ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Roststellen abschleifen und lackieren

Roststellen abschleifen und lackieren

Opel Astra F
Themenstarteram 2. August 2013 um 14:13

Hallo,

ich möchte an meinem Opel Astra ein paar Roststellen (Radhaus, Tankdeckel etc.) abschleifen und wieder lackieren.

Nun habe ich mir gedacht den Rost zuerst abzuschleifen mit Schleifpapieren, danach evtl spachteln oder mit Anti-Rostspray auffüllen (fillern nennt sich das doch oder?) dann alles nochmal fein schleifen, mit weiss oder grau grundieren und dann die Farbe drauf.

Ist das die richtige Herangehensweise? Um Tips für zu verwendendes Material wäre ich froh.

z.B. welche Spachtelmasse und welche Körnung der Schwämme?

Habe als kleine Stütze auch dieses Video:

Youtube Video Roststellen lackieren

Freue mich um jede hilfreiche Antwort da ich nur die kommende Woche Zeit habe um die Roststellen zu entfernen.

Falls jemand weiß in welcher Forumkategorie das hier besser aufgehoben sein würde, bitte melden ;)

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Erst mal beim Tankdeckel unter den Gummi schauen! Da tun sich meisten neue Freuden auf.

Am bessten mit einem Einhandwinkelschleifer und einer Fächerscheibe dem Rost erst mal auf den Grund gehen. Abschleifen bis nur noch blankes Blech zu sehen ist. Dann Rostschutz aufsprühen. Unebenheiten mit Feinspachtel ausgleichen. Nun mit einem geeigneten (entweder Holz oder Kork oder so) Klotz umwickelt mit Wasserschleifpapier über die Spachtelkanten hinweg glat schleifen. Nun Füller auftragen. Diesen wieder mit Wasserschleifpapier glätten.Jetzt kommt die Grundierung und dann der Lack evtl. bei Metalliklackierung noch der Klarlack.

Alles kein Hexenwerk, nur viel Fingerspitzengefühl und Geduld.

Alles immer schön trocknen b.z.w. aushärten lassen.

Am bessten alle Produkte von einem Herrsteller sonst könnten sich Ablösungen ergeben.

Wenn das Fahrzeug in letzter Zeit poliert oder gewachst wurde, muß man unbeding einen Silikonentferner nach der Rostbeseitigung verwenden.

Ich benutze Produkte von Lesonal.

Wers günstiger will und etwas Risiko einget kann noch schnell zur Norma fahren. Die haben noch teilweise Rostschutz und Füller im Angebot. Hab ich mir für meinen alten Schinken, wo es nicht mehr so genau geht Heute auch noch schnell geholt. Habs aber noch nicht ausprobiert,

Natürlich alles möglichst im Schatten und Staubfrei.

Viel Erfolg

Manfred

Hallo also ich mache es folgender maßen:

Rost runterschleifen bis Metall durchkommt, mit groben Schleifpapier und Drahtbürste.

(Vorsicht das du keine anderen stellen triffst)

Danach schleife ich es mit feinem Schleifpapier und mache Rostumwandler auf die stellen wo man eventuell noch was sieht.

Zinkspray drauf.(verwende da Würth)

Nun spachteln, kommt aber drauf an ob Glasfaser Spachtel bei größeren Unebenheiten und Löchern etc. oder Feinspachtel.( verwende da Nigrin inklusive Plastespachteln)

Das schleife ich dann mit Nassschleifpapier und Trocken Körnung sollte sehr sehr fein sein, damit man nichts rausreißt von der Feinspachtel.

Solange bis eine Ebene Fläche entsteht.

Etwas säubern mit trockenen Lappen etc.

Dann kannst du Lackieren.

Empfehle da 2K Lacke.

Gibts sogut wie alle Farben, da einmal Basislack und einmal Klarlack nehmen. Bzw soviel wie du benötigst.

Ich persönlich gehe da wie folgt vor:

Basislack erste Schicht auftragen, Durchtrocknen lassen, zweite Schicht, dann sollte es gedeckt haben.

Hau nicht zuviel drauf, dann gibts Nasen.

Dann lass ich den Lack 1-2 Tage Matt drauf. (wenns Auto nicht nass wird)

Und dann gehe ich genauso mitn Klarlack vor.

Wo ich aber beim Klarlack dazwischen immernochmal mitn nassen Schwamm den Sprühnebel beseitige.

Der kann sonst die ganze Arbeit kaputt machen.

Schön abkleben wenn du das machst. Und immer Kreuzgänge sprühen, bedeutet links ansetzen sprühen nach rechts, kurz aufhören zu sprühen im selben winkel wieder ansetzen von rechts und nach links sprühen, nicht zuweit und nicht zu nah rangehen ca.20-25 cm.

Die Dosen würde ich mindestens 5 Minuten schütteln, egal ob da oben nur 2-3 steht, so kann man sich sein alles passt, Testsprüher auf eine Stelle wo man es nicht weiter sieht um zu gucken ob alles passt. Dann würde ich die Stelle mit Hochdruck abspritzen und Aufpolieren.

Das wars, bei mir hats so mehrmals geklappt, viel Glück dir.

Eigentlich wurscht, zu 98% is er an den Stellen eh irgendwo durchgegammelt und es muß das Schweißgerät ran.

Was ich aber eigentlich betonen wollte:

- beim Rost mußt du den Nazi in der rauslassen - gnadenlos ausradieren, aus jeder Pore, sonst kannst du's gleich bleiben lassen. Da lässt dir die Chemie/Physik sonst keinerlei Chance.

- nimm deine Fettflossen da weg - Fett, Salze, Dreck - siehe Rost ;)

Der Rest und wie da jetzt genau mit was lackiert wird, ist immer so ne Glaubenssache. Ich mag ne ordentliche Zinkstaubfarbe als Untergrund, der ganze Optik-Kram is mir nicht so wichtig.

Es sind die typischen Stellen beim Astra. Der Rost kommt nicht von außen, die Feuchtigkeit bzw. die Ursache kommt von innen. Das einzig vernünftige bzw. dauerhafte wäre Reparaturbleche einzuschweißen und vorher die ganzen befallenen Teile radikal herauszutrennen, ansonsten hast du nach 3 Monaten das gleiche Bild und fängst wieder von vorne an, ganz egal, ob Zinkgrundierung oder Rostschutz etc.

Gruß

am 4. August 2013 um 8:40

Also gerade Tankdeckelblech und Radläufe. Die Bleche kosten Pfennige. Ich pers. habe den ganzen alten Mist rausflexen lassen, neue Bleche rein,- selbstverständlich vorher anständig verzinken etc. Dann kannst Du die Karre noch Deinen Enkeln vererben.

Der Arbeitsaufwand ist da auch nicht wesentlich höher und ist in jedem Falle haltbarer und professioneller.

Themenstarteram 4. August 2013 um 13:17

Will bzw. Kann aber im augenblick nur schleifen und lackieren, muss jetzt erstmal diesen Winter halten.

Was nehme ich als Versiegelung/Spray etc. im Radlauf selbst zum Schutz vor Feuchtigkeit etc?

Welche Spachtelmasse sollte man beim Ausbessern von Roststellen am auto verwenden? Es gibt so viele verschiedene und ich hab keine Ahnung davon ;)

Lass das mit dem Schleifen. Schnapp dir Hammerite oder anderen "Zauberkram". Das aussen fett drauf, von innen einfach mit Fett dick rauf. Was anderes nutzt nicht, wenn du keine Bleche ersetzen willst.

in den Radläufer wird er blüten, nässe kommt durch die poröse Dichtmasse zwischen den Blechen. Beim Tankdecke hält der Dreck ebenfalls von "innen" alles feucht.

Deine Vorgehensweise bringt entsprechend nichtmal aufschub.

Zitat:

Original geschrieben von Astra1.6PP

Will bzw. Kann aber im augenblick nur schleifen und lackieren, muss jetzt erstmal diesen Winter halten.

Was nehme ich als Versiegelung/Spray etc. im Radlauf selbst zum Schutz vor Feuchtigkeit etc?

Welche Spachtelmasse sollte man beim Ausbessern von Roststellen am auto verwenden? Es gibt so viele verschiedene und ich hab keine Ahnung davon ;)

Ich persönlich habe von drinnen auf die Radläufe Würth Bond+Seal draufgeschmiert.

Ist sone Art Silikon, somit wird das ganze Wasser was stehen bleiben würde runtergeleitet.

Hält auch super weil es dehnbar ist ohne zu reissen.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Lass das mit dem Schleifen. Schnapp dir Hammerite oder anderen "Zauberkram". Das aussen fett drauf, von innen einfach mit Fett dick rauf. Was anderes nutzt nicht, wenn du keine Bleche ersetzen willst.

in den Radläufer wird er blüten, nässe kommt durch die poröse Dichtmasse zwischen den Blechen. Beim Tankdecke hält der Dreck ebenfalls von "innen" alles feucht.

Deine Vorgehensweise bringt entsprechend nichtmal aufschub.

So siehts aus, danke Papst..

Wenn man nicht raustrennen und schweissen will kann man nur mit Fetten oder Wachsen verzögern. Evtl. vorher bisschen wandeln. Das ganze dann halt später ordentlich machen... Spachtel etc. wird es eher beschleunigen..

Super so viel Müll habe ich schon lange nicht gelesen!

Keiner weiß wie der Astra vom Rost geplagt ist aber jeder will gleich neue Bleche einschweißen!

So kann keiner dem TS helfen!

Erst mal schauen ob und wenn was durchrostet ist und dann erst die Keule ansetzen.

Es gibt komischer Weise auch noch Astra F bei denen die Tankklappen Seitenwand ohne Rost ist.

Weiß auch nicht warum, woher und welches Mj.

Am besten man kauft sich gleich eine Rohkarosse.

Dann ist dem TS geholfen.

Weiter so und diese Seite endet wie so viele!

Im Stamtischmüll!

Gruß Manfred

Zu 99,37853% kannst du bei Gammel am Radlauf und am Tankdeckel von Durchrostung ausgehen. Sicher kann er da mal nen Schraubendreher durchstecken oder meinetwegen dranrumschleifen aber wird letztlich ziemlich sicher mit einem Loch oder Minilöchern enden und innen siehts dann richtig böse aus. Ist beim Astra halt typisch. Ansonsten hat er ja alle Ratschläge zum korrekten Lackaufbau bekommen. Zuspachteln von Löchern bringt jedenfalls nichts sondern beschleunigt, mag dier nicht passen ist aber so.. Hab ich schon sooft durch;)

Obs mir Passt oder nicht spielt wohl hier keine Rolle.

Die Frage vom TS war ja nicht ob er sich ein Schweißgerät zulegen soll.

Jeder Astra f Fahrer und Bastler kennt die Probleme.

Aber der Junge will nur etwas für die Optik machen oder nur über den Winter kommen.

Dann heißt es viel UBS und Wachs und vorher den ganzen Schmoder rauswaschen.

Ich weiß schon daß sparteln nur ca. 6 Wochen hält,wenn der Rost oder Löcher vorhanden sind, aber die Frage war nicht wie schweiße ich meinen Astra zusammen.

Deshalb habe ich auch gleich den Tip mit der Tanköffnung gegeben.

Also wie der Rost seinem Fz. zugesetzt hat weiß nur der TS.

Nun noch viel Spaß in dem Tread

Ich bin dann mal weg!

Wer mehr wissen will PN

Gruß Manfred

am 6. August 2013 um 6:02

Also für Radläufe z.B. gibt es da von H&R z.B. einen s.g. Spritzschutz. Das sind so Kunststoff Radläufe. Die Dinger kosten ( Paar ) so um 20 €, Die sollen eigentlich bei anderen ET o. Verbreiterungen bei hervorstehenden Reifen das Spritzen verhindern. Die Dinger werden längs über die bestehenden Radläufe geklebt., überdecken quasi den Originalradlauf - danach ist der Gammel zu. ( Die Dinger gab`s mal bei eBlöd)

Ich denke hier steht wenig Müll. Wenn sich so viele Mühe machen zu helfen oder Tipps zu geben und dies dann als Müll zu bezeichnen, dann ist das Müll.

Es gibt ausführliche Hinweise zum Entfernen von Rost, Spachtel-und Lackierarbeiten. Wenn hier vernünftige Materialien zum Spachteln, Lackieren etc. verwendet werden sollen, ist der Kostenfaktor nicht unerheblich. Vernünftigerweise wird auch darauf eingegangen , dass der Erfolg dieser Arbeiten, ohne das grundsätzliche Problem anzugehen, nur von kurzer Dauer ist. Das macht schon Sinn. Ob er nur die Optik etwas verbessern wollte oder etwas dauerhaftes wollte, war ja nicht bekannt.

Die Roststellen sind so was von typisch, dass man keine Bilder braucht. Aus eigener Erfahrung: Beginn mit Rostentfernung und Spachtel, dies alle 3 Monate, dann alles rausgetrennt und neu eingeschweißt.

Wenn es rein für die Optik, nicht viel Aufwand und wenig Kosten verursachen soll, empfehle ich eine Deko-Fix-Klebe- Folie in Wagenfarbe.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Roststellen abschleifen und lackieren