1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Super oder Super Plus?

335i Super oder Super Plus?

BMW 3er E90

Hallo,
falls diese Frage irgendwo schon beantwortet wurde, man möge mir verzeihen.
Ich bin bisher alle meine 3Liter BMWs (330ci E46, Z4 3.0si) ausschließlich mit Super anstatt Super Plus gefahren. Geht dies auch mit dem BiTurbo 335i?
Gruß,
tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Genau das gleiche habe ich auch gedacht. Also wem die 4€ mehr zu teuer sind, der fährt definitiv das falsche Auto.

Was für ein blöder Spruch. Nur weil man sich was gönnt heisst das noch lange nicht, dass man mit dem Geld um sich werfen muss. Ist es auch das falsche Auto um bei Aldi einzukaufen und Möbel bei Ikea zu holen ?

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Ich denke mir, dass ich abwechselnd Super und SuperPlus tanken werde. Spricht was dagegen?

mache ich auch so, je nachdem ob es Super Plus mal wirklich

günstig gibt oder nicht. Allerdings tanke ich wenn überhaupt S+

nur 98 Oktan und nicht diesen V-Power Racing 100 Quatsch da

:)

Wirklich schlimm finde ich, dass es jetzt auch noch

V-Power Diesel gibt!

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Ich denke mir, dass ich abwechselnd Super und SuperPlus tanken werde. Spricht was dagegen?

mache ich auch so, je nachdem ob es Super Plus mal wirklich
günstig gibt oder nicht. Allerdings tanke ich wenn überhaupt S+
nur 98 Oktan und nicht diesen V-Power Racing 100 Quatsch da :)
Wirklich schlimm finde ich, dass es jetzt auch noch
V-Power Diesel gibt!

also V-Power habe ich noch NIE getankt! Selbst als es damals noch unklar war, ob es was bringt!

Beim Z4 3.0si hatte ich nur S+ getankt wenn ich mal in Österreich war, oder wenn ich mal ne längere Strecke sehr sportlich fahren wollte und es sehr heiß draußen war.

hab leider momentan nur einaltes 325i cabrio e30, aber den tanke ich auch nur super, und da verbraucht er ganze 2,5l/100km weniger, als mit nur NORMAL.
bekomme jetzt im märz meinen m3 e90 und die sagten bei bmw zu mir, das es langt, wenn ich jede vierte tankfüllung super+ tanken würde..
keine ahnung, ich probiers einfach mal.
und meine diesel, die ich bis jetzt gefahren habe und auch noch fahre, habe ich schonmal über nen längeren zeitraum mit dem besseren diesel ausprobiert, und der einzige, der davon profitiert hat, war der sprithersteller.
kein minderverbrauch, besser am gas oder sonst irgendwas..
also humbug.
gruß

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

... und die sagten bei bmw zu mir, das es langt, wenn ich jede vierte tankfüllung super+ tanken würde..
keine ahnung, ich probiers einfach mal.

Hier wurden bereits sensationell gute Artikel verlinkt - lest ihr überhaupt irgendwas bevor ihr eure Hausmannstipps zum Besten gebt?

http://binanet.de/bmw335i.php?id=436

Wem das zu viele Buchstaben sind, der soll natürlich auch weiterhin SuperPlus und V-Power tanken. Für euch gibt's das Zeug ja.

;)

Zitat:

Original geschrieben von peepshow

Zitat:

Original geschrieben von crane991

Und warum schreibt BMW dann in die Betriebsanleitung E92/E93, dass man ROZ98 tanken MUSS um die Nennwerte für die Fahrleistungen zu erhalten ??

Hatte selbst schon mehrfach mit BMW München Kontakt. Da bekommt man teilweise von 3 Mitarbeitern 3 unterschiedliche Aussagen...

Ich tanke auch weiterhin ROZ98, basta :D

drei aussagen, eine wahrheit. der motor ist auf 98 ausgelegt. kann sich nun jeder ausmalen, was es nach oben/unten bringt (oder nicht bringt).

Hi

Die Antwort von BMW denke ich ist korrekt!

100 Oktan werden von der Motorsteuerung nicht erkannt und auch nicht benötigt. Mit einem Leistungszuwachs ist nicht zu rechnen. Ob Sie 95 oder 100 Oktan tanken, liegt in Ihrem Ermessen. 100 bzw. 98 Oktan: Wirkungsgrad des Motors optimal. 

In meiner Bedienungsanleitung E90 2006 stehen folgenden Worte:

Kraftstoffqualität / Benzinmotor
Kein verbleites Benzin tanken, sonst kommt es zu dauerhaften Schäden am Katalysator.
Das Benzin kann auch schwefelfrei sein. Da der Motor klopfgeregelt ist, können Sie unterschiedliche Benzinqualitäten tanken.
>Der Motor Ihres BMW ist ausgelegt auf: Super Plus, 98 ROZ. Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin, um die Nennwerte für Fahrleistungen und Benzinverbrauch zu erfüllen.
> Sie können ebenfalls tanken: Superbenzin bleifrei, 95 ROZ.
Dieses Benzin finden Sie auch unter den Bezeichnungen: DIN EN 228 oder Eurosuper.
> Die Mindestqua-lität ist: Normalbenzin bleifrei, 91 ROZ.

Wer versteht was er liest, schliesst daraus, dass BMW die angegebenen Fahrleistungen- und Verbrauchswerte nur mit Super Plus, 98 ROZ erfüllt. (juristische Absicherung von BMW)
Jegliche andere Qualität, wie oben beschrieben , kann aber bedenkenlos getankt werden - es geht auch sicher nichts nur annähernd kaputt am Motor, ausser vielleicht das eigene EGO.

5 Jahre Super Plus getankt beim E93 335er. Seit einem Jahr nur Super.
Keinen Unterschied festgestellt, weder auf Autobahn, noch in der Stadt. Verbrauch ist ebenfalls identisch.

Tanke in meinen 335i/N54 seit über 11 Jahren nur Super Plus 98 ROZ.

Probleme hatte ich dadurch nie.

Aber wie schon

@Jomoto

geschrieben hat, steht der Text auch in meiner Betriebsanleitung.

Zitat:

Der Motor Ihres BMW ist ausgelegt auf: Super Plus, 98 ROZ. Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin, um die Nennwerte für Fahrleistungen und Benzinverbrauch zu erfüllen.

Völlig unmißverständlich, eigentlich.

Ich tanke die Benziner in unserem Familienfuhrpark inzwischen auch alle mit Super Plus.Bei unserem E91/325xi Bj,06, merke ich den Unterschied sehr deutlich.Bei gleicher Fahrweise ist das Ansprechverhalten beim Beschleunigen besser geworden und der Verbrauch etwas gesunken!Noch gravierender ist der Unterschied zur Zeit bei den extremen Themperaturen beim Fahren mit Klimaanlage.Da hatte ich kürzlich Super getankt,da kam der nicht aus dem „Knick" später dann wieder SP war das Fahrverhalten und auch der Verbrauch besser!
Bei dem steht übrigens im Tankdeckel 91-100 ROZ u.a.höher!

Deine Antwort