ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Rote Brems-Warnlampe geht an wenn ich blöd über ein Schlagloch oder Hubel fahre ????

Rote Brems-Warnlampe geht an wenn ich blöd über ein Schlagloch oder Hubel fahre ????

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. März 2013 um 13:27

Hallo,

suche mich blöd und finde den Fehler nicht .....immer öfters leuchtet nach fahren durch ein Schlagloch oder über ne Bodenwelle die rote Warnlampe der Bremsen auf. Danach erlischt Sie auch wieder.....

Habe das Auto schon auf der Rampe gehabt...und bei Laufenden Motor an sämtlichen Kabeln/Leitungen herumgewackelt /gezogen ....aber kein Fehler ausgelöst.

Habe auch immer gleichen Bremsdruck und verliere keine Flüssigkeit....Bremsbeläge sind auch noch über1 cm Dick wobei da ja eher die Gelbe Warnlampe angehen würde...

Bremsflüssigkeitsstand auch bei Max und rüttel wackel ich dort am Behälter auch kein Fehler .

Bin echt Ratlos was das schon wieder ist .....

Gruß Ingo

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Domedeme

Hallo,

suche mich blöd und finde den Fehler nicht .....immer öfters leuchtet nach fahren durch ein Schlagloch oder über ne Bodenwelle die rote Warnlampe der Bremsen auf. Danach erlischt Sie auch wieder.....

Habe das Auto schon auf der Rampe gehabt...und bei Laufenden Motor an sämtlichen Kabeln/Leitungen herumgewackelt /gezogen ....aber kein Fehler ausgelöst.

Habe auch immer gleichen Bremsdruck und verliere keine Flüssigkeit....Bremsbeläge sind auch noch über1 cm Dick wobei da ja eher die Gelbe Warnlampe angehen würde...

Bremsflüssigkeitsstand auch bei Max und rüttel wackel ich dort am Behälter auch kein Fehler .

Bin echt Ratlos was das schon wieder ist .....

Gruß Ingo

Hhmmmm, ........ fahr einfach nicht "blöd" drüber......... :D

hüpft dann dein Schwimmer in der Bremsflüssigkeit ?:D

Aber vielleicht hast Du einen Wackler am Stecker oder am Kabel. Denn eigentlich kommt da nur die Überwachung des Flüssigkeitstandes in Frage (bei roter Anzeige). Oder irre ich da ?

Vielleicht schwimmt der Schwimmer auch nicht mehr richtig ?

am 28. März 2013 um 16:50

Wenn es das rote Symbol mit dem Befehlszeichen ist , dann ist das ein Bremsdruckfehler . Der Ausgleichsbehälter und die Bremsverschleißanzeige sind gelb hinterlegt .

Hast du eine Niveauregulierung bzw. einen Bremskraftregler an der HA ?

am 28. März 2013 um 18:00

Hallo,

am besten eben den Fehlerspeicher auslesen. Der Fehler ist garantiert als sporadisch gespeischert. Dann weißt du genau welcher sensor spinnt!

Gruß Andre

 

Zu Olli:

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Der Ausgleichsbehälter und die Bremsverschleißanzeige sind gelb hinterlegt .

Falsch!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Der Ausgleichsbehälter und die Bremsverschleißanzeige sind gelb hinterlegt .

So wäre es richtig gewesen! Aber nur bei AC gibts die gelbe Anzeige!

am 28. März 2013 um 18:10

Hi,

das ist mit sicherheit das kabel ( Autoseitig ) vom Bremsbelagverschleiß.

Das ist doch ein bekanntes Problem beim C4.

Da gibts leider keine Lösung

am 28. März 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von C4 driver

Hi,

das ist mit sicherheit das kabel ( Autoseitig ) vom Bremsbelagverschleiß.

Das ist doch ein bekanntes Problem beim C4.

Da gibts leider keine Lösung

Nur wenn kein AC vorhanden ist. Am besten den Speicher auslesen.

Hallo,

ist zu 99% Problem mit der Kabelei von der Bremsverschleißanzeige.

Schnelle radikale Lösung ist die Kontakte im Stecker mit 4-5 Litzen von KFZ-kabel oder Lautsprecherkabel verbinden (ca 3cm loses Kabel , im "U" gebogen in die Kontaktlöcher stecken und dann Stecker wieder aufsetzen). Dann Sollte Ruhe sein, falls nicht dann ist noch ein Kabelbruch zwischen Stecker und KI-Verbindung. In dem Fall die Brücke gleich am KI-setzen.

Aber bitte beachten das die Anzeige für den Verschleiß der Bremsbeläge damit nicht mehr überwacht wird.

Krissi

PS: bei unseren alten Kisten ist der Bremsbelagverschleiß nicht mit Steuergerät überwacht ==> ergo kein Fehlerauslesen möglich. Es gibt nur die Überwachung mittels der Instrumentenanzeige im KI.

am 28. März 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Hallo,

am besten eben den Fehlerspeicher auslesen. Der Fehler ist garantiert als sporadisch gespeischert. Dann weißt du genau welcher sensor spinnt!

Gruß Andre

 

Zu Olli:

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Der Ausgleichsbehälter und die Bremsverschleißanzeige sind gelb hinterlegt .

Falsch!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Der Ausgleichsbehälter und die Bremsverschleißanzeige sind gelb hinterlegt .

So wäre es richtig gewesen! Aber nur bei AC gibts die gelbe Anzeige!

Ich gehe vom AC aus . Der Ausgleichsbehälter Niveauschalter und die Bremsverschleißanzeige hängen zusammen . Erst als mir der Niveauschalter abgebrochen war und ersetzt wurde war mit der Anzeige Ruhe .

Wenn er keinen AC hat , könnte auch der Handbremsschalter einen Wackler haben .

Themenstarteram 28. März 2013 um 23:02

Sorry wenn ich jetzt frage vllt stehe ich auf der Leitung ...was heist AC???

Also meiner hatte Niveauregelung Dämpfer sind aber durch Fahrwerk ersetzt worden der Regler ist noch an der Hinterachse....nur danach ist dann alles weg ...Druckspeicher usw.....

am 29. März 2013 um 5:41

AC ist die Auto Check Anzeige im Kombiinstrument oben .

Schau mal nach den Regler der HA ob da noch Kabel dran gehen .

Themenstarteram 29. März 2013 um 9:11

Hallo,

der Regler wurde nicht abgeklemmt da ich ja auch Xenon habe und wohl deshalb der Regler bleiben musste laut TüV ....

Zitat:

Original geschrieben von Domedeme

Hallo,

der Regler wurde nicht abgeklemmt da ich ja auch Xenon habe und wohl deshalb der Regler bleiben musste laut TüV ....

Zitat:

Original geschrieben von G.-schrauber

Zitat:

Original geschrieben von Domedeme

Hallo,

der Regler wurde nicht abgeklemmt da ich ja auch Xenon habe und wohl deshalb der Regler bleiben musste laut TüV ....

Einer von uns steht aber nun gewaltig auf der Leitung - bei mir war der Regler der Niveauregulierung der Hinterachse nur hydraulisch durchflutet mit Regelstange von der Hinterachse.

Nur so wurde die Grundhöhe des hinteren Fahrzeugaufbaus konstant gehalten.

Elektrisch ist da nüscht

Auch eine elektrische Beeinflussung der Scheinwerferstellmotoren war weder durch die Eintauchtiefe der HA und /oder VA vorgesehen und auch vom Gesetzgeber bei Xenon noch nicht gefordert!

Themenstarteram 30. März 2013 um 17:05

Hallo,

hatte heute meinen Dicken auf der Rampe zum schauen .....es stimmt das der Regler an der Hinterachse nix mit Strom zu tun hat...koi Ahnung warum der Tüv sagte ich muss de dran lassen wegen Xenon.

Naja denke aber vllt habe ich trotzdem den fehler gefunden ...rechts hinten verliere ich Bremsflüssigkeit am Bremssattel hinten .....mal nach Ersatzteil suchen .....

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Rote Brems-Warnlampe geht an wenn ich blöd über ein Schlagloch oder Hubel fahre ????