rotes gegen weißes KI tauschen

Audi A3 8PA Sportback

Aloha

Ich bekomme Anfang April einen Audi A3 Sportback 2.0 FSI mit 150 PS, EZ 12/2005. Klasse Wagen, nur das rote KI stört mich ein bisschen. 😁

Ich habe mich in den vergangenen Tagen und Wochen hinweg ein bisschen in die Thematik eingelesen, doch für einen der sich mit Autos nicht sooooo auskennt ist es eben doch ein Dschungel aus Informationen.

Meine Idee war jetzt, ein KI mit der Teilenummer 8P0 920 931 mit Index T (weils ja ein Benziner ist) zu kaufen. Dieses werde ich dann dem Tachojustierer in dei Hände drücken, damit er das Ding auf weniger als 100km einstellt damit die Audi Werkstatt den KM Stand vom alten KI übertragen kann.

Dazu, so stehts in michas Blog , müssen unter Umständen noch das Bordnetzsteuergerät, Komfortsteuergerät und das PDC-Steuergerät ausgetauscht werden. Kann man bei diesem A3 mit EZ 12.2005 von vornherein sagen, dass diese drei STG auf jeden Tall raus müssen? Außerdem muss ich dann einen neuen Blinkerhebel kaufen, damit ich durchs Menü surfen kann. 😁

Ein glücklicher Umstand ist, dass das Auto bereits eine Wischwasseranzeige hat. Diese Baustelle fällt also weg.

Vielleicht bekommen wir in den nächsten Tagen zusammen eine Einkaufsliste hin. 😉

187 Antworten

hat man beim weißen FIS den digi-tacho immer?

den vom MJ her ist sein A3 ja zu alt für das Feature.

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

hat man beim weißen FIS den digi-tacho immer?

den vom MJ her ist sein A3 ja zu alt für das Feature.

ja ab mj07er! alle

Leider hat weder STG 16 noch irgendwas anderes funktioniert.

Wenn wir beim STG 16 eine Zahl abgeändert haben, kam die Fehlermeldung: "Wertebereich ungültig".

Das läuft dann wohl doch auf ein neues Steuergerät raus....

Immerhin war die fahrt nicht ganz umsonst, denn meine LED Rückleuchten konnte er problemlos anpassen. 🙂

dann wird dein Stg nicht FIS fähig sein ...

Ähnliche Themen

kann man eigtl per vcds auslesen was für ein stg verbaut ist?

Klar

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

dann wird dein Stg nicht FIS fähig sein ...

Nur um das nochmal klarzustellen: Es muss nur das Bordnetzsteuergerät (8P0 907 279 K, N oder P) getauscht werden. Nicht das Lenkstocksteuergerät!!!!?

Kann man das STG selbst tauschen oder muss das auch in der Audi Werkstatt gemacht werden?

von was reden wir jetzt?

um das FIS freizuschalten muss das LENKSÄULEN Stg FIS fähig sein, das hat nichts mit dem Bordnetz zu tun!

das bordnetz kann nur ab 30 BYTE das zusatzmenu (siehe mein blog) freigeben ; und dann braucht man auch ein KI mit min MJ 08er!

Ich rede davon, dass überhaupt erstmal mein FIS geht. Und dazu gehört, dass meine Taste am Wischerhebel überhaupt erstmal funktionstüchtig wird. Also brauche ich ein neues Lenkstocksteuergerät.

Das Zusatzmenü (Fußraumbeleuchtung, ect pp) will ich nicht. Also brauche ich auch kein neues Bordnetzsteuergerät.

Welches Lenksäulen STG brauche ich denn dann? Also welche Teilenummer? Vielleicht 8P0 953 549 K ?

nein "index" F brauchst du- K erst ab Mj 2010er!

8P0 953 549 "F" ist das richtige / GRA / FIS / MUFU fähig und Schaltwippen

richtig...das index f habe ich auch verbaut.
damit geht dein fis!

das 30byte brauchst du nur für das große menü(siehe mein blog...da steht alles detailgetreu dazu)...da du das aber nicht willst, brauchst du es nicht zu tauschen.

nur dein lenksäulensteuergerät muss ersetzt werden in index f!

lg

Kommt man an das STG irgendwie ohne große Auseinanderbauaktion dran? Möchte nur mal schauen, welches momentan drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

Kommt man an das STG irgendwie ohne große Auseinanderbauaktion dran? Möchte nur mal schauen, welches momentan drin ist.

nein- auslesen! ist das einfachste

ansonsten muss alles runter (lenkrad airbag verkleidung)

Habe gerade in der Bucht das passende Lenkstocksteuergerät 8P0953549F geschossen (nach langer Wartezeit bis einer endlich mal eins eingestellt hat).

Wenn ich damit zum 🙂 fahre und es einbauen lasse, muss ich ja keine Codierung oder so mitnehmen und das ist auch mit deren VCDS ohne irgendwelche Insidertipps codierbar?! 😁

Ich war heute in der Werkstatt und hab den Servicemann geschildert was ich vorhabe.

Er hat dann im ETKA nachgeschaut und hat mir gesagt, dass er anhand meiner Fahrgestellnummer sehen kann, dass ich bereits das richtige "F" Lenksäulensteuergerät drin habe!

Was nun?

Deine Antwort