ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsscheibe Variant Garantie?

Bremsscheibe Variant Garantie?

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 11:10

Hallo,

ich habe mit 30800km einen Golf Variant Bj 08 gekauft. Der Wagen wir im Oktober zwei Jahre alt und wurde über einen VW Händler bezogen...sprich...ein WELTAUTO...uhhh...

 

Naja Problem ist folgendes: Wagen stand 6 Monate rum und die Bremsen waren stark verrostet. Ich sagte zu dem Händler...die sehen ziemlich schrott aus. Er versicherte mir,dass wenn ich ein wenig fahre (ca. 500km) dann würde das alles wieder weg sein.

Nun bin ca. 1500 km gefahren und möchte euch mal die Bremsscheiben zeigen. Sagt mir mal bitte was Ihr dazu meint.

Ich persönlich bin ziemlich sauer und finde es eine frechheit ein Auto mit solchen Bremsscheiben zu verkaufen.

 

Ich habe nur ein Foto hochgeladen, das Foto stellt eine hintere Bremsscheibe dar, die andere sieht aber ähnlich aus.

Die vorderen Bremsscheiben weisen einen nicht ganz so riesigen Rand auf.

Die Lauffläche ist durch den nächtlich Regen leicht mit Flugrost überzogen, das gravierende finde ich eher den ca. 2cm dicken Rostrand über der Lauffläche, der wenn man mit dem Fingernagel drüber geht auch stark mit furchen durchzogen ist.

Bitte um Eure Meinung.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 17:56

Hallo,

 

gute Nachrichten : " Wir übernehmen die kosten für die hinteren Beläge + Scheiben, bitte vereinbaren Sie einen Termin mit unserer Werkstatt."

Das ist eine schöne Nachricht. Bekomme also Fr. 11 Uhr neue Scheiben + Klötze hinten.

 

Gruß

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Schrott.

am 11. Juli 2010 um 11:21

Geh zum Händler.

Sag: Gewährleistung.

Lass die Scheiben erneuern.

Meine-40 TKM; 2,5 Jahre; keine Garage-> sehen deutlich besser aus.

 

Peter

am 11. Juli 2010 um 11:24

Servus!

Mal eine Frage: Hast Du den Wagen draußen stehen lassen? Falls ja, ist dieses Dein eigenes Verschulden. Die meisten metallischen Teile kannst Du mit einer Drahtbürste abtragen. Danach einfach Haemerite-Lack auftragen und gut ist.

Zu den Bremsbelägen:

Dadurch, dass Du behauptest ( im Bild nicht erkennbar), dass sich auf der Bremsscheibe tiefe Furchen befinden, würde ich persönlich die Beläge wechseln lassen. Sicherheit geht vor.

Allerdings kann ich Dir versichern, dass dieser Rost auch "ausgebremst" werden könnte. Allerdings stellt sich hier die Frage des Nutzwertes, da sich dabei sowohl deine Bremsflüssigkeit, als auch deine Reifen abnutzen würden.

Gut erkennbar ist dieses vorallem dadurch, dass Du scheinbar die vorderen Bremsbeläge wieder halbwegs freigebremst hast. Dass die vorderen Beläge schneller "frei" geworden sind liegt daran, dass beim Golf ( so wie bei fast allen Fahrzeugen) die Bremskraft vorn höher anliegt als hinten.

Zur Garantie:

Sie wird hier nicht greifen, da durch eine regelmäßige Verwendung des Fahrzeuges eine solche Korrosion nicht vorläge.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß,

drkbot

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von drkbot

Servus!

Mal eine Frage: Hast Du den Wagen draußen stehen lassen? Falls ja, ist dieses Dein eigenes Verschulden. Die meisten metallischen Teile kannst Du mit einer Drahtbürste abtragen. Danach einfach Haemerite-Lack auftragen und gut ist.

Zu den Bremsbelägen:

Dadurch, dass Du behauptest ( im Bild nicht erkennbar), dass sich auf der Bremsscheibe tiefe Furchen befinden, würde ich persönlich die Beläge wechseln lassen. Sicherheit geht vor.

Allerdings kann ich Dir versichern, dass dieser Rost auch "ausgebremst" werden könnte. Allerdings stellt sich hier die Frage des Nutzwertes, da sich dabei sowohl deine Bremsflüssigkeit, als auch deine Reifen abnutzen würden.

Gut erkennbar ist dieses vorallem dadurch, dass Du scheinbar die vorderen Bremsbeläge wieder halbwegs freigebremst hast. Dass die vorderen Beläge schneller "frei" geworden sind liegt daran, dass beim Golf ( so wie bei fast allen Fahrzeugen) die Bremskraft vorn höher anliegt als hinten.

Zur Garantie:

Sie wird hier nicht greifen, da durch eine regelmäßige Verwendung des Fahrzeuges eine solche Korrosion nicht vorläge.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß,

drkbot

Habe mich villt. missverstädl. ausgdrückt.

Habe den Wagen erst seit 2 Wochen und bin in diesen zwei Wochen 1500km gefahren. Der Wagen stand beim Händler 6 Monate (draußen).

Ich fahre tägl. mit dem Auto.

 

am 11. Juli 2010 um 11:39

Ah, ok, dann habe ich Dich missverstanden.

Lag dieser Mangel bei Kauf schon vor? Falls ja, hast Du als Laie gute Chancen, dass dieser Missstand für Dich kostenlos behoben wird. Bei einem Vertragshändler sollte es keine Probleme geben. Falls doch, kann man sich direkt bei Volkswagen melden. Bei markenfremden Händlern könnte es allerdings auf einen Rechtsstreit hinauslaufen, falls sich der Händler weigert.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von drkbot

Ah, ok, dann habe ich Dich missverstanden.

Lag dieser Mangel bei Kauf schon vor? Falls ja, hast Du als Laie gute Chancen, dass dieser Missstand für Dich kostenlos behoben wird. Bei einem Vertragshändler sollte es keine Probleme geben. Falls doch, kann man sich direkt bei Volkswagen melden. Bei markenfremden Händlern könnte es allerdings auf einen Rechtsstreit hinauslaufen, falls sich der Händler weigert.

Ne ist ein großer VW Händler.

Sehe das Problem aber darin: Gekauft wie gesehen....

am 11. Juli 2010 um 11:42

Das gilt jedoch nicht für Dich als Laien.

Gekauft wie gesehen gilt hauptsächlich nur für Käufe zwischen Privaten.

Ganz ehrlich, mit solchen Bremsen hätte ich den Wagen nicht vom Hof gefahren :confused:

Sag doch deinem Händler, dass nix mit freibremsen geworden ist und du neue Scheiben + Klötze drin haben musst...

Hast du den Händler überhaupt mal drauf angesprochen ???

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Ganz ehrlich, mit solchen Bremsen hätte ich den Wagen nicht vom Hof gefahren :confused:

Sag doch deinem Händler, dass nix mit freibremsen geworden ist und du neue Scheiben + Klötze drin haben musst...

Hast du den Händler überhaupt mal drauf angesprochen ???

Ja habe den Händler letzen Fr. darauf angesprochen. Habe ihm gesagt,dass ich meine,dass der Wagen schlechtere Bremsleistung hat.

Er hat eine Probefahrt gemacht. Er würde nix auffälliges merken.

Er meint die Scheiben würden sich langsam einfahren. Nun eine Woche später wird es nur schlimmer. Meinte auch ich sollte mehr bremsen, aber finde es langsam lächerlich...wie lange soll ich denn bremsen? Bald sind die Beläge weg und nix tut sich.

Habe mir schonmal die Tel, Nummer rausgesucht, rufe am Montag den Verkäufer an und werde ihm den Sachstand erklären.

am 11. Juli 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von drkbot

Das gilt jedoch nicht für Dich als Laien.

Gekauft wie gesehen gilt hauptsächlich nur für Käufe zwischen Privaten.

Vollkommen egal ... der Mangel ist offensichtlich und wurde mit kauf akzeptiert, wenn schriftlich nichts anderes festgehalten wurde auch wenn der Kaufer beim Kauf drauf hingewiesen hat.

Sprich mit dem Händler mal in ruhe und freundlich, auf stur schalten und stressen bringt in dieser Situation nichts für dich. ;)

LG MK5

 

PS, aber die Scheiben sehen wirklich arg fertig aus, wenn ich mir so den Kantenbruch anschaue und man sieht sogar noch wo die 6Monate lang der Bremsklotz stand.

Hast du mal versucht z.B. aus 100km/h mal eine Vollbremsung zu machen?? Das könnte eventuell helfen.

 

Aber bis jetzt dachte ich immer meine Bremsscheiben wären sehr rostig ... deine toppen aber echt alles! Dagegen sehe meine nur etwas angegammelt aus: http://img27.imageshack.us/img27/7135/imagelvhb.jpg

Das sieht aber wirklich heftig aus, ein vernünftiger VW-Händller hätte dich damit gar nicht wegfahren lassen, eigentlich sollte er froh sein, dass er den Wagen nach der Standzeit noch losgeworden ist...

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von golf2004

Das sieht aber wirklich heftig aus, ein vernünftiger VW-Händller hätte dich damit gar nicht wegfahren lassen, eigentlich sollte er froh sein, dass er den Wagen nach der Standzeit noch losgeworden ist...

Die Standzeit ist nur halb so wild. Der Wagen hat im Mai seine erste Inspektion bekommen (neues Öl etc.). von daher ist es mir wurst.

 

Aus 100 eine Vollbremsung? Ja...aus 150 ? Ja...und was hat es gebracht? Nur,dass sich die Lauffläche mehr und mehr von dem Randabsetzt, sprich eine richtige Laufschiene bildet.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 19:11

Nun heute mal mit dem Freundlichen gesprochen und siehe da...."kein Handlungsbedarf".

Die letze Probefahrt war ohne Befund und da die Inspektion gemacht worden ist, ist der Wagen auch in einem "Gutem Zustand."

Naja ich habe Ihm dann kurz mal ein Bild zugeschickt und siehe da "Wir prüfen das nochmal, melden uns wieder".

Bin ja nun echtmal gespannt. Ich selbst habe erstmals nichts anderes erwartet, das ist typisch VW/AUDI, erstmal abwimmeln und Geld sparen.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsscheibe Variant Garantie?