ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. RS Kombi: Fragen zu Technik und Konfigurierbarkeit - viele Fragen!

RS Kombi: Fragen zu Technik und Konfigurierbarkeit - viele Fragen!

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 11. August 2013 um 20:29

Hallo zusammen,

aktuell überlegen wir die Anschaffung eines Skoda Octavia Combi RS, ein paar Fragen haben wir da:

1) Wann wird dem "eingeweihten Buschfunk" nach das Abstandsradar bestellbar sein? Abbildungen sind im Katalog ja ersichtlich

2) Wann wird es für den Combi das Panoramadach geben?

3) Gemäß Skoda-Internetseite hat die Limousine ein 7-Gang-"nass"-DSG, der Combi ein 6-Gang-"nass"-DSG für den TSI? Was kann da der Grund sein?

4) Sind die fehlenden asphärisch geschliffenen Außenspiegel im Alltag wirklich ein Nachteil?

5) Wenn man die Türen schließt, ist immer noch ein Teil der lackierten Tür unverkleidet. Gibt es da was im Zubehör oder einen Basteltipp, dass man da den Lack nicht mehr sieht.

6) Wir konnten live nur den Diesel beim Händler sehen. Ist die Edelstahlauspuffblende beim Benziner ebenfalls ein reiner Fake, oder ist zumindest der linke, hintere Auslass ein tatsächlicher Auslass.

7) Hat jemand den TSI schon einmal von außen gehört? Hat der ein bisschen Sound im Vergleich zu den übrigen Benzinern?

8) Haben die Fenster vorne und hinten eine Automatik (einmal tippen, Fenster fährt komplett rauf/runter)

Für Eure Antworten vorab vielen Dank und Grüße!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

1) Hierzu gibt es noch keine verlässlichen Infos.

2) Auch hier noch keine Infos auch nicht von Skoda Deutschland.

3) liegt wohl am Drehmoment der Motoren.

4) das musst du dir wohl selbst beantworten.

5) Je nach Aussenfarbe, dürfte das gar nicht so ins Auge fallen. Ansonsten evtl. ein Tip: plasti dip

6) Dei Auspuffblende ist beim BEnziner kein Fake. Beide Rohre werden benutzt. Beim Diesel ist auch nur die rechte ein Fake. In die Linke mündet das Doppelendrohr.

7) hier gibt es videos auf youtube....

8) kann ich dir die Tage noch beantworten.... Werd vermutlich heute oder Morgen im AH einen genauer unter die Lupe nehmen.

Grüße

Woddi

Ein paar sachen wurden ja schon beantwortet, aber eine ergänzung hätte ich da noch.

2) Das Panoramaschibedach ist bestellbar. Laut Händler seit dem 22.07.2013. Ist nur nicht mehr im Konfigurator wegen der extrem langen Lieferzeiten. Mein Händler hat es aber noch in seiner Software drin und kann es bestellen. Es kann aber anscheint passieren das die Lieferzeit bis zu einem Jahr dauern kann. Habe schon in anderen Foren gelesen das jemand in der KW29 2013 bestellt hat und Lieferdateum KW30 2014 ist. Das war allerdings in der Schweiz.

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

 

6) Dei Auspuffblende ist beim BEnziner kein Fake. Beide Rohre werden benutzt. Beim Diesel ist auch nur die rechte ein Fake. In die Linke mündet das Doppelendrohr.

Grüße

Woddi

Hallo Woddi, hast Du da untr das Auto geschaut ? Komt also nur aus dem linken Rohr der Dieselruß raus und rechts ist ein nicht angeschlossenens Auspufrohr ? Eine Seite immer schwarz / eine Seite Hochglanz ....

Grüße, neuroticfish

Ja, beim Diesel qualmt es nur aus dem Linken Rohr, also von hinten gesehen. Rechts ist bei Diesel nur ein Fake.

Auf dem Bild schön zu erkennen.

http://666kb.com/i/cfshctmfx2wl7kcke.jpg

Ja genau so ist es.

Links steckem 2 Endrohre in der Blende. Rechts ist nur Luft hinter der Blende. Habs mir huete noch einmal live beim Händler angesehen.

Muss man also immer schön putzen, damit es nicht zu sehr auffällt.

Beim Benziner ist es eine "echte" Duplex Anlage.

Themenstarteram 12. August 2013 um 21:06

Hi,

schon einmal vielen Dank für die Antworten. Allerdings die Aussage zu den unterschiedlichen DSGs habe ich noch nicht verstanden... der 2.0 TSI hat doch in der Limo und im Combi das gleiche Drehmoment. Wenn es um Diesel vs. Benziner ginge, hätte ich das verstanden?

Grüße!

Danke für die Antworten .

Also das mit dem Fake Endrohr eim Diesel geht garnicht. Das sieht ja aus wie selbstgemachtes Billigtuning.

Ich würde fast mal behaupten dass das mit dem 7 Gang DSG ein Schreibfehler ist. Kenne das 7 Gang bei Skoda eigentlich nur von den kleineren Motoren da es weniger Drehmoment verträgt. Aber aktuell ist die RS Limo auch ganz aus dem Konfigurator raus.

Die Endrohr Blende fällt wenn man hinter dem Auto steht garnicht auf. Man muss sich schon wirklich hinters Auto legen um es zu sehen. Dafür kann man grad ium Winter dann sehr gut erkennen on ein TSI oder TDI vor einem steht, wenn er nur einseitig Rauchzeichen gibt. ;-)

am 15. August 2013 um 21:09

Zu den DSG-Versionen: Nein, das sollte kein Schreibfehler sein - im VW-Konzern gibt es zwei 'kleine' DSG-Versionen für den Quereinbau: Das PQ250 mit max 250 NM und 7 Gängen hat meines Wissens Trockenkupplung, das ältere PQ350 mit max 350 NM und 6 Gängen hat eine Nass-Kupplung, daher auch mehr Ölvolumen. Details unter http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

Das es zwei "kleine" DSG gibt ist schon klar. Aber Trotzdem würde ich mich wunder wenn die RS Limo das kleine 7 Gang DSG bekommt, da der der 2.0 TSI im RS 350Nm an den start bringt. Und alle anderen RS haben ja auch das 6 Gang DSG drin. Von daher die annahmen mit dem Schreibfehler. Oder der Themenstarter hat einfach beim normalen Octavia geschaut, nicht beim RS.

Das DQ500 ist ein 7 Gang DSG für große Motoren, ich denke das ist verbaut.

http://www.volkswagenag.com/.../dsg_the_new_dq500.html

Ich denke immernoch das es sich um Falschinformationen bzw. Schreibfehler handelt. Warum sollte die RS TSI Limo ein anderes Getrieben wie der Kombi oder der TDI? Auf der Skoda Seite steht zwar 7 Gang, aber es sind genau wie bei allen anderen 6 Gang DSG auch nur 6 Gangstufen aufgeführt.

Zum Vergleich mal ein Screenshot mit Limo und Combi im vergleich. Deutlich zu erkennen dass das "7 Gang DSG" die gleichen 6 (und nur 6) Gangstufen hat wie das 6 Gang DSG aus dem Combi.

Rs-dsg

Hallo,

komme gerade von einer Probefahrt mit einem blauen RS TDI zurück. Schönes Auto, werde aber bei Gelegenheit noch den Benziner fahren. Zu den Fragen kann ich nur zwei oder drei beantworten.

Die Außenspiegel sind okay, nicht sonderlich groß, man muss sich denke ich daran gewöhnen. Hab bei der Probefahrt habe ich lieber mal den ein oder anderen Schulterblick mehr gemacht.

Die Fensterheber haben alle vier eine Automatik. Man muss über einen kleinen Widerstand weiterdrücken, dann fahren sie komplett auf oder zu.

Die Sitze fand ich sehr bequem, bei 1,85m Körpergröße war die Kopfstütze ausreichend hoch und die Seitenwangen haben nicht gedrückt, bin aber auch eher der schlanke Typ.

Zum DSG kann ich nichts sagen, war ein Schaltwagen, aber dass der RS in irgendeiner Ausführung ein 7-Gang-DSG haben soll kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Viper

ja und wie war so da sfahrgefühl ? ist die leistungsentfalung ok ? hast du mal das rechte auspuffrohr , dass ja keins ist, inspiziert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. RS Kombi: Fragen zu Technik und Konfigurierbarkeit - viele Fragen!