ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Zitat:

@larslindemann schrieb am 14. September 2019 um 07:51:16 Uhr:

@PeterRS3 Grundsätzlich hast du nicht unrecht, es spielt aber vor allem die Temperatur der Abgasanlage bzw. des Krümmers eine Rolle für das Missfire. Wenn es draußen wärmer ist, erhitzt dieser sich natürlich nochmal schneller. Dann kommt man schnell an 950 Grad Regelgrenze.

Ja das stimmt natürlich. Was mir auch ein wenig auffällt bei der Diskussion hier ist, das viele hier bezüglich Sound vergessen, dass die AGA erst so nach ca. 10.000 Km so richtig ihre Wirkung zeigt. Ich habe jetzt 12.000 Km auf der Uhr und er ist um einiges lauter wie am Anfang. Seit also nicht so unzufrieden mit euren OPF's, da tut sich schon noch was bez Sound! Und bitte vergesst nicht, es ist immer noch ein RS3 und kein A3 von der Stange....

Ich denke auch das es bei uns allen einfach eine Kopfsache ist, dadurch das es halt im

Prinzip dasselbe Auto ist und man es so kennt wie es ohne den OPF war, nimmt man autom. den non-OPF als Richtlinie. Würde den keiner kennen, würde jeder den OPF feiern denke ich. Dennoch nach wie vor sehr schade.

 

Bin jetzt bei 6000km und nachdem ich neulich mal wieder extrem sportlich unterwegs war und die AGA richtig geknackt hat nach dem abstellen, ist der Wagen m.M.n. wieder etwas lauter geworden. Das blubbern allerdings ist in letzter Zeit fast garnicht mehr vorhanden.

- doppelt gesendet

Ich habe heute bei mir interessehalber die Zündwinkel beim Runterschalten etwas abgeändert. Jetzt knallt er genau so laut, wie der VFL. Der OPF ist also nur bedingt eine Entschuldigung für schlechteren Sound.

 

Leider habe ich noch keinen Spec-Sheet zum OPF gefunden, aus dem die maximalbelastungen hervorgehen. Mich würde interessieren, ob die Version „AK47“ auch ohne Probleme auf lange Zeit gehen würde.

Zitat:

@larslindemann schrieb am 14. September 2019 um 09:12:48 Uhr:

Ich habe heute bei mir interessehalber die Zündwinkel beim Runterschalten etwas abgeändert. Jetzt knallt er genau so laut, wie der VFL. Der OPF ist also nur bedingt eine Entschuldigung für schlechteren Sound.

Leider habe ich noch keinen Spec-Sheet zum OPF gefunden, aus dem die maximalbelastungen hervorgehen. Mich würde interessieren, ob die Version „AK47“ auch ohne Probleme auf lange Zeit gehen würde.

Ton ist besser ... :)

aber wie wäre es mit Motoreffizienz.

wie viele PS werden wir dann verlieren

Translated with Google :(

 

Zitat:

@larslindemann schrieb am 14. September 2019 um 09:12:48 Uhr:

Ich habe heute bei mir interessehalber die Zündwinkel beim Runterschalten etwas abgeändert. Jetzt knallt er genau so laut, wie der VFL. Der OPF ist also nur bedingt eine Entschuldigung für schlechteren Sound.

 

Leider habe ich noch keinen Spec-Sheet zum OPF gefunden, aus dem die maximalbelastungen hervorgehen. Mich würde interessieren, ob die Version „AK47“ auch ohne Probleme auf lange Zeit gehen würde.

Hallo,

Zündwinkel verändern.. Ohje, lass mal da besser die Hände davon!

Egal ob Racechip oder manuell im Steuergerät, auf kurz oder lang machst deinen Motor kaputt.

Ist wie mit dem Rauchen, du siehst erst nach einer gewissen Zeit wie du dir eigentlich schadest!!

Zitat:

@Kaffeemuehle. schrieb am 14. September 2019 um 08:14:17 Uhr:

Ich denke auch das es bei uns allen einfach eine Kopfsache ist, dadurch das es halt im

Prinzip dasselbe Auto ist und man es so kennt wie es ohne den OPF war, nimmt man autom. den non-OPF als Richtlinie. Würde den keiner kennen, würde jeder den OPF feiern denke ich. Dennoch nach wie vor sehr schade.

 

Bin jetzt bei 6000km und nachdem ich neulich mal wieder extrem sportlich unterwegs war und die AGA richtig geknackt hat nach dem abstellen, ist der Wagen m.M.n. wieder etwas lauter geworden. Das blubbern allerdings ist in letzter Zeit fast garnicht mehr vorhanden.

Ja das Blubbern ist nicht immer gleich, auch beim NON OPF. Das macht er aus der Laune heraus, da hat er seinen eigenen Kopf...:-))

@paszczak @Hans_59 Keine Angst, ich weiß was ich mache ;)

Das glaub ich dir!

Ich hatte halt im Laufe der Jahre schon einige Sachen erlebt,ob Racechip mit Motorschaden oder Steuergerät von sogenannten SPEZIALISTEN frisch programmieren die mit diversen Motorproblemen endeten!

Zitat:

@larslindemann schrieb am 14. September 2019 um 10:16:23 Uhr:

@paszczak @Hans_59 Keine Angst, ich weiß was ich mache ;)

Ich habe nicht über Motorschaden nach Änderungen gesprochen. Ich bin nur gespannt, was danach mit der Motorleistung passieren wird. Ich interessiere mich für guten Auspuff, aber zumindest mit der gleichen Motorleistung

@Hans_59 Klar, da gibt es viele schwarze Schafe!

 

@paszczak In dem Falle ändert das gar nichts an der Motorleistung, greift nur bei negativem Lastwechsel!

Zitat:

@larslindemann schrieb am 14. September 2019 um 10:58:39 Uhr:

@Hans_59 Klar, da gibt es viele schwarze Schafe!

@paszczak In dem Falle ändert das gar nichts an der Motorleistung, greift nur bei negativem Lastwechsel!

Warum ist Audi nicht in diese Richtung gegangen, um einen guten Klang zu erzielen? Was ist ein Grund? Ich hatte S3 vor und Sound Popping war dort besser :)

Zitat:

@paszczak schrieb am 14. September 2019 um 11:39:04 Uhr:

Zitat:

@larslindemann schrieb am 14. September 2019 um 10:58:39 Uhr:

@Hans_59 Klar, da gibt es viele schwarze Schafe!

@paszczak In dem Falle ändert das gar nichts an der Motorleistung, greift nur bei negativem Lastwechsel!

Warum ist Audi nicht in diese Richtung gegangen, um einen guten Klang zu erzielen? Was ist ein Grund? Ich hatte S3 vor und Sound Popping war dort besser :)

Denke das Problem sind die Vorgaben vom Gesetzgeber

WLTP und OPF!!

 

Zitat:

@paszczak schrieb am 14. September 2019 um 11:39:04 Uhr:

Zitat:

@larslindemann schrieb am 14. September 2019 um 10:58:39 Uhr:

@Hans_59 Klar, da gibt es viele schwarze Schafe!

@paszczak In dem Falle ändert das gar nichts an der Motorleistung, greift nur bei negativem Lastwechsel!

Warum ist Audi nicht in diese Richtung gegangen, um einen guten Klang zu erzielen? Was ist ein Grund? Ich hatte S3 vor und Sound Popping war dort besser :)

Es hat zum September 2018 alles schnell gehen müssen mit WLTP usw... Audi war hiermit unter Druck schnell die Freigabe für die RS Modelle zu bekommen!

Zitat:

@PeterRS3 schrieb am 14. September 2019 um 11:59:16 Uhr:

Zitat:

@paszczak schrieb am 14. September 2019 um 11:39:04 Uhr:

 

 

Warum ist Audi nicht in diese Richtung gegangen, um einen guten Klang zu erzielen? Was ist ein Grund? Ich hatte S3 vor und Sound Popping war dort besser :)

Es hat zum September 2018 alles schnell gehen müssen mit WLTP usw... Audi war hiermit unter Druck schnell die Freigabe für die RS Modelle zu bekommen!

Vielleicht hat es nichts mit OPF zu tun, aber vielleicht mit Software für Stronic, die mit WLTP und OPF zu tun hat. Wenn ich den S-Gang nach dem Beschleunigen im automatischen oder dynamischen Modus benutze - der Gang ist reduziert, habe ich das Gefühl, dass jemand die Parkbremse benutzt hat. Auto beschleunigt nicht für 0,5-1 Sekunde, sieht aus wie überhaupt kein Gang. Ich habe ein solches Problem mit meinem alten S3 und auch mit dem Pre-OPF-RS3, das ich für 100 km habe, nicht gesehen ... Hat jemand ein ähnliches Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen