ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP zu AAA VR6 - Probleme/Aufwand

RP zu AAA VR6 - Probleme/Aufwand

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. August 2013 um 1:51

Hallo ihr lieben.

Wo soll ich beginnen?... Ich versuche mich einfach mal soweit es geht kurz zu halten :

Habe im Internet einen Golf 3 VR6 als Spenderfahrzeug gesehen. Irgendwie kam dann ganz plötzlich eins zum anderen und nun bin ich der Besitzer eines VR6 AAA Motors (BJ 1996) mit :

- allen Anbauteilen

- kompletter Kabelbaum *(!)

- Steuergeräte

- Getriebe

- Antriebswellen *(2)

- Plusachsen

- Sicherungskasten

- ( Tank *(3))

Soweit so gut. Habe mich jetzt ein bisschen in das Thema Umbau zum VR6 eingelesen...aber wie so oft bleiben einige Fragen, bei denen ich hoffe bei euch eine Antwort zu bekommen.

1. Muss ich den Kabelbaum für den Innenraum mitwechseln? Hab einen F&I Bj 91 MKB RP, sprich neue ZE. Reicht da der vorhandene Kabelbaum? Muss ich den Golf 3 Tacho verwenden oder kann man den 2er anpassen?

2. Was für Antriebswellen benötige ich? Kann ich die vom Golf 3 VR6 übernehmen? oder G60/16V? da meiner Baujahr 91 ist sollte er ja die 100er Flansche haben, aber schätze mal die Wellen vom 1.8er sind einfach zu dünn um diese zu benutzen oder lieg ich da falsch?

3. Wie sieht es mit dem Tank aus? MUSS ich den Golf 3 tank verbauen? Reicht es nicht aus, wenn ich ne 16V Pumpe verbaue?

4. ABS ist NICHT Pflicht oder?

Ist zwar nicht der erste Motorumbau, aber da es den VR6 ja so nie in einem 2er gab, geh ich da mit gesundem Respekt dran.

Ich bitte um jeden Rat und Tipp was beim Umbau noch zu beachten ist, am liebsten sogar eigene Erfahrungsberichte von euch, falls ihr so etwas schon gemacht habt.

Dass ich den Längsträger "ausbeulen" muss für die Riemenscheibe, einen anderen Motorträger und Halter benötige, etc. etc. hab ich schon gelesen. Trotzdem könnt ihr mich gerne auf alles nochmal hinweisen.

Wollte den Motor sowieso erst einmal komplett überholen, auch wenn er erst nachweisliche 130.000km runter hat. (I-welche Empfehlungen eurerseits, was alles gemacht werden sollte?)

Da ich alles zu einem sehr sehr günstigen Preis bekommen habe, habe ich mich auch schon gefragt ob ich nicht alles wieder zu einem guten Preis verkaufen sollte und davon einen 16V/G60 organisiere...der Aufwand wäre wahrscheinlich deutlich geringer oder?

Sagt mir bitte einfach mal eure ehrliche Meinung dazu. Ich danke euch schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Castro-Nevic

 

Dodo hör auf mich hier so an zu fahren ich bin Realist.

Du bist vor allem ziemlich ahnungslos.

Zitat:

Und weiß sehr wohl was ich Rede.

:D:D Je später der Abend....

Wir hatten hier schon im Ansatz (!) ähnliche Dialoge. Aber nur selten waren diese so fruchtlos wie dieser :rolleyes:

Etzt legst Du mal die Playstation und das Eierphone zur Seite und machst brav Bubbu. So dass Du morgen auch fit bist und Dir nicht wieder halb in die Hosen machst, wenn Du "mit drinn" im 16V bist bei 235 km/h auf 14 Zoll Felgen. Könnte ja die Scheibe reinkommen oder das ABS ausgefallen sein - Lebensgefahr!!!!! :eek::eek::D

365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
365 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Liegt vielleicht auch daran dass ich um einiges jünger bin als du, da achtet man noch auf seinen Körper :D:D:D :cool:

Erst wollte ich schreiben: nein, da ist einem das egal. Aber im Grunde hast Du recht! Heute zählt nur noch, dass das Rennauto aussieht wie aus dem Ei gepellt :D

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

[Ja das hatte ich auch überlegt, nur ich hab ja keine einzelnen VDO's. Das ist ja ein kompletter Block mit Platine.

Dann müsste ich da ziemlich viel rumschnibbeln, was ich eig nicht will.

Muss mir dazu nochmal paar Gedanken machen.

Stimmt, das ist am Stück,hab ich gekonnt ausgeblendet - das Alter..., aber das hatten wir ja schon :D

Mit einem Dremel sauber zurechtschneiden und Matt Schwarz lackieren, da lässt sich sicher was machen.

Zitat:

Radio kommt ins Handschuhfach. ;)

:cool:

Zitat:

Edit : Könnte ja immer mal sein, dass einem zufällig SOETWAS begegnet :cool: Und je nachdem wo man dann seine Finger überall im Spiel hat, ists nicht verkehrt wenn die sauber sind :D:D:D

:D:D:D bei der ersten Kontaktaufnahme, schadet das sicher nicht. Danach, ist es egal :D:D:D

Themenstarteram 30. März 2014 um 20:41

Nach einigen Platzproblemen im Bereich des Bremskraftverstärkers (ABS sei dank!) hat nun auch das Lüftersteuergerät und der Ausgleichsbehälter seinen Platz gefunden.

Ebenfalls hab ich heute den gesamten Licht-Kabelbaum umgebastelt, sprich alle Golf 3 Stecker auf Golf 2 umgebaut und vorerst mit Lüsterklemmen zwecks Funktionsprüfung zusammengeschraubt (funktioniert soweit alles einwandfrei). Das ganze wird natürlich noch säuberlich isoliert und verlötet.

Mir ist allerdings 1 Problem aufgetaucht auf das ich so schnell keine Antwort gefunden habe...

Mein Bremslicht leuchtet dauernd.

Zieh ich den Stecker vom Bremslichtschalter ab, geht's aus.

Habe die Pedalerie vom Passat/Corrado bis 93' sprich VFL.

Wo ist der Fehler?

Hätte ich auch den Kabelstrang mit dem Bremslichtschalter vom Golf 3 übernehmen müssen?

Der war nämlich ziemlich dumm mit dem Stecker X der ZE verkabelt...

Lg

Img-5425
Img-5426
Img-5429
+1

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Mir ist allerdings 1 Problem aufgetaucht auf das ich so schnell keine Antwort gefunden habe...

Mein Bremslicht leuchtet dauernd.

Wo ist der Fehler?

...guck mal nach dem Bremslichtschalter. Wenn man den rein und rausziehen kann, nachstellen

Themenstarteram 30. März 2014 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Mir ist allerdings 1 Problem aufgetaucht auf das ich so schnell keine Antwort gefunden habe...

Mein Bremslicht leuchtet dauernd.

Wo ist der Fehler?

...guck mal nach dem Bremslichtschalter. Wenn man den rein und rausziehen kann, nachstellen

Danke, werde ich morgen mal nachschauen, bei gebraucht-gekauften Dingen weiß man ja nie.

Wenns daran nicht liegt, was bleibt dann noch?

Doch den Kabelstrang vom Bremslichtschalter aus dem Golf 3 nehmen?

Lg

Bremslichtschalter defekt ?

Der Schalter ist zu weit reingerutscht, vielmehr die Betätigungsstange die am Pedal ansteht. Wie Dodo oben schon schrub, einfach wieder raus ziehen.

Die Domteller stehen bei mir auch etwas ab, ist immer so. Für das Lüftersteuergerät gibts im Corrado einrn super Halter, den hatte ich dran, passt perfekt.

Zusatzinstrumente passen mit kleinen Änderungen ebenfalls aus dem Corrado in den 2 er. Hab ich heute noch drin. Nicht ganz billig aber cool. ;-)

Image
Themenstarteram 11. April 2014 um 18:53

Danke Jungs war echt ne gute Hilfe.

Hatte heute mal wieder etwas Zeit um ans Auto zu gehen...

Hab den kompletten Lichtkabelbaum jetzt verlötet und isoliert.

Mit dem Bremslichtschalter hattet ihr Recht, einfach den Stab weiter rausgezogen und unter Druck am Pedal befestigt, vielen Dank !!

Jetzt wollte ich grade prüfen ob die Kraftstoffpumpe läuft, hab also das Kraftstoffpumpenrelais eingesteckt (unten rechts an der ZE, Relais-Nr. 167), Zündung an, aber es tut sich einfach nichts...die Pumpe läuft nicht an.

Es kommt auch gar kein Strom hinten an, geschweige denn von der ZE etwas raus.

Hab direkt an dem Pin der ZE, wo das dicke rot-gelbe Kabel zur Pumpe geht gemessen...nichts.

Hab ich irgendwas vergessen? oder läuft die Pumpe nur mit einem Drucksignal weiter vorne an den Einspritzdüsen an?

Es geht soweit ALLES, sprich Licht/Lüftung/Tacho etc...bis auf die Pumpe.

Bevor ihr fragt, ja ich hab den Stecker am Tank vom Golf 3 mit übernommen und alles säuberlich verkabelt...

Aber da ja nicht mal Spannung aus der ZE rauskommt, sehe ich das Problem woanders...

Pumpe lief im Schlachter bis zum Ausbau ohne Probleme...

Hoffe wie immer, dass ihr mir irgendwie helfen könnt...

Lg

Themenstarteram 11. April 2014 um 19:31

Edit : Habe grade mal etwas geforscht und gelesen, dass es auch an der Wegfahrsperre und/oder Diebstahlwarnanlage liegen kann.

Man muss da wohl i-was brücken...weiß da jemand zufällig was genaueres?

Oder könnte mir wenigstens jemand der im Wolfsburg-Edition Forum angemeldet ist, das Bild aus dem 2ten Beitrag HIER in groß geben?

Lg

Hatte der Spender denn WFS und DWA? Lesespule vorhanden? WFS musst Du ausprogrammieten lassen wenns eine ist die ein eigenes SG hat. Die, die über die DWA geht kann man überbrücken.

Gelötet sollte im Wagen am Kabelbaum eigentlich nicht werden. Das sind eingebaute Fehlerquellen.

Das rotgelbe dünne Kabel mit dem roten einpoligen Stecker ist angeschlossen? Pumpe läuft ohnehin nicht dauerhaft wenn nur die Zündung an ist.

Themenstarteram 11. April 2014 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Hatte der Spender denn WFS und DWA? Lesespule vorhanden? WFS musst Du ausprogrammieten lassen wenns eine ist die ein eigenes SG hat. Die, die über die DWA geht kann man überbrücken.

Gelötet sollte im Wagen am Kabelbaum eigentlich nicht werden. Das sind eingebaute Fehlerquellen.

Das rotgelbe dünne Kabel mit dem roten einpoligen Stecker ist angeschlossen? Pumpe läuft ohnehin nicht dauerhaft wenn nur die Zündung an ist.

Spender hatte WFS und DWA. Lesespule ist am Zündschloss montiert.

WFS hab ich diesen schwarzen kleinen Kasten KLICK...

Was für ein rotgelbes dünnes Kabel mit einpoligem Stecker meinst du? Wüsste ich grade nicht, müsste ich morgen nochmal gucken...

Mir ist klar das die Pumpe nur einen Moment anläuft.

Aber es tut sich ja gar nichts, alles tot.

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Gelötet sollte im Wagen am Kabelbaum eigentlich nicht werden. Das sind eingebaute Fehlerquellen.

..nicht wenn man es richtig macht ;). Ist allerdings auch eine Frage der Philosophie. Wer lötet muss sich dessen bewusst sein und den Kabelbaum entsprechend gestalten.

Ich mags nicht, verpressen und und mit selbstdichtendem Schrumpfschlauch abdichten.

Die WFS muss mit allem Zubehör verbaut sein, die DWA kann man teilweise überbrücken, ja nach Modell aber auch nicht so einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Ich mags nicht, verpressen und und mit selbstdichtendem Schrumpfschlauch abdichten.

Das wird aber auch schnell klobig, wenn es mehrere Leitungen gleichzeitig sind. Ich bin da auch immer eher für Löten und Schrumpfschlauch.

Wobei ich immer überhaupt nicht verstehe, warum man beim Motorumbau den Lichtkabelbaum mit tauscht. Ich würde da an Kabelbaum ausschließlich das tauschen, was zum Motor gehört und soviel wie möglich vom 2er behalten.

Themenstarteram 11. April 2014 um 20:14

Danke Edition, werde morgen mal nachschauen ob alles angeklemmt ist!

Ich habe alles verlötet und mit Schrumpfschläuchen und Gewebeband isoliert.

Ich hätte den Licht-Kabelbaum gerne vom 2er übernommen, aber das Lüftersteuergerät ist total doof in den 3er Lichtbaum eingearbeitet...da empfand ich es einfacher nur die Stecker zu tauschen anstatt den 3er baum völlig aufzuschneiden. Ist ja auch egal, hauptsache funktioniert alles...und das tut es ja :-)

Image1
206831766-w1188-h891

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Ich habe alles verlötet und mit Schrumpfschläuchen und Gewebeband isoliert.

Das ist erstmal ok. Lötverbindungen dürfen halt keinen dauerhaften Knickbelastungen ausgesetzt werden. Das sollte man stets bedenken und ich vermute dass es das ist, was Edition meint. Man muss halt anders arbeiten. Habe ich mehrere Lötstellen, isoliere ich jede einzeln ab, und fasse diese dann zusammen bzw. isoliere von aussen so, dass eventuelle Knickbelastungen nur auf das Isoliermaterial wirken, nicht aber auf die Lötstelle bzw. ein kurzes Stück danach. Wenn das Zinn dort hinfließt, hat man wie Edition richtig erkannt hat, im Zweifel eine (schleichende) Fehlerquelle - wenn man keine Knicksicherung vorsieht. Bleibt das die nächsten 40 Jahre an Ort und Stelle, sollte es kein Problem sein. Wird es oft demontiert, kann es anders aussehen. Kommt wie gesagt darauf an, wie gearbeitet wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP zu AAA VR6 - Probleme/Aufwand