann sich gerne bei mir melden.

Auch bei Kleinanzeigen zu finden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1796906129-223-1140?...

@netexplorer braucht man dann auch nicht mehr, habe meine mit dem Kauf der Akra auch abgegeben. Kannst die ja vorerst noch drin lassen zum Ausprobieren, ist dann schon sehr heftig :D

Nee, ist schon raus, da der Wagen in der Werkstatt war und die Wasserpumpe auf Garantie getauscht werden musste.

Da war mir das zu heikel die drin zu lassen.

Deshalb habe ich mich auch entschieden lieber die Akrapovic zu holen um wieder völlig legal unterwegs zu sein.

Dein Video hat zur Entscheidungsfindung maßgeblich beigetragen ;)

am 18. Juni 2021 um 17:20

Bin heute in der Stadt unterwegs gewesen. An einer Ampel hat mich einer angehupt auf der gegenüberliegenden Seite und mir "doof" gezeigt, in dem er mit der Hand vor seinem Gesicht hin- und herwedelte. Ich bin dort im langen Bogen abgebogen und war nur mit Halbgas unterwegs, da drehte der Typ schon am Rad.

Fazit: Mein RS3 trotz OPF, aber mit Akra (sonst Serie) ist wohl "laut" genug, das steht mal fest. :D

Zitat:

@Quattronics schrieb am 18. Juni 2021 um 19:20:28 Uhr:

Bin heute in der Stadt unterwegs gewesen. An einer Ampel hat mich einer angehupt auf der gegenüberliegenden Seite und mir "doof" gezeigt, in dem er mit der Hand vor seinem Gesicht hin- und herwedelte. Ich bin dort im langen Bogen abgebogen und war nur mit Halbgas unterwegs, da drehte der Typ schon am Rad.

Fazit: Mein RS3 trotz OPF, aber mit Akra (sonst Serie) ist wohl "laut" genug, das steht mal fest. :D

Geschichten ausm Paulanergarten. Jeder wollte mal ne tolle Geschichte erzählen ;-). Der hat dir "doof" gezeigt weil er dachte du fährst mit geschlossener Klappe rum weil der so leise ist

am 25. Juni 2021 um 16:52

Ne ne, in der Stadt bei Halbgas ist das Auto schon auffällig laut, hier mal ein Beispiel (ist aber nicht meiner), der mit Halbgas anfährt. Die Akra im Vid hat aber erst 250km runter, im Laufe der Zeit hat meine aber nochmal deutlich zugelegt.

https://www.youtube.com/watch?v=uzCdmznI9fU

Zitat:

Ne ne, in der Stadt bei Halbgas ist das Auto schon auffällig laut, hier mal ein Beispiel (ist aber nicht meiner), der mit Halbgas anfährt. Die Akra im Vid hat aber erst 250km runter, im Laufe der Zeit hat meine aber nochmal deutlich zugelegt.

https://www.youtube.com/watch?v=uzCdmznI9fU

Das ist mein Wagen :) ist jetzt ab und zu schon an der Grenze mit AVC .bei dem Video war die AVC aber nicht verbaut

@SanMarinoblueRS3 ja mit AVC ist das schon heftig. :D War mit zu krass auf Dauer.

Können bald alle easy den OPF ausbauen. :D Habe gerade dazugelernt, dass bei synthetischen Kraftstoffen (E-Fuels) der Partikelausstoß extrem gering ausfällt (ca. -80% ggü. fossilen Kraftstoffen). Das wäre doch mal was...

https://youtu.be/4AA46NCfA48?t=1441

am 19. Juli 2021 um 14:08

Die Daten vom Neuen RS3 sind heute veröffentlich worden. Eingetragenes Standgeräusch nur noch 81db und Fahrgeräusch 70db.

Auf den Testrunden der Prototypen hörte er sich eigentlich gar nicht mal so schlecht an, aber dieese Werte und auch das Audio auf der Homepage besagen diesbezüglich nix gutes.

Damit wird es der Neue bei mir definitiv nicht mehr. Mit den schlappen Werten wird auch Tuning am Klang nicht so einfach. Die Zeiten sind einfach rum.

Ich finde auch nicht, dass der neue sich auf den Videos besser anhört als der 8V OPF. Man hat sich einfach daran gewöhnt, dass die Autos leiser werden.

 

Es ist auch der selbe DNWA Motor wie im 8V OPF. Das ist aus dem RS3-Forum bekannt. Ob der neue Motor eine andere Bezeichnung bekommt, weiß ich nicht, intern wird er aber wohl als DNWA bezeichnet.

 

Wenn man sich auf Bildern den Abgasanlage anschaut, sieht die von außen betrachtet (bis auf die Endrohrblenden) sehr ähnlich zum 8V aus. Vielleicht kommt im 8Y jetzt einfach die Standard AGA vom 8V OPF zum Einsatz, um die Geräuschemissionen einzuhalten.

 

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf einen selbst zu fahren und sich einen Eindruck zu verschaffen.

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 25. September 2019 um 12:21:05 Uhr:

Zitat:

@sk156 schrieb am 24. September 2019 um 19:35:59 Uhr:

 

Sicher? Der Sportback hat 71 db eingetragen.

"S3 FL (2017) ohne OPF:

Standgeräusch: 87 db

Fahrgeräusch: 74 db

 

S3 FL (2019) mit OPF:

Standgeräusch: 82 dB

Fahrgeräusch: 69 dB"

 

Waren beide Limousinen

@Quattronics

Und damit ist sogar der "alte" S3 FL lauter als der neue RS3. :eek:

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 20. Juli 2021 um 10:15:42 Uhr:

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 25. September 2019 um 12:21:05 Uhr:

 

 

"S3 FL (2017) ohne OPF:

Standgeräusch: 87 db

Fahrgeräusch: 74 db

S3 FL (2019) mit OPF:

Standgeräusch: 82 dB

Fahrgeräusch: 69 dB"

Waren beide Limousinen

@Quattronics

Und damit ist sogar der "alte" S3 FL lauter als der neue RS3.

Beim Vergleich S3/RS3 sollte man nur aufpassen das lauter nicht gleich Klang bedeutet. ;)

am 20. Juli 2021 um 10:01

Zitat:

@senti1990 schrieb am 20. Juli 2021 um 10:21:14 Uhr:

Beim Vergleich S3/RS3 sollte man nur aufpassen das lauter nicht gleich Klang bedeutet. ;)

Stimmt, laut ist nicht automatisch gut, aber ohne entsprechende db ist guter Klang gar nicht erst möglich.

Und ich sage es auch gerne noch einmal, Überprüfungen (auch bei geänderten AGAs) finden immer im Stand statt, und da ist bei 80db kaum noch guter Klang möglich. Standgeräusch heisst ja nicht Standgas, sondern max. erlaubte db bis zu einer bestimmten Drehzahl (im Stand gemessen).

Beim non OPF waren für die Spitzen um 100db rum ja die Fehlzündungen verantwortlich, die es seit dem 2019er OPF so in der Form nicht mehr gab. Aber nun nochmal 9db weniger zum vorherigen OPF? Was soll da noch bei rumkommen?

Selbst der brandneue S3 hat ja 1db mehr eingetragen. Was ist daran dann noch RS?

Ich bin gespannt auf erste echte Vids und mein persönlicher Eindruck beim Freundlichen. Das gucke/höre ich mir in jedem Falle an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen