ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP - Tüv durchgefallen AU nicht bestanden

RP - Tüv durchgefallen AU nicht bestanden

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:19

Hallo ihr,

habe folgendes Problem.

War letzte Woche mit meinem Golf 1.8L, MKB: RP, Baujahr 1989, beim Tüv.

Folgendes wurde bemängelt:

- Abgasreinigungssystem Abgasverhalten unzulässig

- Leerlaufdrehzahl Motor zu hoch

- Bremswirkung(Betriebsbremse) 2. Achse ungleich

- Stoßdämpfer vorne links und rechts undicht

- Bremsschlauch vorne links und rechts porös, ernuern

- Spurstangengelenk(-kopf) vorne rechts außen Lagerung erhebl. Spiel

Zum einen stellt sich für mich die Frage woran kann das mit dem Abgasverhalten liegen? Habe dazu im Forum absolut nichts gefunden.

Und zum anderen was würde es kosten wenn ich das alles machen lasse.

Schöne Grüße,

Jens

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 24. Mai 2012 um 16:36

Bei der AU wird aber auch bei erhoehter Drehzahl gemessen, so ca. 2700 U/min. Wenn die Werte da aber auch nicht stimmen, dann kanns nicht (nur) am Drosselklappenansteller (ugs. Leerlauf"regler") liegen. Dann muss noch was anderes dazukommen, z.B. die Gemischzusammensetzung stimmt einfach nicht, weil zu fett laeuft.

 

Genauere Angaben bzw. die Werte von der AU Bescheinigung waeren interessant, sonst ist das hier nur Raetselraten ;)

am 25. Mai 2012 um 16:47

Da reicht schon der Leerlaufregler! Der haut dem Tüv sämtliche Werte durcheinander! Bei mir waren z.B. die Lambdawerte angeblich i.O. und die CO2 Werte beschissen. Letztenendes war im Kat nixmehr drin und die lambda war abgerissen und trotzdem hat der Tüv gesagt die Werte sind gut! Entweder abbauen und reinigen oder ab zum Schrottplatz und ne gute gebrauchte holen. Ich hab ne komplette Mono für 35 bekommen und dann eben nur den Regler gewechselt und schon lief alles wie es sein soll :-) Wenns das nicht ist sprüh mal Bremsenreiniger um die Mono und guck was passiert! Wenn er ausgeht zieht er falsch Luft.

Gruß

ToSch

am 26. Mai 2012 um 9:16

wenn er wegen Falschluft den Bremsenreiniger reinzieht, dann geht aber die Drehzahl hoch, weil das Zeug ja leicht entzuendlich ist, oder nicht? ;)

am 27. Mai 2012 um 13:46

Nicht wenn er dabei so großzügig ist wie ich ^^

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 15:04

So, ich habe mich schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet da ich mich erstmal um die anderen Sachen gekümmert habe.

Die anderen Sachen werden dieses Wochenende verbaut und dann kümmer ich mich um das Abgasverhalten.

Ich habe mal ein Bild von der AU gemacht da jemand danach gefragt hat.

Ansonsten werde ich erstmal die Tipps von euch probieren, hoffe dass es klappt da ich wenig lust habe noch zu einer 2. Nachuntersuchung zu müssen.

Die CO-Werte und Lambda-Werte scheinen ja in Ordnung zu sein, aber was hat es mit der Regelkreisprüfung auf sich?

Bei der Regelkreisprüfung wird eine Störgröße aufgeschaltet worauf die Lambdasonde reagieren soll.

Für mich sieht es aber so aus das dein Hauptproblem die Leerlaufdrehzahl ist. Die hätten mal Licht dabei anmachen sollen oder ähnliches damit die Drehzahl runter geht. Mitunter kann man da etwas tricksen.

am 31. Mai 2012 um 16:59

0,22 CO bei erhoehtem Leerlauf ist auch nicht mehr so gut, zu 0,3 fehlt da nicht mehr viel

 

Bei meinem hatte ich vorletzte AU CO=0,12, beim letzte AU 0,17 und diesmal auch 0,23. Also ich sehe hier Handlungsbedarf! Auf jeden Fall stimmt aber deine Leerlaufdrehzahl nicht, die muss runter.

Hast Luftfilter schon erneuert? Soll die Werte auch verbessern.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 17:09

Der alter Luftfilter ist wahrscheinlich schon einige Zeit drin.

Ich hab ihn die letzten 25tkm noch nicht gewechselt.

Wechsel ich zusammen mit den Kerzen dieses Wochenende.

Tach

Mich würde mal eines Interessieren....wegen deinem erhöhtem Leerlauf

Liegt an dem kleinem Schlauch an der Unterdruckdose des Zündverteilers im "Leerlauf" Unterdruck an. Sollte man schon beim abziehen merken können....Zisch...dann mal mit Lippe oder feuchtem Fingen am Schlauch testen.

Gruß Thomas

am 1. Juni 2012 um 11:13

Genau, das ist auch ne Fehlerquelle! Hatte ich letztens auch kurz vorm TÜV. Hab dann das Stueck an der Unterdruckdose von Zuendverteiler erneuert und Leerlauf passt wieder.

am 1. Juni 2012 um 12:09

Es ist nun beim RP aber eigentlich so, dass im Leerlauf nun ausgrechnet kein Unterdruck auf der Dose sein dürfte. Also Schlauch abziehen und zuhalten. Wenn die Drehzahl dann abfällt, würde es an der Steuerung des Ventils für die Zündverstellung liegen...

Tach

Zitat:

Mauli01 Mauli01

Es ist nun beim RP aber eigentlich so, dass im Leerlauf nun ausgrechnet kein Unterdruck auf der Dose sein dürfte.

Genauso isses.

Liegt nämlich Unterdruck an zieht dieser die Zündung auf ca. 15-10° vor OT, im Leerlauf sind aber nur 6° erwünscht. Der Leerlauf wird durch das Steuergerät auch nicht stabilisiert.

Das Magnetventil, verantwortlich für den Unterdruck, wird vom Schalter im Drosselklappenansteller geschaltet.

Kleine Anmerkung meinerseits....mein deppert elektonischer Kaltlaufregler lässt den Unterdruck sogar pulsieren, da fährt nix mehr gescheit...das Teil taugt einfach nichts.

Gruß Thomas

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 14:59

Erst einmal vielen vielen Dank für die ganzen Infos.

Ich glaube ich hab den Fehler nun auch gefunden.

Habe heute erstmal alle anderen Arbeiten mit einem Kfz-Mechaniker zusammen erledigt(Bremsen, Dämpfer, Bremsschlauch, Spurstangenkopf) und dann gerade mal wegen dem Leerlauf geschaut.

Hab den kleinen Schlauch am Zündverteiler abgezogen, da liegt kein Unterdruck an.

Hab aber einen Schlauch, wenn man vorm Motor steht und auf die Mono-Jet schaut dann hab ich von den Schläuchen quasi auf der anderen Seite den rechten abgezogen.

Der Schlauch hat einen Durchmesser von etwa 5-7mm. An dem herrschte Unterdruck, als ich den Daumen auf den Schlauch gehalten habe lief der Motor meiner Meinung nach ruhiger und mit hörbar niedrigerer Drehzahl.

Kann das sein? Und wenn ja, wie kann ich das beheben?

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 15:02

Habe mal ein Bild dazu hier im Forum gefunden. Wenn micht jetzt nicht alles tauscht dann war es der Schlauch oben links an dem steht "an die Monojet"

anderen golf messen...*flüster*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP - Tüv durchgefallen AU nicht bestanden