ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP zu AAA VR6 - Probleme/Aufwand

RP zu AAA VR6 - Probleme/Aufwand

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. August 2013 um 1:51

Hallo ihr lieben.

Wo soll ich beginnen?... Ich versuche mich einfach mal soweit es geht kurz zu halten :

Habe im Internet einen Golf 3 VR6 als Spenderfahrzeug gesehen. Irgendwie kam dann ganz plötzlich eins zum anderen und nun bin ich der Besitzer eines VR6 AAA Motors (BJ 1996) mit :

- allen Anbauteilen

- kompletter Kabelbaum *(!)

- Steuergeräte

- Getriebe

- Antriebswellen *(2)

- Plusachsen

- Sicherungskasten

- ( Tank *(3))

Soweit so gut. Habe mich jetzt ein bisschen in das Thema Umbau zum VR6 eingelesen...aber wie so oft bleiben einige Fragen, bei denen ich hoffe bei euch eine Antwort zu bekommen.

1. Muss ich den Kabelbaum für den Innenraum mitwechseln? Hab einen F&I Bj 91 MKB RP, sprich neue ZE. Reicht da der vorhandene Kabelbaum? Muss ich den Golf 3 Tacho verwenden oder kann man den 2er anpassen?

2. Was für Antriebswellen benötige ich? Kann ich die vom Golf 3 VR6 übernehmen? oder G60/16V? da meiner Baujahr 91 ist sollte er ja die 100er Flansche haben, aber schätze mal die Wellen vom 1.8er sind einfach zu dünn um diese zu benutzen oder lieg ich da falsch?

3. Wie sieht es mit dem Tank aus? MUSS ich den Golf 3 tank verbauen? Reicht es nicht aus, wenn ich ne 16V Pumpe verbaue?

4. ABS ist NICHT Pflicht oder?

Ist zwar nicht der erste Motorumbau, aber da es den VR6 ja so nie in einem 2er gab, geh ich da mit gesundem Respekt dran.

Ich bitte um jeden Rat und Tipp was beim Umbau noch zu beachten ist, am liebsten sogar eigene Erfahrungsberichte von euch, falls ihr so etwas schon gemacht habt.

Dass ich den Längsträger "ausbeulen" muss für die Riemenscheibe, einen anderen Motorträger und Halter benötige, etc. etc. hab ich schon gelesen. Trotzdem könnt ihr mich gerne auf alles nochmal hinweisen.

Wollte den Motor sowieso erst einmal komplett überholen, auch wenn er erst nachweisliche 130.000km runter hat. (I-welche Empfehlungen eurerseits, was alles gemacht werden sollte?)

Da ich alles zu einem sehr sehr günstigen Preis bekommen habe, habe ich mich auch schon gefragt ob ich nicht alles wieder zu einem guten Preis verkaufen sollte und davon einen 16V/G60 organisiere...der Aufwand wäre wahrscheinlich deutlich geringer oder?

Sagt mir bitte einfach mal eure ehrliche Meinung dazu. Ich danke euch schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Castro-Nevic

 

Dodo hör auf mich hier so an zu fahren ich bin Realist.

Du bist vor allem ziemlich ahnungslos.

Zitat:

Und weiß sehr wohl was ich Rede.

:D:D Je später der Abend....

Wir hatten hier schon im Ansatz (!) ähnliche Dialoge. Aber nur selten waren diese so fruchtlos wie dieser :rolleyes:

Etzt legst Du mal die Playstation und das Eierphone zur Seite und machst brav Bubbu. So dass Du morgen auch fit bist und Dir nicht wieder halb in die Hosen machst, wenn Du "mit drinn" im 16V bist bei 235 km/h auf 14 Zoll Felgen. Könnte ja die Scheibe reinkommen oder das ABS ausgefallen sein - Lebensgefahr!!!!! :eek::eek::D

365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
365 Antworten

ARZ ist alles Febi....mein Teiledealer konnte nicht mithalten, war über 70€ Teurer....

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

174/192 PS ohne ABS! Sei nicht sauer, aber bist du Lebensmüde?

Scheisse ich bin sogut wie tot , denn meine fahrzeuge haben alle kein abs, kein esp, kein asr, keine 30 airbags, kein spurassi, kein frontradar, keine gurtstraffer, kein abstandsradar, keine runflat bereifung, kein müdigkeitswarner, kein kurvenlicht,keine sos funktionsknopf, keine dämpfercontrol die sich auf die fahrbahn automatisch einstellt.. :eek::eek::rolleyes::rolleyes:

Ja klar, bei dir scheint der Name ja Programm zu sein ;) Wenn ich in meinem VR-Jetta kein ABS gehabt hätte, würde er jetzt wohl vorne gut 1,5m kürzer beim Verwerter stehen und am Lenkrad wären wohl noch DNA-Spuren von mir. Aber heh, jeder wie er es mag!

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Und ich bin mir ziemlich sicher das dich der freundliche Prüfingenieur vom TÜV mit einem müden Lächeln durchwinkt.

Abs ist beim vr6 umbau nicht pflicht, man kann es verbauen oder kann es auch lassen..

Beide varianten sind tüvbar..

 

Viele lassen abs draußen weil das mark 4 wie auch das mark 20 mist ist.. Wer mal am steuergerät rumlöten muss weiß was ich meine oder gammelige senoren aus dem radlagergehäuse puhlen..

Mein TÜVer hätte den Umbau ohne ABS nicht abgenommen, und das ist gut so!

Am Steuergerät rumlöten? Okay..?!

Also ich habe die gammeligen Sensoren beim überholen der Bremsen einfach raus gekloppt, obwohl ich mit ABS fahre ;)

Themenstarteram 8. August 2013 um 21:08

Ist ja auch immer ne Frage wie man das Fahrzeug bewegt. Wird es nur auf der Rennstrecke bewegt, seh ich das ABS als ziemlich sinnlos und zusätzliches Gewicht an.

Im Straßenverkehr bzw auf der Autobahn, wo der VR6 ECHTE 250km/h schnell ist und man plötzlich abbremsen muss weil wieder so ein Idiot mit 120 rüber zieht ist es nicht verkehrt, geb ich zu.

Aber mal ganz ehrlich... Wie fahrt ihr denn alle, dass ihr so auf das ABS abgeht?

Ihr tut ja so als wäre jede Bremsung bei euch vom ABS unterstützt...

Ich fahr gerne schnell keine Frage, daher auch der Umbau.

Aber ich fahr auch nur so, wenn ich mir Gefühlsmäßig zumuten kann mich und andere auf die minimalste Weise zu gefährden. Klar, der Überraschungsfaktor fährt IMMER mit, egal ob mit 45 oder 700 PS...

Aber da jetzt so eine Welle drum zu machen, weil der VR6 vllt mit allen Sachen ein paar Kg schwerer ist...

Ich weiß nicht.

Sobald ich mit dem netten Menschen vom Tüv gesprochen habe, sag ich euch was er dazu meint.

Weil seien wir ehrlich, so bringt das nix. Ich und viele andere "Unwissende" werden nur verwirrt, wenn einer sagt da MUSS ABS rein, der andere sagt MUSS NICHT und blabla furz.

Was soll man da glauben...:D

LG

Ölpumpe auch nur OEM VW nehmen. Selbst die Meyle HD Ölpumpe taugt nix.

Themenstarteram 8. August 2013 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Ölpumpe auch nur OEM VW nehmen. Selbst die Meyle HD Ölpumpe taugt nix.

ja hab schon gelesen, dass die sich bei vielen zersetzt und die Späne im Öl hatten...

da kauf ich lieber Original und nur 1 mal...

Zitat:

Ja klar, bei dir scheint der Name ja Programm zu sein

Nein aber ich kann übertreibungen nicht haben, jemanden als suizidgefährdet einzustufen weil er kein abs hat zählt für mich als übertreibung..

Zitat:

Wenn ich in meinem VR-Jetta kein ABS gehabt hätte, würde er jetzt wohl vorne gut 1,5m kürzer beim Verwerter stehen und am Lenkrad wären wohl noch DNA-Spuren von mir

Es gibt genügend leute die mit einem hecktriebler im winter nicht klarkommen, ist der hecktriebler denn deshalb als lebensgefährlich einzustufen, oder liegt es eher an der unerfahrenheit des fahrers der zu geeigneter zeit das falsche lenkmanöver ausgeführt hat?

Zitat:

Mein TÜVer hätte den Umbau ohne ABS nicht abgenommen..

Es gibt genügend vr6/16v turbos die ohne abs eingetragen sind, so wäre der 2er vr6t von turbo impressions ein beispiel oder der bartek 2er 4motion..

Der 1er 16vt von boba motoring hat auch kein abs..

http://www.youtube.com/watch?v=_ynvHvs8zvs

http://www.youtube.com/watch?v=5MBpVaLR2VI

http://www.youtube.com/watch?v=qcz46RzTMu4

Wenn also solche extreme umbauten möglich sind wieso sollte ein normaler vr6 ohne abs nicht eintragbar sein?

Zitat:

Im Straßenverkehr bzw auf der Autobahn, wo der VR6 ECHTE 250km/h schnell ist und man plötzlich abbremsen muss weil wieder so ein Idiot mit 120 rüber zieht ist es nicht verkehrt, geb ich zu.

Da hilft auch kein abs mehr, da gehts dann nur noch um km/h unterschied zum vordermann, reaktion, gute bremsen, haftung der reifen..

Ein abs kann die beschaffenheit des strassenbelags nicht verbessern, noch die reaktionszeit des fahrers oder die bremse, es hilft nur die räder lenkbar zu halten indem der bremsdruck von den bremskolben genommen wird..

Einfach gesagt das abs verhindert dass der Fahrer am steuer bei gefahr auf der bremse steht wie ein elefant und sich selbst abschießt weil er wegen blockierende räder nicht mehr ausweichen kann..

 

 

 

am 9. August 2013 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

 

Da hilft auch kein abs mehr, da gehts dann nur noch um km/h unterschied zum vordermann, reaktion, gute bremsen, haftung der reifen..

Ein abs kann die beschaffenheit des strassenbelags nicht verbessern, noch die reaktionszeit des fahrers oder die bremse, es hilft nur die räder lenkbar zu halten indem der bremsdruck von den bremskolben genommen wird..

Einfach gesagt das abs verhindert dass der Fahrer am steuer bei gefahr auf der bremse steht wie ein elefant und sich selbst abschießt weil er wegen blockierende räder nicht mehr ausweichen kann..

Hoppla! Sorry, falschen Button geklickt!

am 9. August 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Einfach gesagt das abs verhindert dass der Fahrer am steuer bei gefahr auf der bremse steht wie ein elefant und sich selbst abschießt weil er wegen blockierende räder nicht mehr ausweichen kann..

Und genau DAS ist der Punkt, und nix anderes! :)

Ich glaube du übertreibst ein wenig, wenn du mit Suizidgefährdung, V8-Vergleichen und Extrem-Umbauten aufwartest. Und ich bin mir sicher, keine "normale" TÜV-Station hat einen dieser Umbauten je gesehen. Diese Fahrzeuge werden immer in den Tuner-Werkstätten abgenommen.. ;)

Und was die Verwirrung mit oder ohne ABS angeht, jeder der so ein Projekt vorhat ist zumindest schon mal volljährig und im Besitz wohlwollenden Verstandes. Kurz drüber nachgedacht und dann entscheiden.

Ich kann es nur wiederholen, jeder wie er es gerne hätte.

Mir hat das ABS mein Leben geretet, vermutlich!

Wobei der Bremsweg durchs ABS ja nicht kürzer wird. Es hilft nur fahrerisch unbegabteren aus einer evtl. kritischen Situation herauszukommen, der Nachteil ist halt das dadurch der eigentliche Bremsweg ggf. verlängert wird. Ich persönlich würde nicht behaupten das es unsicherer ist ohne ABS zu fahren...

Themenstarteram 9. August 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Im Straßenverkehr bzw auf der Autobahn, wo der VR6 ECHTE 250km/h schnell ist und man plötzlich abbremsen muss weil wieder so ein Idiot mit 120 rüber zieht ist es nicht verkehrt, geb ich zu.

Da hilft auch kein abs mehr, da gehts dann nur noch um km/h unterschied zum vordermann, reaktion, gute bremsen, haftung der reifen..

Ein abs kann die beschaffenheit des strassenbelags nicht verbessern, noch die reaktionszeit des fahrers oder die bremse, es hilft nur die räder lenkbar zu halten indem der bremsdruck von den bremskolben genommen wird..

Einfach gesagt das abs verhindert dass der Fahrer am steuer bei gefahr auf der bremse steht wie ein elefant und sich selbst abschießt weil er wegen blockierende räder nicht mehr ausweichen kann..

Das meinte ich doch damit. So hat man wenigstens noch die Chance die Spur zu wechseln...was natürlich mindestens genauso gefährlich ist...

Aber wie du schon richtig gesagt hast, in solchen Sachen spielt es ne sekundäre Rolle ob du ne RS3 Bremsanlage oder die originale VR6 Bremse hast....

Daher sag ich ja, ob du 45 oder 1000 Ps hast. Ob 800 oder 1000kg...

Da wirst du als Fahrzeugführer ausgeklammert und die physikalischen Gesetze / Massenträgheit erledigen den Rest...

 

Zitat:

Ich glaube du übertreibst ein wenig, wenn du mit Suizidgefährdung, V8-Vergleichen und Extrem-Umbauten aufwartest

Nö ich will mit meinen beispielen zeigen dass es weitaus stärkere umbauten gibt wie vr6 die ganz legal und ohne abs bei uns strassentauglich eingetragen sind.. :)

Zitat:

Und ich bin mir sicher, keine "normale" TÜV-Station hat einen dieser Umbauten je gesehen. Diese Fahrzeuge werden immer in den Tuner-Werkstätten abgenommen..

Eine tuner werkstatt hat sich genauso an die tüv richtlinien zu halten wie eine normale tüvstation.. Der einzige vorteil die eine tuner werkstatt hat gegenüber einer normalen tüvstation ist, dass sie die entsprechenden gutachten haben womit sie belegen können dass die veränderungen den geltenen richtlinien entsprechen..

Zitat:

Ich persönlich würde nicht behaupten das es unsicherer ist ohne ABS zu fahren...

Das sehe ich auch so, das abs nimmt dem fahrer nur aufgaben ab mehr auch nicht zum preis von erhöhtem bremsweg..

Mein damaliger fahrlehrer sagte mal bei abs losen fahrzeugen hart bremsen bis zum blockieren der räder und dann den pedaldruck leicht veringern so dass die vorderreifen wieder anfangen sich zu drehen, dann hat man die maximal für den untergrund passende grenze.

 

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Ölpumpe auch nur OEM VW nehmen. Selbst die Meyle HD Ölpumpe taugt nix.

ja hab schon gelesen, dass die sich bei vielen zersetzt und die Späne im Öl hatten...

da kauf ich lieber Original und nur 1 mal...

Das Hauptproblem ist das bei den Ölpumpen noch früher das Bypassventil anfängt zu Klemmen. Dadurch ist der Öldruck zu hoch und das längt die Steuerkette.

Themenstarteram 10. August 2013 um 0:52

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

 

ja hab schon gelesen, dass die sich bei vielen zersetzt und die Späne im Öl hatten...

da kauf ich lieber Original und nur 1 mal...

Das Hauptproblem ist das bei den Ölpumpen noch früher das Bypassventil anfängt zu Klemmen. Dadurch ist der Öldruck zu hoch und das längt die Steuerkette.

Nicht verkehrt so etwas zu wissen, danke. Sind die Pumpen eigentlich gleich? Also vom 2.8er und 2.9er?

Zitat:

Sind die Pumpen eigentlich gleich? Also vom 2.8er und 2.9er?

Ja sind gleich..

Mit einer febi bilstein pumpe macht man normalerweise nichts verkehrt..

Themenstarteram 10. August 2013 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Sind die Pumpen eigentlich gleich? Also vom 2.8er und 2.9er?

Ja sind gleich..

Mit einer febi bilstein pumpe macht man normalerweise nichts verkehrt..

Neue kosten von Febi knappe 120 €, was schon gut günstig ist wie ich finde. Mal schauen was der :) für ne Originale haben will. Bestimmt nochn Fuffi mehr...

Kollege nimmt seinen 2.9er aus dem Corrado ja auch grade auseinander.

Mal schauen ob der schon irgendwelche Preise hat.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP zu AAA VR6 - Probleme/Aufwand