ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. RS TDI, DSG Vmax nur 212km/h

RS TDI, DSG Vmax nur 212km/h

Skoda
Themenstarteram 25. März 2015 um 10:52

Hallo,

ich habe meinen RS TDI Kombi mit DSG seit einer Woche und bin zirka 800km gefahren.

Ein Test brachte mit GPS gemessen eine Vmax von 212km/h.

Eigentlich sollte er ja 230 laufen, ist das normal oder kommt da noch was mit den Kilometern.

Wie sind eure Erfahrungen.

Gruß Gerd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2015 um 7:07

Meine Bemerkung: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen nur durch Hubraum, oder Chiptuning.

bezog sich eigentlich auf den BMW 330d, das mit dem Chiptuning war nicht ernst gemeinD.

Also ich fahre auch gerne mal schnell wenn der Verkehr es zuläst.

Natürlich geht es bei es bei der Motorleistung nicht alleine um die V max sondern man genießt den guten Durchzug und das Gefühl beim Überholen auf der Landstrasse, da bringt die Leistung einfach mehr Sicherheit.

Aber worum es mir ging war eigentlich das nach 800 Km ruhigen Einfahrens, wenn das heute überhaupt noch nötig ist, die V max nicht mal annähernd erreicht wird.

Ich habe in den letzten 25 Jahren 7 Neufahrzeuge gefahren (Leasing) und alles waren Diesel.

Bei keinem dieser Wagen ( 1 BMW, 5 VW) war das so krass wie beim Skoda, wobei das vom Motor her ja auch ein VW ist.

Wenn der Wagen nicht seine V max erreicht hat er nicht seine volle Leistung.

Soll sich die Leistung erst nach 7 tsd Km entfalten, das kann ich nicht glauben.

Klar hat der Motor frisch aus der Produktion heraus etwas mehr innere Reibung und muss sich freinlaufen, aber die Motoren laufen alle auf dem Prüfstand.

Die Fertigungstoleranzen sind heute so eng und die Teile wie Kolben, Kolbenringe und so weiter werden so zusammengeführt das das optimale Spiel annähernd perfekt erreicht wird.

Daher verwundert mich das ganze nur, und wer nicht so schnell fahren will wie wie der Wagen kann, der muss es auch nicht, aber ich schon.

Nur um eins klar zu stellen Ich streite mich nicht um 2 km/h.

Skoda verlangt für das Auto 41.000 € und gibt sich nicht mit 40.000 € zufrieden, so sieht das aus.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

@Schweissfussgaenger schrieb am 24. Juni 2019 um 23:19:51 Uhr:

Zitat:

@hako555 schrieb am 23. Juni 2019 um 22:34:52 Uhr:

Mein 1.6TDI 85Kw 5-Gang macht beladen 215.......

Träum weiter.

Du musst es ja wissen.................

Zitat:

@hako555 schrieb am 24. Juni 2019 um 23:33:39 Uhr:

Zitat:

@Schweissfussgaenger schrieb am 24. Juni 2019 um 23:19:51 Uhr:

 

Träum weiter.

Du musst es ja wissen.................

Kann ich bestätigen, mit viel Anlauf geht das - laut Tacho. Spaß macht es aber keinen mehr...

am 25. Juni 2019 um 6:51

Zitat:

@kaindl schrieb am 25. Juni 2019 um 00:41:07 Uhr:

 

Kann ich bestätigen, mit viel Anlauf geht das - laut Tacho. Spaß macht es aber keinen mehr...

Danke für die Bestätigung. :D

Zitat:

@uzs4w2 schrieb am 25. März 2015 um 19:19:29 Uhr:

Also meiner hatte nach knapp 2000 km (konnte mich einfach nicht mehr zurückhalten), leicht bergab, 242 auf dem Tacho. Bis 190 km/h geht er gut, dann wird es etwas zäh um anschliessend richtig zäh zu werden (>225)...

Innengeräusch jedoch dramatisch lauter als in 5er BMW oder Mercedes E-Klasse... Will sagen, es ist nicht "zu" laut aber bei 190 ist kein Telefonat mehr möglich.

komisch.

Mein 150 PS, 7 Gang DSG, Allrad ist bei 200 im Innenraum noch angenehm.

Nicht leise - aber auch nicht so laut, dass man nicht telefonieren könnte.

Habe aber im Forum schon mehrmals unterschiedliche Aussagen zur Dämmung gelesen...

Der Oci ist leider nicht so gut gedämmt wie zb der Golf 7 , auffällig ist das an den Türen dort gibt es keine Akustikdichtung .

am 29. Juni 2019 um 21:50

Ich finde den Octi auch sehr sparsam gedämmt selbst im Vergleich mit dem Golf was schade ist. Ich bin vor gut 2 Wochen nach einem Jahr Octavia 1,8 TSi den ich ein Jahr/60 K Km sehr zufrieden gefahren bin auf einen 2,0 TDI gewechselt, nun kommt zu den Fahrgeräuschen der Motor dazu, der lauteste TDI den ich bisher hatte, wegen der fehlenden Dämmung. Wurde da eigentlich beim FL etwas dran getan?

am 30. Juni 2019 um 0:06

Was erwartet ihr von der Billigmarke Skoda?

Das ist nun mal bei diesem Hersteller so.

 

Es ist nicht Premium, auch wenn sich das einige einbilden.

 

Wer gediegenen Komfort will muss sich aus diesem Konzern einen Audi kaufen.

Niemals einen Skoda oder einen Seat.

 

Das hat nichts mit technischer Qualität zu tun.

Da ist Skoda gut und immer nur einen kleinen Schritt hinter Audi und VW.

 

Ich fahre einen Octavia und bin damit zufrieden.

Ich erwarte aber auch nur genau das was ich gewählt habe.

 

 

 

Naja wenn ein O3 und ein A4 Avant preislich fast 15000 auseinander liegen, dann müssen schon unterschiede da sein. Unser A4 war von den Geräuschen her deutlich leiser. Unser A3 hingegen ist fast noch lauter als der O3. Aber Preis Leistung ist der Skoda natürlich trotzdem Top.

Also ich bin den 8VA 1.5TFSI auch mal Probe gefahren, ich finde den Motor selbst einfach unangenehm laut und das ich das CoD gemerkt habe wollte der Verkäufer auch nicht ganz glauben ;).

Und der A4 ist halt schon wieder eine andere Klasse, das sind Birnen und Äpfel ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. RS TDI, DSG Vmax nur 212km/h