Rostring auf Bremsscheibe
Hallo liebe Motortalk- Gemeinde,
als ich heute morgen mal wieder mein Golf V untersucht habe, ist mir was aufgefallen, was eigentlich nicht normal sein kann.
An beiden Bremsscheiben vorne hat sich ein Rostring gebildet der ca. 5-6mm breit ist. Wie auf dem Foto gut zu sehen ist, ist vom Bremsbelag etwas abgebrochen. Das Fahrzeug ist nicht mal ein halbes Jahr alt. Nun hab ich mir gedacht machst mal auf einer abgelegenen Straße ein paar Vollbremsungen um die Beläge wieder an die Scheibe zu drücken. Hat aber leider nix gebracht ausser dem üblichen Reifenverschleiß. ;-)
Ist das ein Garantiefall?
Für rege Antworten bin ich sehr dankbar.
Grüße aus dem Süden
Ramboss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
War 10 Monate alt und sa so aus 😁
Ich bin sicher, Du hast das falsche Foto erwischt. Nach zehn Monaten ist solch' tiefe Korrosion selbst bei ATU - Ware nicht möglich. 😁 Kein Wunder daß Du auf Schrott keine Kulanz erhälst. Das ist 'ne Bremsscheibe eines Trucks aus Kasastan.
Gruß
Rolf
41 Antworten
Also bezüglich der Bremswirkung kann ich nur sagen, dass sie nach wie vor gut ist. Es ist auch kein vibrieren im Bremspedal oder der Lekung zu verspüren. Es ist halt bis jetzt nur eine rein optische Sache.
Aber ich hoffe schon, dass sich der Rostring im Laufe der Zeit zurückbildet. Ich sehe das Promblem eher darin, dass sich eine Stufe bilden könnte und somit das Tragbild und der Verschleiß der Beläge negativ beeinflußt werden.
Weiß eigentlich jemand, ob man mit so einem Tragbild der Bremsscheibe wie sie augenblicklich bei mir ist, noch durch den TÜV kommt??
Hatte mal mit einem TÜV-Prüfer gesprochen wg. abgefahrener Bremsscheiben. Er hat gemeint, solange die Bremswirkung ok ist, gibt es keine Probleme. Und da die Bremswirkung auch beim kompletten Verschleiß der Beläge nicht von einer Sekunde auf die andere ausfällt, sehe ich jetzt keine Probleme.
Manitu2
Wenn es keine Kulanz gibt würde ich auch erstmal so fahren und ab und zu beobachten. Wenn es sich aber ausbreitet, also die Bruchstellen größer werden zügig neue Beläge drauf machen (lassen).
Und ne freie Werkstatt (nicht ATU!) macht dir sicher qualitativ hochwertigere Markenbeläge drauf, für weniger Geld.
Wenn man allerdings nur die Belege tauscht, kann es doch sein das sich das Negativprofil der alten Scheibe in den neuen Belag abzeichnet. Das würde ja bedeuten das der erhöhte Roststreifen sich wieder in den neuen Belag fräst. Wäre auch nicht toll...
Ähnliche Themen
Ja, wenn ein wechsel ansteht dann beides. Bremsbeläge und Bremsscheiben. Der Rostring hebt sich ja jetzt schon deutlich vom Rest der Scheibe ab. Ist es eigentlich schwer die Beläge und die Scheiben beim Golf V selber zu wechseln??
Grüße Ramboss
Nicht schwerer als beim 3er Golf ö.Ä.!
Hallo Ramboss,
so eine Bremsscheibe habe ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch noch nicht gesehen, aber vielleicht gibt es doch eine Erklärung für diese Rostringe auf Deinen Scheiben.
Es gab hier im Forum mal einen Thread über die verschiedenen Bremsengrößen im Golf.
So sind beim Golf je nach Motorisierung verschieden große Bremsscheiben mit unterschiedlichen Bremssätteln verbaut.
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es auch die Kombinantion mit großen Scheibendurchmesser (bessere Wärmeableitung) und "kleinem" Bremssattel gibt. So könnte es bei Deinem Wagen sein, daß große Scheiben mit dem kleinen Sättel verbaut sind. Daß würde erklären, dass die Beläge nicht auf der ganzen Scheibe aufliegen und einen Innenring ungenutzt lassen.
Sorry,
habe mir das Bild nochmals genau angesehen; meine oben geschilderte Vermutung ist Quatsch!
unsere hab ich heute mal in voller pracht begutachten koennen, als die Winterreifen draufkamen
und es ist 0 Rost dran oder drauf (ok, drauf geht auch nicht, weil er taeglich bewegt wird)
hier mal ein paar bilder
haben nun 14tkm und immerhin schon 7monate auf dem buckel 😉 sehen aber noch eher jungfraeulich aus
Bei mir sieht das exakt gleich aus, aber nur links vorne. Rechts vorne ist alles blank. Die Bremsen und Scheiben sind jetzt ca. 700 km alt.
Was mir aber auffiel:
Solange es trocken ist, kommt der Ring nicht, wenn ich ihn davor mit Bremsenreiniger entfernt habe. Sobald ich aber mal meinen Wagen wasche, ist er wieder da.
Liegts eventuell noch in der Einfahrphase, weil die Beläge nicht 100% anliegen? Rechts war das nähmlich auch, verschwand dann aber mit der Zeit.
hmm komisch, das scheinen dann schon defekte beläge zu sein
unsere haben inzwischen 58tkm runter und es sind noch immer die ersten beläge drauf (erst ca. 60% abgenutzt)
Bei unserem Yaris hat der TÜV-Mann das böse Wort "Tragbild" in den Mund genommen, was meine Frau 550,- EUR für Bremsen rundum neu gekostet hat. War nach gerade drei Jahren und bereits dem zweiten Satz Scheiben + Klötze hinten. Es hatte sich ebenfalls ein Rostring gebildet, was nicht ganz unproblematisch ist.
Falls dass Dein TÜV-Mann genauso sieht - ich habe auf meinem Golf V die ATE Powerdisc + ATE Bremsbeläge montieren lassen. Kosten halten sich im Rahmen und das "Tragbild" ist super wg. des Wellenschliffes der Scheiben - ebenso keine Probleme mehr mit Rostringen und Steine und Schmutz werden auch von den Belägen fern gehalten. Und das Wichtigste, was mir aufgefallen ist: ggü. "normalen" Scheiben ist bei Regen/Schnee/Salz auf der Fahrbahn sofort nach Druck des Bremspedals auch die Bremsleistung voll da.
Dieses kurze matschige Bremsgefühl, bis Wasser und Salzkruste von der Scheibe weggebremst sind und die volle Bremsleistung einsetzt, ist bei mir komplett weg.
Nebenbei hatte ich bei den Serienscheiben immer das Problem, dass sich die Dinger nach kurzer Zeit verziehen. Habe ich zwar auch mit den ATE Powerdisc, aber nur noch sehr leicht, sodass man es kaum noch merkt.
Einziger Nachteil des Wellenschliffes: Die Scheiben machen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten geringfügig mehr Geräusche.
hmm also verzogen haben sich unsere bisher noch nicht, auch nicht nach 2x160 auf 0 innerhalb von rund 40sek :P immer diese Idioten 😉
Wellenbildung ist bisher auch kein Problem und nassbremsen auch nicht, da wir Stahlfelgen haben und sich das Problem bei denen scheinbar nicht bemerkbar macht, denn selbst nach übler nassfahrt sind die scheiben vorne trocken, hinten werden sie zwar nass, aber da bremst man ja eh kaum :P
geräusche machen die bremsen auch nicht also zumindest nicht so, dass man es hören könnte
wen die klötze i.O. sind ist das alles ok, der sattel darf nicht klemmen und es sollte möglichst kein dreck rein (macht beläge und scheiben kaputt)
ansonsten scheinen die Golfbremsen eine ewigkeit zu halten, bisher sind die 60tkm (auch mit >4000tkm Anhänger) für uns Rekordwert
So siehts bei mir aus:
Die Beläge sind neu, wie man so schön sieht.
Ich hatte beim Kauf 08/2010 meines gebrauchten Golf 5 EZ.05/2008 mit 73TKM das Tragbild gemängelt, mir wurde erzählt da er so lange stand, ist das Flugrost.
Es war ein Roststreifen von 2cm auf der Scheibe vorn wie hinten.
Gestern nach 14Tkm später wurde komplett vorn und hinten Scheiben und Klötze beim Freundlichen gewechselt.
Auf Kulanz.
Sehr gut.