1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Routenplaner E-Tron Q6

Routenplaner E-Tron Q6

Audi Q6 GF (2024)

Was kann der neue Routenplaner besser oder schlechter?

Welche Verkehrslagen für dynamische Routen wird verwendet?
Ändert sich hier etwas überhaupt.
Sind verfügbare Charger von allen Ladeanbieter drin?
Bsp. Tesla.

Lasst uns das allgemeine mal ein bisschen trennen, dass es für die einzelnen Leute einfacher wird beim mitlesen.

281 Antworten

Wobei ich sagen muss, man gewöhnt sich recht schnell daran, einfach je nach Gegend bei zb 50km Restreichweite entlang der weiteren Route nach HPC Ladeplätzen zu suchen. Um es sehr positiv darstellen zu wollen: Man kann dann absolut punktgenau diese anfahren. Während die automatische Ladeplanung längst Panik schieben würde, dass man dort nur mit 1-2% ankommen wird und den Ladestop vorschieben würde.

Aber ja: Trotz aller Gruppengesprächen/VideoCalls/Umfragen von Audi/Cardiac und trotz aller Verzögerungen in der Entwicklung, dass man das nicht gebacken bekommen hat… nun ja. Da lag der Fokus wohl woanders (Themes… 😉 )

Die Funktion des Filterns ist ja schon da, man muss sie nur eine Ebene früher anwenden auf die Routenplanung. Das kann so schwer nicht sein zu programmieren. Das ist wieder reines Nichtwollen.

Scheint ein VW Ding zu sein, der ID7 kann es auch nicht.

Das können einige nicht

Die realistische Lösung wäre eine Alternativbetrachtung: Das ist "meine Planung" und das ist "Deine mit dem Anbieterfilter". "Welche willst Du nehmen?" Dann haben wir aber das Problem vom Franzosen: Informationsfülle auf dem Bildschirm (ohne Googleearth wäre es schon einfacher) und schnelle Entscheidung. Ich denke die Lösung von Tommy "fahren und kurz vor Akku-Ende einfach suchen" klappt mittlerweile so gut, da wir in den letzten Jahren ausreichend neue HPCs dazu bekommen haben, dass eine komplexe Ladeplanung für mich - je mehr sie an Qualität gewinnt - immer weniger relevant wird.

Ähnliche Themen

Ja nur wie so häufig stellt sich die Frage, warum nicht den Kunden entscheiden lassen? Es gibt sicher genug Leute, die einfach nur einen Ladeanbieter in der Routenplanung haben wollen aus x Gründen.

Jetzt hat man eine neue Softwareplattform und eine der naheliegensten Funktionen überhaupt gibt es nicht.

Speziell für Flottenkunden wäre das doch das Feature. Stichwort Ladekartenverbund.

So wäre man dann auch sicher mit seiner Flottenkarte nur Ladestationen anzufahren, wo diese auch akzeptiert wird.

Deshalb schrieb ich ja, dass es sinnvoll wäre eine A und ein B Empfehlung auszusprechen.

Hoffentlich liest Audi hier mal mit

Situationsbedingte HPC Auswahl ist für mich auch OK. Jedoch braucht es aber die manuelle Vorkonditionierung. Die Temperaturanzeuge gibt es ja. Leider die Aktivierung nur via HPC Auswahl und noch nicht manuell…

Weiß jemand ob die Batterie auch vorkonditioniert wenn ich über CarPlay (z.B. Google Maps oder Apple Karten) navigiere und darüber einen Ladestopp einplane? Vielleicht kann das von den aktuellen Q6 Fahrern jemand mal testen, dass wäre super.

Bei meiner Probefahrt im Q6 habe ich über Apple Karten navigiert und bemerkt, dass zumindest Pfeile und Navigationsanzeigen im Display und HUD angezeigt wurden. Anscheinend gibt es hier mittlerweile eine tiefere Verknüpfung zwischen dem Auto und CarPlay.

Würde mich freuen aber ich bezweifle dass das funktioniert. CarPlay ist die Spiegelung des Handydisplay, jetzt wohl auch bis ins Hud. Schwer vorstellbar dass diese Spiegelung eine vorkonditionierung des Akkus auslösen kann.

Ja wahrscheinlich hast du recht. Es ist wirklich schade das man den Q6 nicht einfach nach Bedarf manuell vorkonditionieren kann. Ich persönlich navigiere am liebsten via CarPlay über Apple Karten und lade einfach spontan entlang der Strecke. Schade das ein Auto in dieser Preisklasse das nicht unterstützt.

Ich glaube das Problem ist auch, dass du das System für alle bauen musst. Für Profis und für komplette Neulinge. Wenn du jetzt schon für die Routenplanung nen Filter (vielleicht aus versehen) setzt. Dann fährst du in ein Land oder Gegend wo es diesen Anbieter nicht gibt und du denkt du verlässt dich aufs System und auf einmal stehst du blöd da. Vielleicht sollte es einen pro und einen normalen Modus geben. Im pro kannst du alles frei konfigurieren bekommst aber ne Warnmeldung wenn du ihn einschaltest oder so. Dann wäre Audi aus der Verantwortung. Das mit der Informationsfülle würde ich auch sagen. Meine Frau übersieht schon die einfachsten Meldungen im Auto. Wenn da Zuviel steht klickt die das weg oder ignoriert das.

Sehe ich wie mastert19 - das ist weder eine Preisfrage noch eine "Können"-Frage - das ist kalkuliert. Ich vergleiche das gerne mit dem Internetrouter zuhause - Telekom baut für den normalen Anwender der froh ist, wenn er Internet hat. Wer etwas mehr Konfigurationsmöglichkeiten haben will, greift zu etwas anderem, wie Fritzbox & Co. Das heißt nicht, das Telekom es nicht könnte.
Die Idee mit den 2 Modi finde ich super. Wenn Audi clever ist, bieten sie so etwas wie eine BETA-Testversion gegen entsprechende Datensammlungen und Feedback an - dann bekommen sie Rückmeldungen aus der Praxis von womöglich hunderten oder tausenden "Pro"-Usern und deren vergleichsweise wenigen Programmierer brauchen sich nicht alle möglichen Szenarien und Ideen selber überlegen, was ja mal mehr, mal weniger gut funktioniert, wie man sieht.

Nach knapp 2 Jahren Delay der neuen Plattform wegen Softwareproblemen nicht von einer „Können-Frage“ auszugehen - mutig 😉

Beispiel:

Ladeanbieter-Filter (und SoC Vorgaben) werden von etron Fahrern seit >4 Jahren gefordert. Dies in x VideoKonferenzen, Gruppengesprächen, Umfragen. Ich war da bei einigen dabei.

Mit BJ. 2024 kam mit Softwarestand 4014 für den alten etron dann das „große“ Update: SoC Vorgaben für Ladepausen und das Ziel. Was in der Theorie toll klang…. War ein Schuss in den Ofen. Dank weiterhin fehlender Anbieterfilter für die Ladeplanung, suchte die Ladeplanung weiterhin lieber die einzelne HPC Säule, die 5km abseits der BAB steht, aus. Anstatt dem Ladepark nur 10km später direkt am Rastplatz. Und dies nun leider halt gerne mal mit 5%, statt mit 20% - was speziell bei „Neulingen“ dann sicherlich gerne mal zu Schweißausbrüchen führen wird, wenn die einzelne Ladesäule dann nicht funktioniert.

Ja, ist nicht der Q6, aber macht vielleicht klar, wie enttäuschend jedenfalls ich das nach den ersten Demos der neuen Software empfand, dass sie es nicht mal das gebacken bekommen. Sie hatten knapp 2 Jahre mehr Zeit! Ähnlich wie die üblichen Server-Probs der myAudi Serverlandschaft, die weiterhin miese myAudi App (gerne mal mit BMW und anderen vergleichen), etc.

Bei Audi/Cariad herrscht leider sehr viel Unvermögen. Sorry.

Und da vielleicht bei noch so manchen unbekannt: Die Audi Stage APP (getrennt von myAudi im AppStore zu finden) BIETET genau diesen von uns allen so gewünschten Filter. Dieser wurde nach Kundenfeedback während der Betaphase vor knapp über nem Jahr hinzugefügt. In der eigentlichen myAudi App fehlt er weiterhin.

Deine Antwort