ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

@Kaffeemuehle. Ja, liegt aber auch am OPF. Rein technisch macht das Fahrzeug jetzt dasselbe.

 

Das denke ich mir auch. Ich habe noch einen 2018er Seat Leon Cupra R mit absolut kranker Schubabschaltung ab Werk!

@larslindemann

 

Hi, sehr interessant was du da schreibst!

Kannst du mir das evtl. erklären wieso meine RS3 OPF Limo ab und zu leiser und dann ab und zu lauter ist? Hab auch die ASR drin. Klappen sind immer offen. Verstehe es irgendwie nicht. Kann es sein, dass eine Regeneration vom OPF stattfindet und dann sich etwas verändert?

 

Grüsse aus der Schweiz

Ich habe die Vermutung, dass der Soundaktuator dabei ist, wenn die Sport AGA bestellt wird.

 

@larslindemann

Mit dem Verschieben der Schwellenwerte hat es sich Audi vermutlich recht einfach gemacht. Interessant wäre noch zu wissen, ob die Steuerung der Abgasklappen in dynamic identisch zu dem Modell ohne OPF ist.

Hallo,

ich habe die Standard AGA und bei mir ist das Soundaktor Gedöns auch verbaut. Da macht Audi keinen Unterschied.

Gruß

WBX2110

Zitat:

@WBX2110 schrieb am 14. September 2019 um 00:23:37 Uhr:

Hallo,

ich habe die Standard AGA und bei mir ist das Soundaktor Gedöns auch verbaut. Da macht Audi keinen Unterschied.

Gruß

WBX2110

Danke, dann ist das schon mal geklärt. :)

Der ist bereits seit RS3 VFL vorhanden...

Richtig da gibt es einen Rechts und Links in Ovale Bauform hinten unterm Auto

Ach was echt? Ich dachte die hat nur der OPF? Also sind diese Teile auch im VFL und Non-OPF verbaut?

Bin heute morgen als es etwas kühler war auch wieder auf den Genuss gekommen. Habe außerhalb dann mal die Klappen kurz auf gehabt und er hat richtig richtig schön geklungen. Ich verstehe das einfach nicht, manchmal Klingt er wirklich super, und dann gibt es Tage, da fragt man sich ob die Klappen überhaupt auf sind... ich habe aber festgestellt das sich das mit jedem Motor Neustart ändern kann und garnicht mal so davon abhängt wie das Wetter ist .

Meistens klingt er sogar auch richtig gut wenn die Klappen geschlossen sind, schöne dezente aber doch grummige Schaltvorgänge.

@Simi86 Warum deiner manchmal lauter oder leiser ist, kann ich nicht erklären. Rein technisch sollte sich da nichts ändern. Wie genau die Regeneration abläuft, weiß ich nicht. Ich hätte bei mir jedoch nichts festgestellt.

@Kaffeemuehle. Du weißt aber, dass nach einem Neustart der Drive Select Modus neu bestätigt werden muss, oder?

@larslindemann ja. Habe aber auch eine ASR verbaut.

@Kaffeemuehle. Okay, dann sollte das egal sein.

Das liegt auch sehr viel an den Außentemperaturen sprich Luftfeuchtigkeit, ich fahre einen Non OPF mit AVC, wenn es kühl ist ballert er beim runterschalten in S richtig schön hinten raus und auch beim Schaltvorgang knallt es richtig. Bei heißem Wetter weniger....Genau so wird es auch beim OPF sein, das Temperatur und Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielen.

@PeterRS3 Grundsätzlich hast du nicht unrecht, es spielt aber vor allem die Temperatur der Abgasanlage bzw. des Krümmers eine Rolle für das Missfire. Wenn es draußen wärmer ist, erhitzt dieser sich natürlich nochmal schneller. Dann kommt man schnell an 950 Grad Regelgrenze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen