Routenplaner E-Tron Q6

Audi Q6 GF (2024)

Was kann der neue Routenplaner besser oder schlechter?

Welche Verkehrslagen für dynamische Routen wird verwendet?
Ändert sich hier etwas überhaupt.
Sind verfügbare Charger von allen Ladeanbieter drin?
Bsp. Tesla.

Lasst uns das allgemeine mal ein bisschen trennen, dass es für die einzelnen Leute einfacher wird beim mitlesen.

288 Antworten

Ich habe den Q6 erst seit wenigen Wochen. Mir ist aber aufgefallen, dass der Routenplaner sehr aggressiv neue Routen plant, manchmal wegen 2 oder 3 Minuten angeblicher Zeitersparnis komplett durch die Pampa routet. Und alle paar Minuten wieder umplant.

Ist mir zumindest im Berufsverkehr im Münchner Umland so ergangen, so dass ich irgendwann Google Maps angeworfen habe.

Google Maps war deutlich beständiger und hat mich ohne größere Umwege in der gleichen Zeit ans Ziel geführt.

Ich werde für die Urlaubsreise schon alleine aufgrund der Ladeplanung dennoch auf den e-tron-Routenplaner setzen.

Was mich persönlich wirklich stört (und hier schon oft angemerkt wurde) ist die fehlende Filtermöglichkeit nach Ladesäulenanbietern bei der automatischen Routenplanung. Bzw. dass, wenn man dann manuell einen Ladestop umplant, der e-tron Routenplaner deaktiviert wird und man ab diesem Zeitpunkt komplett manuell unterwegs ist.

Ja stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Im Alltag fahre ich daher auch mit Google oder Apple Maps am liebsten. Auf der Langstrecke nutze ich immer den e-tron Routenplaner, da finde ich die Routenführung bis jetzt auch sehr ausgeglichen und gut. Ladestopps lasse ich mir vom System planen und ersetze diese bei Bedarf eventuell durch den Filter manuell oder durch klicken der angezeigten Lademöglichkeiten auf der Karte.

Wenn der vom Routenplaner errechnete Ladestopp nicht gelöscht, sondern manuell durch einen eigenen Ladestopp ersetzt wird, bleibt auch der Routenplaner aktiv.

Waren die Einstellungen identisch, soweit das möglich ist?

Ja, war alles identisch. Zieleingabe jeweils direkt im Auto und nicht via App.