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Roststellen ausbessern

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 20:48

Hallo,

nach diesem Winter muss ich bei meinem BMW 318i E46 Bj. 1998 mal die Roststellen ausbessern.

Da das Auto nicht mehr das jüngste ist möchte ich nicht zu viel Geld investieren und es gerne selber machen, nun wäre meine Frage wie ich das am besten mache??

Mein Plan:

1. Roststellen bis zum blanken Blech abschleifen. (Mit was?)

2. Mit Rostumwandler behandeln

3. Stelle grundieren anschließend Spachteln (Welche Spachtelmasse verwenden?)

4. Schleifen (Welche Schritte, wie oft, welche Schleifpapiere)

5. Lackieren mit Lack und Klarlack ( Wie bringt man den Übergang zum alten lack am besten hin?)

6. Polieren (Evtl. Spezialmittel für besseren Farbübergang?)

mfg. Christian

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34 Antworten

zu 1.: na wirst doch wohl wissen wie Du Lack von Blech runter bekommst?

zu 3.: Baumarkt reicht.

zu 4.: bis es glatt und eben ist. Wenn nicht, Füller auftragen, weiter schleifen bis eben und glatt.

zu 5.: Übergang zum alten Lack bekommste nicht hin, besser bis zu Kanten lackieren, das machen Profis auch so. Wenn Du diese Frage schon stellst und nicht weißt womit Du schleifen sollst, wird Dir wohl außer einer Farbdose nix zur Verfügung stehen? ... damit bekommste das nie hin.

zu 6.: Wenn Du keine Lackierkabine und kein ordentliches Equipment hast, kannste Dir das Polieren schenken, sieht eh pfuschig aus.

Gruß, Frank

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 21:09

Danke erstmal für die schnelle Antwort, naja ob es so gut ist wenn ich gleich mit der Flex hin schleif???

4. Ich meinte welche Körnungen braucht man ??

5. Equipment habe ich schon aus unserer Werkstatt für die LKW´s.

Lackierkabinehabe habe ich leider nicht ich könnte in der Werkstatt lackieren das wär vielleicht ein bisschen besser?

mfg. Christian

Zum ordentlichen Lackieren brauchst Du eine staubfreie Umgebung - das liegt doch auf der Hand, oder?

Und zum ordentlichen Schleifen brauchst Du unterschiedliche Körnungen - auch das liegt auf der Hand.

Ich bitte Dich bei der Arbeit mit gesundem Menschenverstand ranzugehen ... logisch, dass mit einer Flex zu viel Blech weg ist und mit 3000er kein nennenswerter Abrieb da ist.

Lege Dir diverse Körnungen zurecht und probiere einfach aus auf welche Art und Weise Du den Rost beseitigen kannst. Auch ein Drahtbörstenaufsatz solltest Du in Erwägung ziehen.

Natürlich musst Du auch den Rost von innen beseitigen bevor Du weiter arbeitest.

Eventuell musst Du auch Bleche raustrennen und neu einsetzen - vielleicht mit Reparaturblechen, was auch immer.

Denk doch eifnach mal selber nach und bemühe Google mit geschickten Suchbegriffen wie "Rost entfernen" ... nur so als Idee ;)

... anhand Deiner Fragestellung vermute ich, dass Dein Knowhow in diesem Bereich recht gering ist und empfehle Dir daher es nicht selber vorzunehmen, mindestens jedoch in einer Hobbywerkstatt einen Fachmann für etwige Fragen zu Rate zu ziehen.

Fragen, die direkt auf Dein Problem bezogen sind - keine Pauschalantworten wie es hier möglich ist.

Gerade bei Roststellen musst Du Dich schritweise nähern und schauen wie groß der unsichtbare Schaden ist. Wenn dahinter Hohlräume sind und Dir der Mist in die Hohlräume fällt, schaffst Du sofort neue Rostnester ... da ist's oft besser einfach gar nix zu machen anstatt den Schaden zu vergrößern.

Gruß, Frank

@TE: wo hast du denn den Rost? Kantenrost, Falzrost oder gar Durchrostung an den Radläufen?

Letztere ist ganz böse zu bearbeiten.Mit Reparaturblechen siehts bein E46 auch mau aus.

Vor allem nimm kein Kram aus dem Baumarkt.

Geh zu einem Fachhandel vor Ort, lass dir da die Farbe mischen und kauf ein Sytem. Also aufeinander abgestimmte Produkte, sonst hast du nicht viel davon. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Der gute Fachhandel kann Dir die Gemischte Farbe auch in Dosen füllen... ;-)

Nassschleifen kann ich nur empfehlen.

Gib der Sache Zeit zum ausdünsten. Wenn Du die Komponenten zu schell nach einander Aufträgst schlägt es Blasen und die Grundierung und Füller kommt hoch.

LG Andy

Wenn du es noch nie gemacht hast, würde ich es beim Lackierer machen lassen.

Ich habe bei mir den Heckwischer weggemacht und wollte anschließend die Stelle glattspachteln. Der Zeitaufwand zum schleifen/spachteln ist erheblich!! Nach dem lackieren hat man dennoch ganz leichte Unebenheiten im Lack gesehen bei künstlichem Licht. Ich habe es schließlich den Lackierer machen lassen.

Willst du es dennoch machen, hier zwei Tipps:

1.zum groben Vorschleifen ne Exzenter mit 120er

2.Spachtel oder Füller Erstschliff mit 600er Nass und Finish mit 1000er Nass

Im internet gibt's tausende Tipps inkl. Videos.

Einfach mal "Auto lackieren Spraydose" o. ä. in die Suchmaschinen eingeben.

Ich als interessierter Laie kann bestätigen, man bekommt es hin...laienhaft eben, kein Vergleich mit einer Profireparatur/-Lackierung, für "auf 3m Distanz geht es" reicht's.

Mehr will der TE ja offenbar nicht, denke nicht, dass er ans Einschweissen von Blechen o.ä denkt. Hier scheint es um grobe optische Überarbeitung für die nächste Zeit zu gehen, nicht um langfristig perfektes Erhalten eines 1a-Fahrzeuges. Gerade bei Radlaufbereich beidseitig kratzen Profireparaturen sicherlich schon arg am Zeitwert eines 98er 318i mit nicht gerade unter 80.000km, vom Rentner ansonsten taschentuchgepflegt.

Empfehlung.

Geh zum Schrotti, hol dir da einen alten Kotflügel für nen 10er und üb ein paar mal.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

@TE: wo hast du denn den Rost? Kantenrost, Falzrost oder gar Durchrostung an den Radläufen?

Letztere ist ganz böse zu bearbeiten.Mit Reparaturblechen siehts bein E46 auch mau aus.

Erstmal danke für die vielen Antworten.

An den Türkanten unten, Übergänge zum Schweller und an den Radläufen immer so Stellenweise.

Der Vorbesitzer = ein Bekannter ließ die Stellen schon einmal von einer Werkstatt ausbessern aber nun kommen sie eben wieder durch.

Die Optik ist mir eher zweitrangig es geht mir hauptsächlich um die Lebensdauer

mfg

Christian

Aus eigener ...und auch längerer Erfahrung, kann ich Dir garantieren, dass Du Beilackieren nicht hinbekommen wirst!

Auch wenn Du einzelne Karosserietele lackierst, wirst Du, vor allem bei Metallic-Lack immer nen Farbunterschied sehen ...und Du wirst Dich später ärgern ...da geb ich Dir Brief und Siegel drauf.

Ich kann mich aber in Deine Situation 100% reinversetzen ...hab nen 328i mit knapp 377.000 km ...hatte auch an vielen Stellen Rost ...nicht wirklich dramatisch, aber eben an sehr vielen Stellen ...ne Komplettlackierung wäre günstiger gekommen, als überall beilackieren zu lassen.

Hab mich auch hier und da erkundigt, wie am besten, günstigsten und leichtesten Lackieren, war schon drauf und dran mir 100 Spraydosen zu kaufen und loszulegen (das hätte ich auf jeden Fall bereut) ;) ...dann hat mich aber einer auf Plastidip aufmerksam gemacht.

Schau Dir mal Videos auf Youtube an, les Dir bisschen was durch und entscheide dann, ob Du nicht in Beracht ziehen würdest, Dein Fahrzeug komplett selbst zu dippen. Ich hab fürs Material 160 € bezahlt (hätte aber bisschen mehr sein können), mit Vorarbeitsmaterial und Pistole bin ich dann insgesamt auf ca. 350 € gekommen. Und wenn Du das wirklich versauen solltest, kannst es wieder abziehen.

Bei Fragen, steh ich natürlich gern zur Verfügung ...Bilder kannst vom Ergebnis auch haben

Gruß Andre

Wenn Du denn Rost los werden willst, hilft nichts. Nur das Tauschen der Bleche und das Rausschneiden der faulen Stellen. Dann muss auf jeden Fall eine Hohlraumversiegelung gemacht werden.

Ich hab's gemacht.

Die Türen kann man nur Kaschieren und Ausbessern. Das wird immer wieder kommen... Egal wer es macht. Da kannst du an den Kanten keine Bleche tauschen, da geht nur neu.

Ich habe schon anlackierte Sachen gesehen, da sieht keiner den Unterschied, ist eine Frage der Technik.

Übrigens gibt es bei den Dosenlacken auch unterscheide, wie ich oben schon geschrieben habe geh in den Fachhandel.

Na wenns ein geübter Lacker beilackiert, dann siehst den Unterschied nicht ...außer, Du stehst im Dunkeln unter einer Laterne ...da siehst auf jeden Fall nen Unterschied ...neuer Klarlack glänzt einfach mehr ...aber als Laie bekommst Du das nie so hin, dass es nicht auffällt ...nichtmal nen matten Lack

Gruß Andre

am 15. Februar 2014 um 17:12

brauchst halt ein bischen Equippment.

Kompressor

Spritzpistole

2 Komponenten Epoxy Grundierung

Basislack Acryl

Klarlack 2 Komponenten

Spritzverdünnung

und etwas Erfahrung. Ist schon was wenn man selbst lackiert und es irgendwann klappt.

Kein Hexenwerk.

Würde es mir aber von jemanden erklären lassen der es schon mal gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

brauchst halt ein bischen Equippment.

Kompressor

Spritzpistole

2 Komponenten Epoxy Grundierung

Basislack Acryl

Klarlack 2 Komponenten

Spritzverdünnung

und etwas Erfahrung. Ist schon was wenn man selbst lackiert und es irgendwann klappt.

Kein Hexenwerk.

Würde es mir aber von jemanden erklären lassen der es schon mal gemacht hat.

Genau, so sehe ich das auch... Hab erst von unseren Fiesta die Heckklappe Lackiert in Panther-Schwarz. Sieht keiner das ich das gemacht habe und bin Stolz wie Oskar :-)

Was man auf die Liste noch schreiben könnte ist eine Exzenter-Poliermaschine und die Aufsätze dazu, sowie die Schleifmittel. Ich nehme immer 3m weiß, rosa, blau und dazu die Pats grün, gelb, blau...

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