ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öldruckschalter RP Motor

Öldruckschalter RP Motor

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 19:25

Habe nen RP Motor mit undichtem Öldruckschalter. Verbaut ist der schwarze mit 0,45bar 1Pol. Allerdings hängt da auch noch mehr dran, wurde nachgerüstet wegen nem Öldruckmanometer im Innenraum. Vielleicht wurde versehentlich ein falscher mal eingebaut? Bevor ich einen neuen bestelle, würde ich halt gerne wissen welcher der richtige ist.

Problem ist zudem folgendes, die Öltemperatur kommt nie unter 105° wenn ich normal Autobahn fahre und der Motor warm ist. Normal mein ich mit 120 und ca 18° Außentemperatur, ist sogar unabhängig vom Wetter. Im Winter wars auch nicht besser. Wenn ich Vollgas fahre steigt es sogar auf knapp 120°, Fahre 10w40. Finde das sehr hoch, kann es daher sein, dass ein falscher Ödruckschalter verbaut ist??

Golf II GT 90PS 1.8i kat / Schl.Nr.0600-612 / BJ.09.1988 / Fahrgestellnr kann ich auch reinstellen wenn benötigt

Ähnliche Themen
16 Antworten

Öltemperatur Geber kannst auch gleich mitbestellten , der ist sicher im Eimer, oder der falsche ;)

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 20:00

http://s7.directupload.net/images/120627/4zvkxbbf.jpg

Temperaturschalter ist doch der Geber, richtig? Im Onlineteilehandel wird es unter dem Namen geführt. Hab mal nen Bild reingestellt. Der rechte ist ja der Geber und das Linke um den Öldruck zu messen.

Zitat:

Original geschrieben von HousetunesTDI

http://s7.directupload.net/images/120627/4zvkxbbf.jpg

Temperaturschalter ist doch der Geber, richtig? Im Onlineteilehandel wird es unter dem Namen geführt. Hab mal nen Bild reingestellt. Der rechte ist ja der Geber und das Linke um den Öldruck zu messen.

auf dem bild die dose links ist für dein zusatzinstrument öldruck

rechts auf dem bild ist der serienmäßige öldruckgeber und kein temperaturgeber

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 20:33

Der rechte ist jedenfalls am Stecker undicht. Könnte ihn also auch blindlegen, habe ja den Zusatzöldruckgeber? Wo sitzt denn der Temperaturgeber oder besser gleich auch T.Nr mitschicken?

tempgeber hast du nur wenn du eine MFA hast und dann sitzt der im ölfilterflansch

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 20:40

MFA hab ich, dann bestell ich den gleich mit. Hat jemand vielleicht ne Teile Nr parrat?

tempgeber: 049 919 563 A

öldruck: 028 919 081 D

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 21:41

028 919 081 D ist aber doch blau und hat 0,15-0,35 bar Schaltdruck. Ist meiner also verkehrt?

Zitat:

Original geschrieben von HousetunesTDI

Der rechte ist jedenfalls am Stecker undicht. Könnte ihn also auch blindlegen, habe ja den Zusatzöldruckgeber? Wo sitzt denn der Temperaturgeber oder besser gleich auch T.Nr mitschicken?

der rechte auf dem bild ist der eine serien öldruckgeber

am filterflansch ist der zweite öldruckgeber

beide sind serie damit das kombiinstrument warnen kann wenns probs gibts, keinen der beiden würd ich blind legen da die wichtig sind sonst tutet es nicht los wenns da ein fehler gibt.

der rp hat 2 geber einmal auf dem filterflansch und einmal da wo du das bild gemacht hast.

links auf deinen bild der ist der geber fürs zusatzinstrument und am filter sollte eventuell noch der öltempgeber sein

 

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 22:48

Den am Ölfilterflansch werd ich gleich mittauschen. Allerdings hört wohl der Geber 0,25/ 0,3bar 028 919 081 D original am Kopf dort rein. Hab den mit 0.2 - 0.45 bar in schwarz drin. Deswegen war ich verunsichert und wollte nachfragen welcher nun dort reingehört? Die RP Motoren sind ja schließlich gleich, ob GT oder normal. Oder werden da auch unterschiedliche verbaut. Hab zwar nen Zusatzinstrument verbaut, allerdings warnt das nicht vorm Öldruck, wenn man mal nicht draufschaut ;-)

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 22:51

Dann bestell ich mal den blauen. Bin mal gespannt ob mit dem neuen Temperaturgeber der Wert sinkt. Ist ja schon erschreckend, so ne hohe Öltemperatur zu haben, ist ja schließlich kein Rennsporteinsatz

Zitat:

Original geschrieben von HousetunesTDI

Dann bestell ich mal den blauen. Bin mal gespannt ob mit dem neuen Temperaturgeber der Wert sinkt. Ist ja schon erschreckend, so ne hohe Öltemperatur zu haben, ist ja schließlich kein Rennsporteinsatz

so teilenummern für 1988 rp laut teilekatalog

der öldruckschalter an der zylinderkopfseite sollte der sein

028 919 081 H 0,25bar m10x1 1polig blau

der öldruckschalter auf dem filter kann ich net sagen da gibts 3 verschiedene

056 919 081 1,8bar 1polig

068 919 081 D 1,4bar 1polig

068 919 081 C 0,9bar 1polig

da können glaub ich die anderen genauer sagen welcher der richtige ist

öltemp geber ist

049 919 563 A 0-180°C 1polig weiss

am 28. Juni 2012 um 13:04

und nicht vergessen, am Ölfilterflansch sitzt auch noch ein (weisser) Öldruckschalter direkt neben dem Öltemperaturgeber.

Gruß

:)

Zitat:

Original geschrieben von *eye_catcher_91

und nicht vergessen, am Ölfilterflansch sitzt auch noch ein (weisser) Öldruckschalter direkt neben dem Öltemperaturgeber.

Gruß

:)

hab ich aufgelistet aber da gibts 3 verschiedene da wusste ichnet welcher der richtige ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen