ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sitze im A3 gegen Recaro tauschen?

Sitze im A3 gegen Recaro tauschen?

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 20:16

Hallo

Meinen A3 habe ich jetzt noch keine zwei Wochen. Doch ich musste leider feststellen, dass ich mit dem Seriensitz (Ambiente) nicht auskomme. Mit den Seriensitzen im Astra G (der Vorgänger) war ich super Glücklich und dachte, im A3 reichen auch die Seriensitze, da diese die selben Verstellmöglichkeiten wie im Vorgänger bieten. Beim Händler standen 2 zwei A3 auf dem Hof, beide Ambiente, der eine hatte Alcantara Leder mit Sportsitzen, den, den ich nahm hatt die Standardsitze. Ich wollte kein Leder und außerdem ist der von mir gekaufte A3 etwas jünger und fällt unter die neue KFZ Steuer was über 100€ im Jahr ausmacht. Preislicht trennten die beiden Wagen 1000€ und die Farbe, welche mir an dem von mir gekauften besser gefällt.

Nun ja, vielleicht habe ich Jährlich 100€ und die 1000€ in der Anschaffung am falschen Ende gespart und war zu sehr aufs blau fixiert, vielleicht auch nicht, denn ich weiß nicht ob ich mit den Sportsitzen besser auskommen würde. Wenn ich mit dem Auto 30 min zur Arbeit fahre, oder Nachmittags heim, habe ich Kreuzschmerzen. Bei ersten Probefahrten im A3 hatte ich keine Probleme oder achtete auch nicht so darauf was der Rücken sagt. Ich war und bin fasziniert von dem Auto:D , nur der Rücken nimmer :mad: . Ich habe schon alle möglichen Sitzpositionen versucht, ich konnte keine finden, welche passt. Momentan habe ich hinten, unter die Sitzschinen zwei Distanzklötze geschraubt, damit ich mit dem Po etwas höher sitze. Aber diese Maßnahme bringt auch nicht den gewünschten Effekt, aber ich meine eine kleine Verbesserung.

Naja, jetzt ist das "Kind im Brunnen" und muss wieder raus. Den A3 wieder verkaufen, kommt nicht in Frage, da dieses Auto das bietet was ich verlange. Aber mein Vater hatte auch mal Probleme mit dem Sitzen in seinem ehemaligen Benz. Das Auto ist schon lange Schrott, aber sein Recaro Ergomed D lag Jahre lang bei uns im alten Stall neben dem Hundezwinger. In dem Sessel wurden keine 10.000 km gefaharen, der war damals neu und kostete 3000 DM (jaja, das gute alte Geld). Naja, ich überlege mir gerade, den Recaro aufbereiten zu lassen, neuer Bezug in schwarz, damit er wenigstens etwas zum Audi passt und damit der bestialische Gestank (Hund, Katze, Maus und Kuh) wieder weg kommt. Ich muss mich aber mal schlau machen, was diese Generalüberholung kostet.

Andererseits werden auch gebrauchet Sitze dieses Typs im Netz bei diversen Sattlern angeboten, Beispielsweise hier oder hier . Da werden gebrauchte Sitze vom Typ Recaro Ergomed D einzeln ab etwa 500€ und als Päärchen ab etwa 1000€ angeboten. Ich meine zwei sind schon ne Überlegung wert, da es dann einfach optisch passt und net spießig aussieht. Oder ich lasse den unseren Überholen, da ich weis das dieser nicht durchgesessen ist und hole mir für die Befahrerseite einen Gebrauchten.

Nun ja, bei den Recaro Sitzen sind keine Airbags drin und das mit der Sitzbelegungserkennung ist auch so ne Sache. Kann man solche Sitze dann einfach verbauen lassen bei einer Audi Werkstatt, oder gibts da Probleme? Reicht bei den neuen Sitzen das ABE oder sollte ich diese eintragen lassen? Weis zufälig jemand, ob man die Sitzheizung der Recaro Sitze auch über die Audi Steuerung schalten kann, da man hier bekanntlich 6 Stufen hat, und bei Recaro gibts nur den Schalter ein, aus.

Falls jemand einen guten Autopolsterer und/oder einen Recaro Shop, welcher auch aufbereitete Sitze vertreibt, im Saarland und in der Pfalz kennt, darf mir dies sehr gerne mitteilen. Für das Wohl meines Rückens muss ich mir hier in der nächsten Zukunft was einfallen lassen....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo ich fand die Ambiente Sitze auch zu unbequem und auch die Seitenführung ist nicht gut. Ich habe meine Sitze durch Ambition Sitze getauscht, Airbag von den Ambiente Sitzen übernommen und gleich noch Sitzheizung nachgerüstet. Seither sage ich perfekt. Einzige Einschränkung Beifahrersitz ist nicht mehr höhenverstellbar. Aber dass war mir egal. Sitze sind um Welten bequemer und man wird in Kurven schön im Sitz gehalten. Das würde ich Dir empfehlen. Das andere was Du vor hast mit aufbereiten von dem Recaro Sitz denke ich dass das wegen des Sicherheitsaspekts (Airbag) eher nicht zu realisieren geht. Oder Du musst den Airbag austragen lassen. Mein Tipp besorge Dir Ambition Sitze bzw. mach damit erstmal Deinem Rücken zu Liebe eine Probefahrt ob die Sitze für Dich geeignet wären. Bilder sind in meinem Blog. Solltest Du auf Ambition Sitze umrüsten dann würde ich auch gleich die Rücklehne und Rückbank tauschen was ja eigentlich selbstverständlich ist. Oder eben sattlern lassen. Gruß RedEagle1977

am 4. Juli 2010 um 13:42

stell doch mal ein Bild von deinem Recaro ein,da es vom Ergomed mehrere Ausführungen gab(Schaltleiste).Evtl habe ich noch einen Bezug hier liegen.Einen Ergomed als Beifahrersitz(Schaltleiste links statt rechts) ist sehr schwierig.Da könntest du evtl einen LS/Mobility nehmen,der vom Bezug her aussieht wie der Ergomed.

Falls das mit dem Bezug passen sollte,kann ich dir den Sitz beziehen.Wie wir das mit der Post /DPD etc hinbekommen,schreibe ich dir dann ,da der Recaro auf Grund seiner Größe zerlegt werden muss.Wenn du dir bei Recaro eine Konsole kaufst (ca 220€) hast du auch den SAB Wieder- standsstecker dabei.Kann nur sein,daß du trotz ABE von Audi eine Freigabe haben musst,damit der TÜV wegen neuer Bestimmungen glücklich ist.

Wenn Golf 4 passt,hätte ich einen schwarzen Recarositz mit AB.Wegen der Sh muss ich mal schauen,ob der eine hat.Kann aber jetzt dauern,da der Bekannte im Urlaub ist und erst im Aug wieder da ist(der Sitz steht aus Platzgründen bei ihm).

Und ich komme nicht aus dem Saarland sondern aus NRW.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 14:10

Den Recaro den ich habe, hat die "breitere" Scahltleiste. Insgesamt hat dieser 4 Schalter wovon jeweils 2 nebeneinander angeordnet sind. Aber ein Bildchen davon machen kann ich nachher auch noch. Mit dem beziehen ist es vielleicht günstiger hier einen Sattler vor Ort zu fragen, ob er mir den Sitz bezieht, wenn ich den neuen Bezug mitbringe. Weil son Sitz hin und her schicken ist auch mit kosten und Aufwand verbunden. Aber danke für Dein Angebot! Das mit dem Bezug hört sich auf jeden Fall interessant an.

Da ich durch meine Arbeit Kontakte zum TÜV habe, gab ich unserm TÜV Sachverständigen mal das ABE von Recaro sowie eine Kopie meines Fahrzeugscheins mit. In der ABE steht folgende KBA Nummer: KBA 90400. Diese Nummer steht auch auf dem Sitz, an der beschriebenen Stelle. Somit bin ich guter Dinge, dass man die Originalsitze gegen Recaros ohne Seitenairbag tauschen kann. Auch bin ich am Überlegen, ob ich nicht besser meinen Recaro auf die Beifahrerseite verbanne, auch wenns mit den Bedinknöpfen etwas doof ist und mir für die Fahrerseite einen gebrauchten Recaro Ergomed DS zulege, welcher noch eine Höhenverstellung hat.

Ich warte jetzt zuerst mal das OK von TÜV ab. Wenn er sagt, es ist nicht machbar, hab ich ein sehr teueres Problem...

am 4. Juli 2010 um 14:40

Deshalb schreibe ich dir ja,wie du den Sitz zerlegst -damit kostet das Paket 10€ einfache Tour.Besagten Recaro mit Hvstg habe ich auch hier,könnte sich also lohnen,evtl vorbeizukommen:)

Habe auch schon einen Recaro Ergomed von Fahrer auf Beifahrer umgerüstet,ist zwar Arbeit und kostet etwas (neue Polster,Bezüge, umschweißen des Kastens),aber geht auch.Und der Teuerste bin ich auch nicht.

am 4. Juli 2010 um 14:44

Hab ich gerade vergessen-Bezüge bei Recaro kosten genauso viel,als wenn dein Sattler vor Ort die anfertigt und aufzieht,nur hast du die mitgebrachten dann noch nicht aufgezogen.

Und wenn du deine org Sitze nicht mehr brauchst,kannste dir ja überlegen,die zu schlachten und den Mittelbahnstoff auf die Recaros zu ziehen.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 16:53

Hier kommen mal die Bilder von meinem Recaro. Ich hab gestern schon mal dran rum gebaut und einen Teil vom Bezug ab.

Du kommst aus NRW. Kannste mir mal etwa einen Anhaltspunkt geben. Ich mein 300 bis 400 km zu fahren sind jetzt auch nicht so das Problem. Weil wenn ich nen Sitz kaufe, will ich mir den schon vor Ort anschauen. Aber wenn Du nen Recaro mit Höhenverstellung hast, könnte das wirklich interessant sein bei Dir vorbei zu kommen. Die Sitzheizung sollte auch nicht fehlen, aber die ist auch Nachrüstbar. Bist Du zufällig Autosattler? Wenn nicht, lass mal ein Bild von dem Sitz sehen.

Was ein Sattler vor Ort kostet weis ich noch nicht. In meiner Nähe gibt es zwei und ich müsste da erst mal die Preise erfragen.

Recaro
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 16:55

Noch ein Bild vom Bedienfeld

Noch ne Frage, mein Sitz riecht nicht grad gut. Gibts da ne möglichkeit die Schaumstoffpolster Geruchsneutral zu bekommen?

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_im_Tank

Noch ein Bild vom Bedienfeld

Noch ne Frage, mein Sitz riecht nicht grad gut. Gibts da ne möglichkeit die Schaumstoffpolster Geruchsneutral zu bekommen?

Recaro-bedienfeld

--> Sperrmüll

Sorry, aber da würd ich nicht mehr drüber nachdenken.

Es gibt genügend Shops, wo Du gebrauchte Sitze kaufen kannst (überarbeitet).

Vielleicht kannst Du Deinen ja in Zahlung geben.

z.B. hier

Jedenfalls sieht es auf den Bildern schlimm aus.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

--> Sperrmüll

Sorry, aber da würd ich nicht mehr drüber nachdenken.

Es gibt genügend Shops, wo Du gebrauchte Sitze kaufen kannst (überarbeitet).

Vielleicht kannst Du Deinen ja in Zahlung geben.

z.B. hier

Jedenfalls sieht es auf den Bildern schlimm aus.

Wie gesagt, der lag eine Zeit in nem alten Stall neben dem Hundezwinger. Aber Mäuse oder so Zeig ging da net rein. Am Bezug machte ich gestern rum. Aber den würde man auch wieder drüber bekommen. Kaputt ist nix. Der sitz Funktioniert, habe ihn gestern mal an ne Autobaterie geklemmt und alle Funktionen getestet.

Der von Dir vorgeschlagene Shop kenne ich schon. Du hast schon damit Recht, dass es dort gute Generalüberholte gibt.

vllt wären für dich auch die recaros aus dem Golf 4 GTI bzw die aus dem alten A3 interessant. die bekommt man i.d.r. für ca. 500 euro komplett (fahrer, beifahrer, rückbank) und passen vom alter her betrachtet auch deutlich besser in dein auto. (seitenairbags usw...wobei man ja nicht einfach irgendienen airbag da dranstecken kann).

am 4. Juli 2010 um 18:14

Sperrmüll?Warum?Nur weil der Bezug am Seitenpolster ne Macke hat(sieht auf dem Bild so aus)?Habe schon schlimmeres hier gehabt.Oder weil der Bezug vom Sitzkissen gelöst wurde?Alles Pillepalle.

Hatte ne Ausstattung hier,da hatte sich ein Hund dran ausgelassen.Von Kopfschütteln bis 3T€ war alles dabei.Der Besitze des "Trümmerhaufens" kam auch recht Mut- und Hoffnungslos bei mir vorbei-nach 14 Tagen hatte er Freudentränen in den Augen,und auch beim Preis(den der Freund/Hundebesitze bezahlen durfte) blieb noch Geld für ein paar Bierchen auf die Freundschaft über.

Sattler habe ich nicht gelernt,und als ich das Polstern anfing sollte das mal nur für mich sein.Aber irgendwie kam alles anders.Freunde,deren Freunde,irgendwer,der meine Adresse hatte und weiter gab-man nennt das auch Schneeballsystem, Lawine oder Spirale,weil die Kreise wurden immer größer,woher die Leute kamen und kommen,ohne daß ich viel Werbung machen musste.Heute mache ich das Nebengewerblich.

Vorteil,ich muss nicht davon leben und kann kleine humane Preise machen.Ich nehme auch niemanden was weg-die Leute die zu mir kommen können sich den gelernten selbstständigen Sattler nur selten leisten.

Der Geruch ist meistens nur im Bezug-den kann man bei 30 oder 40°C waschen.

Mein Ergomed hat Sh,2x Lordose und 2mal Hvstg.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 18:21

Das hört sich doch alles sehr gut an. Hast Du zufällig auch noch eine oder sogar zwei entsprechende Konsolen für den Sessel? Oder weiste wo man die auch günstig und Gebraucht beziehen kann?

Wie gesagt, lade ma ein Foto hoch und nenne mir mal die Hauptrichtung, damit ich weis wie weit das etwaon mir entfernt ist wo Du her kommst.

Der Bezug an meinem Recaro hat keine Macke. Sieht vielleicht so aus, weil ich selber anfing den Bezug zu entfernen. Aber "hinter den Kulissen" siehts im Recaro halt mal so an.

Themenstarteram 14. August 2010 um 18:55

Es gibt neues von meinen Recaro Sitzen. Sie sind endlich im Auto. Vergangenen Donenrstag lies ich sie von einem Audi Service Paartner einbauen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Man sitzt wunderbar drin. Auch das Knie kommt dem Dreieck in der Mittelkonsole nicht mehr nahe, da die Seitenwangen die Beine zuer Seite hin wunderbar abstützen.

Allerdings habe ich noch ein weiteres Problem, wie die alten Sitze lagern, damit sie nicht muffen. Am besten wäre es diese in einen großen Sack zu steken, welchen man dann evakuiert und Luftdicht verschweist. Nur ich weis nicht, wie man das ganze realisieren soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sitze im A3 gegen Recaro tauschen?