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Rostiger Strich auf den Bremsscheiben

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 8:29

Hallo zusammen,

ich habe das Fahrzeug letzte Woche gekauft. Gestern habe ich Reifen gewechselt und mir ist dieser Strich an beiden Bremsscheiben an der Vorderachse aufgefallen.

Die Bremsbacken sind wohl neu, jedoch weiß ich nichts davon, dass diese ausgetauscht wurden. Im Scheckheft ist die Inspektion eingetragen, jedoch wurde das System nicht zurückgesetzt, sodass ich angeblich in 1400 Km wieder zur Inspektion soll.

Meine Frage, was sind das für Striche? (S.Bilder)

Lg

Kevin

Beste Antwort im Thema

Ohne das Thema unnötig in die Länge zu ziehen...

Zitat:

@Kevinho1904 schrieb am 6. Dezember 2018 um 05:26:18 Uhr:

 

... mit keiner Silbe habe ich erwähnt, dass ich es besser weis...

Als ich schrieb, reklamiere es bei deinem Händler, kam von dir die passende Bemerkung, dass der Händler, bei dem man das Auto gekauft hat, nicht um die Ecke ist... dann hast du geäußert, dass der Händler sich herausreden werden wird...

Zitat:

Deine Art und weise gefällt mir nicht. Du bist schon in anderen Threads aufgefallen. Vielleicht überdenkst du mal deine Umgangsart.

Es fallen einige User in Threads auf, und?

Vor allem wenn die User die Wahrheit sagen und zwar Klartext, fühlen sich die TE angegriffen.

Man hat wenig Kenntnis von der Materie, ignoriert aber die Ratschläge der Anderen, gefällt mir auch nicht :-)

 

Und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus, solltest DU mal drüber nachdenken

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Hallo,

ist was in dem Bremsbelag was da nicht hin gehört.

Auf gut deutsch eine Fehlproduktion.

Habe ich schon öfter gesehen sogar mit tiefen Rillen.

Also da hilft nur den Belag raus und genau ansehen und austauschen.

Und wenn da schon ein Übergang spürbar ist auch gleich die Scheibe austauschen.

Interessant, dass die jeweils symmetrisch auf beiden Seiten sind. Evtl. hat der Vorbesitzer die Bremsen bis zur Verschleißgrenze runtergefahren. An der Stelle würde ich das "Metall" vermuten, welches dann an der Scheibe schleift, um die Verschleißanzeige aufleuchten zu lassen.

Diese Furche rostet nun natürlich, da mit den neuen Belägen nichts mehr abgeschliffen wird. Ob das so sein "darf", würde ich mal im Autohaus abklären. Ansonsten würde ich das als unbedenklich einstufen.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 8:42

Also eine Rille, wo ich zb. mit dem Fingernagel hängen bleibe, ist dort nicht zu ertasten. Und ob die Beläge fehlerhaft sind, kann ich nicht sagen, da die ja scheinbar von der Werkstatt eingebaut wurden. Mich macht es nur stutzig, da ich sowas noch nie gesehen habe.

Ich habe das Gefühl bei den Bremsbelägen wird auch immer mehr gespart, ich habe in letzter zeit auch häufig solche Rillen gesehen die durch Eisenteilchen in der Bremsbelagmischung entstanden sind, die Eisenteile sind im Belag drin und können nur durch einen Ausbau der Beläge befreit werden. Befinden sich die Eisenteile am Rand des Belags, bricht dieser am Rand auch irgendwann auseinander.

Am "normalen" Strassenauto fahre ich mittlerweile wieder ATE Teile (von denen ich lange nichts gehalten habe) und gebe etwas mehr Geld für die staubfreien Ceramic Bremsbeläge aus, die Bremsleistung ist besser und da ist auch nichts an Eisenteilchen vorhanden, das Verschleissbild ist besser.

Welche Dicke haben denn die Scheiben noch? da ist ja schon ein ordentlicher Grad zu erkennen.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:11:48 Uhr:

Ich habe das Gefühl bei den Bremsbelägen wird auch immer mehr gespart, ich habe in letzter zeit auch häufig solche Rillen gesehen die durch Eisenteilchen in der Bremsbelagmischung entstanden sind, die Eisenteile sind im Belag drin und können nur durch einen Ausbau der Beläge befreit werden. Befinden sich die Eisenteile am Rand des Belags, bricht dieser am Rand auch irgendwann auseinander.

Am "normalen" Strassenauto fahre ich mittlerweile wieder ATE Teile (von denen ich lange nichts gehalten habe) und gebe etwas mehr Geld für die staubfreien Ceramic Bremsbeläge aus, die Bremsleistung ist besser und da ist auch nichts an Eisenteilchen vorhanden, das Verschleissbild ist besser.

Ich habe bei meinem Zweitwagen (Octavia) ein ähnliches Bild wie beim Threadersteller. Jedoch ist bei mir der 'rostige Strich' genau am äusseren Ø der Bremsscheibe aufgetreten ...und auch nur auf der Fahrerseite. Bremsen kamen vor einem Jahr neu (TRW Scheiben, ATE Ceramic Beläge). Bin dem Rostring auf der Scheibe vor ein paar Wochen mit einer Fächerscheibe beileibe gerückt, aber so wie es ausschaut kommt es wohl wieder. Auch gewollte stärkere Bremsaktionen nach der Bearbeitung haben es nicht verhindert...

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Sah bei meinem 8P mit den ATE Ceramic genauso aus...

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 15:20

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:44:33 Uhr:

Welche Dicke haben denn die Scheiben noch? da ist ja schon ein ordentlicher Grad zu erkennen.

Die sind scheinbar neu. Die haben nicht mal Dreck Anhaftungen. Ich weiß nur nicht wieso man mir nicht gesagt hat, dass die Klötze getauscht wurden. Aber das die Eisenteilchen beide Seiten genau gleich sind, wäre ja ein komischer Zufall.

Zitat:

@Kevinho1904 schrieb am 5. Dezember 2018 um 09:29:56 Uhr:

... ich habe das Fahrzeug letzte Woche gekauft...

Die Bremsbacken sind wohl neu, jedoch weiß ich nichts davon, dass diese ausgetauscht wurden. Im Scheckheft ist die Inspektion eingetragen, jedoch wurde das System nicht zurückgesetzt, sodass ich angeblich in 1400 Km wieder zur Inspektion soll.

Dann fahr doch morgen zu dem Händler und reklamiere das... Normal ist das nicht...

 

Gibt ja genügend Gründe beim Händler vorstellig zu werden

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 18:50

Man kauft nicht immer bei dem nächst gelegenen Händler. Ich muss erstmal 120 Km fahren. Mal eben ist das nicht gemacht. Zudem kommt er mir dann wieder mit Gewährleistung und Garantie. Er wird sagen, dass dies erst passiert ist nachdem ich den Wagen abgeholt habe. So wie es bei dem defekten NSW auch der Fall war. Ich fahr morgen zur Audi Werkstatt. Die sollen da mal drauf schauen.

Wenn du es eh besser weißt, wieso fragst du dann?

 

120km sind in 45-60 Min gefahren... und die Kosten würde ich vom Händler zurückfordern, aber mach es so, wie du meinst

Ich sag nur "Beweislastumkehr". Und die gilt erst nach 6 Monaten. D.h. der Mangel war von Anfang an da und ist kostenlos zu beheben. Die versuchen es immer und immer wieder, echt dreist. Ggf. Anwalt einschalten.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 4:26

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 5. Dezember 2018 um 20:34:34 Uhr:

Ich sag nur "Beweislastumkehr". Und die gilt erst nach 6 Monaten. D.h. der Mangel war von Anfang an da und ist kostenlos zu beheben. Die versuchen es immer und immer wieder, echt dreist. Ggf. Anwalt einschalten.

Alles klar das ist ein guter Tipp mit der Beweislast. Erst frag ich eine unabhängige Werkstatt, dann den Händler. Danke Dir!

Lukas_2014 mit keiner Silbe habe ich erwähnt, dass ich es besser weis.

Deine Art und weise gefällt mir nicht. Du bist schon in anderen Threads aufgefallen. Vielleicht überdenkst du mal deine Umgangsart.

Keine Ursache. Viel Erfolg!!! :)

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