ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Rostschutz ab Werk

Rostschutz ab Werk

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 10. August 2020 um 21:19

Wie ist es bei dem Civic X mit dem Rostschutz ab Werk? Wird da auch gespart wie bei dem Kältemittel?

Lohnt es sich einen extra Rostschutz aufzutragen? Welche Möglichkeiten gibts da? Wenns was gescheites sein soll, kostet das auch wohl , oder? Mit wieviel muss man da rechnen?

So stell ich mir das vor, wenn man das gründlich macht:

https://www.youtube.com/watch?v=MHmerYZQH6Q

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@born_hard schrieb am 11. August 2020 um 15:47:28 Uhr:

Danke,

Jetzt haben wir seilfett und wachs im Angebot.

Gibts ein Video wie und wohin man das Aufträgt?

Von diesem Wachs brauche ich 2 Dosen etwa, oder? Ja so ungefähr ... kauf 3 Dosen

das Seilfett ist ( bevor es trocknet ) leicht klebrig, bleibt aber elastisch, die Staubschicht schützt zusätzlich! Kann nicht unterwandert werden , also meines Erachtens viel bessere Langzeithaltbarkeit als der brüchig werdende Unterbodenschutz! LG

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Einfach Verkleidungen am Unterboden ab und aufs grundierte Blech, ist kein Hexenwerk.

Wenns professionell sein soll, würde ich mal im Netz nach jemandem schauen, der das schon länger macht.

Wichtig ist das Abdecken der Karosserie.

Bilder vom Unterboden

Img-20200925-wa0011
Img-20200925-wa0005
Img-20200925-wa0007

Mein Civic wurde auch mit Hohlraumversiegelung und Wachs-Paß ausgeliefert. Hat mir mein Händler (Oberösterreich) auf's Auge gedrückt.

Themenstarteram 14. November 2020 um 19:39

Zitat:

@Tete86 schrieb am 30. September 2020 um 00:03:08 Uhr:

Für den Unterboden hab ich 2-3 komplette Dosen Seilfett a' 10 oder 15 Euro verbraucht, Innotec Wachs hatte ich schon länger, da kenn ich die Preise nicht mehr, war 1 Dose.

Hab mir gemütliche 3h Zeit genommen, dazu kamen nochmal 25 Euro für die Mietwerkstatt und 3 Euro for Abdeckfolie.

Gibts da ein gutes Video im Netz, wie das in der Praxis aussieht und auf was man achten sollte? Wenn jemand was brauchbares verlinken könnte, bin ich dankbar.

Zitat:

@born_hard schrieb am 14. November 2020 um 20:39:45 Uhr:

Zitat:

@Tete86 schrieb am 30. September 2020 um 00:03:08 Uhr:

Für den Unterboden hab ich 2-3 komplette Dosen Seilfett a' 10 oder 15 Euro verbraucht, Innotec Wachs hatte ich schon länger, da kenn ich die Preise nicht mehr, war 1 Dose.

Hab mir gemütliche 3h Zeit genommen, dazu kamen nochmal 25 Euro für die Mietwerkstatt und 3 Euro for Abdeckfolie.

Gibts da ein gutes Video im Netz, wie das in der Praxis aussieht und auf was man achten sollte? Wenn jemand was brauchbares verlinken könnte, bin ich dankbar.

Diese z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=mo53FVUT77s

Jep. Der macht das wirklich gut.

am 25. Juli 2022 um 18:26

Ein paar Impressionen von unten. Ist eine Limousine (BJ 2017) mit 67.000 Kilometer. Das Auto steht ganzjährig draußen und am Unterboden wurde nie etwas für Rostschutz gemacht.

Jetzt hat er auch endlich mal Seilfett von Liqui Moly bekommen. Die Unterboden-Behandlung hat in einer freien Werkstatt 50€ gekostet.

Img-20220725
Img-20220725-170542
Img-20220725
+7
am 25. Juli 2022 um 18:49

Danke! Sind wohl die "vorher" Bilder. Karosserie (soweit man etwas davon sieht bei den ganzen Kunststoffabdeckungen) völlig rostfrei, sehr gut. Etwas Rost an Fahrwerkteilen, gemessen am Münchner Salzstreuwahn im Winter, siehts eigentlich noch gut aus. Da jetzt Seilfett drauf könnte sogar kontraproduktiv sein - Luftabschluss. Sowas gehört im Neuzustand gemacht. Die "nachher" Bilder wären auch interessant, und nochmal die Bilder nach dem nächsten Winter.

So ähnlich sieht es bei mir auch aus nach knapp 1,66 Jahren und etwas mehr als 30.000 km. Außer meine AGA sieht noch besser aus als bei dir.

Schlimm finde ich aber schon den Rost an der Hinterachse und vor allem die Buchsen. Sieht bei mir aber schon genauso aus und vorn sehen die Schrauben usw. ähnlich aus an der Vorderradaufhängung.

Im Vergleich zum meinem über 10 Jahre alten Skoda Octavia 2 mit knapp 140.000 km macht mir das alles schon sehr große Sorgen. Bei dem sieht die AGA ähnlich aus aber ist noch original und die Hinterachse hat weniger Rost und die Schrauben und Buchsen sind auch kaum bis gar nicht korrodiert.

Aber das soll heutzutage auch bei BMW oder Mercedes nicht so viel anders sein als bei Honda, wurde mir gesagt.

Auch nicht toll sieht es im Inneren des Motorraums aus. Wie da soviel Rost an das Rad der Kurbelwelle beim Keilriemen kommt, weiß ich auch nicht und bei der Antriebswelle der Rost sieht auch nicht vertrauenserweckend aus.

Eigentlich hat das Auto eine untere Motorabdeckung.

Kurbelwellenrad Keilriemen Rost Civic X
Antriebswelle Civic X
am 26. Juli 2022 um 9:28

@CMR555 Hast du ein Garagenauto oder bist du auch Draußenparker?

@Nero3

Habe keine Nachher-Bilder an der Hebebühne gemacht, aber ich kann so noch Fotos machen.

Zwei Mechaniker haben sich den Unterboden angeschaut und die meinten beide das sieht ganz normal aus für das Alter. Zitat: es gibt Autos die sehen nach der Zeit wesentlich schlimmer aus.

Zuhause steht es unter einem Carport und auf Arbeit draußen.

Der Schalldämpfer von der Standheizung ist oberflächlich auch schon ziemlich rostig obwohl der auch im Motorraum eigentlich recht geschützt ist. Standheizung ist von Eberspächer.

Irgendwie scheint es im Motorraum im Civic recht feucht zu sein.

Beim meinem Octavia ist da kaum Rost auf dem Schalldämpfer der Standheizung, die aber von Webasto ist. Einbaulage ziemlich ähnlich in Fahrtrichtung im linken vorderen untereren Bereich des Motorraums.

Zitat:

 

Nero3

Danke! Sind wohl die "vorher" Bilder. Karosserie (soweit man etwas davon sieht bei den ganzen Kunststoffabdeckungen) völlig rostfrei, sehr gut. Etwas Rost an Fahrwerkteilen, gemessen am Münchner Salzstreuwahn im Winter, siehts eigentlich noch gut aus. Da jetzt Seilfett drauf könnte sogar kontraproduktiv sein - Luftabschluss. Sowas gehört im Neuzustand gemacht. Die "nachher" Bilder wären auch interessant, und nochmal die Bilder nach dem nächsten Winter.

Ich sags mal so, ich sehe beginnenden Rost am Unterboden bei ihm, noch sehr im Anfangsstadium, aber er ist da.

Und ich rede jetzt nicht vom Auspuff oder dem Fahrwerksteilen.

Ich hab die Tage nochmal unters Auto geschaut, nehme ihn bald aber wieder auf die Bühne.

Endtopf rostfrei, ich hab den mit hitzebeständigem Wachs behandelt, auch innen :D.

Fahrwerksteile Rostfrei.

Solang @Civic10CVTLimosine nicht die Unterbodenbeplankung demontiert, kann man schlecht auf den Zustand tippen. Darunter ist nur grundiertes Blech.

Interessant zu sehen dass der 10er bei weitem keinen so komplett verkleideten Unterboden mehr hat. Wird wohl auch ein Grund sein dass die Aerodynamik beim 10er wieder minimal schlechter wurde. Hatte meinen zuletzt 2018 auf der Bühne, muss mal schauen wie das mittlerweile ausieht rosttechnisch.

am 5. Januar 2023 um 9:12

Ein paar Monate und 8000 Kilometer später konnte ich während meinem HU Termin beim TÜV nochmal kurz den Unterboden ansehen.

Der Prüfer meinte, für 50€ sei es eine super Maßnahme gewesen, aber einiges wurde nicht eingesprüht und er empfiehlt das mit Seilfett nochmal nachzubessern. Sollte so 300-400€ kosten.

Img-20230103
Img-20230103
Img-20230103
+7

Top vor allen Dingen die Plastikstopfen raus machen und auch mit so Sprühsonden in die Träger Schweller etc. rein gehen! Dort am besten Fluid Film oder Mike Sanders verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen