ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP - Tüv durchgefallen AU nicht bestanden

RP - Tüv durchgefallen AU nicht bestanden

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:19

Hallo ihr,

habe folgendes Problem.

War letzte Woche mit meinem Golf 1.8L, MKB: RP, Baujahr 1989, beim Tüv.

Folgendes wurde bemängelt:

- Abgasreinigungssystem Abgasverhalten unzulässig

- Leerlaufdrehzahl Motor zu hoch

- Bremswirkung(Betriebsbremse) 2. Achse ungleich

- Stoßdämpfer vorne links und rechts undicht

- Bremsschlauch vorne links und rechts porös, ernuern

- Spurstangengelenk(-kopf) vorne rechts außen Lagerung erhebl. Spiel

Zum einen stellt sich für mich die Frage woran kann das mit dem Abgasverhalten liegen? Habe dazu im Forum absolut nichts gefunden.

Und zum anderen was würde es kosten wenn ich das alles machen lasse.

Schöne Grüße,

Jens

Ähnliche Themen
34 Antworten

Tach

Bei dem Bild handelt es sich um das von ron1102, in seinem Block seit Jahren ein falsch eingestelltes Bild. Sollten deine Unterdruckleitungen so angeschlossen sein wird es nicht funktionieren.....weils einfach nicht stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von jjens90

Habe mal ein Bild dazu hier im Forum gefunden. Wenn micht jetzt nicht alles tauscht dann war es der Schlauch oben links an dem steht "an die Monojet"

Einfach mal durchlesen u. selbst urteilen, er wurde schon mehrfach aufgefordert seinen Mist zu berichtigen.....macht es aber nicht

http://www.motor-talk.de/.../...ckschlaeuche-der-monojet-t2137735.html

Gruß Thomas

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 8:14

Ich muss euch leider nochmal nerven.

Meine Drehzahl ist leider immer noch zu hoch.

Habe die Schläuche alle kontrolliert(nach Zeichnung von VW), sind alle richtig angeschlossen.

Am Schlauch an der Unterdruckdose am Zündverteiler ist kein Unterdruck.

Bremsenreiniger sprühen verändert auch nichts an der Drehzahl.

Habe mal den Stecker vom Drosselklappenpoti abgezogen, dann fällt die Drehzahl ordentlich in Keller als würde der Motor fast absaufen.

Was hat das auf sich wenn man den blauen Temperatur Sensor abzieht? Habe den mal abgezogen und dann geht die Drehzahl auch runter aber so das der Motor noch vernünftig läuft. Habe den auf Verdacht getauscht aber dadurch hat sich nichts geändert, nur eben wenn man den abzieht.

Werde ich nun die ganze Monojet tauschen müssen?

Hatte eigentlich gehofft heute zum Tüv zu können

am 9. Juni 2012 um 8:52

Wenn Du den Sensor abziehst, wir die Mono den Fehler erkennen und einen Festwert für die Temperatur (vielleicht 80°C) annehmen.

Du könntest mal die Leitungen (Kontakt 2 am Sensor nach Pin 11 am Steuergerät und Kontakt 1 nach Pin 2) auf Widerstand prüfen.

am 12. Juni 2012 um 8:13

Schaue Dir auch mal die Ventile (Taktventil + Abschaltventil) für die Aktivkohleanlage an. Wenn dort was faul ist stimmt der Leerlauf auch nicht. Die Ventile sind beim Beifahrer-Federbeindom, der Behälter unterm Lufi-Kasten. Haben soweit ich weiß 99% der G-Kat Fahrzeuge.

Probeweise mal den Schlauch der an die Mono / Saugrohr geht abklemmen+dichtmachen.

als ich damals meinen 2er gekauft hatte war einfach nur der gaszug falsch eingebaut...der saß zu stramm drinn und hat die drehzahl auf ~1100 U/min gehalten...

ist vllt ein dummer tipp, aber man weiß ja nie ;)

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP - Tüv durchgefallen AU nicht bestanden