ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Rotrex C30-94 Kompressor Umbau am Honda Civic TypeR FN2!

Rotrex C30-94 Kompressor Umbau am Honda Civic TypeR FN2!

Honda, Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 30. August 2011 um 16:09

Hallo Leute,

mein neuestes Projekt ist nun seit ein paar Tagen bis auf die endgültige Abstimmung vollendet.

Momentan bin ich noch dabei zusammen mit meinem Tuner die einzelnen Parameter anzupassen und zu optimieren, sodass der Honda K20Z4 zusammen mit dem Rotrex C30-94 Kompressor sowol in Teillast (PartThrottle) als auch Volllast (WideOpenThrottle) sauber läuft.

Dies ist ist eine Prozedur, die Schritt für Schritt vonstatten geht, sehr viel Spaß macht und mittels den Hondata Flashpro Datalogs sogar sehr schön übers Internet bzw. über E-Mail mit meinem Tuner im Ausland funktioniert.

 

Ich freuen mich immer aufs neue, wenn ich eine neue, weiter optimierte Map im Posteingang habe um sie dann mit dem Hondata Flashpro auf meine ECU zu laden und testzufahren.

Momentan werden die Teillastparameter (PartThrottle), sowie die Nockenwelle für die unteren Drehzahlen (LowCam) optimiert.

Hierzu musste ich bisher ein paar über 25-30 minütige Datalogs mit normaler Fahrweise und jeweils einen sogenannten "ThirdGearPull", sprich ein Durchbeschleunigen im 3. Gang mit Vollgas (WOT) von 1700-5500 U/Min. machen.

Das System läuft bisher schon mal ganz sauber, aber man merkt, dass es noch etwas Optimierung bedarf.

Der Drehzahlbegrenzer wird dann bei 8500 U/Min. einsetzen (Serie-Sauger ist 8300 U/Min, Reflash-Sauger ist 8600 U/Min.)

Der Rotrex Radialverichter wird mit einem Maximalladedruck von 0,69 Bar (10 PSI) betrieben bzw. ist darauf begrenzt, der Motor ist Serie belassen.

Mit diesem Ladedruck wird die Leistung und das Drehmoment nach vollendeter Optimierung bei ~320 PS und ~270 NM liegen.

Der Rotrex C30-94 kann maximal mit 1 Bar (14,5 PSI) Ladedruck betrieben werden.

Die TÜV-Abnahme folgt in den nächsten Wochen, genauso wie der Übertrag in die Fahrzeugpapiere und die Meldung an die Versicherung.

Nebenbei wurden auch noch Haubenlifter für die Motorhaube verbaut, die wie ich finde sehr gut zum Gesamtbild passen und die Haltestange überflüssig machen! :)

Ich halte euch auf dem Laufenden zu meinem Projekt!

BTW: Meinen FN2 bin ich nun exakt 3 1/2 Jahre und ca. 66.000 im Saugerzustand gefahren, nun ist er kompressoraufgeladen! ;)

Img-0490
Img-0524
Img-0498
+7
Beste Antwort im Thema

Jetzt schockst du mich zu tiefst.... aber das es in einem Type R Forum keinen Informationsgehalt bezüglich der Tupperdosen aus Hethel gibt finde ich gelinde gesagt unmöglich und ist auch sehr diskriminierend . Das war mir völlig neu und du hast recht der Informationsgehalt dieser Aussage ist überwältigend und überdurchschnittlich, wie jeder einzelne von dir... (oh ich hätte lieber deine allseits beliebten "!" einfügen sollen um den Informationsgehalt dieser Formulierung nochmals deutlich anzuheben.).

Ich gebe die nur drei kleine Anregungen mit auf den Weg.

Wenn du etwas anfängst dann muss man sich erstens auch auf etwaige Einwände einlassen und sie nicht nur lapidar mit einer Aussage (....glaub mir ich habe mich lange damit beschäftigt in x Foren und Raketenwissenschaftler bin ich auch noch in meiner Freizeit...) abkanzeln.

Zweitens wenn du keine Zeit für ein Forum hast dann lasse es bitte aber die Länge der Beiträge (ja ich meine die mit dem überdurchschnittlichen Informationsgehalt) lassen auf etwas anderes, bezüglich deiner Zeit, schließen.

Ein Tipp noch zum Schluss... schau mal auf ein anderes, auch bekanntes, Hondaforum in den Userbereich dort gibt es eine geniale "Abhandlungen" von RSAMD das muss der Benchmark sein für Infogehalt. Dort wird auch kritisch mit der eigenen Arbeit umgegangen und dadurch lassen sich Verbesserungen erzielen.

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht so leicht "einfach" einen Kompi draufzusetzen (wäre für mich jedenfalls so wenn ich es überhaupt könnte). Detaillösungen und Probleme interessieren mehr. Sonst könnte ja auch ein überdurchschnittlichen Affe das Teil zusammen frickeln.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten
Themenstarteram 3. September 2011 um 8:35

Kleiner Fehler meinerseits, da HP nicht gleich PS ist!

Also 290-300 HP sinds momentan, was inetwa 295-305 PS entspricht! :)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Kleiner Fehler meinerseits, da HP nicht gleich PS ist!

Also 290-300 HP sinds momentan, was inetwa 295-305 PS entspricht! :)

Wo sind die Kommastellen? ;)

Themenstarteram 3. September 2011 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Wo sind die Kommastellen? ;)

Die kommen dann mit der endgültigen Abstimmung, extra für dich mein Lieber! ;)

Hi,

wie geschrieben Glückwunsch zu dem Umbau. Find ich geil und sieht auch absolut professionell aus. Zwecks "gefährlichem Halbwissen" muss ich dir sagen das der Satz mit dem Turbo (kommt schlagartig) so auch nicht ganz richtig ist. Der Turbo baut in der Regel ebenfalls mit zunehmender Drezahl sein Ladedruck auf. Klar, bei Extremumbauten in Richtung 400 PS verwendet man einen relativ großen Lader, somit trifft dies zu. Die meisten verwenden kleinere Lader bei dem dies vermieden wird. Ich selbst fahre seit nem halben Jahr ein Audi A3 2.0T. Dieser hat weder ein Turboloch noch kommt der Schub schlagartig. Er fährt sich fast wie ein Sauger, nur eben wesentlich stärker (280 Nm ab 1750 Touren). Als mein Civic einen Kompressor drauf hatte merkte man (wie du geschrieben hast) die Leistung erst im V-Tec Bereich sprich über 6000 Umdrehungen. Also ich würde meinen Turbo Motor nicht mehr tauschen wollen, aber Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden. Also viel Spass mit deinem Höllengerät

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

So mein Lieber,

eigentlich wollte ich auf solche provokanten Beiträge keine Antworten mehr geben, tue dies in dem Fall aber jetzt trotzdem.

Zum einen habe ich es beim besten Willen nicht nötig mich für meine Vorhaben rechtfertigen zu müssen, schon gar nicht gegenüber dir!

Wenn ich grundsätzlich mit so einem Pessimismus und gefährlichem Halbwissen an die Sache herangegangen wäre, wie du es pflegst, hätte ich den Kompressorumbau und andere Umbauten an meinem FN2 sicherlich nicht gemacht!

Denn hättest du dich bisher mit der Materie nur einmal annähernd beschäftigt, würdest du selbst merken, dass der Käse den du schreibst nicht zutreffend ist.

Deine Aussage ist gerechtfertigt, wenn es sich um einen Turboumbau handeln würde, bei dem ein Drehmoment von 400-500 NM oder mehr bereits bei 2000-3000 U/Min. anliegen würde, aber ansonsten in keinster Weise.

Zu deiner obigen Frage wegen dem Abstimmen auf der Straße anstatt auf dem Dyno ganz einfach folgendes:

Auf der Straße habe ich Echtzeitparameter, die ich auf dem Dyno nicht habe!

Darüber hinaus bietet das Hondata Flashpro diese Möglichkeit, also warum nicht nutzen!?

Ich habe die gestellten Fragen alle beantwortet!

Begründe doch mal bitte du im Gegenzug deine Aussagen, sofern du in der Lage bist dies zu können!

Du bist dir schon im klaren darüber, wie ein Kompressoraufgeladener Motor bzw. eine Kompressoraufladung funktioniert, oder?

So wie du schreibst, scheinbar nicht!

Ja, ich bin von der Haltbarkeit und von dem was ich mache absolut überzeugt.

Auch davon, dass sowohl Motor, Getriebe und Antriebswellen das problemlos mitmachen.

Aber kurze Erklärung für diejenigen für die dieser Themenbereich fremd/neu ist:

Im Teillastbetrieb fährt man den Motor nach wie vor ohne Ladedruck.

Im Volllastbetrieb baut der Kompressor mit zunehmender Drehzahl immer mehr Ladedruck bis zum Maximum -das i.d.R. kurz vorm Begrenzer anliegt- auf.

Der maximale Ladedruck wird mechanisch, mittels Riemenscheibe am Kompressor bestimmt.

Die Leistungs- und Drehmomententfaltung ist wie beim Sauger schön gleichmäßig und proportional zur Drehzahl nimmt diese stetig zu.

Beim Turbo im Gegensatz kommt inbesondere das Drehmoment im Normalfall schlagartig, was ein Mehr an Belastung für die Komponenten im Motor, für das Getriebe und letztendlich auch für die Antriebswellen ist.

Da ich mich im Vornherein über mehrere Jahre hinweg ausführlich über verschiedene Angebote und Umbauten informiert habe, sowohl in Deutschland als auch im Ausland und den richtigen Tuner an der Hand habe, bin ich da sehr zuversichtlich.

Auch im Ausland fahren viele bereits mit aufgeladenen K20/FN2 auf Serienzustand herum und das ohne irgendein Problem, geschweige einem Motorschaden. Ausnahmen gibts natürlich immer, aber das ist im Serienzustand nicht anders!

Man fährt das Auto/den Motor sowieso nicht immer am Limit und das war selbst im Serienzustand schon so der Fall.

Im Generellen gilt bei meinem Vorhaben wie immer, dass ich mich ausdrücklich darüber informiere, bevor ich so etwas realisiere.

Die von mir geschilderte Leistungsangabe beruht auf eine Ungefähre und auf keine bindende Angabe, aber so steht es ja auch in meinem Post!

Themenstarteram 3. September 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von tilo8

Als mein Civic einen Kompressor drauf hatte merkte man (wie du geschrieben hast) die Leistung erst im V-Tec Bereich sprich über 6000 Umdrehungen. Also ich würde meinen Turbo Motor nicht mehr tauschen wollen, aber Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden. Also viel Spass mit deinem Höllengerät

Danke erstmal! :)

Ich habe nie geschrieben, dass man die Leistung sowie das Drehmoment erst im VTEC merkt! :rolleyes:

Man merkt das Mehr an Leistung und Drehmoment bereits von der Standgasdrehzahl weg!

Mit zunehmender Drehzahl und dementsprechender Ladedruckerhöhung wird es immer mehr.

Es gibt verschiedene Turbocharaktere und ich habe eben den Typischen genannt! ;)

BTW: Nen 200 PS Turbomotor mit einem über 300 PS Kompressormotor zu vergleichen, sorry, da kannst gleich Äpfel mit Birnen vergleichen! ;)

Widersprichst Du Dich denn nun nicht ein bisschen? Erst sagst Du, dass im Teillastbetrieb kein Ladedruck aufgebaut wird und nun merkt man ein Mehr an Leistung und Drehmoment vom Standgas an. Was denn nun?

Grüße

Themenstarteram 3. September 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Widersprichst Du Dich denn nun nicht ein bisschen? Erst sagst Du, dass im Teillastbetrieb kein Ladedruck aufgebaut wird und nun merkt man ein Mehr an Leistung und Drehmoment vom Standgas an. Was denn nun?

Grüße

Die Turbine des Rotrex-Laders dreht sich immer mit, egal ob nun Ladedruck aufgebaut wird oder nicht.

Ebenso wir die geladene Luft durch den Ladeluftkühler gekühlt und selbst ohne Ladedruck etwas komprimiert und gekühlt, wodurch schon merkbar mehr Leistung und Drehmoment ab der Standgasdrehzahl zu vermerken ist! :)

So meinte ich das! :)

BTW:

Im Teillastbetrieb kommts auch immer drauf an, wie stark man ins Gas tritt und welche Drehzahl man fährt.

In der Regel baut man aber darin keinen Ladedruck auf.

Bspw. Tempomat im 6. Gang bei 120 Km/h fahre ich den Motor nach wie vor im Saugerbetrieb.

Kann man auch sehr gut an den Datalogs und der MAP-Anzeige in meinem Flashpro-Display erkennen/sehen!

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Kleiner Fehler meinerseits, da HP nicht gleich PS ist!

Also 290-300 HP sinds momentan, was inetwa 295-305 PS entspricht! :)

Erneut eine Frage meinerseits, ohne jegliche Stichelei. :)

Wenn die Angabe der knapp 273 WHP stimmen sollte, dann müsstest du bei einer Verlustleistung von optimistisch gerechneten 15% schon mindestens 320 HP anliegen haben. Darüberhinaus kommt mir das Drehmoment von deinem Chart im Gegenzug mit umgerechneteten ca. 245nm irgendwie zu gering vor. :confused:

Ich würde dir nach fertiger Abstimmung auf jeden Fall empfehlen, einen richtig guten Prüfstand zu besuchen, der dir 100% Klarheit über alle Werte gibt. Je nachdem wo du herkommst kann man dir sicherlich einen guten empfehlen.

 

 

 

 

Themenstarteram 4. September 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von sk8flex

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Kleiner Fehler meinerseits, da HP nicht gleich PS ist!

Also 290-300 HP sinds momentan, was inetwa 295-305 PS entspricht! :)

Erneut eine Frage meinerseits, ohne jegliche Stichelei. :)

Wenn die Angabe der knapp 273 WHP stimmen sollte, dann müsstest du bei einer Verlustleistung von optimistisch gerechneten 15% schon mindestens 320 HP anliegen haben. Darüberhinaus kommt mir das Drehmoment von deinem Chart im Gegenzug mit umgerechneteten ca. 245nm irgendwie zu gering vor. :confused:

Ich würde dir nach fertiger Abstimmung auf jeden Fall empfehlen, einen richtig guten Prüfstand zu besuchen, der dir 100% Klarheit über alle Werte gibt. Je nachdem wo du herkommst kann man dir sicherlich einen guten empfehlen.

Wie gesagt ist es nur ein Zwischendyno! ;)

Ich warte jetzt die endgültige Abstimmung ab, dann können wir mehr sehen! :)

am 4. September 2011 um 18:19

Schöne Leidenschaftliche und saubere motortüftelei! Nimmt bestimmt ne menge zeit in anspruch! Habe persönlich nach jahrelanger honda-abstinenz mich nochnicht mit aufgeladenen motoren anfreunden können (fahre auch im moment noch einen Anti-Downsize-Rebell), aber dieser umbau ist echt Originell & Interessant, auch weil mal ein bisschen anders als ein klassischer Roots.

Weiter so! Besonders jetzt wo honda ein bisschen zur überkorrekten umweltbewussten weicheimarke dahindümpelt.

Ich vermisse die zeiten der "Nachmirdiesintflut-Motoren" :-)

Zitat:

Widersprichst Du Dich denn nun nicht ein bisschen? Erst sagst Du, dass im Teillastbetrieb kein Ladedruck aufgebaut wird und nun merkt man ein Mehr an Leistung und Drehmoment vom Standgas an. Was denn nun?

nein, kein widerspruch. der lastzustand ist doch völlig unabhängig von der drehzahl. man kann auch ab standgas volllast (=vollgas) fahren, oder kurz vorm begrenzer mit teillast...

Themenstarteram 8. September 2011 um 22:32

So Leute, die MAP-Abstimmung ist vollendet, nun folgt die MAF-Abstimmung!

Zitat:

Ich würde dir nach fertiger Abstimmung auf jeden Fall empfehlen, einen richtig guten Prüfstand zu besuchen, der dir 100% Klarheit über alle Werte gibt.

Das wäre interessant, denn so ein paar Aussagen passen nicht ganz übereinander. Bei der Rechnung Radleistung/Motorleistung dürfte noch so die eine oder andere Überraschung folgen. Außerdem wäre es interessant zu sehen, was denn da so unter 2500U/min kommt, denn da war dein Diagramm ja abgeschnitten. Gerade der Bereich Leerlaufdrehzahl bis 2500U/min ist ja der interessante, denn der wird im Alltag recht häufig benutzt. Das geht mir zumindest so.

Das für die hohe Gesamtleistung recht niedrige Drehmoment liegt wohl an dem sehr breiten Drehzahlbereich der Honda-Maschine. Ich bin da anderes gewohnt, nur ist mein Drehzahlbereich bei 6200U/min auch schon zu Ende.

Bin mal auf die abschliessenden Prüfstandläufe gespannt.

Zitat:

Bspw. Tempomat im 6. Gang bei 120 Km/h fahre ich den Motor nach wie vor im Saugerbetrieb.

Saugerbetrieb ? Sollte es bei einem mechanisch gekoppelten Verdichter eigentlich nicht mehr geben.

Zitat:

Original geschrieben von kito

Zitat:

Widersprichst Du Dich denn nun nicht ein bisschen? Erst sagst Du, dass im Teillastbetrieb kein Ladedruck aufgebaut wird und nun merkt man ein Mehr an Leistung und Drehmoment vom Standgas an. Was denn nun?

nein, kein widerspruch. der lastzustand ist doch völlig unabhängig von der drehzahl. man kann auch ab standgas volllast (=vollgas) fahren, oder kurz vorm begrenzer mit teillast...

Ich gebe Dir nur teilweise Recht. "Im Standgas zu fahren" kann per Definition kein Volllastbereich sein. Ich stimme zu, dass man AB Standgas aufwärts in den Volllastbereich gehen kann. Zu mehr Zustimmung kann ich mich aber nicht hinreißen.

Grüße

Themenstarteram 9. September 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Außerdem wäre es interessant zu sehen, was denn da so unter 2500U/min kommt, denn da war dein Diagramm ja abgeschnitten. Gerade der Bereich Leerlaufdrehzahl bis 2500U/min ist ja der interessante, denn der wird im Alltag recht häufig benutzt. Das geht mir zumindest so.

Wenn du einen Diesel oder ein Auto mit ähnlicher Übersetzung fährst, dann ja!

Wie bereits geschrieben, nimmt der Ladedruck mit zunehmender Drehzahl immer mehr zu bis zu seinem mechanisch durch die Riemenscheibe bedingtem Maximum (in meinem Fall 10 PSI was umgerechnet 0,69 Bar Ladedruck ist).

Der Maximalladedruck liegt i.d.R. entweder kurz vorm Drehzahlbegrenzer oder ein paar huntert Umdrehungen vorm Drehzahlbegrenzer an. Eben abhängig davon, wo der Motor seine Maximalleistung hat und wie er abstimmt wurde!

In meinem Fall ist es Ersteres (Drehzahlbegrenzer liegt bei 8600 U/Min.)!

Maximalleistung = Maximalladedruck

Da ich am Grundcharakter des Saugers nichts ändern wollte, sowohl Leistung als auch Drehmoment vernünftig auf die Straße bekommen wollte und ein hohes und effektives Drehzahlband bei einem Motor für mich ein wichtiges Kriterium sind, habe ich mich für einen Kompressor entschieden.

Man kann den K20 nach wie vor auch sehr niedertourig fahren.

Gefühlt merkt man bereits ab 2500-2800 U/Min. einen Unterschied zum Serien-Sauger, wobei 2000 U/Min. inetwa knapp über das Standgasdrehzahl liegt. Eben je nachdem wie kalt/warm der Motor und entsprechend die Leerlaufdrehzahl einregelt.

Unterhalb dieser Drehzahl fährt sich das Auto/der Motor wie im Serien-Serienzustand.

Darüber wird die Entfaltung immer extremer bis hin zum Begrenzer! :)

Ich habe mir den CTR aber weiß Gott nicht gekauft, um ständig nur unspektakuläre Dieseldrehzahlen von maximal 4000 U/Min. zu fahren, sondern den Motor auch so zu nutzen, für dass er gebaut wurde! :)

Wer einmal einen CTR mit K20 Motor gefahren ist -egal ob Sauger oder mit Aufladung- der weiß, wie schön es ist ein sehr hohes und effektives Drehzahlband gepaart mit einer idealen Übersetzung voll auskosten zu können! :)

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Saugerbetrieb ? Sollte es bei einem mechanisch gekoppelten Verdichter eigentlich nicht mehr geben.

Aha, sagst du! :p

Die Erklärung siehe oben! :rolleyes:

Solltest du anderer Meinung sein, dann lass bitte hören (lesen)! ;)

@Knight: Welche Unklarheiten gibt es denn noch?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Rotrex C30-94 Kompressor Umbau am Honda Civic TypeR FN2!