ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Rostschutz ab Werk

Rostschutz ab Werk

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 10. August 2020 um 21:19

Wie ist es bei dem Civic X mit dem Rostschutz ab Werk? Wird da auch gespart wie bei dem Kältemittel?

Lohnt es sich einen extra Rostschutz aufzutragen? Welche Möglichkeiten gibts da? Wenns was gescheites sein soll, kostet das auch wohl , oder? Mit wieviel muss man da rechnen?

So stell ich mir das vor, wenn man das gründlich macht:

https://www.youtube.com/watch?v=MHmerYZQH6Q

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@born_hard schrieb am 11. August 2020 um 15:47:28 Uhr:

Danke,

Jetzt haben wir seilfett und wachs im Angebot.

Gibts ein Video wie und wohin man das Aufträgt?

Von diesem Wachs brauche ich 2 Dosen etwa, oder? Ja so ungefähr ... kauf 3 Dosen

das Seilfett ist ( bevor es trocknet ) leicht klebrig, bleibt aber elastisch, die Staubschicht schützt zusätzlich! Kann nicht unterwandert werden , also meines Erachtens viel bessere Langzeithaltbarkeit als der brüchig werdende Unterbodenschutz! LG

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@darkestmind schrieb am 12. August 2020 um 09:36:25 Uhr:

Auch Honda ist da nicht perfekt https://www.motor-talk.de/.../...se-am-fk3-durchgerostet-t6808689.html

Die Hinterachse ist beim FN/FK aus Russischem-Büchsenblech (Scherz) das muss man wissen hab ich bei mir nach dem Kauf komplett ausgesprüht mit Unterbodenwax. ;)

Jetzt nach 10 Jahren und fast 170.000km ist dort auch eine leichte Patina und ich muss nacharbeiten! Sollte man aber eh alle 5 Jahre.

Als ich meinen 15 Jahre alten Accord CL3 verkauft hab sah der von unten noch aus wie neu. 225.000km und keine Spur von Rost. Auspuff der erste ungeschweisst und noch sehr gut. Der hatte aber auch nix an Den Radkästen oder sonstigen Stellen.

CL3 hab ich aber auch schon anders gesehen. Ich glaube es ist auch immer eine Frage wo Ihr unterwegs seit. Passau oder Alpenregion, Österreich etc. wird extrem viel gesalzen das setzt den Fahrzeugen schon zu, hier in Mittelfranken haben wir alle heilige Zeit mal Schnee und dann streuen sie zu wenig oder es geht ihnen das Salz aus weil mal 14 Tage Schnee und Eis war dieses Situation hatten wir auch mal aber sonst ist glaub ich 340Tage im Jahr schnee Eis und Salz frei hier in der Region :-D

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 12. August 2020 um 12:40:28 Uhr:

CL3 hab ich aber auch schon anders gesehen. Ich glaube es ist auch immer eine Frage wo Ihr unterwegs seit. Passau oder Alpenregion, Österreich etc. wird extrem viel gesalzen das setzt den Fahrzeugen schon zu, hier in Mittelfranken haben wir alle heilige Zeit mal Schnee und dann streuen sie zu wenig oder es geht ihnen das Salz aus weil mal 14 Tage Schnee und Eis war dieses Situation hatten wir auch mal aber sonst ist glaub ich 340Tage im Jahr schnee Eis und Salz frei hier in der Region :-D

Ist ja auch immer eine Frage der Pflege. Ich meine es gibt Leute die waschen ihr Auto 2 mal im Jahr oder wie ich 2x die Woche. Wenn man dann ein halbes Jahr mit dicker Salzkruste in der Gegend rumfährt darf man sich auch nicht wundern wenn das dann zu Rost oder anderen hässlichen Rückständen führt :D

Zitat:

@Floppy1284 schrieb am 12. August 2020 um 14:00:22 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 12. August 2020 um 12:40:28 Uhr:

CL3 hab ich aber auch schon anders gesehen. Ich glaube es ist auch immer eine Frage wo Ihr unterwegs seit. Passau oder Alpenregion, Österreich etc. wird extrem viel gesalzen das setzt den Fahrzeugen schon zu, hier in Mittelfranken haben wir alle heilige Zeit mal Schnee und dann streuen sie zu wenig oder es geht ihnen das Salz aus weil mal 14 Tage Schnee und Eis war dieses Situation hatten wir auch mal aber sonst ist glaub ich 340Tage im Jahr schnee Eis und Salz frei hier in der Region :-D

Ist ja auch immer eine Frage der Pflege. Ich meine es gibt Leute die waschen ihr Auto 2 mal im Jahr oder wie ich 2x die Woche. Wenn man dann ein halbes Jahr mit dicker Salzkruste in der Gegend rumfährt darf man sich auch nicht wundern wenn das dann zu Rost oder anderen hässlichen Rückständen führt :D

Tust du dann jedes mal unterboden auch waschen bei deinen 2 mal die woche auto wäsche?

Weil hier wird geredet über unterboden konservierung wegen rost befall.....da hilft normale wäsche nichts...

 

Themenstarteram 12. August 2020 um 14:42

Ich bin da echt unentschlossen. Dieses Wachs ist kein richtiger Rostschutz wie Mike Sanders, und wenn du das Zeug einmal draufhast ist es eine eklige Arbeit es wieder runterzuholen. Wachs ist sehr dünn und es schützt etwas aber wenn du Rost darunter bemerkst, dann gute Nacht.

Am besten warte ich die ersten Jahre ab und bei anfänglicher Rostbildung kann man immer noch was machen.

Zitat:

@silvac schrieb am 12. August 2020 um 16:16:30 Uhr:

Zitat:

@Floppy1284 schrieb am 12. August 2020 um 14:00:22 Uhr:

 

 

Ist ja auch immer eine Frage der Pflege. Ich meine es gibt Leute die waschen ihr Auto 2 mal im Jahr oder wie ich 2x die Woche. Wenn man dann ein halbes Jahr mit dicker Salzkruste in der Gegend rumfährt darf man sich auch nicht wundern wenn das dann zu Rost oder anderen hässlichen Rückständen führt :D

Tust du dann jedes mal unterboden auch waschen bei deinen 2 mal die woche auto wäsche?

Weil hier wird geredet über unterboden konservierung wegen rost befall.....da hilft normale wäsche nichts...

Ich halte den Kärcher so gut es geht im Winter auch mal unter die Schweller und unter das Auto. Viel mehr kommt da im Winter aus der Waschanlage auch nicht bei den verstopften Düsen. Die beste Unterbodenwäsche ist eh mit 120 durch strömenden Regen zu fahren. Trotz allem hatte ich mit Rost am Unterboden nie Probleme. Aber da wir hier im Emsland auch nicht so die Mega Winter haben liegt es vielleicht auch daran.

Zitat:

@born_hard schrieb am 12. August 2020 um 16:42:10 Uhr:

Ich bin da echt unentschlossen. Dieses Wachs ist kein richtiger Rostschutz wie Mike Sanders, und wenn du das Zeug einmal draufhast ist es eine eklige Arbeit es wieder runterzuholen. Wachs ist sehr dünn und es schützt etwas aber wenn du Rost darunter bemerkst, dann gute Nacht.

Am besten warte ich die ersten Jahre ab und bei anfänglicher Rostbildung kann man immer noch was machen.

Erst willst Du was machen und jetzt doch warten bis der Rost da ist??? Muss man nicht verstehen oder.

Wenn Du was verwenden möchtest was beide Eigenschaften hat WAX+Mike Sanders nimm Fluidfilm NAS

https://...korrosionsschutz-depot.de/.../...m-nas-normdose-1-liter?...

Aber lass Dich doch beraten was für Dich richtig ist ruf doch einfach an es ist ein Call und alles geklärt.

Wenn Du warten willst bis es rostet oder schon angerostet hat dann ist Presto BOB ganz gut.

Wie gesagt es gibt verschiedene Anwendungsgebiete und Du musst für dein Fahrzeug das passende finden.

 

Zitat:

@born_hard schrieb am 11. August 2020 um 15:47:28 Uhr:

Danke,

Jetzt haben wir seilfett und wachs im Angebot.

Gibts ein Video wie und wohin man das Aufträgt?

Von diesem Wachs brauche ich 2 Dosen etwa, oder? Ja so ungefähr ... kauf 3 Dosen

das Seilfett ist ( bevor es trocknet ) leicht klebrig, bleibt aber elastisch, die Staubschicht schützt zusätzlich! Kann nicht unterwandert werden , also meines Erachtens viel bessere Langzeithaltbarkeit als der brüchig werdende Unterbodenschutz! LG

Zitat:

@Hondatester schrieb am 11. August 2020 um 20:36:30 Uhr:

Ein Händler in Oberösterreich. Der Wagen wurde vor der Übergabe mit Wax behandelt, und soll in gewissen Abständen wiederholt werden...

... es gilt keine Unschuldsvermutung: es soll auch einen ' Händler ' in OÖ geben, ( oder es gab ihn, den fiesen Mechaniker ) der hat auf den Unterbodenschutz , auf Teile, wo kein Salz hinkommt, total vergessen. Das sah dann so aus, als wäre verd. Schwefelsäure draufgesprüht worden. Toll, das gibt wieder Arbeit zur Pickerlüberprüfung. Kundenverdrossenheit? Nicht mal das checken sie

Dürfte gründlich gemacht worden sein sagte mir der Werkstattmeister einer anderen Hondawerkstatt, wo ich die Winterreifen her habe, und die 5w30 Öl einfüllt. Es wurden auch Abdeckungen bei der Waxbehandlung entfernt...

Ich hatte die Tage unseren Civic auf der Bühne und hab die Bodenplatten gelöst, zum Vorschein kam nur grundiertes Blech ohne jeglichen Rostschutz (heute Standart bei Autos...).

Keinerlei Rostansätze auszumachen, Unterboden komplett mit Seilfett konserviert, Achsteile bekamen Innotec High Temp Wachs und sehen jetzt aus wie neu, rosten wird dieser Civic definitiv nicht ;).

Was aktuell fehlt, ist noch die Heckklappe. Bilder lade ich die Tage hoch.

Themenstarteram 29. September 2020 um 21:15

Kannst du die Kosten fürs Material ( Seilfett, Wachs, etc..) und Arbeitszeit ganz grob beziffern? Danke

Für den Unterboden hab ich 2-3 komplette Dosen Seilfett a' 10 oder 15 Euro verbraucht, Innotec Wachs hatte ich schon länger, da kenn ich die Preise nicht mehr, war 1 Dose.

Hab mir gemütliche 3h Zeit genommen, dazu kamen nochmal 25 Euro für die Mietwerkstatt und 3 Euro for Abdeckfolie.

Themenstarteram 29. September 2020 um 22:31

Danke, gibts da Anleitungen im Netz, ich würde mal schauen ob mir das liegt. Bzw. würdest du das für nen hunni bei meinem Civic machen ? Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen