ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP mit hoher Verdichtung

RP mit hoher Verdichtung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 0:32

Moin Jungs erstmal eckdaten

Block

Block DX BJ 82

Kolben KR

KW RP

Lagerschalen G60

Kopf

G60 P Kopf

Verschlossene Einspritzdüsen

Nockenwelle PF G

Monojettronik RP

Ansaugbrücke erweitert sowie Monojettronik

Abgasanlage Vr6

Zündung serie

 

Nun ich kriege die zündung nicht eingestellt hilfe kackt immer ab bei vollasst bleibt die zündung weg

standgas nicht vorhanden oooo Hilfe

Beste Antwort im Thema

Eine weitere Variante wäre noch, den Kopf einen weiteren mm planen und dann anstatt Benzin Diesel zu tanken... ;) :D

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Was für eine Kombination :rolleyes:.

Sicher das das die Zündung aussetzt ? Eher ist die Monojet völlig überfordert und kann nicht genug Sprit im Vollastbereich liefern.

Da dort die 40er Ventile für mehr Füllung sorgen und u.U. die Unterdruckgesteuerte Zündverstellung auch nicht passabel regelt.

Das größte Problem ist wohl das Gemisch, hier muß ne Einspritzung ( Doppelweber fallen da raus wegen Kat ?) her.

Aber eher was für den Fachmann als Glaskugel Ratespiele.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 1:20

ich kriege den ja nicht mehr als 4000 upm so mache das auch nur ungern weil der motor samt lager neu aufgebaut ist ....

Klar ist ja auch ein Risiko.... Die Zündung würde ich mal wie bei einem PF einstellen ,oder den DX Zündverteiler verbauen und nach DX Einstellwerten einstellen... Mehr kann ich auch nicht sagen sry....

Ich hab selbst mal ähnliche Konstruktion gabaut , z.b. DX Rumpf , mit extrem gemachten EX Kopf und 286° Nocke mit 11,5 er Hub ( mech. Tasse ) , 2 kg Schwungmassse und 40er Werber .

Oder 2,1 l , TDI Rumpf mit gemachten DX Kopf, Audi A3 Kolben , 156er Pleuel , 306 ° Nocke mit 11,5 er Hub und 45 Weber + diverse Anbauten und Unterdruckgesteuerter Zündverstellung... War viel Abstimmungsarbeit...

 

Kannst du den Lamda Wert messen ? Hilft ja mit ner Breitband-Sonde schonmal einzugrenzen ob der Motor zu stark abmagert bei Vollast..

Is ja alles ok,auser die KR Kolben passen nicht ins Konzept.....

Passen überhaupt die Steuerzeiten?

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 11:58

klar die steuerzeiten passen ;) kopf wurde nicht geplant laut lalmbda ist alles im norm bereich was mich ja wundert

Also wenn ich mich nicht verrechnet hab, kann das gar nicht laufen....

Wie kann man denn 16V Kolben mit nem 8V Kopf kombinieren?!?!? :confused: Der 16V Kopf hat nen viel größeres Brennraumvolumen als der 8V Kopf. Wenn du nun 16V Kolben mit nem 8V Kopf kombinierst, dann steigt die Verdichtung jenseits von gut und böse...

Mal zum Vergleich... Nen 16V Kopf hat nen Brennraumvolumen von ca. 46ccm. Nen 8V Kopf hat aber nur 30ccm. Die Kolben beim 16V sind von der Komperessionshöhe so gebaut, das diese mit dem 16V Kopf eine Verdichtung von 10:1 ergeben. Baust du da aber nun nen 8V Kopf rauf, so fehlen dir schnell mal 15ccm.

Rein rechnerisch hast du jetzt eine Verdichtung von 13,8:1.... Das ist selbst für moderne FSI Motoren mit Direkteinspritzung zu viel. Das kann mit ner 20 Jahre alten Mono nicht laufen...

Denkt ihr manchmal auch vorher nach bevor ihr was zusammenschraubt??! :confused:

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 12:31

das war schon gewollt ... nur ist es nun möglich die zündung einzustellen ? oder muss ich mir ein freipürogramierbares stg holen er läuft ja im stand ohne unter druck dose im betrieb

Verstehst du es nicht?!?!? Die Kiste wird mit der Verdichtung nie laufen...

Oder warum meinst du hat VW 20 Jahre Entwicklungsarbeit gebraucht um FSI Motoren zu entwickeln die mit einer Vedichtung von ca. 12:1 laufen. Und das mit speziellen Kolbenformen und Direkteinspritzung und moderner Zündung.

Wenn dein 20 Jahre alter Motor mit Monojet und Verteilerzündung, welcher nicht mal nen Klopfsensor hat, mit einer Verdichtung von 13,8:1 laufen würde, dann wären wohl 20 Jahre Entwicklung bei VW umsonst gewesen... Denk mal darüber nach...

Verdichtung erhöhen schön und gut... Die Mono würde ich max. mit 10:1 fahren und dann auch nur mit 98 Oktan bzw. 100 Oktan. Dein Motor kann nicht mal die Zündung zuücknehmen wenn er klopft, was er bei 13,8:1 auf jeden Fall macht...

Ich hab mir das mal alles durchgelesen. 13,8:1 hört sich schon nach etwas viel an. ;) Ich hatte meinen seinerzeit sogar ausgelitert. Dabei habe ich beträchtliche Unterschiede der einzelnen Brennräume zueinander festgestellt. Wir hatten 0,7 vom Kopf abenommen und ich komme rechnerisch auf knapp über 10,0:1. Und das ist mit 12,3 Grad Frühzündung und Ultimate 102 schon grenzwertig.

Was Du versuchen könntest ist, die Fliehgewichte am weiteren ausregeln zu hindern durch auftragen / aufschweißen von Material. Dann reduziert sich die maximale Frühzündung. Vielleicht läuft's ja dann wenigstens über 4000....

Aber selbst wenn das Besserung bringen sollte, gebe ich dennoch das was Koni geschrieben hat zu bedenken...

Nur mal interessehalber.., warum wolltest Du den so hoch verdichten?

Eine weitere Variante wäre noch, den Kopf einen weiteren mm planen und dann anstatt Benzin Diesel zu tanken... ;) :D

wen er so eine "verdichtungsreduzierung" einbaut , müsste es gegen :D

ohne die Kolben zu wechseln ;)

Link

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 15:03

er läuft im stand nun ohne unterdruck verstellung stabil fahre mit ethanol ... halt bekommte er ein fetteres gemisch ca. 30 % ich werde nun nochmal versuchen die zündung etwas früher einzustellen um wieder paar runden zudrehen aber ich brauche nunmal die unterdruck verstellung

Manche Leute sind halt beratungsresitent... :rolleyes:

Jaa das ist so ne Sache mit Berechnungen :p Irgendwie tun mir die zusammengewürfelten Teile leid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen