ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. RS TDI, DSG Vmax nur 212km/h

RS TDI, DSG Vmax nur 212km/h

Skoda
Themenstarteram 25. März 2015 um 10:52

Hallo,

ich habe meinen RS TDI Kombi mit DSG seit einer Woche und bin zirka 800km gefahren.

Ein Test brachte mit GPS gemessen eine Vmax von 212km/h.

Eigentlich sollte er ja 230 laufen, ist das normal oder kommt da noch was mit den Kilometern.

Wie sind eure Erfahrungen.

Gruß Gerd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2015 um 7:07

Meine Bemerkung: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen nur durch Hubraum, oder Chiptuning.

bezog sich eigentlich auf den BMW 330d, das mit dem Chiptuning war nicht ernst gemeinD.

Also ich fahre auch gerne mal schnell wenn der Verkehr es zuläst.

Natürlich geht es bei es bei der Motorleistung nicht alleine um die V max sondern man genießt den guten Durchzug und das Gefühl beim Überholen auf der Landstrasse, da bringt die Leistung einfach mehr Sicherheit.

Aber worum es mir ging war eigentlich das nach 800 Km ruhigen Einfahrens, wenn das heute überhaupt noch nötig ist, die V max nicht mal annähernd erreicht wird.

Ich habe in den letzten 25 Jahren 7 Neufahrzeuge gefahren (Leasing) und alles waren Diesel.

Bei keinem dieser Wagen ( 1 BMW, 5 VW) war das so krass wie beim Skoda, wobei das vom Motor her ja auch ein VW ist.

Wenn der Wagen nicht seine V max erreicht hat er nicht seine volle Leistung.

Soll sich die Leistung erst nach 7 tsd Km entfalten, das kann ich nicht glauben.

Klar hat der Motor frisch aus der Produktion heraus etwas mehr innere Reibung und muss sich freinlaufen, aber die Motoren laufen alle auf dem Prüfstand.

Die Fertigungstoleranzen sind heute so eng und die Teile wie Kolben, Kolbenringe und so weiter werden so zusammengeführt das das optimale Spiel annähernd perfekt erreicht wird.

Daher verwundert mich das ganze nur, und wer nicht so schnell fahren will wie wie der Wagen kann, der muss es auch nicht, aber ich schon.

Nur um eins klar zu stellen Ich streite mich nicht um 2 km/h.

Skoda verlangt für das Auto 41.000 € und gibt sich nicht mit 40.000 € zufrieden, so sieht das aus.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
Themenstarteram 26. März 2015 um 15:14

Ein Test heute Nachmittag ging schon bis 220, allerdings ging es ganz leicht bergab.

Ich fahre seit 20 Jahren Diesel, aber das es so lange dauert bis der Motor eingefahren ist, habe ich noch nicht erlebt.

Der Sharan TDI 170 PS, den ich davor hatte, der lief seine V max. von Anfang an und wurde auch nicht viel schneller.

Themenstarteram 26. März 2015 um 15:17

Noch eine Anmerkung:

Der Verbrauch ging erst nach 15-20 tsd Km runter und blieb dann auch so.

Hallo,

ich habe meinen RS TDI DSG heute genau 2 Monate, allso auch noch recht frisch. Allerdings bin ich eher Vielfahrer und so wird der Wagen wenn ich heute abend zu Hause bin ca. 11.400 km gelaufen haben.

Ich hatte das gleiche Problem, daß der RS in den ersten Wochen über 200 km/h sehr zäh fuhr, inzwischen geht es einigermaßen gleichmäßig bis 220km/h. Verkehrbedingt ging es bisher maximal auf 227 km/h mit entsprechendem Anlauf. Reicht mir eigentlich im Alltag aus.

Wenn es unbedingt mal schneller sein soll, nehme ich den werksleistungsgesteigerten BMW 330 d touring meiner Frau, welcher recht zügig bei 257km/h Tacho in den Begrenzer läuft :-)

Ich vermisse die Spiegelabsenkung überhaupt nicht, sehe lieber in der Totalen, wo ich hinfahre. Hatte allerdings diese Woche einen normalen Golf 7 als Leihwagen ohne groß schnick schnack, aber mit Spiegelabsenkung. Vielleicht kann man da etwas umbauen. Der RS mußte leider erstmalig außerplanmäßig in die Werkstatt, da in der Schweiz ein Marder seinen Appetit befriedigt hatte.

Themenstarteram 27. März 2015 um 7:10

Hallo,

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen nur durch Hubraum, oder Chiptuning.

Nur mal zum Nachdenken:

228 km/h = 184 PS

218 km/h = ca. 165 PS

212 km/h = ca. 152 PS

208 km/h = ca. 144 PS

Glaubt ihr wirklich ernsthaft, dass sich die Leistung eines Motors in der Einfahrzeit um solche Dimensionen ändert? Nie im Leben.

Die TDIs die ich bis jetzt hatte und habe tuen sich alle schwer, die Vmax zu erreichen und so wie es aussieht, ist der O3 RS TDI da keine Ausnahme.

Evtl. ist des die Leistungskurve, keine Ahnung.

Aber vor allem werden es die Fahrwiderstände, die man im Auto kaum beurteilen kann (geringste Steigungen, Gegenwind etc.)

Themenstarteram 27. März 2015 um 13:43

Der Luftwiderstand steigt quadratisch an, also doppelte Geschwindigkeit = 4 facher Widerstand.

am 27. März 2015 um 15:51

Zitat:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen nur durch Hubraum, oder Chiptuning.

Dieser Spruch ist widersprüchlich ... Muss ich das noch näher erläutern?

BG SFHH

Mein RS TDI DSG erreicht laut Tacho 235 - 240 km/h, auf einigermaßen ebener Strecke. Aber es braucht viel Anlauf und beste Bedingungen.

Für mich ist das nicht wichtig, so schnell fahre ich selten und es macht auch keinen Spass. Bis 220 lt. Tacho geht es recht zügig. das reicht mir völlig und selbst das fahre eher selten.

Im VW-Konzern sind sie mit der Angabe der V-Max immer recht optimistisch. Wenn man mal bei der Konkurrenz schaut, stellt man fest, dass die bei ähnlicher Motorisierung teils deutlich weniger V-Max angegeben haben.

Mazda 6 175PS AT 215 km/h

Ford Focus ST 185 PS 218 km/h

Sind jetzt mal nur zwei Beispiele, es gibt sicher noch mehr.

kenne es noch von BMW und Mini, da war die V-Max Angabe auch immer sehr hoch gegenüber der Konkurrenz und die Fahrzeuge taten sich schwer diese zu erreichen.

am 27. März 2015 um 20:55

Darf ich noch erwähnen, dass der TE sich hier deutlich jenseits der Vorgaben für die bis zu 1500 km empfohlenen Einfahrwerte befindet... Jaja ich habe die Diskussionen über die Sinnhaftigkeit dieser Begrenzungen verfolgt und halte mich dennoch daran.

Außerdem wird die VMax nicht nur durch die Motorleistung, sondern durch das Gewicht, den Luftwiderstand usw. limitiert. Warum fährt ein SUV mit vergleichbarer Motorleistung wohl deutlich langsamer und verbraucht mehr als ein herkömmliches Fahrzeug?

BG SFHH

Themenstarteram 28. März 2015 um 7:07

Meine Bemerkung: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen nur durch Hubraum, oder Chiptuning.

bezog sich eigentlich auf den BMW 330d, das mit dem Chiptuning war nicht ernst gemeinD.

Also ich fahre auch gerne mal schnell wenn der Verkehr es zuläst.

Natürlich geht es bei es bei der Motorleistung nicht alleine um die V max sondern man genießt den guten Durchzug und das Gefühl beim Überholen auf der Landstrasse, da bringt die Leistung einfach mehr Sicherheit.

Aber worum es mir ging war eigentlich das nach 800 Km ruhigen Einfahrens, wenn das heute überhaupt noch nötig ist, die V max nicht mal annähernd erreicht wird.

Ich habe in den letzten 25 Jahren 7 Neufahrzeuge gefahren (Leasing) und alles waren Diesel.

Bei keinem dieser Wagen ( 1 BMW, 5 VW) war das so krass wie beim Skoda, wobei das vom Motor her ja auch ein VW ist.

Wenn der Wagen nicht seine V max erreicht hat er nicht seine volle Leistung.

Soll sich die Leistung erst nach 7 tsd Km entfalten, das kann ich nicht glauben.

Klar hat der Motor frisch aus der Produktion heraus etwas mehr innere Reibung und muss sich freinlaufen, aber die Motoren laufen alle auf dem Prüfstand.

Die Fertigungstoleranzen sind heute so eng und die Teile wie Kolben, Kolbenringe und so weiter werden so zusammengeführt das das optimale Spiel annähernd perfekt erreicht wird.

Daher verwundert mich das ganze nur, und wer nicht so schnell fahren will wie wie der Wagen kann, der muss es auch nicht, aber ich schon.

Nur um eins klar zu stellen Ich streite mich nicht um 2 km/h.

Skoda verlangt für das Auto 41.000 € und gibt sich nicht mit 40.000 € zufrieden, so sieht das aus.

Dann reklamiere doch bei deinem Händler, was sagt er denn dazu? Wenn die Vmax deutlich von der Norm abweicht, würde ich das auf jeden Fall mal ansprechen.

Themenstarteram 28. März 2015 um 9:16

Der sagt das dauert 7-10 tsd Km.

Aber ich wollte mich erstmal hier umhören wie die Erfahrungen so sind bevor ich Druck mache.

Beim Verbrauch weiss ich das das dauert bis der auf dem Niveau ist.

Bei 220-225 hätte ich ja noch nix gesagt.

Ein Bekannter hat sich wegen 1 Km/h mit BMW angelegt, jetzt läuft sein Wagen 255, vorher 249 statt wie angegeben 250.Das ist aber schon extrem kleinlich.

Dann sei selber nicht kleinlich und warte doch ab bis der Motor eingefahren ist......

Also ich habe keinen TDi sondern nur einen 1.4TSI-Schalter, bin aber nach ca. 4000Km mal mit ihm auf die freie A5.

Ergebnis laut Tacho 227km/h, der 1.4 ist mit 212Km/h angegeben, der Verbrauch hat sich bei 17,7L eingependelt.

Wichtig natürlich ist, das die Öltemperatur die 80°C erreicht hat, bevor du aufs Gas trittst ;)

Also wenn mein Fahrzeug nicht die im Schein eingetragene Geschwindigkeit erreichen würde,

würde ich schon reklamieren.

Themenstarteram 29. März 2015 um 14:24

so sehe ich das auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. RS TDI, DSG Vmax nur 212km/h