ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ROZ 98 / ROZ 100

ROZ 98 / ROZ 100

Themenstarteram 22. April 2009 um 13:27

Ich frag mal ganz unbedarft so in die Runde:

Gibt es eine offizielle Empfehlung seitens BMW statt Superbenzin höhere Oktanzahlen zu tanken, wie z.B. Super Plus oder Ultimate 100, Power Racing 100 und wie sie da alle heißen?

Über Wikipedia fand ich folgendes Zitat aus einem zugegebenermassen etwas älteren SPIEGEL Artikel aus dem Jahr 2003, in dem es heißt:

"Da die Verstellgrenze herstellerbedingt meistens für die in der Bedienungsanleitung angegebene Oktanzahl vorgegeben ist, können viele Motoren die 100-Oktan-Benzine nicht voll ausnutzen"

So, und nun Ihr: Welche Motoren können denn?

Wann soll man, wann soll man nicht?

Und letztenes, wie ist das, wenn man zwischendurch (z.B. Ausland, Urlaub) wieder auf normale 95 Oktanbezin zurückgreifen muss. Also, m.a.W. "gewöhnt" sich ein Motor an die höhere Oktanzahl oder ist das wurscht?

100 Ultimative Powergrüße vom

Schmelli

Beste Antwort im Thema

Wie wärs mit der SuFu? z.B.: http://www.motor-talk.de/.../...uper-oder-super-plus-t1788187.html?...

 

Zusammenfassung:

Antwort von BMW

100 Oktan werden von der Motorsteuerung nicht erkannt und auch nicht benötigt. Mit einem Leistungszuwachs ist nicht zu rechnen. Ob Sie 95 oder 100 Oktan tanken, liegt in Ihrem Ermessen. 100 bzw. 98 Oktan: Wirkungsgrad des Motors optimal.

 

 

Meinen damalige Stellungnahme

In meiner Bedienungsanleitung E90 2006 stehen folgenden Worte:

 

Kraftstoffqualität / Benzinmotor

Kein verbleites Benzin tanken, sonst kommt es zu dauerhaften Schäden am Katalysator.

Das Benzin kann auch schwefelfrei sein. Da der Motor klopfgeregelt ist, können Sie unterschiedliche Benzinqualitäten tanken.

>Der Motor Ihres BMW ist ausgelegt auf: Super Plus, 98 ROZ. Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin, um die Nennwerte für Fahrleistungen und Benzinverbrauch zu erfüllen.

> Sie können ebenfalls tanken: Superbenzin bleifrei, 95 ROZ.

Dieses Benzin finden Sie auch unter den Bezeichnungen: DIN EN 228 oder Eurosuper.

> Die Mindestqua-lität ist: Normalbenzin bleifrei, 91 ROZ.

 

Wer versteht was er liest, schliesst daraus, dass BMW die angegebenen Fahrleistungen- und Verbrauchswerte nur mit Super Plus, 98 ROZ erfüllt. (juristische Absicherung von BMW)

 

Jegliche andere Qualität, wie oben beschrieben , kann aber bedenkenlos getankt werden - es geht auch sicher nichts nur annähernd kaputt am Motor, ausser vielleicht das eigene EGO. 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 22. April 2009 um 14:13

Hi

 

Alle direkt Einspritzer haben einen Klopfsensor der das Gemisch,Einspritzmenge usw. an den vorhanden Treibstoff anpasst!

 

cheers  

das hat der adac zuletzt getestet und das ergebniss war enttäuschend. bei irgendeinem fahrzeug gab es wohl einen ps mehr, bei einem sogar weniger. es ist sehr teuer und bringt nicht oder nur minimal etwas. es ist eher ein marketingag.

es gibt aber leute die an den treibstoff glauben und angeblich mehr leistung spüren und natürlich auch weniger verbrauch feststellen.

ich habe es drei mal hintereinander vollgetankt und war am anfang voller vorfreude aber ich wurde beim ersten gasgeben zurück auf den boden geholt. ok, keine mehrleistung aber bestimmt dann weniger verbrauch! tja, auch nicht.

ich habe nur gehört, dass es bei älteren motoren um das baujahr 90 etwas bringen soll. ein bekannter hat einen alten vw bus bj. ca. 88 und er tankt das ultimate diesel. er selber spürt eine unglaubliche mehrleistung und natürlich weniger verbrauch und deswege lohnt es sich für ihn angeblich das zeug zu tanken, weil er ja noch geld oder kraftstoff spart.

es ist meiner meinung nach genauso wie mit der neuerfindung des joghurts.

probiotischer joghurt = joghurt! aber es gibt halt preisunterschiede

am 22. April 2009 um 14:37

Das hatte mich auch mal interessiert und ich habe mir auch fast das gedacht was bei der Studie raus gekommen ist und von daher habe ich nicht mal gefragt.

Manchmal ist der gesunde Menschenverstand auch was wert und man sollte nicht allen schönen Zahlen glauben ;)

MfG Ray

habe bei mir auch keinen Unterschied feststellen können, tanke also jetzt immer Super.

Einen geringeren Verbrauch hatte ich nach mehreren Tankfüllungen Super+ auch nicht... bringt in meinen Augen also nichts.

Gabs aber hier auch schon mehrere Diskussionen drüber... jeder soll es halt so machen wie er möchte :)

Wie wärs mit der SuFu? z.B.: http://www.motor-talk.de/.../...uper-oder-super-plus-t1788187.html?...

 

Zusammenfassung:

Antwort von BMW

100 Oktan werden von der Motorsteuerung nicht erkannt und auch nicht benötigt. Mit einem Leistungszuwachs ist nicht zu rechnen. Ob Sie 95 oder 100 Oktan tanken, liegt in Ihrem Ermessen. 100 bzw. 98 Oktan: Wirkungsgrad des Motors optimal.

 

 

Meinen damalige Stellungnahme

In meiner Bedienungsanleitung E90 2006 stehen folgenden Worte:

 

Kraftstoffqualität / Benzinmotor

Kein verbleites Benzin tanken, sonst kommt es zu dauerhaften Schäden am Katalysator.

Das Benzin kann auch schwefelfrei sein. Da der Motor klopfgeregelt ist, können Sie unterschiedliche Benzinqualitäten tanken.

>Der Motor Ihres BMW ist ausgelegt auf: Super Plus, 98 ROZ. Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin, um die Nennwerte für Fahrleistungen und Benzinverbrauch zu erfüllen.

> Sie können ebenfalls tanken: Superbenzin bleifrei, 95 ROZ.

Dieses Benzin finden Sie auch unter den Bezeichnungen: DIN EN 228 oder Eurosuper.

> Die Mindestqua-lität ist: Normalbenzin bleifrei, 91 ROZ.

 

Wer versteht was er liest, schliesst daraus, dass BMW die angegebenen Fahrleistungen- und Verbrauchswerte nur mit Super Plus, 98 ROZ erfüllt. (juristische Absicherung von BMW)

 

Jegliche andere Qualität, wie oben beschrieben , kann aber bedenkenlos getankt werden - es geht auch sicher nichts nur annähernd kaputt am Motor, ausser vielleicht das eigene EGO. 

Themenstarteram 22. April 2009 um 19:40

Herzlichen Dank für die Zusammenfassung. Den Link habe ich nach 2 Seiten Lesen abgebrochen. *zwinker* Außer permanenten persönlichen Angriffen und Rechtfertigungen habe ich bis dahin kaum verwertbare Information nachlesen können.

Vielleicht sollte man so eine Zusammenfassung für jeden Thread einführen. Dann könnte man sich das ganze Gebrabbel auf den Seiten davor sparen und gleich zum Punkt kommen.

Ich danke trotzdem und jedenfalls für die freundlichen und schnellen Antworten auf meine Fragen.

(Kann man in diesem Forum einen Haken setzen für erledigt?)

zusammengefasste Grüße

Schmelli

mein ex-wagen, golf 4 1.6l 105ps 16ventile: scheiss träge kiste und von vw waren sowieso 98oktan vorgeschrieben. wenn man 95 tankt, merkt man zunächst nichts, dann mit der zeit läuft er dann schliesslich unruhiger/lauter.

habe bei dem mal ausgerechnet obs was bringt und das ergebnis war:

95oktan = billiger, geringere reichweite als mit 98oktan und unruiger --> der geringe mehrpreiss wird durch die etwas höhere reichweite ausgeglichen und zudem läuft der motor ruiger = wird wahrscheinlich auch gesünder für den motor sein. (der hatte übrigens auch nen klopfsensor)

habe früher bei aral getankt, da der motor merklich ruiger lief als beim sprit von Star. leider sind diese aber immer 3 cent teurer wie der rest und deswegen tu ich auch dieses nicht mehr.

bei 100oktan sollen höhere temperaturen entstehen und da der mehrpreiss, zu den 98ern, in meinen augen zu keinem verhältnis steht, tanke ich dieses auch nicht.

hab mit dem 3er bisher keine tests gemacht und werde es wahrscheinlich auch nicht. tanke super plus und es ist mir egal was andere darüber sagen.

übrigens hab ich irgendwo mal gelesen, das adac o.ä. mal ein paar tankstellen geprüft haben soll und bei shell o.ä. hatte das normale benzin 97 oder 98 oktan.

am 23. April 2009 um 1:00

Auf jedem Fall tanke ich mit ROZ 98 (in US, 93 AKI), keine Frage. :)

Zitat:

 

hab mit dem 3er bisher keine tests gemacht und werde es wahrscheinlich auch nicht. tanke super plus und es ist mir egal was andere darüber sagen.

.

nein, es ist schon sinnvoll das 98 zu tanken, denn er läuft mit 98 besser als mit 95 oder sogar 91 aber es ist sinnlos das 100 zu kaufen, weil es laut unabhängigen tests nichts bringt.

hier noch ein link:

http://www.atzonline.de/.../...aftstoff-faellt-im-ADAC-Test-durch.html

 

Themenstarteram 23. April 2009 um 8:19

@ finix

Das ist wohl der selbe Test, auf dem der von mir oben erwähnte SPIEGEL Artikel basierte. Beide stammen aus dem Jahr 2003. Es wäre sicherlich interessant, ob die Aussagen von damals noch ihre Gültigkeit haben, angesichts der technischen Entwicklung.

technisch weiterentwickelte Grüße

Schmelli

PS: Und Herzlichen Dank @ all für eure Statements

Zitat:

Original geschrieben von finix

das hat der adac zuletzt getestet und das ergebniss war enttäuschend. bei irgendeinem fahrzeug gab es wohl einen ps mehr, bei einem sogar weniger. es ist sehr teuer und bringt nicht oder nur minimal etwas. es ist eher ein marketingag.

 

es gibt aber leute die an den treibstoff glauben und angeblich mehr leistung spüren und natürlich auch weniger verbrauch feststellen.

 

ich habe es drei mal hintereinander vollgetankt und war am anfang voller vorfreude aber ich wurde beim ersten gasgeben zurück auf den boden geholt. ok, keine mehrleistung aber bestimmt dann weniger verbrauch! tja, auch nicht.

 

ich habe nur gehört, dass es bei älteren motoren um das baujahr 90 etwas bringen soll. ein bekannter hat einen alten vw bus bj. ca. 88 und er tankt das ultimate diesel. er selber spürt eine unglaubliche mehrleistung und natürlich weniger verbrauch und deswege lohnt es sich für ihn angeblich das zeug zu tanken, weil er ja noch geld oder kraftstoff spart.

 

es ist meiner meinung nach genauso wie mit der neuerfindung des joghurts.

 

probiotischer joghurt = joghurt! aber es gibt halt preisunterschiede

bei den alten dieseln bringt Ultimate/Excellium etc. wirklich viel. Mein Ex Primera 90PS TD Vorkammer hat mit Ultimate GEMESSEN 1L weniger gebraucht als mit Normaldiesel und war deutlich schneller (mit Anlauf ca 10 bis 15 km/h). Hier kostet das Total Excellium (ist der selbe Diesel wie Ultimate) nur 3 cent mehr als der normale und deshalb verwende ich ihn auch, die Laufkultur ist bei meinem 320D 163PS deutlich besser und er braucht einen Tick weniger (allerdings kaum messbar). DPF Reingungszyklen kennt er dafür nicht, da ist deutlich weniger Dreck drin als in der normalen Diesel Pampe, stinkt auch nicht nach Diesel...

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von finix

Zitat:

 

hab mit dem 3er bisher keine tests gemacht und werde es wahrscheinlich auch nicht. tanke super plus und es ist mir egal was andere darüber sagen.

.

nein, es ist schon sinnvoll das 98 zu tanken, denn er läuft mit 98 besser als mit 95 oder sogar 91 aber es ist sinnlos das 100 zu kaufen, weil es laut unabhängigen tests nichts bringt.

 

hier noch ein link:

http://www.atzonline.de/.../...aftstoff-faellt-im-ADAC-Test-durch.html

der Focus ST ist mit Super Plus mit 225PS angegeben und mit Ultimate 100 o.ä. mit 245 PS. Wenn das Zeug von der Mtotorsteuerung erkannt und genutzt wird bringt es also wirklich etwas. Die meisten haben es nur nicht in der Motorsteuerungs Software.

 

lg

Peter

Mal eine kurze Anmerkung zum Thema! Ich habe mit meinem E93 335i DKG nun 10000km zurückgelegt! Getankt habe ich entweder Super 95 oder Super 98. Der Verbrauch lag immer so bei 11,7l. Nun habe ich die letzten beiden Male Shell V-Power Racing 100 getankt. Das Ergebnis Verbrauch runter auf 10,6l. Ich fahre meist immer die gleichen Strecken(Streckenprofile) meine Durchschnittsgeschwindigkeit pro Tankfüllung liegt immer so zwischen 75 und 85kmh. Dieser Minderverbrauch ist real nachgemessen. Also mal echte 1,1l weniger auf 100km. Ich bin echt erstaunt,aber vielleicht hat es ja auch damit zu tun das der Verbrauch nach ca.10000km zurück geht.(Haben hier schon einige Members beschrieben).

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Mal eine kurze Anmerkung zum Thema! Ich habe mit meinem E93 335i DKG nun 10000km zurückgelegt! Getankt habe ich entweder Super 95 oder Super 98. Der Verbrauch lag immer so bei 11,7l. Nun habe ich die letzten beiden Male Shell V-Power Racing 100 getankt. Das Ergebnis Verbrauch runter auf 10,6l. Ich fahre meist immer die gleichen Strecken(Streckenprofile) meine Durchschnittsgeschwindigkeit pro Tankfüllung liegt immer so zwischen 75 und 85kmh. Dieser Minderverbrauch ist real nachgemessen. Also mal echte 1,1l weniger auf 100km. Ich bin echt erstaunt,aber vielleicht hat es ja auch damit zu tun das der Verbrauch nach ca.10000km zurück geht.(Haben hier schon einige Members beschrieben).

Merkst du überhaupt einen Unterschied zwischen 95 und 98 bei der Motorleistung? Bei mir steht nur 95 in der Tankklappe

Deine Antwort
Ähnliche Themen