RS3 OPF Sound
Hallo RS3 Freunde,
in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.
Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!
Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!
Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.
Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!
Beste Antwort im Thema
???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!
Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.
Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.
Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.
Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.
Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.
Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.
Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.
4930 Antworten
Hab gestern was interessantes festgestellt. Habe meine ASR gestern mal deaktiviert (also Serienzustand gehabt) und bin so 140 gefahren mit ungefähr 50% Last in Dynamik. Da hab ich hinten wieder richtig gehört wie sich die Gase an der Klappe vorbei quetschen müssen. Das zischt so unangenehm. Dann hab ich die ASR aktiviert und siehe da, zischen weg und ein viel bulligerer Klang. Das bedeutet, das er Serie selbst bei 140(!!) und Halbgas noch nicht die Klappen aufmacht in Dynamik. Bin soo froh über die ASR.
@Sawdust86 Das ist korrekt, die 2 Klappen werden unterschiedlich nach jeweiligem Lastzustand geregelt. Deswegen habe ich die bei mir auch auf 100% offen gestellt, weil dieses klackern einfach nervt. Noch dazu klingt er jetzt endlich gut.
Melde mich auch mal wieder zu Wort.
Ich bin nach wie vor extrem zufrieden mit den Wagen und dem Klang. Im Vergleich zum S3 davor eine andere Welt.
Der Wagen hat jetzt 6.000 km runter. Ist er lauter geworden? Definitiv.
An manchen Tagen ist er jedoch leiser und zieht schlechter. Habt ihr das auch?
Habe nun auch eine ASR verbaut, weil mich das unlogische hin- und herschalten der Klappen nervte. Zunächst fand ich den Unterschied nicht so gewaltig. Beim Zurückschalten in Serie merkt man den Effekt dann aber doch deutlich. Für Langstrecke schon zu laut meiner Meinung nach.
Aber er brabbelt jetzt herrlich dumpf beim Abtouren. Mehr wäre für mich übertrieben.
Mal was für die Limofahrer:
Musste neulich die Rückbank umlegen, um ein Fahrrad zu transportieren. Wem das noch innen zu leise ist, der braucht eher nen HNO als den Tuner 😉
PS: Der OPF rußt trotz OPF!
Was für sprit tankst du den? Ich habe zwar keinen opf aber meiner rußt nicht so stark. Tanke 100 Oktan.