rotes gegen weißes KI tauschen
Aloha
Ich bekomme Anfang April einen Audi A3 Sportback 2.0 FSI mit 150 PS, EZ 12/2005. Klasse Wagen, nur das rote KI stört mich ein bisschen. 😁
Ich habe mich in den vergangenen Tagen und Wochen hinweg ein bisschen in die Thematik eingelesen, doch für einen der sich mit Autos nicht sooooo auskennt ist es eben doch ein Dschungel aus Informationen.
Meine Idee war jetzt, ein KI mit der Teilenummer 8P0 920 931 mit Index T (weils ja ein Benziner ist) zu kaufen. Dieses werde ich dann dem Tachojustierer in dei Hände drücken, damit er das Ding auf weniger als 100km einstellt damit die Audi Werkstatt den KM Stand vom alten KI übertragen kann.
Dazu, so stehts in michas Blog , müssen unter Umständen noch das Bordnetzsteuergerät, Komfortsteuergerät und das PDC-Steuergerät ausgetauscht werden. Kann man bei diesem A3 mit EZ 12.2005 von vornherein sagen, dass diese drei STG auf jeden Tall raus müssen? Außerdem muss ich dann einen neuen Blinkerhebel kaufen, damit ich durchs Menü surfen kann. 😁
Ein glücklicher Umstand ist, dass das Auto bereits eine Wischwasseranzeige hat. Diese Baustelle fällt also weg.
Vielleicht bekommen wir in den nächsten Tagen zusammen eine Einkaufsliste hin. 😉
187 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ronon_Dex
Nun kann ich die Werkstatt nicht nochmals um eine kostenlose Audienz bitten ...Der Werkstattmann meinte, dass er die FIS Codierung nicht von Audi bekommt. Außerdem meinte er, ich hätte ein 22byte STG und da würde das nicht gehen?!
das hat mit dem bordnetz REIN GAR NICHTS zu tun ...
doch schon...wenn er das kleine bordnetz stg hat, hat er auch kein großes menü!
aber um das zu wissen, muss der hebel erstmal funzen!
also wie andy schon sagte codierung im stg 16 prüfen und dann schauen ob du schalten kannst.
aber dann wirst du aufgrund deines kleinen bordnetz stg keine großen einstellungen vornehmen können.
lg
Wie gesagt, ich will nichts verstellen. Ich möchte einfach nur so elementare Dinge haben die auch ein Polo hat, wie Momentaner Durchschnittsverbrauch, Digitaler Tacho usw. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von micha225
doch schon...wenn er das kleine bordnetz stg hat, hat er auch kein großes menü!aber um das zu wissen, muss der hebel erstmal funzen!
also wie andy schon sagte codierung im stg 16 prüfen und dann schauen ob du schalten kannst.
aber dann wirst du aufgrund deines kleinen bordnetz stg keine großen einstellungen vornehmen können.lg
klar hat er das- aber ohne eintrag von aussenbeleuchtung etc.
km/h etc, hat nichts mit dem bordnetz zu tun. genau so wenig wie öltemp
Ähnliche Themen
er hat dann nur die normalen sachen wie uhr etc, die tollen sachen wie fenster, türen, beleuchtung, pdc etc gibts nur mit den anderen steuergeräten.das ist klar.
ich will nur damit sagen, das die codierung des kanal82 dann nicht viel bringt.
da er eh kein großes menü haben wird, aufgrund der fehlenden richtigen steuergeräten.
aber er schrwibt das er das nicht braucht, sondern nur den verbrauch und die geschw. haben will.
dann sollte wie schon beschrieben die codierung von stg 16 mal geprüft werden.(wenn der rest sonst richtig codiert ist).
lg
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
klar hat er das- aber ohne eintrag von aussenbeleuchtung etc.Zitat:
Original geschrieben von micha225
doch schon...wenn er das kleine bordnetz stg hat, hat er auch kein großes menü!aber um das zu wissen, muss der hebel erstmal funzen!
aber dann wirst du aufgrund deines kleinen bordnetz stg keine großen einstellungen vornehmen können.lg
km/h etc, hat nichts mit dem bordnetz zu tun. genau so wenig wie öltemp
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
wenn du AP 82 auf 0 oder 1 setzt (unabhänig vom Bordnetz) - hast du gar nicht die ebene MENU .... ^
kommt aufs ki an:
mit 930 kis passiert dort nichts, mit den 931 und 932 kis ist bei 0 nichts, bei 1 das kleine menü(sprich das was bei dn 930ern das normale war...uhr, standheizung, computer,etc) und bei 2 hast du dann die verstelloptionen(fussraum, pdc, fenster, türen etc...aber abhängig ob die richtigen bordnetz-, komfort- und pdc steuergeräte verbaut sind).
das er das aber nicht hat, wird es das nicht geben...
bei mir war damals (ich red vom weissen ki) auf "1" nur eben 1 und 2 vom FIS vorhanden- kein MENU / keine km/h
auf "0" war gar nichts
auf "2" dann das komplette menu
nun gut- das trägt eh nicht zur problemlösung hier bei 😉
ich denke sein Problem liegt im stg 16 wenn er gar nicht auf die TASTEN am heble reagiert ...
Ich fahre heute zu einem der VCDS hat. 🙂
Ich sage das mit dem Anpassungkanal 82 nochmal, dann soll er STG 16 kontrollieren und wenn das auch nichts hilft? Was soll man dann noch machen?
Nochmal zur verdeutlichung:
Ich will dieses angesprochene "Große Menü" NICHT. Ich möchte einfach nur Dinge wie den Digitalen Tacho, Durchschnittsverbrauch ectpp. Was eben ein Polo 6R auch hat.
Fußraumbeleuchtung verstellen WILL ICH NICHT.
Zudem funktioniert der Schalter am Wischerhebel NICHT. Ich drücke, aber auf dem FIS Bildschirm ändert sich nichts.
Das Steuergerät ist vermutlich das, was ab Werk drin ist (ich weiß natürlich nicht, was der Vorbesitzer dran geändert hat). Der Audi Fritze meinte letzte Woche, es sei ein 22byte.
Ich hatte ab Werk kein FIS. Den Wischerhebel sowie das Ki habe ich selbst durch eine Audi Werkstatt nachgerüstet.
hallo!
also was du prüfen musst:
stg 17
kanal 82
auf 2
wenn der passt, dann schau dir nochmal die codierzng des ki an, ob da alles richtig codiert wurde...da kann es auch zu problemen.
dann prüf das stg 16 ob das auch auf fis high codiert ist.
jetzt sollte es ohne probleme funzen!
also das was auf 3 seiten besprochen wurde😉
wenn es jetzt noch nicht gehen sollte, dann meld dich nochmal.
dann kann es sein das ein hardwareproblem irgendwo ist.
lg
stg 16 :
xxx?x: MFA/GRA
0 - ohne Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)
1 - mit Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)
2 - ohne Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)
3 - mit Abstands-Distanzregelung (geplant)
4 - mit Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)
5 - Bordcomputer (MFA) mit Abstands-Distanzregelung (geplant)
Zitat:
Original geschrieben von Ronon_Dex
Scotty, bezieht sich das auf die Ist-Situation oder auf die gewollte Situation?
je nach dem ob GRA ja NEIN das vorletzte bit dementsprechend ^ codieren !
Da ich eine MFA habe (die nur nicht funktioniert) und KEINE GRA verbaut ist, müsste ich also 1 - mit Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA) nehmen?!!
ganz genau!
aber das wird dir alles vor dem codieren in einem fenster auch noch angezeigt.
aber 1 stimmt.
lg