ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was kostet der 100.000km Service ?

Was kostet der 100.000km Service ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 5:46

War heute beim Freundlichen.

Der verlangt zwischen 550 und 600 Euro.

Kan dass stimmen ?

E91 320dA

Beste Antwort im Thema

Ich hab mal nachgesehen. Es liegt an den Baujahren. Ab 03/2009 hat sich der Multiplikator verändert. Bei Fahrzeugen vor 03/2009 war der Multiplikator für den Tausch des Luftfilters und des Dieselfilters bzw. der Zündkerzen beim Benziner 3, also bei jedem 3. Ölwechsel. Ab Baujahr 03/2009 ist der Multiplikator 2, also bei jedem 2. Ölwechsel. Beim Mikrofilter ist der Multiplikator 1, also bei jedem Ölwechsel unverändert geblieben.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,was soll alles gemacht werden?

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 6:09

Zitat:

@George 73 schrieb am 10. Dezember 2015 um 07:03:01 Uhr:

Moin,was soll alles gemacht werden?

Neues Öl, filter, check-up u.s.w.

Der Freundlichen erläuterte: Es gibt 2 Ölservice (kleine und grosse). Jetzt is der grosse fällig. Der kleine soll zwischen 250 und 300 euro kosten.

Also ich hab für folgendes dies hier bei BMW bezahlt:

Motorölwechsel mit Filter 0W-30

Standardumfang

Luftfiltereinsatz

Kraftstofffilter

Mikrofilter

Bremsflüssigkeitwechsel

594,32EUR ;)

325dA LCI 2010 bei knapp 73.000km

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 6:15

Zitat:

@George 73 schrieb am 10. Dezember 2015 um 07:13:19 Uhr:

Also ich hab für folgendes dies hier bei BMW bezahlt:

Motorölwechsel mit Filter 0W-30

Standardumfang

Luftfiltereinsatz

Kraftstofffilter

Mikrofilter

Bremsflüssigkeitwechsel

594,32EUR ;)

325dA LCI 2010 bei knapp 73.000km

Ungefähr dasselbe in D wie in Belgien also.

Zitat:

@Henri1 schrieb am 10. Dezember 2015 um 07:15:03 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 10. Dezember 2015 um 07:13:19 Uhr:

Also ich hab für folgendes dies hier bei BMW bezahlt:

Motorölwechsel mit Filter 0W-30

Standardumfang

Luftfiltereinsatz

Kraftstofffilter

Mikrofilter

Bremsflüssigkeitwechsel

594,32EUR ;)

325dA LCI 2010 bei knapp 73.000km

Ungefähr dasselbe in D wie in Belgien also.

Also mußt du auch das gleiche machen lassen gehe ich mal jetzt davon aus ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 6:20

Zitat:

@George 73 schrieb am 10. Dezember 2015 um 07:17:27 Uhr:

Zitat:

@Henri1 schrieb am 10. Dezember 2015 um 07:15:03 Uhr:

 

Ungefähr dasselbe in D wie in Belgien also.

Also mußt du auch das gleiche machen lassen gehe ich mal jetzt davon aus ;)

Nur der Bremsflüssigkeitwechsel ist nicht dabei, der ist 6 Monate her gemacht.

Kläre mit dem :) ab ob du das Motoröl (mit BMW LL04-Freigabe) mitbringen kannst, dann wird es billiger. Dann wird nur eine Pauschale für die Altölentsorgung berechnet. Mache ich auch immer so.

Nur zur Info: Die Bezeichnung 100.000 km-Service ist nicht ganz zutreffend, genauso wie großer und kleiner Service. Beim E9x sind die Zusatzarbeiten Luft- und Kraftstofffilter "bei jedem 3. Ölwechsel" fällig. Kann also auch schon weit früher als nach 100 tkm sein.

Für den Luftfilterwechsel muss eine Menge abgebaut werden, weil es sehr bescheiden gelöst ist. Das erklärt den hohen Preis für die Wartung.

Mit beigestelltem Material und in einer freien Werkstatt kostet es die Hälfte. Aber dann meckert BMW im Garantiefall.

Das ist nicht richtig nikkorrist , bei meinem jeden 2ten Ölwechsel alle Filter.

Wollen wir wetten? Wer stellt sich noch mit auf meine Seite? :D

Nein, im Ernst. Da bin ich mir ausnahmsweise mal richtig sicher. Habe diese Wartung im Übrigen schon hinter mir. Mein Öl hält immer ca. 33-34 tkm. Daher kommt das schon hin mit den "100.000 km". Wenn Du Dein Auto zur Wartung anmeldest, "spuckt" Dein Schlüssel bei jedem 3. Ölwechsel diese Zusatzarbeiten aus. Dies wohl, damit sich der Serviceberater keinen eigenen Kopf machen muss... ;)

So kenne ich es auch.

Bei jedem Motorölwechsel

- Heiz- bzw. Klimaanlage: Mikro- / Aktivkohlefilter wechseln

Bei jedem 3. Motorölwechsel

- Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern. Bei größerem Staubanfall Wechselintervall entsprechend

verkürzen.

Bei jedem 3. Motorölwechsel

- Kraftstoffhauptfilter erneuern. (Bei schlechter Dieselkraftstoffqualität Wechselintervall ggf. verkürzen.

Allerdings sind die Zusatzarbeiten bei jedem 2. Ölservice fällig. Das wäre dann bei jedem 3. Ölwechsel. Es wechseln sich ja immer ab Ölservice > Inspektion mit Ölwechsel > Ölservice usw. ab.

Wir haben dann wohl alle Recht.:D

Was soll der Unterschied zwischen Ölservice und Ölwechsel sein?

Bei "Service Motoröl" steht bei mir "Motoröl und Ölfilter wechseln".

Also "Ölservice" = "Ölwechsel".

Desweitern ist auf der angehängten Checkliste für mein Auto zu lesen:

Mikrofilter bei jedem Motorölwechsel.

Kraftstofffilter und Luftfilter bei jedem zweiten Motorölwechsel.

Wir sollten berücksichtigen, daß wir verschiedene Motoren und Baujahre haben. Ich vermute am ehesten, daß dort der Grund für die unterschiedlichen Angaben liegt.

Wartung

Ich hab mal nachgesehen. Es liegt an den Baujahren. Ab 03/2009 hat sich der Multiplikator verändert. Bei Fahrzeugen vor 03/2009 war der Multiplikator für den Tausch des Luftfilters und des Dieselfilters bzw. der Zündkerzen beim Benziner 3, also bei jedem 3. Ölwechsel. Ab Baujahr 03/2009 ist der Multiplikator 2, also bei jedem 2. Ölwechsel. Beim Mikrofilter ist der Multiplikator 1, also bei jedem Ölwechsel unverändert geblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was kostet der 100.000km Service ?