ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zahnriemen selber tauschen bei Pumpe Düse? Wie?

Zahnriemen selber tauschen bei Pumpe Düse? Wie?

Themenstarteram 15. September 2010 um 14:48

Mein Nachbar will seinen ZR bei Sportback mit 77kw 105 PS Pumpedüse selber tauschen. Er ist technisch auch sehr versiert, macht fast alles selber, aber das ist Neuland und er weiß nun nicht genau, worauf er beim Einstellen achten muss bzw. wie man den ZR richtig wieder auflegt (wie erkennt man OT?, muss der Ventildeckel runter?)

Hat das hier jemand gemacht, bitte um Tipps.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Selbst im "A3 - So wird's gemacht"-Buch, wo wirklich auch komplizierte Wartungs- und Reparaturarbeiten beschrieben sind, wird davon abgeraten, das selber zu machen, da das eine sehr komplexe Großreparatur ist. Wenn er nicht Zugriff auf kostenlose Profi-Werkstattstunden hat und eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker/Mechatroniker hat, würde ich ihm lieber davon abraten.

Wenn er was falsch macht und dann den Motor startet kann er sich sonst hinterher schonmal auf ein paar tausend Euro Reparaturkosten einstellen...

Themenstarteram 15. September 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Selbst im "A3 - So wird's gemacht"-Buch, wo wirklich auch komplizierte Wartungs- und Reparaturarbeiten beschrieben sind, wird davon abgeraten, das selber zu machen, da das eine sehr komplexe Großreparatur ist. Wenn er nicht Zugriff auf kostenlose Profi-Werkstattstunden hat und eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker/Mechatroniker hat, würde ich ihm lieber davon abraten.

Wenn er was falsch macht und dann den Motor startet kann er sich sonst hinterher schonmal auf ein paar tausend Euro Reparaturkosten einstellen...

er hat eine Mechanikerausbildung, nur noch keinen PD gemacht

Wenn man die Grundregeln beachtet und sich im Bereich der Nockenwelle etc. auskennt - sollte das kein Problem sein!

Jedoch verstehe ich dann die Frage hier nicht ;) .. 

am 15. September 2010 um 16:09

Habe auch überlegt den ZR selber zu tauschen. Würde es mir auch zutrauen,

aber ohne werkstatt mit den passenden werkzeugen würde ich es jeden abraten.

Das wird sonst alles nur zu einer qual u wenn man sich quält passieren fehler, die bei

der sache zu einen klumpen schrott unter der motorhaube führen. Ein "zacken" den riehmen

versetzt wars das beim anlassen.

Wenns die werkstatt versaut weist du wo du deinen neuen motor her bekommst..verstehst;)

Themenstarteram 15. September 2010 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Wenn man die Grundregeln beachtet und sich im Bereich der Nockenwelle etc. auskennt - sollte das kein Problem sein!

Jedoch verstehe ich dann die Frage hier nicht ;) .. 

Warum nicht, ICH frage für ihn, daher mag die technische Formulierung nicht ganz passen, aber das Grundproblem sollte klar sein, er braucht eine relativ detaillierte Erklärung zum ZR-Wechsel.

Werkzeug , Bühne etc. alles vorhanden

am 15. September 2010 um 16:14

Hat er ne möglichkeit für ELSA reperaturleitfaden?

Mal in der "vertrauten" werkstatt fragen ob die das mal ausdrücken können...

Themenstarteram 15. September 2010 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von RS3Schub

Hat er ne möglichkeit für ELSA reperaturleitfaden?

Mal in der "vertrauten" werkstatt fragen ob die das mal ausdrücken können...

ja das ginge eventuell

am 15. September 2010 um 16:18

Was hat er für modell vielleicht hab ich was passendes...

Also motorbuchstaben wären gut

Themenstarteram 15. September 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von RS3Schub

Was hat er für modell vielleicht hab ich was passendes...

Also motorbuchstaben wären gut

ja bitte

BKC

 

um den zahnriemenwechsel fuer die pd's wird immer ziemlich viel gewese gemacht. ist prinzipiell auch nicht anders als bei jedem motor, bis auf die u.u. notwendige und ziemlich unheilige winkeleinstellung der riemenscheibe auf der nockenwelle, fuer die man ein spezielles werkzeug zum verstellen benoetigt.

fuer jemanden der an anderen motoren schraubt, sollte auch so ein heizoel-dinosaurier kein problem sein ;)

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von osterhasiii

Mein Nachbar will seinen ZR bei Sportback mit 77kw 105 PS Pumpedüse selber tauschen. Er ist technisch auch sehr versiert, macht fast alles selber, aber das ist Neuland und er weiß nun nicht genau, worauf er beim Einstellen achten muss bzw. wie man den ZR richtig wieder auflegt (wie erkennt man OT?, muss der Ventildeckel runter?)

Hat das hier jemand gemacht, bitte um Tipps.

Hallo,

ich hbae den Riemen vor kurzem bei meinem 1.9er BKC selbst gewechselt.

Du solltest dir ein Riemenkit von Conti kaufen.Kauf keine billige Schei...e aus Eba.....

Dann sollte in dem Kit Riemen Spannrolle und Umlenkrolle mit Wasserpumpe sein.

Dann noch 3Liter Frostschutz und los gehts.

Auto auf die Hebebühne Rad runter und die Innenverkleidung ausbauen. Im einzelnen brauche ich das nicht zu erklären wenn er Autoschlosser ist.

Dann Keilriemen mit Spannrolle ausbauen.Abdekung vom Zahnriemen runter und jetzt aufpassen!!

Du musst erst die hintere Schraube vom Motorträger lösen. Weil du später schlecht dran kommst.

Auto ablassen und einen Wagenheber unter den Motor stellen weil die den Motorträger jetzt ganz ausbauen musst.

So jetzt die Kurbelwelle und die Noxkenwelle mit einem Weissen Eding mackieren.

Jetzt die Spannrolle und Umlenkrolle raus. Wasserpumpe tauschen.

Neue Rolle und Spannrolle rein. Aber erst den Stift in der Spannrolle ziehen wenn du dem neuen Riemen drauf hast und die Rolle richtig eingehangen ist. Bei dem Kit ist eine Zeichnung wie die neue Spannrolle verbaut wird. Wenn die teile aus dem Kit verbaut sind ,baust du die Teile Rückwärts wieder zusammen.

Ach ja, wenn Du den neuen Riemen drauf hast drehst du die Kurbelwelle 2 bis 3 mal von Hand durch .

Wenn die Makierungen dann noch so stehen wie am Anfang ist alles ok.

Dann baust du Rückwärts wieder zusammen. Frostschutz nicht vergessen.

Ich habe an einem Sonntag 4 Stunden gebraucht und habe das zum ersten mal an meinem 1.9er gemacht.

Ich hoffe so kommst Du weiter. Viel Glück.

Sollte ich was vergessen haben bitte nicht maulen. Issen ist Menschlich!!!!!!!!!!

Versuche nur zu helfen.

wo hast du den RiemenKit von Conti her?

Und was hat der gekostet?

Muss auch bald beim A3 meiner Freundin den ZR wechseln, ist auch der BKC.

Habe einen kleinen vorteil, mein Bruder arbeitet bei Vw der kennt sich damit gut aus:-)

Hier zum Beispiel

Zahnriemen

Zitat:

Original geschrieben von osterhasiii

Zitat:

Original geschrieben von RS3Schub

Hat er ne möglichkeit für ELSA reperaturleitfaden?

Mal in der "vertrauten" werkstatt fragen ob die das mal ausdrücken können...

ja das ginge eventuell

Hi.

Wenn er gelernter Mechaniker ist und Zugang zum Reparaturleitfaden hat verstehe ich die ganze Diskussion nicht.

Dann sollte es kein Problem darstellen den Zahnriemen zu wechseln. Mit dem Rep-Leitfaden hat er dann seine detaillierte Anleitung zum Zahnriemen Wechsel.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zahnriemen selber tauschen bei Pumpe Düse? Wie?