Rotorfelgen Lackcode + Spachtelmasse zum reparieren

Audi A5 8F Cabriolet

Hey Leute,

im Oktober bin ich gemütlich an ne Ampel hingerollt - hab nicht mal Gas gegeben - dabei durch die Gegend geschaut und dann den Randstein geküsst..😁 Reifen + Felge kaputt. Felge hat zum Glück keine Risse, da es wirklich nur ein leichter Bums war.. Sobald es wärmer wird, kommt ein neuer Reifen drauf, da Cabrio eh erst ab 1. April wieder auf der Straße ist.

Würd die Felge gern selbst reparieren, da ich da wahrscheinlich günstiger wegkomm. Dafür gibts doch so Spachtelmasse, kann mir da jemand was empfehlen?

Und dann brauch ich noch den Farbcode vom Lack. Hab schon gegooglet, aber da sind die sich nicht einig...

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße

Eva

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich hab nen Reifenhandel und ich repariere auch Randsteinschäden bei Alufelgen, aber vor Glanzgedrehten Felgen hab auch ich Respekt! Felgen abzudrehen ist schlicht und einfach verboten, da das nur -wenn überhaupt- der Hersteller selbst machen dürfte! Wenn man spachtelt, kriegst du ein Problem mit der Anpassung der Farbe. das einzige was einigermaßen funktioniert ist das verschleifen der Schadensstelle, polieren auf Hochglanz, Glanzgedrehte Struktur wieder so gut es geht herstellen und neu mit Klarlack überziehen - fertig.
Ich hab schon hunderte davon gemacht, aber jede ist wieder eine neue Herausforderung...
Mein Tipp: such Dir einen Felgendoc , einen guten Lackierer oder eine Smart-Repair Werkstatt in Deiner Gegend und lass den Schaden verschleifen und mit Klarlack versiegeln - das ist wichtig!
Aber egal wer es macht, es wird nie wieder eine Neue werden!!! Es ist vollkommen ausreichend wenn man auf den ersten Blick aus 1m nichts erkennen kann, wenn Du genau danach suchst, wirst Du es natürlich finden.
Preislich würde ich persönlich für sowas 80,- verlangen...nur zur Orientierung...
Eine reparierte Felge von e... oder sonstwo zu kaufen würde ich nicht empfehlen, wenn Du Pech hast, ist die schlimmer beschädigt, was es Dir verkauft wurde. Behalte die, die Du hast, die kennst Du wenigstens.

112 weitere Antworten
112 Antworten

Gestern hab ich mit dem Felgentyp telefoniert... Als ich die Felge abgegeben hab, hat er gesagt, dass es 1-2 Wochen dauert.. Nachdem es inzwischen 2 1/2 Wochen sind, hab ich mal angerufen und gefragt wie es eigentlich aussieht.

Die Antwort war dann "Wir sind dabei...aber is halt kompliziert...". War dann "etwas" sauer und hab ihm gesagt, dass ich die Felge halt bis spätestens 31.03. brauch.. Der konnt mir dann nicht mal sagen, wann die fertig ist. 😠

Naja... sobald ich die wieder hab, gibt's ein Bild.

Dann hat der Typ keine Ahnung von dem was er da macht. Entweder man hält ein Termin ein oder nicht. So eine Felge reparieren dauert ein paar Std und dann ist die fertig... Ich habe ein Kollegen an der Hand und der macht das nur nebenbei im Keller und hat jetzt auch nicht so viele Kunden aber da kann ich meist am nächsten tag schon ne Felge abholen.

Denk schon, dass er ne Ahnung hat. Ich bin mir auch sicher, dass die nachher ordentlich gemacht ist. Ich befürcht einfach, dass der noch net mal damit angefangen hat 😠

Hätte der von vorne rein gesagt "Ich hab grad viel zu machen, kann 3-4 Wochen dauern.." Dann kann man sich drauf einstellen. Aber net so, dass er sagt 1-2 Wochen und dann rufst nach 2 1/2 an und es is einfach GAR NICHTS gemacht 🙄

Lass dir doch mal erklären was genau "so kompliziert" daran ist. Du hast es einem Spezialisten gegeben, der hat sich die Felge angeschaut und wir im Kopf haben was genau wie gemacht werden muss. Und wenn nun plötzlich Probleme auftreten, muss ja was vorliegen, was den eigentlichen Plan nicht aufgehen lässt bzw. was an deiner Felge anders ist als bei anderen Felgen... Einfach nochmal nachhaken und genau wissen wo das Problem liegt. Und dann wirst du ja merken wie er antwortet. Ob es ein zeitlichen Problem ist oder ob er vielleicht wirklich keine Ahnung von dem hat, was er da tut 😉

Bei glanzgedrehten Felgen wird immer viel erzählt. Von Leuten die das angeblich für 100€ machen und auch im Handumdrehen.... Eine glanzgedrehte Felge zu smart-repairen ist nicht ohne und nur wenige können das wirklich gut - die nehmen dann aber auch einen stolzen Preis, der aber meiner Meinung nach gerechtfertigt ist!

Ähnliche Themen

Ich denke, der hat es einfach auf die lange Bank geschoben?! 🙄 🙁

Bleib dran, Eva! 😉

Im Moment haben die sowieso alle Hände voll zu tun. Mein felgen Typ meine zu mir in Moment geht gar nix. Soll erst zum Winter kommen und außerdem würde er meine Oberfläche nur polieren. Somit hat sich das sowieso erledigt für mich. Polieren kommt nicht in Frage. Entweder richtig oder gar nicht.

Vor allem Polieren kann man selber machen bzw. kann es jemand besser als ein Felgendoc, der tagtäglich die Poliermaschine schwingt.

Was erwartet ihr denn, wenn man mit einer Felge kurz vor Saisonstart daher kommt...
Der hat alle Hände Voll zu tun!
Mein Felgenveredeler hat über 500 Sätze Felgen zu machen die letzten zwei und nächsten 2 wochen...

Wir erwarten, dass er seine zeitlichen Zusagen einhält 😉

Zitat:

@stullek schrieb am 31. März 2015 um 16:09:45 Uhr:

das unterschreibe ich so 🙂

Zitat:

@stullek schrieb am 31. März 2015 um 16:09:45 Uhr:

Richtig! 🙂

Der haut bestimmt nochmal 2 Wochen drauf xD

Schon mal im Voraus, ich bin auf 180...

Nochmal zur Erinnerung.. Der Felgentyp hat gesagt, dass es 1-2 Wochen dauert. Morgen sind es DREI Wochen...

Ruf ich diesen netten Menschen heut an und frag ihn wie's eigentlich aussieht...

Die Felge is ANGEBLICH nächste Woche fertig...(dann sinds VIER Wochen) Hab dann gefragt, wie er sich das vorstellt, da ich dann ab morgen kein Auto mehr hab... "Wie du hast kein Auto mehr..." A3 hat bis heute Saisonkennzeichen... (A5 wär eh net fertig, da noch n paar Teile beim Lackierer sind.. aber das muss er ja nicht wissen 😁) Hat ihn dann auch net weiter gejuckt... Ob ich keine 8-fach Bereifung hab.. Würd ich sonst so viel Druck machen???

Dann kam wieder die Ausrede, dass es kompliziert sei... Ich hab gefragt, ob er überhaupt schon angefangen hat. Dann hat er dumm rumgedruckst... ANGEBLICH hat er angefangen. Als ich dann gesagt hab, dass ich den Reifen noch draufmachen lassen muss und das auch noch Zeit kostet, sagt er "Ja das kann ich dir auch machen, da kannst auch draußen stehen bleiben und warten".. Sag ich dem, kann er machen, aber ich zahl sicher nichts dafür... "Jaaaa... für 15 Euro würd ichs dir machen.." Will der mich eigentlich verarschen???

Wenn er von vorne rein gesagt hätte, dass es länger dauert, dann hätt ich mich drauf einstellen können... Oder er hätte wenigstens VON SICH AUS mal anrufen können. Beim Preis kommt er mir net entgegen.. gar nichts!!

Das Geilste war noch, da ich in nem Mercedes AH arbeit, dass er sagt, dann soll ich mir da im Lager halt solang ne Felge ausleihen... Selbst wenn das möglich wär, ich mach mir GANZ SICHER keine Mercedes Felge auf meinen Audi 🙄

War vorher nah dran, da hinzufahren und die Felge wieder mitzunehmen, egal ob fertig oder net. Keinerlei Entgegenkommen und dann auch noch dumme Sprüche raushauen.

Klar kann es mal vorkommen, dass etwas länger dauert oder was dazwischen kommt, aber dann is es doch das Mindeste, dass man sich beim Kunden wenigstens mal meldet und Bescheid gibt...

Falls er das hier lesen sollte, dann weiß er wenigstens, was ich von der Art und Weise wie er Kunden gegenübertritt, halte.. Wenns am Telefon nocht nicht klar und deutlich war.

Wenn das wirklich eine Option wäre die Felge mitzunehmen, dann würde ich das machen. Natürlich nur, wenn du nicht 200 km weit fahren musst....

Er hält sich nicht an eine Abmachung und antwortet dir dann so unverschämt. Ein guter Dienstleister würde dich anrufen und dir mitteilen wo das Problem liegt und dass es noch länger dauert. Teilweise wird einem neben dieser Entschuldigung vielleicht noch irgendwas nettes Angeboten. Preislich oder als geldwerter Vorteil - kann, muss aber nicht. Aber so zu tun als wäre alles tutti find ich unverschämt.

Vor allem mit dem Hintergrund: Stell dir vor das Ergebnis stellt dich nicht zufrieden und du weißt, wie sturr er ist, hast du sicherlich keine Optione mit ihm darüber zu diskutieren. Daher würde ich die Felge abholen und zu jemand anderem schaffen/schicken.

Zitat:

@Hotpown schrieb am 1. April 2015 um 09:59:21 Uhr:

Wenn das wirklich eine Option wäre die Felge mitzunehmen, dann würde ich das machen. Natürlich nur, wenn du nicht 200 km weit fahren musst....

Er hält sich nicht an eine Abmachung und antwortet dir dann so unverschämt. Ein guter Dienstleister würde dich anrufen und dir mitteilen wo das Problem liegt und dass es noch länger dauert. Teilweise wird einem neben dieser Entschuldigung vielleicht noch irgendwas nettes Angeboten. Preislich oder als geldwerter Vorteil - kann, muss aber nicht. Aber so zu tun als wäre alles tutti find ich unverschämt.

Vor allem mit dem Hintergrund: Stell dir vor das Ergebnis stellt dich nicht zufrieden und du weißt, wie sturr er ist, hast du sicherlich keine Optione mit ihm darüber zu diskutieren. Daher würde ich die Felge abholen und zu jemand anderem schaffen/schicken.

Da hast du recht.

Weit weg ist es nicht... Das Problem ist nur, dass ich jetzt auf die Schnelle niemanden find, der mir die Felge dann richtet...

Hab schon bei e*** geschaut, ob's einzelne Felgen gibt, die Auswahl is aber sehr überschaubar... Dann hätt ich die Andere als Ersatz genommen.

Deine Antwort