Rostring auf Bremsscheibe

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Motortalk- Gemeinde,

als ich heute morgen mal wieder mein Golf V untersucht habe, ist mir was aufgefallen, was eigentlich nicht normal sein kann.
An beiden Bremsscheiben vorne hat sich ein Rostring gebildet der ca. 5-6mm breit ist. Wie auf dem Foto gut zu sehen ist, ist vom Bremsbelag etwas abgebrochen. Das Fahrzeug ist nicht mal ein halbes Jahr alt. Nun hab ich mir gedacht machst mal auf einer abgelegenen Straße ein paar Vollbremsungen um die Beläge wieder an die Scheibe zu drücken. Hat aber leider nix gebracht ausser dem üblichen Reifenverschleiß. ;-)
Ist das ein Garantiefall?

Für rege Antworten bin ich sehr dankbar.

Grüße aus dem Süden
Ramboss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

War 10 Monate alt und sa so aus 😁

Ich bin sicher, Du hast das falsche Foto erwischt. Nach zehn Monaten ist solch' tiefe Korrosion selbst bei ATU - Ware nicht möglich. 😁 Kein Wunder daß Du auf Schrott keine Kulanz erhälst. Das ist 'ne Bremsscheibe eines Trucks aus Kasastan.

Gruß

Rolf

41 weitere Antworten
41 Antworten

Hallo,

ich möchte den Thread nochmal aus der Versenkung holen.
Ein Kollege hat an seinem Golf 5 ein ähnliches Problem. Die Rostringe sind allerdings an allen vier Scheiben zu sehen und wirken insgesamt sehr gleichmäßig.

Der Wagen ist IIRC von 2005, hat gut 100tkm runter und besitzt noch die ersten Scheiben und Beläge drauf; derKollege fährt sehr bremsenschonend (ich habe ihm davon schon abgeraten).

Es geht nicht um Kulanz sondern um Ursachenforschung. Ist an der Bremsanlage etwas faul oder könnte es auch sein, dass tatsächlich ab Werk z.B. zu kleine Beläge montiert worden sind?
Oder liegt es womöglich nur an Unterbeschäftigung, sprich, wenn der Kollege mal öfter fester bremst, gibt sich das Ganze wieder?

Ich habe jetzt einfach mal ins Blaue reingefragt. Gleichzeitig hat der Kollege den Auftrag bekommen, das Tragbild mal bei VW zu präsentieren und evtl. fragen wir auch mal beim TÜV um die Ecke nach.

Vorne
Hinten

tja kp, aber es scheint echt 2-3 verschiedene Beläge zu geben, wir haben für unseren BlueMotion einiges and Schweiß investieren müssen um wieder die Beläge in neu zu bekommen, die ab Werk drauf waren, nun stehen ~89tkm auf der Uhr und wir haben seit ~4tkm die 2. Beläge drauf.

Die Scheibe sieht bei uns 1. Sahne aus, sehr gleichmäßig abgenutzt und haben noch VIEL fleisch zum abreiben.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Hallo,

ich möchte den Thread nochmal aus der Versenkung holen.
Ein Kollege hat an seinem Golf 5 ein ähnliches Problem. Die Rostringe sind allerdings an allen vier Scheiben zu sehen und wirken insgesamt sehr gleichmäßig.

Der Wagen ist IIRC von 2005, hat gut 100tkm runter und besitzt noch die ersten Scheiben und Beläge drauf; derKollege fährt sehr bremsenschonend (ich habe ihm davon schon abgeraten).

Es geht nicht um Kulanz sondern um Ursachenforschung. Ist an der Bremsanlage etwas faul oder könnte es auch sein, dass tatsächlich ab Werk z.B. zu kleine Beläge montiert worden sind?
Oder liegt es womöglich nur an Unterbeschäftigung, sprich, wenn der Kollege mal öfter fester bremst, gibt sich das Ganze wieder?

Ich habe jetzt einfach mal ins Blaue reingefragt. Gleichzeitig hat der Kollege den Auftrag bekommen, das Tragbild mal bei VW zu präsentieren und evtl. fragen wir auch mal beim TÜV um die Ecke nach.

genauso wie auf deinen bildern sahen meine bremsen auch aus.. bei mir kommt es daher, mein auto steht unter der woche an meinem arbeitsplatz und wird nur am wochenende autobahn gefahren, dadurch das die bremsen sowenig beansprucht wurden sind sie einfach weggerostet, man kann aber dagegen wirken.. indem man so wie du schon sagst die bremse ab und zu mal ein bisschen härter rannimmt

zu dem tragbild also ich habe damit ohne probleme tüv bekommen, der prüfer sagte mir nur man müsse es im auge behalten da max. 20% der bremsfläche ein schlechtes tragbild aufweisen dürfen

Zitat:

...
...

Meiner ist auch EZ 2005 und ich hatte ähnliche Bremsscheibenränder. Offenbar sind die Beläge etwas klein im Vergleich zur Scheibe und daher wird außen rum kaum abgetragen. Scheiben und Beläge rundum wurden letzten Sommer mit einer Laufleistung >150tkm komplett gewechselt bevor mir evtl. im Herbst die HU wegen abgefahrener Bremsbeläge verweigert worden wäre.