rotes gegen weißes KI tauschen
Aloha
Ich bekomme Anfang April einen Audi A3 Sportback 2.0 FSI mit 150 PS, EZ 12/2005. Klasse Wagen, nur das rote KI stört mich ein bisschen. 😁
Ich habe mich in den vergangenen Tagen und Wochen hinweg ein bisschen in die Thematik eingelesen, doch für einen der sich mit Autos nicht sooooo auskennt ist es eben doch ein Dschungel aus Informationen.
Meine Idee war jetzt, ein KI mit der Teilenummer 8P0 920 931 mit Index T (weils ja ein Benziner ist) zu kaufen. Dieses werde ich dann dem Tachojustierer in dei Hände drücken, damit er das Ding auf weniger als 100km einstellt damit die Audi Werkstatt den KM Stand vom alten KI übertragen kann.
Dazu, so stehts in michas Blog , müssen unter Umständen noch das Bordnetzsteuergerät, Komfortsteuergerät und das PDC-Steuergerät ausgetauscht werden. Kann man bei diesem A3 mit EZ 12.2005 von vornherein sagen, dass diese drei STG auf jeden Tall raus müssen? Außerdem muss ich dann einen neuen Blinkerhebel kaufen, damit ich durchs Menü surfen kann. 😁
Ein glücklicher Umstand ist, dass das Auto bereits eine Wischwasseranzeige hat. Diese Baustelle fällt also weg.
Vielleicht bekommen wir in den nächsten Tagen zusammen eine Einkaufsliste hin. 😉
187 Antworten
Es ist vollbracht.
Hab endlich das weiße Ki drin. Selbst den Kilometerstand haben sie übertragen. Wer günstig ein rotes Ki sucht, möge sich bei mir melden. 😉
Nur ist es etwas komisch, dass ich nicht durchs FIS surfen kann. Also sowas wie Digitale Geschwindigkeitsanzeige kann ich nicht nutzen.
Den Wischerarm habe ich natürlich auswechseln lassen.
Hätte das extra codiert werden müssen, oder geht das einfach nicht?
schau dir mal den kanal 82 an ob der auf komfortmenü steht!
ein 30 byte bordnetz hast du aber verbaut?
lg
dadu es sicher bei audi hast einbauen lassen, wird das menü mit sicherheit nicht codiert wurden sein!
was hast du für ein modelljahr?
ab mj08 war das 30byte bordnetzsteuergerät verbaut.
wenn du das nicht hast, hast du auch kein komfortmenü.
das menü braucht das 30byte(siehe meinem
blog).
dann hast du nur die normalen fis optionen(uhr, einheiten etc).
aber auch nur, wenn dein ki im kanal 82 darauf codiert wurde😉
lg
Ähnliche Themen
Mein A3 ist Modelljahr 2006.
Im Moment sehe ich nur das auf meinem Bildschirm
http://data.motor-talk.de/.../202817448-w500.jpg
Also sollte ich ein 30byte Steuergerät kaufen, damit ich Dinge wie Digitalen Tacho habe?
nein...such dir erstmal wen mit vcds und lass den kanal 82 codieren(auf 2).
der digitaltacho war ab mj07 serienmäßig im ki und dort gab es auch kein 30byte bordnetzsteuergerät.
das 30byte steuergerät brauchst du nur wenn du alle funktionen im fis nutzen willst(einstellen der fussraumbeleuchtung, ch/lh, fenster,etc)
schau mal in mein blog, da steht alles detailiert beschrieben!!!
also erstmal die codierung des ki prüfen!
da du ab werk kein fis hattest, hat audi auch nur die werkscodierung deines ki übernommen(nur dsg und reichweitenanzeige) vermute ich mal.
darum die codierung des ki prüfen!!!
lg
Zitat:
Original geschrieben von Ronon_Dex
Mein A3 ist Modelljahr 2006.Im Moment sehe ich nur das auf meinem Bildschirm
http://data.motor-talk.de/.../202817448-w500.jpgAlso sollte ich ein 30byte Steuergerät kaufen, damit ich Dinge wie Digitalen Tacho habe?
liegt 100% wie micha schon sagt am AP 82
Ok, ich kenn jetzt so niemanden der VCDS hat, aber vllt kann mir einer ausm Freundeskreis einen empfehlen. 🙂
geh mal in mein blog, rechts unten ist mikas blog verlinkt, dort findest du eine karte mit allen vcds usern😉
da findest du bestimmt einen in deiner nähe😉
lg
Ich war heute in meiner Audi Werkstatt und wollte den Kanal 82 auf 2 anpassen lassen. Das ging wohl irgendwie, aber gebracht hats nix. Mein FIS Schalter ist noch immer ohne Funktion.
Laut dem Werkstattmann habe ich ein 22byte Steuergerät.
Vorschläge? Liegts an deren Codiergerät oder gehts einfach mit meinem Steuergerät nicht?
hast du dein bordnetzsteuergerät auf 30byte umgebaut?
ohne das, gibts kein menü!!!
wenn du dein originales noch drin hast wird das nichts werden.
in meinem blog hab ich dazu alles beschrieben!
wenn dein ki von audi richtig codiert wurde(fis high, kanal 37 und kanal 82), dann passt alles.
dann liegt es an deinen steuergeräten!!!
lass mal am besten wen mit vcds und ahnung alles checken, die bei audi haben da leider nicht so direkt die möglichkeit zu.
lg
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
wenn der FIS schalter ohne Funktion ist würde ich mal die codierung im stg 16 kontrollieren !
ach der geht bei ihm auch nicht?
hab ich ganz überlesen...dann hast du natürlich recht andy😉
dann ist da was falsch codiert...
lg
Nun kann ich die Werkstatt nicht nochmals um eine kostenlose Audienz bitten ...
Der Werkstattmann meinte, dass er die FIS Codierung nicht von Audi bekommt. Außerdem meinte er, ich hätte ein 22byte STG und da würde das nicht gehen?!